Autor: MAN4R1 Thema: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor  (Gelesen 48578 mal)

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1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« am: 27.09.2014, 19:26:51 »
Hallo,


unsere neueste Schlepper seit heute:
ein 1959 4S2 mit 0026m Austauschmotor

folgende arbeiten sind neben die restauration zu erledigen:
-umbau von Hydraulik auf feste Ackerschiene (ich suche eine feste Ackerschiene von ein 4S oder 4R)
-umbau auf Hydrospindel Lenkung
-Druckluftanlage anbauen

Der Schlepper war original eingetragen mit 13-30 und 8.00-20 Bereifung. Konnen sie mir helfen mit die dimension der vordere Reifen bei montage von 18.4-30 oder 18.4-34 auf die Hinterachse?


Kristof
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Offline Baderbahn

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #1 am: 27.09.2014, 20:07:27 »
Hallo,

Glückwunsch zum neuen Geschoss !

Aber Warum möchtest Du den Schlepper auf Ackerschiene umbauen ? Dreipunkt ist doch viel besser einzusetzen - vor allem Bei der Leistung !

Zu deinem Reifenproblem kann ich leider nichts sagen.
LG
Simon

Unsere Schlepper:
M.A.N 4N2, 28PS, Bj. 1963
M.A.N 2F1, 14PS, Bj. 1959
Lanz Mannheim D1616, 16PS, Bj. 1957
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Agria 1700, ILO 7PS Motor, Bj. 1956

Offline BulliBaer

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #2 am: 27.09.2014, 20:48:44 »
Hallo,

Glückwunsch auch von mir zu Deinem neuen Schlepper, ein schönes Gerät. War die feste Ackerschiene beim 4S2 Original, oder warum willst Du die Hydraulik abbauen?

Wenn Du oben unter Suche "Reifen Größe" eingibst, dann wirst Du verschiedene Beiträge finden, in denen die Dimensionen bzw. die Berechnung der Reifenkombination diskutiert wird. Da wirst Du bestimmt fündig.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
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Offline MAN-fantast

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #3 am: 28.09.2014, 10:06:18 »
Hallo Kristof,

auch von mir ein Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!  Ich freue mich und hoffe auch auf ein detaillierter Restaurierungsbericht, vor allem der Umbau auf Hydrospindel Lenkung erregt bei mir Interesse. :P

Gruss
Magne
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Magne

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #4 am: 29.09.2014, 19:39:23 »
Hallo Kristof,
auch Glückwunsch von mir.
Suchst du an einer gebrauchten festen Ackerschiene oder kann es auch eine Nachfertigung sein?
Gruß Mike

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #5 am: 29.09.2014, 21:17:35 »
Hallo,


am liebsten eine gebrauchten, aber nachbau kann auch, bitte schicke sie mir ein angebot per pm


hier einige Bilder von der spender Hydrolenkung. stammt aus ein Unimog.
ZF typ 7419, aber der Lenkstock muss eingekurzt und ein passende Lenkhebel muss ich auch finden...

mfg

Kristof
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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #6 am: 30.09.2014, 13:50:12 »
Hallo Kristof,

sorry wenn ich zu vielen Fragen stelle, aber wie weit ragt die seitliche Lenkwelle vom Gehäuse bei dieser Unimog-Hydrolenkung aus?  Hat das Lenkwellenende auch M30x1,5 Gewinde und passt die konische Verzahnung mit dem originalen GD 48-Lenkgetriebe überein?  Bin auch auf der Suche nach passenden Teile für die "7419" zwecks u.a. Anbau an einem 4R2. ::)

Gruss und vielen Dank im voraus

Magne
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Magne

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #7 am: 01.10.2014, 18:55:43 »
Hallo Magne,

Ich denke das ich noch mehr fragen fur sie habe zwecks hydrospindel am 4s2 :)
von gegen Gehause bis ende gewinde: 27cm
gewinde ist M30x1.5
verzahnung 38mm-40mm, ich denke der original lenkhebel ist kleiner verzahnt?

mfg

Kristof
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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #8 am: 01.10.2014, 21:09:23 »
Hallo wieder..

Habe gerade die von MAN verwendete "7419"-Hydrolenkung entsprechend gemessen - von den Gewindebohrungen der Befestigungsschrauben bis Ende des Lenkwelle-Gewindes = 21cm.  Also braucht man mit der Unimog-Hydrolenkung ein recht wenig gekröpfter Lenkhebel um keinen Konflikt mit dem Kotflügel-Gusswand zu bekommen...  Bin sehr gespannt auf was hier möglich zu finden ist...  Die originale Verzahnung konnte ich leider nicht genau messen (der Lenkhebel ist an meinem B45A [=4S] noch verbaut), meine aber eine "Steigung" von 34-36mm zu erinnern.

Gruss
Magne
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Magne

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #9 am: 31.07.2015, 22:03:02 »
Hallo,


Ein update, ich habe langsam angefage mit der Restauration.
Ich habe eine Frage bezuglich Reifengrosse.
Die Ubersetzungsverhalnisse sind v 11:30 und h 19:20.
Das bedeutet original Bereifung 8.00-20 (965mm laut bkt) und 13-30 (14.9 hat durchmesser 1415mm laut bkt).
Wenn ich hinten 18.4-34 (1650mm laut bkt) welche Reifen kann ich vorne verwenden ohne probleme mit Voreilung? Am liebste mit 20er Felgen.

mfg

Kristof
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Offline Bastian

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #10 am: 01.08.2015, 08:01:23 »
hallo Kristof    das ist das gleiche percentage.   , also 1650:1415 =  ...  x 965  = ....
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #11 am: 08.08.2015, 19:38:42 »
Hallo Bastian,



sowas hatte ich auch gedacht, kommt auf 1125mm, schade das 12.5-20 mit seine 1040mm noch etwas zu klein ist.

Wir haben das Ventilspiel eingestellt und die Einspritzdusen zum uberprufen ausgebaut. Wenn wir die Dusen zuruck bekommen konnen wir ein Testfaht machen und entscheiden ob der Motor weiter uberholt wird.
Inzwichsen habe ich angefangen mit ausbeulen/richten der Kühlermaske. Der Schlepper soll auche eine Druckluftanlge bekommen, ich hatte noch eine Knorr Kompressor bj 11/1958 rumliegen inkl Fussplatte, muss aber eine passende Riemenscheibe finden.

mfg

Kristof


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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #12 am: 24.08.2015, 19:54:20 »
Am Samstag habe ich der Motor getestet mit die neu eingestellte Düsen und Ventilspiel.
Ergebniss: der Motor muss nicht Revidiert! Schöne Laufkultur und minimales Qualmen. (Ist relativ beim M-verfahren)

Also bin ich sofort angefangen mit das abbauen von Vorderachse und Tragbock. Nachstes schritt wird das trennen von Motor und Getriebe. Das getriebe wird dann das erste Bauteil zum restaurieren.

Ich habe mich auch eine ZF Hydraulikpumpe gekauft fur der einbau von die Hydrolenkung.

Jetz muss ich mich entscheiden ob die Ölwanne bleibt wie sie jetzt ist, oder eine neue bauen und diese um 4cm kurzer machen vorne am Steuergehäuse wie beim 0024 Motor...


Folgende teile habe ich bereits neu bekommen:
-Spurstangenschutz
-Kuhlergrill mit neue MAN Buchstaben

Und bestellt fur die Bulldog-Messe in Alsfeld:
-50cm Deckbleche fur hinten




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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #13 am: 24.08.2015, 20:48:01 »
Hallo Kristof,

es freut mich wegen des Motors, dann steigt die Motivation auf einmal. ;)

Habe was interessantes auf Deiner Werkbank entdeckt:  Würdest Du uns verraten wo Du die richtigen "Die neue Linie"-Buchstaben gefunden hast?

Gruss
Magne
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Magne

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #14 am: 26.08.2015, 20:26:27 »
Hallo,


gestern Motor und Getriebe getrennt, Kupplung und Getriebe Eingangswelle sind in sehr guten zustand.
Magne, wir haben diese vor mehr wie 10 jahr fur der 4r1 gekauft aber beim restauration die original man-ackerdiesel variant verbaut. Ich weiss leider nicht mehr wo wir diese bekommen habe  :(


mfg

Kristof
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michaelman

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #15 am: 26.08.2015, 22:49:57 »
Abend Magne.

Ich Weiss nicht ob du die Internetsite der Gebr. Fielenbach kennst, wenn nicht dann seh dich da mal um.
Sie haben sehr schöne und sehr gute Teile.
Ich hatte mit die Fielenbachs sehr gute Erfahrungen.

Also; Fielenbach MAN Teile.

Gr. Michael.

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #16 am: 27.08.2015, 07:55:05 »
Hallo Michael,

die Fielenbach Produkte kann ich auch nur empfehlen, aber ich finde es schade dass sie nur die Ackerdiesel-Buchstaben führen.  Ich hatte sie einmal auf die drei Varianten durch Bildermaterial hingewiesen.  Die Nachfrage war angeblich zu gering..., aber das können wir MAN-Fahrer wohl schnell ändern. ;)

Trotzdem danke für Deinen Hinweis!

Gruss
Magne
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Magne

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #17 am: 22.12.2015, 19:18:00 »
Jetz geht's weiter:

Getriebe ist umgebaut auf Schnellgang (original schnelle ubersetzung, mit der 0026 Motor muss er dann +/- 40km/h laufen)  und alle lager zwischen Kupplung und Hinterrad neu und alle Dichtungen neu.
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Offline man leo

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #18 am: 23.12.2015, 18:12:38 »
Hallo Christoph,

hast du das Tellerrad auch gewechselt, da du nur den Triebling gezeigt hast ?

Wenn du die Schnelle Version hast ( möchtest ), bräuchtest du Kegelwelle 9 und das Tellerrad 37 du solltest dies immer Paarweise wechseln laut EST.

Hast du auch die Lager in den Achsen gewechselt ?
Gruß
MAN Leo

Offline MAN4R1

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Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #19 am: 23.12.2015, 18:46:21 »
Hallo Leo,


Triebling und Tellerrad sind gewechselt. Das Tellerrad is in grosse identisch, hat nur weniger Zahnen.

Am hinterachse sind alle lager neu, in Nabe und Differentiel.

mfg

Kristof
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