Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau  (Gelesen 169810 mal)

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Prototyp 4P1

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #140 am: 14.08.2012, 20:15:37 »
Hallo Martin,

Danke für den Arbeitsfolgeplan, ob mir das gelinkt ?  :-[

Gruß Jürgen.

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #141 am: 14.08.2012, 21:26:19 »
Mein Aufbau ist ähnlich, nur die zwei Arbeitsgänge mit Spritzspachtel und Füller entfallen bei mir.
Ebenfalls wird mein letzter Zwischenschliff vor dem Lack mit 180er Papier gemacht, das ist mit Sicherheit um einiges rauer wie Martins letzter Schliff. Als Lack kommt dann der normale Kunstharzlack von Erbedol drauf. Er ist recht unempfindlich gegen Schläge und auch mit dem Pinsel leicht aus zu bessern.
Martins Endoberfläche ist dann natürlich um ein vielfaches besser, aber mein Schlepper kommt halt regelmäßig in den Wald oder auf den Acker zum arbeiten, und da ist halt für mich diese Vorgehensweise die richtige.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Catweazle

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #142 am: 14.08.2012, 21:30:07 »
Ich hab an meinem Trecker nur die Haube zum Spachteln und Fillern in die Lackiererei gebracht...

der rest ist entrostet und mit Kunstharzlack Gepinselt..

der Lack Verläuft so schön das es wirklich keinem Auffällt :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #143 am: 14.08.2012, 21:35:44 »
Hallo Danny,
ich kann deine Aussage nur bestätigen,
durfte mich ja die Tage selber dafon überzeugen.

Wie schon gesagt, wenn mna mit den Maschinen noch arbeitet kann mna sich sehr viel Aufwand bei der Oberfläche sparen.
Meiner hatte schon die ersten Kratzer in den Kotflügeln nach der ersten Probefahrt nach der Instandsetzung.
Ich muß halt immer mal probieren ob man duch das eine oder andere Gestrüb noch durchkommt. :)
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Catweazle

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #144 am: 14.08.2012, 21:37:32 »
geht mir ähnlich Karl Ernst..

meiner ist ja auch nicht nur zum Schönstehn da.. der Arbeitet (leichtere Arbeiten) fast jeden 2. Tag.. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #145 am: 19.08.2012, 20:38:56 »
Hallo, MAN-Begeisterte
auch bei mir gehts langsam weiter, nun hab ich mir die hinteren Kotflügel zur Aufgabe gemacht.
Nachdem sie vom Sandstrahlen und grundieren, vor längerer Zeit schon herumlagen mußte was geschehen.
Die Eckversteifungen hab ich ausgerichtet und wieder eingeschweißt.
Für die Löcher wo die Querstrebe angeschraubt ist hab ich mir was anderes einfallen lassen, denn beim Festziehen der Schraube
biegt sich das Loch nach innen und man kann so die Schraube nicht richtig festziehen.
Das Loch am Kotflügelblech bohrte ich größer setzte eine Hülse ein und verschweißte sie, an der sich jetzt die Schraube
abstützen kann.
Ein neues Rohr für das Kabel schweißte ich auch mit ein, schöner Nebeneffekt ist davon das die Rundung aussen am Kotflügel
dadurch stabiler wird. ;)
Nächste Woche wenn ich vom Urlaub zurückkomme ist die linke Seite dran.

MAN Gruß

Martin

Offline Luci

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #146 am: 19.08.2012, 20:57:28 »
HalloMartin, sieht gut aus was du da machst!
Das steht mir auchnoch bevor!! :P
Das mit den Hülsen ist ne gute Idee!
Steht da im Hintergrund noch ein Fendt Xylon?  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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               Güldner 517G

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #147 am: 19.08.2012, 21:31:32 »
Hallo, Alex
Nein das ist ein 395GTA Turbo ;)

Gruß Martin

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #148 am: 12.09.2012, 22:22:52 »
Hallo, MAN Freunde
heute melde ich mich auch mal wieder, habe in den letzten Wochen leider nur sehr wenig Zeit für meinen MAN und auch
das Forum. :-\
Habe heute meine Motorhaube und Maske von meinen Lackierer geholt, und ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht
vorenthalten will. Konnte es heute nicht lassen, gleich den Grill und die Scheinwerfer anzubauen und die Zierleisten an die
Motorhaube anzubringen.
Möchte hier nochmal die Qualität der Zierleisten von Ulli hervorheben sehen aus wie OE und passen wie OE. :) :)
Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen mit meinen Kotflügeln endlich mal weiterkomme.

Gruß Martin

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #149 am: 12.09.2012, 23:03:56 »
Hallo Martin,

ich muß sagen, das ist aller erste Klasse, sieht wirklich super aus.
Die Ziehrleisten hatte ich ja damals auch von Ulli bekommen, sie sehen wirklich Perfekt aus und passen auch gut.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #150 am: 13.09.2012, 10:11:45 »
sers martin.... einwandfrei....mehr muss man dazu nicht sagen!

wie hast du das kabel in das kleine rohr an der aussenkante des kotflügels gebracht? vor dem biegen?

grüße andreas
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
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Offline kobbi

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #151 am: 13.09.2012, 11:04:15 »

   Haub und Maske ist suuuuper gut geworden.Booooooooooo.
   Besser als aus den MAN-Werk grade abgeholt !!
    Der Fachmann staunt und der Leihe wundert sich.
     Gruß Jens

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #152 am: 13.09.2012, 13:02:17 »
Hallo Andreas,
das ist ein 12er Hydraulikrohr, hab ein 2,5qmm Kabel nach dem Biegen und schweißen durchgezogen, ging nicht ganz einfach. ???
Nach dem Lackieren löte ich das 1-adrige 2,5qmm eingezogene Kabel mit einen 2-adrigen 1qmm Kabel zusammen um es möglichts
dünn zu halten, und ziehe es dann durch.

Gruß Martin

Offline MF 273 A

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #153 am: 13.09.2012, 21:13:25 »
achsooo dachte das rohr wäre dünner..

original war es ja sehr dünn...die müssen das wohl vorm biegen rein gefummelt haben im werk... ???
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
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Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #154 am: 23.09.2012, 19:52:39 »
Hallo, MAN Freunde,
Gestern und Heute machte ich den linken Kotflügel fertig, also Eckstreben und Kabelrohr eingeschweißt wie Rechts auch.
Den Handgriff für den Beifahrer mußte ich anfertigen, da der nicht mehr vorhanden war, und ihn anschweißen.

Nun stellt sich für mich die Frage über die Befestigung vom Werkzeugkasten??
Die beiden Haken an den Kotflügel hab ich von einen anderen 4R3 Fotografiert, aber mit was war damals der Werkzeugkasten
befestigt mit einen Lederband vieleicht??? ::)

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #155 am: 26.09.2012, 09:05:32 »
Hallo Martin..

Habe noch nicht die Originalbefestigung vom Werkzeugkasten gesehen, ausser die Haken am Kotflügel.  Sicher ist, der baugleiche (gemäss ETL-Bild) Werkzeugkasten für R3 hat eine andere ET-Nummer als die anderen Rundhauber.  Ich vermute dann der Kasten mit den gleichen Spannverschlüssen wie am Batteriedeckel versehen war (?), - Bilder davon gibt es in den Unterlagen leider nicht.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 01.10.2012, 14:45:34 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Catweazle

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #156 am: 26.09.2012, 09:42:56 »
ich würde mir denken es war ein Flacheisen mit einer öse und einem schnappverschluss..

Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #157 am: 26.09.2012, 09:55:58 »
Hallo,

wird der Werkzeugkasten nicht beim 4R3 auch auf dem Batteriekasten aufgesteckt wie bei den anderen Modellen?
Gruß, Leo(nard)

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #158 am: 26.09.2012, 19:20:49 »
Hallo..

Das rechte Trittbrett bei den R3 Typen hat keine Vertiefung für die Batterien und die Placierung des Werkzeugkastens am Kotflügel wurde wahrscheinlichst aus diesem Grund von den Konstrukteuren gewählt...(?)  Im Anhang die Seite aus der ETL.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 26.09.2012, 21:11:04 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #159 am: 26.09.2012, 20:49:04 »
Hallo Magne,

danke für Deine Antwort. Das war ja wohl eine sehr unpraktische Lösung, denn der Werkzeugkasten steht ja dann auf dem Kopf.
Gruß, Leo(nard)