Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10
61
Traktoren der Mitglieder / Re: MAN Neuling Kaufberatung A25A
« Letzter Beitrag von Juha1974 am 31.08.2025, 08:51:07 »
Prima, danke für die Info.
Gruß Jürgen
62
Traktoren der Mitglieder / Re: MAN Neuling Kaufberatung A25A
« Letzter Beitrag von Kolbenring am 30.08.2025, 18:20:15 »
Ab September 1955 hatten alle 18er bzw alle MAN den M Motor
63
Verschiedenes / Re: Fahrgestellnummer 2F1
« Letzter Beitrag von Rainer am 29.08.2025, 17:27:44 »
Danke Marcel,  genau da habe ich die gefunden.
Gruß Rainer
64
Traktoren der Mitglieder / Re: MAN Neuling Kaufberatung B18A
« Letzter Beitrag von Juha1974 am 29.08.2025, 13:21:26 »
Hallo Stefan und Gerhard, 
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Der A25A ist jetzt 2. Wahl. Der Tipp mit dem rechten Kreuzgelenk am A25A aus Zeitlofs ist gut. Man sieht es gut, entweder schleift es oder gut geschmiert.
Mein Interesse geht an den B18A aus Gernsheim, er steht ein paar Kilometer hinter der Grenze in Frankreich. Der Verkäufer hat mir schon einige Bilder geschickt. Laut Typenschild ist der MAN Baujahr 1957. Bin ich recht der Annahme daß der Motor das M Verfahren hat? An den Pedalen scheint es nicht viel Abnutzung zu geben.


Gruß Jürgen
65
Traktoren der Mitglieder / Re: MAN Neuling Kaufberatung A25A
« Letzter Beitrag von Juha1974 am 29.08.2025, 13:20:18 »
Hallo Stefan und Gerhard, 
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Der A25A ist jetzt 2. Wahl. Der Tipp mit dem rechten Kreuzgelenk am A25A aus Zeitlofs ist gut. Man sieht es gut, entweder schleift es oder gut geschmiert.
Mein Interesse geht an den B18A aus Gernsheim, er steht ein paar Kilometer hinter der Grenze in Frankreich. Der Verkäufer hat mir schon einige Bilder geschickt. Laut Typenschild ist der MAN Baujahr 1957. Bin ich recht der Annahme daß der Motor das M Verfahren hat? An den Pedalen scheint es nicht viel Abnutzung zu geben.
Kann man die Überschrift von A25A in A18A ändern?

Gruß Jürgen
66
Traktoren der Mitglieder / Re: MAN Neuling Kaufberatung A25A
« Letzter Beitrag von RMW-Gerhard am 29.08.2025, 11:18:14 »
Hallo Jürgen,

ich würde mich mal nach einem 4N1 umschauen.
Getriebe ist identisch mit dem vom A25 A
( ZF A 10) evtl. sogar mit Schnellgang.
Motor und Allradachse sind stärker.

Motor zwar auch ein Zweizylinder aber mit ausreichendem Hubraum.
Für mich ein gelungener MAN Schlepper!
Wenn ich nicht bereits so viele Stunden auf meinem persönlichen Betriebsstundenzähler hätte....  ;)

Gruß Gerhard


67
Traktoren der Mitglieder / Re: MAN Neuling Kaufberatung A25A
« Letzter Beitrag von Rolando am 29.08.2025, 09:22:40 »
Guten Morgen
Zum Thema Spiel an der Kardanwelle...
Wie weit "darf" die sich denn in Ruhestellung hin und her drehen lassen?

Grüße Roland
68
Traktoren der Mitglieder / Re: MAN Neuling Kaufberatung A25A
« Letzter Beitrag von SUN am 29.08.2025, 06:57:50 »
Guten Morgen Jürgen,

für den B18 A und A25 A gilt in beiden Fällen die Allradachse Größe I.

Für die Allradachse Größe I ist es sehr sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich gewisse ET, zu bekommen.

Wenn die Lager der Kreuzgelenke hin sind, was wahrscheinlich sein könnte, könntest du mit einer Reparatur evtl. Probleme bekommen.

Viele sind dann hingegangen und haben anstatt der Lager selbst / oder durch Bekannte / durch Fremdfirmen Buchsen aus Rotguss oder Bronze drehen lassen.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es für die Antriebswellen im Achsrohr bei der Größe I keine Nadellagerführung. Ggf. wurden da aber mal Umbausätze nachträglich durch MAN Werkstätten eingebaut. Die Achswellen selbst könnten dann im Lagerbereich ggf. eingelaufen sein. Das müsste behoben werden. Ich habe das damals bei meinem AS440 A mit WIG aufschweißen und dann abdrehen lassen. Die Oberfläche wird zumeist aber nicht sehr schön. Da kann man aber mit SpediSleeve von SKF Abhilfe schaffen.

Die Druckscheiben, damit der Achsschenkel in der Mitte bleibt, sind zumeist abgenutzt. Ist dann gut daran zu erkennen wenn auf den Kreuzgelenkgehäuse eine Schleifspur zu erkennen ist. Bei dem A25 A der aus Zeitlofs ist, meine ich das auch rechts vorne zu sehen, kann aber auch nur übermäßiges Fett sein. Hier bietet Ulli aus dem Forum einen Umbausatz an. Das wäre dann mit Nadellager, oder aber es muss wieder etwas angefertigt werden.
Kann man gut ausprobieren, wenn der MAN vorn am Achsrohr aufgebockt wird. Die Räder inkl. Achsschenkel sollten sich in der Höhe quasi nicht bewegen lassen.

Gleiches gilt für die Achsschenkelbolzen und Buchsen, sind meistens durch. Ulli hat da was oder selbst ist der M.A.N.

Bei Ebay wird hin und wieder auch mal etwas für Druckscheiben und Achsschenkelbolzen angeboten (irgendein Verkäufer Hanomag), da weiß ich aber nicht ob es für die Größe I passend ist.

Der Federtragbolzen und/oder die Bohrung im Federtragblock können ausgeschlagen sein. Hier hab ich bei mir den Bolzen minimal abdrehen lassen, damit die Einlaufspuren weg sind. Den Block habe ich aufbohren lassen und dann eine Maßangefertigte Bronzebuchse eingesetzt.

Du solltest in jeden Fall selbst, oder jemanden haben, der all diese Dinge notfalls herstellen kann.


Hoffe das hilft dir etwas weiter bei deiner Entscheidung.

Vielen Glück und Gruß
Stefan
69
Verschiedenes / Re: Fahrgestellnummer 2F1
« Letzter Beitrag von Marcel am 28.08.2025, 21:45:22 »
Hallo, diese sollte sich direkt oder leicht versetzt über dem Typenschild befinden. Mfg.Marcel
70
Verschiedenes / Fahrgestellnummer 2F1
« Letzter Beitrag von Rainer am 28.08.2025, 19:57:38 »
Hallo,
Wo befindet sich in der Regel die Fahrgestellnummer beim 2F1

Danke und Gruß Rainer
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10