Servus MAN'ler,
nun kommt der 8614-M Motor an die Reihe, nachdem ich den überholten Anlasser wieder eingebaut habe, konnte ich die Kompression messen, dannach machte sich meine Befürchtung war.
Verdichtung zu gering
.Auch das Spaltmaß mit
1,27 ist schon zuviel, also dachte ich vieleicht ist nur eine falsche Kopfdichtung verbaut worden, da die Büchsen ja geschliffen
und neue Kolbenringe verbaut worden sind???.
Also Kopf runter und alles mal selbst prüfen, jetzt war mir auch klar wo die Verdichtung "verschwindet". Die Büchsen waren
zwar nachgehohnt aber das hohnen hilft nix mehr, wenn am Umkehrpunkt des Kolben an der Büchse oben, richtig Material fehlt, helfen auch neue Kolbenringe nichts mehr.
Der Zylinderkopf war das selbe Verschleißteil: Ventile, Sitze, Verkokung, Einspritzventile, usw. und das soll eine
"Motorüberholung gewesen sein vom Vorbesitzer"
.
Aber alles jammern und schimpfen hilft nix, weiter geht's. Zylinderkopf hab ich zerlegt gereinigt und geprüft, Einspritzventile gleich erneuert und grundiert, Motorblock ausgebaut, zerlegt und gewaschen und zu meiner Motorschleiferei gebracht.