Autor: Catweazle Thema: Annas 2F1 (Äffchen)  (Gelesen 35997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #100 am: 10.10.2013, 06:06:26 »
Hab mich lange nicht gemeldet... :-[

der 2F1 Steht bei uns im Stall. Technisch ist er bis auf die Spurstangenköpfe und ein paar Siris fertig.

Karosseriemäßig hat sich aber noch nix getan..

am Haus und PKW musste was passieren und ich hab viel.. sehr viel Holz gemacht dieses Jahr.

dazwischen war noch eine Entäuschung die mich veranlasst hat hier weniger aktiv zu sein..

ich werd mich wohl diesen Winter wieder verstärkt dem Äffchen widmen :)
« Letzte Änderung: 10.10.2013, 06:10:28 von Catweazle »
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #101 am: 10.10.2013, 21:28:03 »
Hallo Danny,
schön mal wieder von dir zu lesen.

Laß dich durch die Enttäuschung, die du hier erfahren hast doch nicht davon abhalten
weiter aktiv zu sein.

Man kann es nie allen recht machen, dafür sind die Charakteren hier zu verschieden.
Überwiegend stimmt die Chemie doch untereinander.
Wenn sich jeder von Ungereimtheiten abschrecken läßt, ist das Forum bald tot.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #102 am: 08.06.2014, 00:12:47 »
Hallo Danny,

schade das Du hier nicht weiter berichtest.  :'(

Gruß, Jürgen.

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #103 am: 08.06.2014, 22:07:40 »
dazwischen war noch eine Entäuschung die mich veranlasst hat hier weniger aktiv zu sein..
Lass dich gar nicht erst darauf ein. Mobbing scheint hier im forum ein problem zu sein (ich spreche aus erfahrung)
Am besten ignorieren und normal weitermachen.
Ich find es jedenfalls gut das du wieder aktiv bist und bedanke mich auch noch mal für deine schnelle rückantwort per pm
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #104 am: 13.06.2014, 13:38:39 »
Es tut sich was... ein Teileträger ist in aussicht dann könnte es schnell fertig werden das Äffchen... aber mehr wenns klappt mit dem 2.
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #105 am: 28.07.2014, 16:05:20 »
Oooouuuuu man >:(

da hat man exakt Baugleiche Trecker hier stehn um einen Schönen draus zu machen und dann ist an beiden das gleiche Kaputt...

der eine Kracht wie verrückt in der langsamen gruppe und beim Zapfwellenbetrieb.. (Schieberad Zapfwelle und schieberad kleine Gruppe im sack)

ich also gutgelaunt das andere Getriebe vorgeholt und auf gemacht...

Toll schieberad von der Zapfwelle hat auch Karies auf 2 Zähnen :'(

was nun?? ich bau jetzt erstmal das eine getriebe ein welches nur das Zapfwellenschieberad kaputt hat und zerlege das andere Getriebe..

die beiden Defekten Zahnräder nehm ich mit auf die arbeit und lasse sie aus Hardox500 nachbauen.. mal sehn obs hält..

oder hat noch zufällig wer so ein Schieberad über??
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #106 am: 28.07.2014, 16:12:33 »
Hallo Danny,
das ist mega-ärgerlich.
Was hast du mit dem Äffchen denn vor? Soll der vorm Spalter laufen?
Ich denke, eine Hydraulikpumpe sollten die reparierten Zähne aushalten.

Gruß
Jörg

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #107 am: 28.07.2014, 16:28:15 »
nee er soll in erster linie den hänger ziehen.. und dann ab und zu die wippsäge antreiben..

ich denke das wird er auch so schaffen aber ich möchte auf dauer definitiv das Zahnrad austauschen..

erstmal wird der Zapfwellenhebel fixiert und die Zapfwelle somit Stillgelegt und wenn das Zahnrad fertig ist mach ich schnell die Achstrichter ab und das differenzial raus und wechsel das ritzel..

ich bin mir halt nur nicht einig.. ein gebrauchtes ritzel suchen oder gleich nach muster neue fräsen lassen...
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #108 am: 28.07.2014, 23:45:03 »
Hallo..

Aus Interesse für Dannys Problemzahnrad habe ich heute abend einen MAN-Kumpel mit einem ZF A-4 Schlachtgetriebe vorhanden angerufen.  Das Schieberad war auch dort sehr schlecht, er meinte die eingepresste, gerollte Buchse fast weg war...

War dies eine Problem-/Schwachstelle beim 2F1?  Laut den Unterlagen kann es so deuten, die Nummerngeschichte ist jedenfalls so:

Ursprüngliche ZF 2001 310 003 Schieberad 18Z = MAN 81.34301.0066, wurde nach aufbrauch ersetzt durch 81.34301.0204 = ZF 2001 310 043 unter Mitlieferung von:

                        1 x 81.34509.0013 = ZF 2001 310 044 Hülse
                        1 x 81.90801.0154 = ZF 2001 310 045 Sicherungsblech
                        1 x 81.34312.0073 Undefiniert
                        1 x 81.34312.0077       "

Auch den Bolzen hat zwei Nachfolgenummern gehabt.

Hilft Danny nicht gerade weiter, fand es aber nennenswert..., vielleicht hat jemand zur Klarstellung schon eine umgebaute Zapfwellenschaltung in seinem 2F1 verbaut. ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #109 am: 29.07.2014, 09:03:16 »
ich hab mir das gestern angesehn und festgestellt das das Rastblech welches den hebel in stellung hält verbogen war.

der hebel konnte hin und her wandern und ich denke das hat er auch gemacht. und dadurch dann irgendwann mit dem schieberad zähne geputzt..

aber es könnte sein das die da evtl mal was gewechselt haben... allerdings sind meine beiden trecker hier von 1960 und 1961 also recht späte vertreter...
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #110 am: 29.07.2014, 11:13:48 »
Hallo Danny,

dann entsteht sofort die Frage, welches Schieberad ist tatsächlich in dem Getriebe verbaut?  Du hast ja das ursprüngliche geschrieben oder ist das nur aus den Unterlagen geholt?  ZF-Räder sind relativ einfach zu entziffern (immer eingestanzt).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #111 am: 31.07.2014, 20:50:00 »
noch isses eingebaut.. wenns draussen ist werd ich fotos einstellen :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #112 am: 30.12.2014, 11:08:30 »
tolle Sache mit dem Umbau des Ölfilters. Hatte ich ehrlich gesagt auch schon mal im Sinne - vielleicht werde ich das doch mal noch angehen.
Wann geht es mit der Restaurierung weiter?
Eine Super Idee, den Schlepper in die beheizte Werkstatt zu manövrieren. Ich hätte grad richtig Lust was tu basteln, aber in der Garage ist es grad definitiv zu kalt  :'(
MAN 2F1