Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 173658 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #20 am: 26.12.2011, 14:01:14 »
Hallo Ulli,

ich bin begeistert von deinem Bericht und der hervorragenden Arbeit ! 8)
Ich werde mich vertrauensvoll an Dich wenden sollte mein Motor mal eine Überholung
brauchen, aber keine Angst, im Moment schnurrt er noch wie eine Englische Wildkatze.  :D
Dank der Bilder erkennt man doch einige Gemeinsamkeiten so zB. der ähnlich geformte
Kugelförmige Brennraum im Kolben, war schon eine gute Alternative die wir da unabhängig voneinander gefunden haben.  ;)

Gruß Jürgen.

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #21 am: 26.12.2011, 21:03:31 »
Das ist ja ein mächtig kräftiger Motor mit fast doppeltem Drehmoment wie der 45er MAN, aber ich denke Kupplung und Getriebe machen das schon mit. Allerdings ist die Nenndrehzahl nicht berauschend, willst du ihm eine "Reiseübersetzung" verpassen?
Gruß L.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #22 am: 27.12.2011, 00:13:06 »
Hallo Jürgen
Ich hatte bei der Teilebestellung noch Glück.
Nach der Aussage vom Perkinshauptlager habe ich die letzten 8 Laufbuchsen sowie
die letzten Axiallager für die Kurbelwelle gekauft.
Dichtsätze gibt es auch keine mehr bei Perkins, da habe ich aber schon eine neue Adresse.

@Lukas: Der Drehmoment ist nicht von schlechten Eltern, bei der Kupplung gibt es keine Probleme,
             aber beim Getriebe sollte man aufpassen.
             Habe in den ersten Jahren mal die Zahnräder vom Rückwärtsgang abgeschossen (etwas zu RUPPIG
             geschaltet, musste schnell gehen).

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #23 am: 27.12.2011, 00:52:22 »
Motor die Zweite
Den Motor auf den „Kopf“ gestellt, Tassenstößel, Nockenwelle, Ölpumpe mit Leitungen und die Ölwanne wieder montiert.

Motor wieder gedreht, die Steuerzeiten eingestellt und den Stirndeckel montiert.
Zylinderkopf aufgesetzt und angezogen, Stößelstangen, Kipphebelwelle aufgeschraubt und Ventile eingestellt. Anschließend den Motor durchgedreht um zu sehen ob etwas kollidiert.
V-Deckel aufgebaut.
Düsenstöcke zerlegt, gereinigt, neue Düsen eingesetzt und auf 175 bar eingestellt.
Düsenstöcke, Einspritzpumpe, Einspritzleitungen und Förderpumpe eingesetzt.
Ölfiltergehäuse, Wasserpumpe und Thermostatgehäuse wieder verschraubt.
Der alte Thermostatdeckel mit Schlauchabgang hat sich auch verabschiedet (beim reinigen blieb nur ein Schweizer Käse vom Alugehäuse über).
Dieses Gehäuse als Dreh-, Fräs- und Schweißkonstruktion neu angefertigt. 

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #24 am: 27.12.2011, 10:46:32 »
Hallo Ulli,

muß echt auch sagen, saubere Arbeit.
Hätte ne kleine Anmerkung zu Deinem "einlaufen"-lassen. Laß ihn bitte nicht auf Standgas laufen, da bekommt er zu wenig "Spritzöl" von der Kurbelwelle und könnte unter Umständen fest gehen. (KEINE Kritik, spreche nur aus eigener Erfahrung die mir von meinem Motoreninstandsetzer bestätigt wurde)
Wir haben auch schon viel darüber diskutiert, wie man einen Motor am besten einlaufen läßt, die "härteste" Version ist wohl wie in meist in großen Mähdrescher mit Deutz Motoren geschieht. Die lassen die bissel vor der Werkstatt laufen und ab dann bekommt er immer nur Vollgas für die nächsten paar Taustend Stunden...

Ist das zufällig der Perkins-Motor der auch in gedrosselter Version im Claas-Europa Mähdrescher verbaut war?

Grüße aus dem verschneiten Herzen des Südschwarzwaldes
Clemens

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #25 am: 27.12.2011, 18:16:23 »
Hallo Clemens
Du hast vollkommen Recht mit der Anmerkung!!
Habe meinen Bericht dazu noch mal nachgelesen, es sollte erhöhtes Standgas werden,
ist aber irgendwie auf der Strecke geblieben. Danke.

Ja im Claas-Europa Mähdrescher lief der gleiche Motor in der Drehzahl auf 1500 1/min
gedrosselt mit 45 PS.
Kappe der Einspritzpumpe öffnen, die Feder für die Drehzahlverstellung im letzten Loch
am Hebel einhängen und schon ist die Drossel Geschichte.

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #26 am: 28.12.2011, 12:17:18 »
 @ alle im matador lief bzw läuft er ungedrosselt... und auch in einem 4R3*zwink*
 ;)
grüße
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #27 am: 29.12.2011, 10:32:08 »
Weiter geht es mit dem Anlasser.
Den Anlasser zerlegt in alle Einzelteile , Teile gereinigt, den Kollektor übergedreht und die
Zwischenräume der einzelnen Kontaktflächen wieder gereinigt.
Die Buchsen, Kohlebürsten und den Magnetschalter erneuert.
(Zuletzt musste man teilweise schon 4-5 mal den Startknopf betätigen damit der Magnetschalter mal durchschaltet.)

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #28 am: 29.12.2011, 19:57:03 »
Hallo Ulli,

dann haben wir genau den gleichen Perkins Motor mit Kühler und allen wichtigen Anbauteilen noch hier stehen, wir haben vor einigen Jahren mal einen Claas Europa zerlegt und Hydraulik, Variogetriebe und den Motor aufgehoben. Mein Vater war / ist noch auf der Suche nach dem passenden MF dazu...

Noch was ganz anderes, nimmst Du "Einlauföl" oder normales 15W40 für die ersten Stunden?

Mein Motoreninstandsetzer hat mir beim Hanomag-Motor empfohlen "normales" 15W40 zu nehmen, und kein Einlauföl, wie sind Deine Erfahrungen?

Grüße Clemens

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #29 am: 29.12.2011, 22:28:11 »
Hallo Clemens
Dein Vater wird nicht weiter suchen müssen!
Dieser Motor ist ein reiner Industriemotor, er wurde nie im Schlepper verbaut (jedenfalls nicht in Serie, es sei den 4 gelten als Serie  :)).
Er wurde Hauptsächlich auf Mähdrescher und Wasserpumpen verbaut und auch nur bis ca. 1965.

Bei allen Motoren habe ich das vorgeschriebene Öl nach der Überarbeitung verwendet, ich wechsle allerdings den Filter schon nach einer
Betriebsstunde und das Öl + Filter nach 20 h.
Nach eine Stunde hat man alle Verunreinigungen im Filter (egal wie sauber man arbeitet, die Reste finden sich im Filter wieder).
Patronenfilter werden aufgeschnitten um den Inhalt zu kontrollieren bei Filtereinsätzen ist es etwas einfacher.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #30 am: 30.12.2011, 22:25:14 »
Und wieder ein Stück weiter.
Den Motor erst mal beiseite gestellt und das Getriebe vorgeholt.
Das Zwischengehäuse, den Schaltdeckel, Hydraulikblock, Allradabtrieb, Achsen und Zugmaul träger abgenommen.

Differenzialsperrhebel mit Feder und Schaltgabel ausgebaut, sowie die Keilwelle, Vorgelegewelle und den Tannenbaum (Antriebswelle).

Anschließend das Differenzial mit Tellerrad und die Kegelradwelle mit Stirnrad und
Lagern. Danach folgte der Zapfwellenstrang. (Wen ich die richtigen Zahnräder finde wird die Übersetzung geändert).

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #31 am: 30.12.2011, 22:29:10 »
Hallo Ulli,
dann kommst du ja flott voran, super!

Aber... du brauchst dringendst einen Fotografen :)

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #32 am: 30.12.2011, 22:32:37 »
Hallo Jörg
Tu Dir keinen Zwang an. :)

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #33 am: 30.12.2011, 22:35:33 »
Ulli, mein Teleobjektiv reicht nicht für 65km.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #34 am: 30.12.2011, 22:39:00 »
Hallo Jörg
Ich habe ja einige Bilder gemacht, nur die Kamera liegt noch in der Werkstadt.
Bilder werden nachgereicht.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #35 am: 31.12.2011, 00:59:22 »
Hallo Ulli,

dass du die Übersetzung des Zapfwellenstranges etwas ändern möchtest, finde ich interessant.  Das A-216 Getriebe, im MAN R3 eingebaut, erreicht ja die genormten Drehzahlen bei etwa voller Motordrehzahl (540 bzw. 1060 bei 2360 U/min).  Mit dem verfügbaren Drehmoment des Perkins-Motors wäre ja eine "540E" Ausführung optimal zu haben.  Ist es möglich dir einige Umbausalternativen ab zu ringen oder sind sie einfach "Geschäftsgeheimnisse" ...  8) ??

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 31.12.2011, 01:02:38 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #36 am: 31.12.2011, 07:17:47 »
Hallo Magne,
ich habe Ulli so verstanden, daß die Überstetzung des Getriebes geändert wird.
Der 8614 M dreht 2200 bzw 2370u/min. der Perkins wird wohl bei dem Volumen
um die 2000u/min drehen.
Damit würde der 4R3 etwas zu langsam, und auch die Zapfwelle hätte nicht die erforderliche
Drehzahl.

Ulli wird uns sicher aufklären.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #37 am: 31.12.2011, 07:37:38 »
Hallo Magne
Wie Du schon geschrieben hast erreicht man erst bei voller Drehzahl die Zaplwellendrehzahl, da der Perkins
aber nicht so hoch dreht erreicht er nur ca. 480 1/min.
Durch den guten Drehmoment habe ich alle Geräte auf 1000er Zapfwelle bei etwa Halbgas betrieben.
Die Originale Übersetzung ist mit 25 zu 52 verbaut und aus einem A 216 II Getriebe aus einem D 50 1S
habe ich die Übersetzung 26 zu 51 entnommen.
Diese bei mir Verbaut würde bedeuten wieder 540 oder 1060 1/min bei Vollgas mit dem Perkins,
oder die Motorendrehzahl bei 1000er Zapfwelle noch etwas senken = noch günstigerer Kraftstoffverbrauch!
Durch den überarbeiteten Motor (jungfräulich) dürfte das kein Problem sein.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #38 am: 31.12.2011, 11:24:21 »
Danke für die Antwort Ulli, dank dir kenne ich heute die Unterschiede zwischen den beiden 216'ner Getrieben ziemlich genau.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #39 am: 31.12.2011, 13:48:14 »
Hallo Ulli,

wir haben uns ja schon mal über die 1000er Zapfwelle im Halbgas Betrieb z.B. beim Mähen
unterhalten. Es ist schon Wahnsinn was der Motor für eine Kraft selbst bei Halbgas entwickelt.
Es ist doch nichts durch Hubraum zu ersetzen.   8)
Meine Nachbarn schauen immer ganz schön neidisch durch die Hecke  ;)

Schade das die MAN Konstrukteure daran gespart haben.

Gruß Jürgen und weiter gutes Gelingen auch im neuem Jahr  :)