Hallo Dirk,
die 6,00-16 hatte ich früher im Jeep-Profil ohne Stollen und daher ziemlich klein. Jetzt hat der Schlepper zum ersten mal ein richtiges Allradprofil in Form von 6,00-16 bekommen, das aber den Reifendurchmesser doch schon ziemlich vergrößert hat. Da man mir für hinten statt der nicht mehr erhältlichen Oririginalbereifung 9,00-24 die neue Größe 9,5-24 empfohlen hatte, habe ich diese draufgemacht. Dann habe ich mich richtig erschrocken, wie klein und auch schmal die neuen Reifen auf dem Schlepper sind und da begann die Suche nach anderen Lösungen. Nun war der Vorderreifen zu groß und der Hinterreifen zu klein, die Voreilung kann jetzt nie und nimmer stimmen! Wie oben erwähnt, waren die Altreifen 9,00-24 sogar im leicht abgenutzten (aber total rissigen Zustand) 1,09 m hoch, die neuen 9,5-24'er aber nur ca. 1,03 m !! Ein klarer Fall von Falschberatung durch den Händler. Um den alten Zustand in etwa wieder herzustellen werde ich jetzt auf anderen Felgen 11,2-24 'er draufziehen, denn die haben einen statischen Durchmesser von 1,10 m und damit etwas größer als die alten 9,00-24' er. Dazu passt meiner Meinung nach der jetztz etwas höhere 6,00-16 Frontreifen, sodaß ich zumindest vom Gefühl her etwa die gleiche Reifenhöhe wie vorher habe. Auch wenn ich berücksichtige, das der hintere Altreifen nur noch ca 80 % Stollenprofil hatte und er neu montierte sich durch den Achsdruck ja etwas nach unten bewegt hat. Also, der Vorderradreifen bleibt drauf, ich muß auch zuvor noch den "Ulli-Test" (Magne) machen bevor ich das mit der Voreilung genau beantworten kann.
Mfg
berschmi325