Allgemeines > Restaurierungsberichte

4V1 6Zylinder

(1/29) > >>

mortl:
Hallo MAN Freunde,

da ich mir schon Jahre lang Gedanken über einen MAN 6Zylinder machte und wie dieser vielleicht ausgesehen
hätte, wenn MAN in die 75PS Klasse eingestiegen wäre Ende der 60iger, entschloss ich mich vor 2 Jahren
einen solchen MAN aufzubauen.
Bei meinen Plänen sehe ich vor, das alles so gut wie es geht Gebaut wird, als wäre der MAN damals entstanden.
Die Typenbezeichnung 4V1 soll die 75PS Klasse kennzeichnen.
Als Basis dient der 4R3.
Der MAN steht mittlerweile "fast" auf seinen eigenen 4 Rädern und momentan überarbeite ich die Vorderachse noch.

Die Eckdaten vom 4V1 sind: MAN D0026, ZF A216II, Bereifung18.4-30+12.5-18, hydr. Lenkung, Heckkraftheber A216 mit
                                         Hubkraftverstärkung u. Regelhydr., Druckluft, +26cm Länge

Wenn er auf den Rädern steht gibt's auch Bilder. ;D

Gruß Martin

RMW-Gerhard:
Hallo Martin,

es war in letzter Zeit "verdächtig ruhig" bei dir.

Und nun kurz vor Jahresende servierst du uns einen Knaller, der uns alle hungrig nach Bildern macht.

Wir sind gespannt!

Gruß
Gerhard



kobbi:
                                             Hallo Martin
Interesantes Projekt !
Das hatte ich mir auch schon mal durch überlegt, nur nicht angefangen,
Freizeitmangel, Familie /Geld usw. .

Mein Gedanke war Anfang-Mitte der 70er , und die 90-100 PS Klasse .
Getriebe aber mit bereits der 300er Serie, Motor ebenfalls 0026,
der ja bis ende der 70er verbaut wurde .
Als Grundgestell dachte ich an IHC mit ZF  :) .

Das interesante an den Projekt finde ich ja, wie oder was wurde zu der Zeit verbaut,
Hersteller, Baukomponenten Disein usw.
Oder wäre beim MAN-Trecker noch eine MAN-Vorderachse
1974 verbaut/verplarnt gewesen.
Man muß da ja viel in den MAN-LKW-Bereich schauen/vergleichen,
oder zu Anderen Schlepperherstellern.

Ich denke aber nicht, das das A116 II ende der 60er für MAN
noch aktuell war, MAN und ZF arbeiteten recht eng zusammen  ;)


Binnnnnn gespannnt auf den Projekt , Gruß Jens

lukas:
Super Idee Martin,
das hört sich richtig gut an. Genau von sowas habe ich auch schon geträumt. Noch fehlt mir die Zeit und Muße aber wenn der Junior mal mehr im Betrieb ist.....
Dein Objekt interessiert mich brennend. Welche Vorderachse willst du verwenden?
Wäre MAN bei einer gefederten Ausführung geblieben? Wie bekommst du das Übersetzungsverhältnis hin?
Bei meinen Überlegungen bin ich allerdings beim Getriebe auf das T 318 II gekommen, auch wegen dem deutlich besseren Hubwerk K21. Beides kam ab 1966 zuerst im Schlüter Super 750 zum Einsatz. z.B. hat Eicher damals zu lange beim Mammut  (Baumuster 3012) am 216 II festgehalten. Es war ein klasse Schlepper allerdings mit zu schwach ausgelegtem Getriebe und vor allen Dingen ein zu schwaches Hubwerk. Erst 1970 stellte Eicher dem Mammut (Baumuster 3422) das passende Triebwerk 3103 zur Seite. Da waren schon viele Kunden der 65-75 PS Klasse zu Fendt, Güldner, Hanomag und Schlüter gewechselt.
Aber auch ein 216 II ist bei vernünftiger Fahrweise und langer Übersetzung kein Schwachpunkt in so einem tollen Projekt.
Danke für diese spannende Ansage...
Gruß Gerhard


fenner200:
Hallo Martin,

tolle Idee, ich freue mich schon auf die Bilder! Wird mit Sicherheit wieder ein Meisterwerk!

Grüße Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln