Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau  (Gelesen 169945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #120 am: 23.07.2012, 16:00:33 »
Hallo, MAN'ler
hat jemand ein Bild mit Maßen, vom Nummerschildhalter vorne, unter der Maske!
Danke im voraus.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #121 am: 23.07.2012, 16:54:42 »
Hallo Martin..

Danke für die obige aufschlussreiche Bilder!  Wie ich es nun beurteilen kann, wird auch von Dir die vordere Scheibennut am Motor für die Hydraulikpumpe benutzt (?), - die Originalscheibe (mein Bild) sitzt dichter zum Pumpenhalter...  Original war die hintere Nut für die H.Pumpe, die vordere für den Kompressor (er sitzt ein bisschen höher als die H.Pumpe und hat damit kein Konflikt mit der Eckverstrebung)

Habe Dir ein paar Bilder von einem leicht verbogenen Nummerschildhalter geschossen.  Aus 24x2mm Blech gefertigt, etwa 24cm lang (die Fläche gegen das Nr.Schild).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #122 am: 23.07.2012, 17:13:19 »
Hallo, Magne
danke für die schnellen Bilder vom Schildhalter.

Der Abstand zwischen der inneren Rippe der Keilriemenscheibe und den Halter sind bei mir etwa 2,5cm
,ob der Riemen auf vorderen oder hinteren Scheibe gelaufen ist weiß ich jedoch nicht mehr, schon zu lange
her wie ich ihn zerlegt habe. ::) ::)

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #123 am: 23.07.2012, 17:42:17 »
- Abstand von inneren Rippe zum Halter ist bei mir 8mm.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #124 am: 26.07.2012, 13:05:51 »
Hallo, MAN-Freunde,

habe das Cockpit Blechtechnisch auch fertig. Den Halter unten an der Maske trennte ich aus und fertigte eine verstärkte
Version an, die dem Orginal sehr nahe ist, und schweißte sie ein. Jetzt hat der Cockpitträger damit festen Halt und das
Blech verdreht sich um einiges weniger. ;)
Kann jemand ein Bild einstellen wie das Cockpit orginal bestückt ist, mit Hebel für Kaltstarteinrichtung und Drallzerstörrer ?
Danke im voraus.

Gruß Martin

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #125 am: 27.07.2012, 08:36:08 »
... also das ist mal wieder der Hammer , hast du etwa die gesamte Aufnahme der Amaturen neugemacht ??? Unglaublich .....also unglaublich Fantastisch !!!!  ich will auch Blechnern können !!!!!!
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #126 am: 27.07.2012, 23:06:33 »
Hallo Martin..

Die Instrumentenbretter bei den R3s sind auch ein weites Thema..., sie wurden unterwegs geändert.  Dein Brett ähnelt die neuste Version mit zwei Löchern für die Blinkkontrolleuchten für Anhänger.  Solltest Du eine Kaltstartanlage einbauen fehlen zwei Löcher bei Dir, ein für den Glühüberwacher und ein für den Drallzerstörer, beide rechts am Instrumentenbrett.  Das korrekte Lochbild für Deinen Bedarf findest Du in der ETL, Gruppe 1.25, seite 2.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #127 am: 28.07.2012, 08:20:25 »
Danke Magne,
hab ich glatt in der ETL übersehen in den kleinen Bild.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #128 am: 29.07.2012, 20:27:00 »
Hallo, MAN'ler
endlich kann ich die Blecharbeiten der Motorhaube abschließen.
Nach dem Spachteln füllerte ich gestern die Motorhaube,Frontmaske und Cockpitträger und grundierte gleich auch noch
diverse Kleinteile mit an.
Hoffentlich hat der Lackierer bald Zeit, damit er diese Formschönen Teile zum grünen Glanz bringen kann. ;D ;D
Ich machte auch von der Zierleiste der Frontmaske mal ein Bild, nur um mal zu sehen wie schlecht teilweise Nachbauten
in ihrer Qualität und Verarbeitung sind. :-[
Als nächstes nehme ich mir den Tank vor, er soll innen Versiegelt werden.

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #129 am: 03.08.2012, 13:30:28 »
Hallo, MAN'ler
suche Keilriemenscheibe für Hydraulikpumpe, bei mir ist eine falsche verbaut deswegen ist auch mein Rahmen
ausgeschnitten worden und ich muß die vordeste Keilriemenscheibe benutzen.
Danke hier an Magne der, mir die Bilder und Masse gegeben hat.

Gruß Martin

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #130 am: 03.08.2012, 21:37:26 »
Hallo Martin,
du schreibst bei dir wäre eine falsche verbaut gewesen, war die Riemenscheibe grö0er im Durchmesser?
Meine Riemenscheibe war mir ausgebrochen, darum hatte ich mir eine neue aus Aluminium drehen lassen, das war die einfachste Lösung.
Wenn dir meine ausgebrochene etwas Hilft kann ich sie dir gerne zu schicken, muß nur erst mal nachsehen wo ich sie genau hingelegt habe.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #131 am: 03.08.2012, 22:05:34 »
Hallo Karl-Ernst,
der Durchmesser ist nicht das Problem sondern die Kröpfung der Scheibe, wenn du den Abstand zwischen Halter und Keilriemenscheibe der beiden Pumpem genau anschaust, wirst du sehen das meine Scheibe weiter nach vorne gewölbt ist
und ich somit auf die vordere Keilriemenscheibe des Motors den Keilriemen auflegen muß, und dann die rechte Eckstrebe des Rahmens gestört hat.
Dein Angebot nehme ich gerne an mit der Keilriemenscheibe.

Gruß Martin

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #132 am: 03.08.2012, 22:33:13 »
 Gut Martin, dann werde ich mich morgen mal auf die Suche nach der Scheibe machen.
Irgendwo wird sie sich bestimmt in der Tiefe meiner Werkstadt finden lassen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #133 am: 05.08.2012, 21:51:50 »
Hallo,
bei mir geht's weiter mit dem Tank nachdem ich ihn innen versiegelt habe, spachtelte ich ihn und grundierte ihn Samstag
gleich an.
Motorhaube und Maske sind bereits beim Lackierer und ich kann diese Woche schon damit rechnen das sie fertig werden.

Bei der 45PS Beschriftung an der Maske hab ich auch schon wieder 2 Schriftarten festellen können. Habe 2 Masken die
bestimmt noch 1. Lack haben und jede eine andere Schriftform, ist da MAN vielleicht " 2-Gleissig " gefahren oder ist es
Baujahrabhängig?
Weiß jemand mehr?
Bilder sind leider nicht so super aber man kann die Schriftarten erkennen.

Gruß Martin

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #134 am: 05.08.2012, 22:17:24 »
Hallo Martin,
also das erste Bild mit der Schrift kommt mir ehrlich gesagt originaler vor.
Beim zweiten sieht man zum einen die Pinselstriche schon extrem, und zum anderen scheint eine Schablone genutzt worden zu sein was in meinen Augen eigentlich ein Wiederspruch ist. Denn wenn ich eine Schablone einsetzt kann man es auch lackieren, und wenn man die Schrift mit einem Pinsel aufmalt kann man die Durchbrüche in der Schrift nachträglich noch mit dem Pinsel schießen.
Die Schrift im Tankdekel ist meiner Meinung nach original, sie war bei mir auch so im Deckel für Diesel und Wasser.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #135 am: 05.08.2012, 22:46:23 »
Hallo Martin
Mir ist nur die von Bild Nr. 5 bekannt.
Die zweite Variante finde ich nicht so gelungen, aber die Beschriftung
für Diesel und Wasser habe ich auch so.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #136 am: 05.08.2012, 22:50:25 »
Hallo..

Kann die Aussagen von Karl-Ernst und Ulli bzgl. die Deckel bestätigen; die Schriftform sieht auch, wie am Martins Bild, gleich aus (Bj.-61/4R3)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 06.08.2012, 05:50:58 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #137 am: 06.08.2012, 07:19:24 »
Danke, für eure Auskunft dann kann ich die Nagative so in Auftrag geben.

Gruß Martin

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #138 am: 13.08.2012, 19:52:31 »
Hallo Martin,

ich weiß garnicht wozu Du überhaupt einen Lackierer brauchst ?  ::)
Das geht Dir doch locker von der Hand und besser wird der es doch auch nicht
können, denke ich !  8)
Ich weiß noch nichtmal welchen Spachtel man nimmt und muß vorher grundiert werden ?
Was heißt eigentlich füllern und was für eine Farbe ist das ?
Danach immer wieder schmirgeln oder wie oder was ?
Könntest Du mal nicht so eine Art Arbeitsfolgeplan für mich Unwissenden einstellen.
Bei meinem 4P1 habe ich alles spachteln und lackieren lassen und nun nach 10 J. Risse ! :(
Irgendwo hab ich auch mal Nass in Nass gehört  ???
Dann sagte mir mal jemand vor dem Spachteln mit einem Körner oder Nagel Löcher
in die Dellen schlagen damit der Spachtel hält.  :o

Gruß Jürgen.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #139 am: 13.08.2012, 22:14:06 »
Hallo, Jürgen
das Lackieren würde ich auch selber machen, wollte aber Fliegen und Staub im Lack vermeiden da ich keine Absaugung
habe. Also müßte ich in meiner Werkstatt lackieren und das wollte ich nicht.
Übrigens es ist schon grüner Lack drauf, es muß nur noch 45PS drauf, MAN und Umrandung an Frontmaske in Elfenbein
gemacht werden und dann Klarlack noch drauf, sollte diese Woche noch fertig werden.( Bilder Folgen )

Den Lackaufbau wo ich mache wird bei PKW´angewandt und macht bei einen Schlepper normalerweise keiner der mit ihm
noch arbeitet. Aber über dieses Thema streiten ja immer wieder welche wenn man bei Oldtimmertreffen ist und zuhört.
Mir persönlich ist das egal, jeder soll seinen Schlepper so Restaurieren oder nicht Restaurieren wie er will und kann. Genau diese Mischung macht ein schönes Oldtimertreffen aus. :) 

Aber jetzt weiter zu deiner Frage zum Arbeitsfolgeplan:
Blech Sandstrahlen (Vorsicht Verzugsgefahr!) - ausrichten,rückverformen,schweißen,schleifen,anpassen -
kritische Stellen verzinnen - EP Grund spritzen u. wieder anschleifen - Spachtel auftragen so wenig wie möglich u. schleifen - Spritzspachtel spritzen u. schleifen - Füller spritzen u. schleifen - Lack spritzen.
Der Füller sagt der Name schon er füllt kleine Löcher und Schleifspuren im Spachtel aus.
Das mit dem Nagel und Körner kenne ich nicht, eine rauhe Oberfläche reicht aus.
Also man sieht eine Menge Aufwand um eine glatte Formschöne Oberfläche zubekommen. ;D

Gruß Martin