Autor: 18ender Thema: Reifen mit AS Profil auf Fronträdern bei H - Modellen  (Gelesen 5245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Moin,

ich bin immer wieder ganz verzückt wenn ich mit dem äußerst wendigen 2K3 unterwegs bin  .... dort habe ich 5 oder 5,5x16'er Strassenreifen drauf ... nun habe ich auch 6x16 auf Fünflochfelgen mit Ackerstollenprofil .... und möchte Euch nach etwaigen Erfahrungen im Fahrverhalten fragen .... ein Nutzen ist damit vermutlich nicht verbunden oder? Eigentlich doch nur eine "griffigere" Optik, oder?
Matthias

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Reifen mit AS Profil auf Fronträdern bei H - Modellen
« Antwort #1 am: 19.01.2014, 15:02:11 »
Hallo Matthias

Den einzigen Vorteil wenn überhaupt ist das die Räder vorne besser der Spur folgen, da die Reifen ja keine Längsrillen haben.
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Reifen mit AS Profil auf Fronträdern bei H - Modellen
« Antwort #2 am: 19.01.2014, 15:34:37 »
Hallo Matthias,

AS Front Reifen mit 3-Rib Profil sind meiner Meinung nach für einen Hecktriebler für allgemeinen landwirtschaftlichen Einsatz unübertroffen.  Die "Ackerstollen-Reifen" wie auf dem 4L1 von unserem Forumsmitglied BELA G montiert, kenne ich von hinterradangetriebenen IHC-Traktoren von meiner Jugendzeit.  Sie waren schonender für das Grünland bei Kurvenfahrt, sonst waren keine andere Vorteile zu erkennen - sie waren auch schneller abgefahren...  In den alten Eckhauber ET-Listen sind dennoch H-Modelle mit Ackerstollenreifen abgebildet (z.B. AS 430H)...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 19.01.2014, 20:18:30 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Reifen mit AS Profil auf Fronträdern bei H - Modellen
« Antwort #3 am: 19.01.2014, 19:21:24 »
Hallo Magne

Wir hatten diese Reifen wie Bela sie hatte auch drauf, die liegen auch noch irgendwo, sind von Dunlop mein ich. Wir hatten sie andersrum montiert wie Bela aber viel haben die nicht gebracht. War halt nur das die Vorderräder bißchen mitlaufen. Unser erster JCB 3Dll (Bj'69) hatte vorne damals 16x19,5 AS Profi drauf, diese Modelle gab's nicht als Allrad, fast 9to. Der zweite 3Dlll (Bj'80) war vorne mit normalen 12,5-18 AW Reifen ausgestattet, der blieb bei weitem nicht so gut in der Spur wie der erste. Ich denke da liegst auch am hohen Eigengewicht.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Reifen mit AS Profil auf Fronträdern bei H - Modellen
« Antwort #4 am: 19.01.2014, 19:25:23 »
Hallo Magne,
ich habe mal mit 3-Rib-Profil gepflügt.
Der Boden war lehmig und etwas feucht. Es war kaum möglich aus der Furche zu kommen,
weil das Rad nur geschoben und sich nicht mehr gedreht hat.
Ich denke, da hat es der AS-Frontreifen, wie ich ihn auf dem IHC habe, Vorteile.

Reifen mit AS Profil auf Fronträdern bei H - Modellen - 102_0004.jpg

Gruß
Jörg

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Reifen mit AS Profil auf Fronträdern bei H - Modellen
« Antwort #5 am: 19.01.2014, 19:39:23 »
                                  Hallo Mathias
Die Vorderräder beim Hinterradschlepper heißen    As,,Front"  ,in der Überschrift ist es ja schon fast richtig.  :)
                    So kann man es besser erklären.  ;)
                           Gruß Jens
Ps= Der Trecker läuft wieder,Ventiele in der Förderpumpe waren festgeklebt......   :o
                             
             
     
 

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Reifen mit AS Profil auf Fronträdern bei H - Modellen
« Antwort #6 am: 19.01.2014, 19:55:57 »
Hallo Jürgen & Jörg,

klar, in Sachen Reifen gibt es immer Kompromisse, je nach Gebrauch und Bedarf.  Ich hatte ja oben "allgemeinen" geschrieben und damit verstehe ich wie unter optimale Verhältnisse.  Genau wie Jörgs gezeigte Profil hatte ich mal an einem AS 440A, sie waren von Veith.  Unter günstigen Verhältnisse fand ich sie echt gut, bei matschigen hatten sie sehr schlechtes Selbstreinigungsvermögen... >:(

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne