Hallo Jörg,
ich habe den 4R3 mit diesem Motor ja nun noch nicht unter Last arbeiten sehen, und eine vernünftige Steigung habt ihr ja auch nicht bei euch um das ich einen entsprechenden Vergleich von mir zu euch ziehen kann, aber sooo schlecht ist der originale 8614er nun auch nicht, zumindest wenn er ordentlich in Stand gesetzt wurde. Das ich bei 18% Steigung mal in den dritten Gang Muße, halte ich für keine Schmach.
Im 35er leistet er kleine Dreizylinder schon mal mehr wie der Schlepper durch sein Gewicht an Kraft auf den Boden bringt, das durfte ich schon das eine oder andere mal beim Hängertrasport erleben.
Im Vergleich zu den heutigen Motoren fällt auch das Verhältnis PS zu Hubraum garnicht mal so schlecht aus. Heut zu Tage gibt es halt viel mehr Möglichkeiten um hier das eine oder andere Problem was durch den kleineren Hubraum kommt aus zu tricksen, sei es nun durch elektronische Motorsteuerung oder relativ intelligente Getriebe. Diese Möglichkeiten gab es halt damals noch nicht, und die Leute bei MAN waren mit dem kleinen Motor schon wieder einen Schritt zu weit vorraus.
Aber damals gab es mehrere tausend Besitzer die damit zufriedenstellend arbeiten konnten, und ich denke das können wir heute in dem Beschränkten Rahmen auch noch.