Hallo Kristof,
sorry für meine viele Kommentare, aber Dein Vorhaben zündet wirklich und es ist alles für mich Neuland.

Wenn ich die ET-Liste vom 0026 studiere, hat es tatsächlich zwei Ausführungen von Lagerdeckeln (vordere Lager Nr. 7) gegeben, je nach 21 oder 23 Zähne des Zwischenrads. Es ist von der Motornummer abhängig; 21 Z ist für die frühste Ausf. Die Lagerdeckel kann man leider nicht austauschen, wegen der Grundbohrung der Hauptlagertrasse. Wenn es nicht mit genügend Platz im Alu.Deckel klappt, bleibt nur Deine Lösung mit der Distanzplatte übrig. Das fordert aber in meinen Augen eine peinlich genaue Verarbeitung, denn insgesamt vier Zylinderstifte werden dann zum Einsatz kommen müssen (2 zwischen D.Platte/Lagerdeckel und 2 zwischen D.Platte/Ölpumpe). Man muss auch auf das Zahnflankenspiel achten - eine wackelige Konstruktion muss man auf jeden Fall streng vermeiden...
So weit meine Denkanstösse dazu; bitte von Deiner weiteren Erfahrungen ausführlich berichten, wir lernen alle dazu.

Gruss und gutes Gelingen
Magne