Hallo liebes Forum,
nun sind es schon über 8 Jahre (!) her - und dieses bescheuerte Thema habe ich immer noch nicht geregelt bekommen.
Die Vorderreifen meines C40A sind immer noch rissig an den Flanken und ich sitze bei jeder Ausfahrt mit dem Schlepper auf dermaßen "spitzen Backen" und hoffe einfach nur, das keiner platzt...
Aus diesem Grund greife ich gerne dieses alte Thema auf und transformiere es in "Reifen 6,50x20 AS Reloaded".
Folgendes Problem: ich habe hinten neue 340/85 R 28 Kleber - Schlappen drauf und nicht die originalen 11-28.
Die für ein und denselben gleichen Reifen angegebenen Halbmesser zum Ableiten eines Abrollumfanges, Abrollumfang (Werksangabe) und tatsächlich gemessenen Abrollumfang sind jeweils (weit) auseinander und fragst Du noch 4 Reifenhändler, hast Du 5 weitere Maßangaben. Wohlgemerkt für ein und denselben Reifen.
Nach RWM-Gerhard hat die ursprüngliche Bereifung des C40A hinten 11-28 = Halbmesser 596 > also 3745mm Abrollumfang und vorne 6.50-20 = Halbmesser 414 > also 2601mm Abrollumfang. Macht ein Verhältnis von klein (vorne) zu GROß (hinten) = 69,47115%.
Mein Kleber hinten hat einen Halbmesser von 586mm (Werksangabe) > ergibt 3682mm rechnerischen Abrollumfang. Werksangabe aber: 3882mm. Tatsächlich bei 2 bar gemessener Abrollumfang: 3985mm. Das sind über 300mm (30cm!) Abweichung für diesen einen gleichen Reifen!
Frage 1: Ist bei Gerhard´s Angabe schon die Voreilung von 1 - 3% berücksichtigt? Meiner Meinung nach: Ja. Wie sehr Ihr das?
Frage 2: Welchen Abrollumfang sollen im Idealfall die neuen Vorderreifen haben?
Frage 3: 3985mm tatsächlich gemessen x 0,6947115 = neuer Vorderreifen > 2768mm ( incl. 1-3% Voreilung?? ). Korrekt?
Felge ist Südrad, 5x20.
Getriebe A15v, Übersetzung 11:29 und 17/17.
Fachmänner und -Frauen, Ihr seid gefragt! Ich freue mich sehr über Eure geschätzten Rückmeldungen. Lef, RWM-Gerhard, Magne, NicNic,...
DANKE!
Euer Holle