Hallo Magne und MAN'ler,
ich denke, das Thema mit dem Eiertank und Lochtank wurde schon Diskutiert ??
Aber ich möchte meine Vermutung oder Meinung auch äußern.
Das Wärmeproblem bei diesen Motoren war ja den Ingenieuren damals auf den Prüfstand schon ein Problem und
wurden auch deswegen mit relativ früh öffnenten Thermostate versehen.
Ich kann mir nicht Vorstellen das die Ingenieure die Zuluft zum Kühler noch mehr versperrten durch einen einen neuen Tank??
Betrachtet man einen Lüfterrad das die Lüfterblätter leicht gedreht hat, haben wir in der Mitte die geringste Saugleistung, also haben
wir da den wenigsten Luftdurchsatz und Kühlung.
Betrachtet man das Loch im "Lochtank" ist das der Bereich mit der der geringsten Saugleistung.
Der "Eiertank" dagegen ist aussen abgeschrägt vor allem unten und es kann leichter Luft an den äußeren Rand am Kühler, also wo die
Saugleistung mehr ist, besser dran, er zieht natürlich die Luft mehr von den Seiten unten der Frontmaske an.
Der "Lochtank" sitzt dagegen wie ein Brett mit Loch vor dem Kühler.
Desweiteren denke ich das der Eiertank in der Produktion Billiger zu fertigen war.
Aber das ist meine Vermutung, den Luftdurchsatz zwischen "Lochtank und Eiertank" müsste man testen.
Gruß Martin