Autor: erbiman Thema: 4 S1  (Gelesen 52042 mal)

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Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #100 am: 11.03.2016, 08:09:42 »
Die Teile hatte ich per Zufall über ein Inserat in der Traktor Post gefunden, dort hatte jemand einen 0024 Motor angeboten, der war weg. Der Mann hatte aber seit 20 Jahren noch Kolben, Laufbauchsen und eine überholte Einspritzpumpe im Keller liegen.
Er war bei MAN beschäftigt. Wir sind uns dann schnell einig geworden.

Mit dem Aludorn werde ich es nachher probieren. Geduld und Spucke, die Arme merke ich heute leicht....

Bzgl. der neuen Laufbuchsen / Einbau: Ich lege die den Abend vorher in die Gefriertruhe und dann einer nach dem anderen zügig mit einem Hartholzkeil hineintreiben. Sollte ich da noch Gleitmittel nehmen, m.E. eher nicht, oder?

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #101 am: 11.03.2016, 17:01:25 »
Buchsen sind draußen, heute zwei Schnitte pro Buchse mit der Säge und den Steg (ca. 1cm) vorsichtig rausgeschlagen, die Spannung war dann dahin und die Buchsen konnten mit der "Hand" gezogen werden. Morgen wird der Motor schön grundgesäubert und die verbleibenden Teile bestellt (Haupt / Pleuellager und Dichtungen).

PS:Dichtung Schwarz macht ja nichts mehr, weiß jemand wo man einen kompletten Motordichtsatz für den 0024 beziehen könnte?

Viele Grüße,
Michael

Offline BulliBaer

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Re: 4 S1
« Antwort #102 am: 11.03.2016, 18:28:19 »
Hallo,

mein Dichtungssatz habe ich hier bestellt: http://stores.ebay.de/Motoren-und-Motorenteile-Michaelis/MAN-/_i.html?_fsub=386298319.

Leider bietet er nur Kopfdichtungssätze an.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline Lef.

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Re: 4 S1
« Antwort #103 am: 11.03.2016, 18:45:19 »

Offline unkaputtbar

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Re: 4 S1
« Antwort #104 am: 11.03.2016, 19:52:51 »
Hallo Michael,

bis vor einem halben Jahr hat Streiber ( Mobil 0172/9028930 ) noch komplette Dichtsätze für den 4R2 gehabt, inkl. der Dichtung zwischen den Zylindern.

Grüße
Tilo

P.S. haben die alten Kolben 2 Kolbenringe und dann die Abstreifringe?

Offline BulliBaer

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Re: 4 S1
« Antwort #105 am: 12.03.2016, 00:15:09 »
Hallo,

ich kenne den 0024 Motor nicht, aber meines Erachtens ist es ein 4-Zylinder, natürlich kann er getrennte Köpfe haben, dann wären die Dichtungen die, die ich meinte ..

Gruß .. Rudi ..
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Offline M.A.N-Hausen

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Re: 4 S1
« Antwort #106 am: 12.03.2016, 06:12:34 »
Hallo Michael
Beim Einbau der Büchsen muss auf jeden fall die Grundbohrung im Block gereinigt werden ,wegen Wärmeableitung und Einbau der Büchsen ,die neuen Büchsen einölen sonst können sie sich festfressen ! Am besten ziehst du sie mit einer Gewindestange gleichmäßig in den Block oder mit einer Presse ,Mit einem Holz reintreiben würde ich sie eher nicht da sie eine dünne Wand stärke haben . Abkühlen mit der Truhe ist von Vorteil . 8)
Gruß und gutes gelingen Hans-Jürgen

Offline kobbi

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Re: 4 S1
« Antwort #107 am: 12.03.2016, 08:02:11 »
                           Hallo
Hier ist noch eine Variante für oben.
Hat den Vorteil,Fricke /Granit hat dieses Wochenende Tag der offenen Tür,
und du kannst  sie jetzt (oder morgen) holen,wenn du es eilig hast.  ;)   :)

Man kann auch den Blätterkatalog anklicken,so ist man in Bereich der Dichtungen.

http://www.granit-parts.com/product/Classic-Parts-2015-2016/passend-fuer-MAN/Motordichtungen/diverse-Schleppertypen/15408001

                                               Gruß Jens

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #108 am: 13.03.2016, 10:56:51 »
Hallo,

besten Dank für Eure Hilfe, ich habe mit Hr. Streiber gesprochen, er hat wohl alles soweit da bzw. ich hoffe das die Sachen dann zeitnah kommen. Bzgl. dem Einbau der Buchsen meinte er ohne Gleitmittel, kühlen und dann die Variante mit dem Hartholzkeil....
Kupplung und Dichtung zur Getriebeingangswelle wird klaro gleich mitgemacht. Die Wasserpumpe läuft eigentlich noch rund, ich hoffe aber auch hierfür noch neue Lager und ein Dichtungspaket zu bekommen.

Viele Grüße,
Michael

Offline unkaputtbar

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Re: 4 S1
« Antwort #109 am: 13.03.2016, 19:14:59 »
Hallo Michael,

stell mal bitte ein Bild von Deiner Wasserpumpe ein.
Ich habe wahrscheinlich mehrere Adressen zur Instandsetzung.
Freue mich, wenn ich auch mal helfen kann.

Grüße
Tilo

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #110 am: 23.03.2016, 08:09:58 »
Heute sind Haupt- und Pleuellager gekommen, dieses Jahr geht es nicht in den Urlaub....

Die Kurbelwelle bringe ich jetzt zum schleifen. Tilo, besten Dank, ggf. melde ich mich wenn ich die Wapu auseinander habe.

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #111 am: 23.03.2016, 16:47:17 »
Die Kurbelwelle hat bei Tageslicht betrachtet doch schon einige Einlaufspuren. Die Laufbuchsen und Kolben habe ich dann doch gleich mitgegeben bzw. die Buchsen werden nunmehr eingepresst und gleich alles mitvermessen. Man kann ja nicht sicher sein, das Kolben und Laufbuchsen nach dem Einpressen noch zueinander passen bzw. genug Spiel vorhanden ist.

Vor einigen Wochen konnte ich noch eine Lenkung ergattern. An der alten Lenkung war an der Lenkspindel schon rumgeschweißt und starke Einlaufspuren vorhanden. Auch die ganzen Buchsen hätte ich neu machen müssen. Von Bastian hatte ich Ersatz geordert. Die " neue" Lenkung ist aber sehr gut erhalten, beim Drehen hat man nichts gehört, kaum Spiel. Beim Ausbauen hat sich dann der gute Zustand bestätigt, also ein Baustelle weniger.


Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #112 am: 23.03.2016, 17:03:28 »
Ach so, ein Tipp noch hinsichtlich der trockenen Laufbuchsen:

Nachdem ich vom Instandsetzer heute "gelobt" worden bin, das ich mit der Alligatorsäge an zwei Stellen leicht bis weniger leicht den Block beim einsägen angekratzt habe, eine Recht einfache Empfehlung, wie man die teilweise sehr wiederspenstigen Laufbuchsen auch als nicht Fachmann rausbekommen kann: Im Motorenbaufachhandel gibt es spezielle Bohrköpfe die die Laufbuchsen nach und nach weghobeln, Kosten ca. EUR 100 und damit sollten auch die hartnäckigsten Buchsen in angemessener Zeit zu entfernen sein. Weiterer Vorteil, der Block kann sich dann nicht verziehen. Ich mache das nächste mal ein Bild von den Teilen (die Motorspezis kennen das sicherlich).

Viele Grüße,
Michael

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #113 am: 20.05.2016, 14:26:12 »
Nach längerer Zeit kurzer Zwischenstand. Die Kurbelwelle ist geschliffen, Laufbuchsen sind eingepresst.
Frage: Weiß jemand wo man die Sechskant Bundschrauben für die Pleuelstange (Ersatzteilnummer S3194) und ggf. die Paßringe (103 F 27) beziehen kann?

Ich hoffe das wir Ende der nächsten Woche mit dem Zusammenbau des Motors beginnen können.

Euch viele Grüße,
Michael


Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #114 am: 24.05.2016, 13:40:16 »
Die Pleuellager sind noch nicht da und in der Zwischenzeit habe ich mit der Restauration der Seilwinde (SR Typ FW 5) begonnen. Gewechselt werden sollen alle Wedis, Kupplungsbeläge (sofern notwendig) und die Lager wollte ich alle überprüfen, neues Öl natürlich auch und dann optisch auffrischen. Ansonsten fehlen noch ein paar Teile (Anhängerkupplung, Anpressrolle für die Seilführung und Blechkasten für die Ketten der Seilführung, denke die Anpressrollen und Blechkasten werde ich nachbauen basierend auf der BA).

Beim Ausbau der Schneckenrolle bzw. der Trommel hatte ich gleich ein Problem. Die Kupplungsklaue geht nicht runter, obwohl hier m.E. kein Seegering etc. zur Sicherung angebracht ist. Bei genauem hinschauen liegt wohl ein Grad über der Hohlwelle, ich vermute mal, das dass die Ursache ist bzw. diesen versuche ich heute Nachmittag mit dem Dremel wegzuschleifen und hoffe, das sich dann Trommel  und Kupplungsklaue entfernen lassen. Habe schon mehr als einen halben Tag mit den Ausbau verbracht aber bisher nichts errreicht, war teilweise schon verzweifelt...  Falls von Euch noch jemand eine Idee hat, gerne. Habe auch mit Schlang und Reichart telefoniert, die meinen auch, das die Kupplungsklaue und die Trommel runter muss, um die Schneckenrolle des Antriebes zu entfernen. Anbei zwei Bilder:



Viele Grüße,
Michael

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #115 am: 13.09.2016, 15:25:39 »
Hallo,

die Sache hat länger gedauert als erwartet, die Ölpumpe haben wir auch auseinander genommen was gut war. Die Ölpumpe hatte Ihre besten Tage schon lange hinter sich und wahrscheinlich dadurch bedingt war die Kurbelwelle nicht mehr im akzeptablem Zustand. Ein brauchbares Austauschteil haben wir vor zwei Wochen erhalten... . Der Motor ist nun fast wieder zusammen, die Zylinderköpfe haben wir heute aufgesetzt. Samstag wird die überholte Einspritzpumpe eingebaut. Dann mit überholten Kupplungsautomat die geplante "Hochzeit". Ich hoffe, dass dann alles so läuft wie es sein sollte....

Bilder folgen dann.

Euch viele Grüße,
Michael

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #116 am: 08.10.2016, 10:08:51 »
Der Traktor läuft wieder! Der Motor springt zur Zeit noch nicht richtig gut an, ich hoffe das bessert sich, wenn er richtig eingefahren ist.... Heute geht es mal für 2 Stunden in den Wald, spazieren fahren und Pilze suchen. Dann noch die Elektrik und kleinere Baustellen.



Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #117 am: 03.12.2016, 15:28:58 »
Der Traktor kam nicht richtig auf Temperatur und mittlerweile ist ein neue Thermostat eingebaut. Ich hatte dieses bei MAN angefragt mit dem entsprechenden Dichtring. Dort kostet alleine der Dichtring 49X3 EUR 10, das Thermostat als solche konnten Sie nicht mehr finden im Teilekatalog. Bei Gates kostet das passende Thermostat EUR 10 und der Dichtring ist gleich mitdabei. Mittlerweile läuft der Trakti ohne Fahne und zieht die heimschen Berge hoch.... . Heute hatte ich Ihn das erste mal mit im Wald zum Holzmachen. Die Seilwinde muss allerdings noch drauf, ein 15mm Seil fehlt noch, ggf. passe ich die Übersetzung zur Seilführung an und nehme ein dünneres Seil.

Viele Grüße,
Michael

Offline MAN4R1

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Re: 4 S1
« Antwort #118 am: 03.12.2016, 19:38:49 »
Hallo Michael,


Super das der motor jetz gut lauft, die 4s-4r mischung stort nicht, nur die neigung nach hinten von die motorhaube gefallt mir personlich optisch nicht ganz? Ist es nicht moglich 5cm unten die tank/batterie trager aus zu fullen um die haube waagerecht zu bekommen?


Mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #119 am: 04.12.2016, 11:26:39 »
Hallo Kristof,

gutes Auge und danke für den Hinweis. Ich war gerade in der Garage und es sind tatsächlich ca. 2 cm bis zur waagerechten Auflage. Durch das Bild kommt es noch verzerrter vor als es zur Zeit ist. Ich werde 2 Stahlschienen anfertigen und diese unter den Bock der Haubenauflage / Batterie anbringen.

Besten Dank und viele Grüße,
Michael