Hallo MAN- Freunde,
beim Zerlegen ist mir aufgefallen dass die Antriebswelle im Achsschenkel (noch) moderates Spiel in axialer und radialer Richtung aufweist und auch etwas Fett zwischen Welle und Achsschenkel austritt.
Die Verbindung zwischen Achsschenkel und Vorderradnabe ist nahezu spielfrei und nicht zu beanstanden. Also sind die KeRoLa wohl noch gut, auch die Rollen-Doppelgelenke sind tadellos.
Von außen kann ich erkennen, dass vermutlich eine Art Dichtring die Antriebswelle umschließt und von einem Sprengring gehalten wird. (siehe Pfeil auf dem Foto)
Mir ist aber nicht klar wodurch die Antriebswelle in der Nabe gehalten wird. Ich habe den Mitnehmerflansch demontiert um von innen schauen zu können. Auch hier hat die Antriebswelle Spiel in radialer und axialer Richtung. Rausziehen konnte ich die Welle aber nicht.
Ich mich dann gescheut weiter zu demontieren, weil sich eigentlich alles schön bewegt und ich nicht weiß, ob ich überhaupt richtig vorgehe.
Mit meiner Ersatzteilliste lässt sich der Zusammenbau leider nicht so richtig nachvollziehen.
Kann mir jemand hier aus dem Forum erklären wo die Antriebswellen in der Achsschenkelseite gelagert sind, womöglich nur durch den Mitnehmerflansch, oder gibt es noch ein Lager in Bereich der Bohrung des Achsschenkels?
Wie komme ich an die Dichtung zwischen Achsschenkel und Antriebswelle?
Hat jemand eine Zusammenbauzeichnung aus der solche Details hervorgehen?
Ist das Spiel evtl. sogar normal und ich sollte die Finger davon lassen und mit dem moderaten Fettaustritt leben?
Bin für Hinweise dankbar!
Gruß
Hauke