Autor: mortl Thema: AS 325H Neuaufbau  (Gelesen 43434 mal)

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Offline mortl

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AS 325H Neuaufbau
« am: 30.11.2014, 22:40:39 »
Hallo MAN Freunde,

da sich nicht recht was tut im Forum, starte ich hier eine neue Restauration um vielleicht wieder andere auch wieder zum
Leben zu erwecken. :) :)

Diesmal ist ein AS325H an der Reihe den ich für einen Kunden aufarbeiten darf.
Ich habe ein paar Bilder dabei, damit erstmal Bildmaterial da ist. 8)

Gruß Martin

Offline Bastian

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #1 am: 30.11.2014, 23:55:38 »
Hallo gut das solche (h) Maschinen auch restauriert werden ,  da hat der Besitzer ausserdem der richtige  Restaurateur herausgesucht   :)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Andy 4S2

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #2 am: 01.12.2014, 08:10:44 »
Hallo Martin,

der sieht ja Optisch noch sehr gut aus, als wenn er fast nie arbeiten musste. Der ist bestimmt schnell fertig. ;)
Gruß Andy

Offline Bastian

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #3 am: 01.12.2014, 10:50:43 »
As 325  mit nebenstrom Ölfilter    ???
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #4 am: 01.12.2014, 19:50:00 »
Hallo Bastian,

genau, das machte mich auch gestern stutzig...  Musste in den Unterlagen einfach genauer hinschauen und siehe da - ab Motor-Serie 350137 (also Ende 1952) war es so standard.  Die Motornummer oder eine Nahaufnahme von der Befestigung würde in diesem Fall eine Nachrüstung oder nicht feststellen... -  Martin!! 8)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Achilis

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #5 am: 01.12.2014, 21:30:01 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier lese aber schon eine Weile mit:) Schönen AS 325 hast du da Martin! Haben zwar einen 2R3 in der Scheune stehen doch mein Vater träumt noch immer davon einen AS 325 zu besitzen, so wie sein Vater ihn damals 1952 gekauft hatte....ist da überhaupt noch einer zu bekommen?

Ich bewirtschafte zusammen mit meinem Vater einen kleinen landwirtschaftlichen Hobbybetrieb mit Mutterkühen, Getreide, 200 Legehennen und Kartoffelanbau

Würde mich freuen etwas von euch zu hören :)

Offline mortl

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #6 am: 01.12.2014, 22:29:04 »
Hallo MAN'ler,

ja der 325er hat einen relativ guten Zustand ,Motor habe ich schon gemacht, Wasserpumpe überholt, Lenkgetriebe überholt, Momentan fangen wir mit dem Blecharbeiten an.

Magne u. Bastian, ich habe ein paar Bilder von den Filter angehängt.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #7 am: 02.12.2014, 07:09:16 »
Danke Martin!

An diesem unverbastelten schönen MAN stimmt hier alles mit den Unterlagen überein.  Er hat Zylinderkopf mit plangefräster Fläche hinten wo im trapezförmigen Lochbild die Filterlasche befestigt wird.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #8 am: 02.12.2014, 09:17:18 »
Hallo  Martin u. Magne , danke für die Auskunfte    es handelt sich hier tatsächlich um einunverbastelde originaler MAN    ,   die as 325h sind momentan Hot  , bei mir in die gegend sind auch 2 daran zum restaurieren  8)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline mortl

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #9 am: 14.12.2014, 21:20:29 »
Hallo MAN'ler,

von der Motorüberholung habe ich leider nicht mehr Bilder gemacht. :'(
Man sieht aber schön die "Fresser" an den Kolben.
Die Reste vom Kühlwasserrohr sieht man auf den Vorderachsbock liegen.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #10 am: 14.12.2014, 22:34:10 »
Hallo Martin,

die Ventilfedern für diesen G-Motortyp sind Einzelfedern mit progressiver Wicklung.  Wie montiert man solche richtig?  Ich habe zwar meine Idee und Praktik, aber eine Bestätigung von einem Fachmann wäre schön zu haben.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #11 am: 15.12.2014, 09:06:44 »
Hallo Martin,

hast du den Block auch geplant,da der so glänzt ? Wenn ja musstest du die Kolben einkürzen, um das Spaltmaß einhalten zu können, oder nicht?

Gefällt mir sehr gut was du da machst, hier sieht man schon das du was verstehst von der Materie.

Was mich jetzt noch interessieren würde,wie kommst du zu der Dichtung vom DS ? Liefert der nur noch an Firmen,da
ich Material für mehrere Hundert € bestellt hatte und auch im voraus bezahlt, bekam ich nichts geliefert.
Hatte nur ärger damit. >:(
Gruß
MAN Leo

Offline Friedrich B45A

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #12 am: 15.12.2014, 09:15:48 »
Gruß Friedrich

Offline MAN Martl

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #13 am: 15.12.2014, 10:19:10 »
Servus Friedrich

Habe auch mit DS Ärger gehabt habe aber nach längerem hin und her meine Dichtungen bekommen.
Ist da jetzt seine Tochter wieder dabei oder habe ich das auf seine Homepage falsch gesehen.
Die Seite ist gerade nicht zu erreichen aber bekommt man jetzt wieder Dichtungen ?

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline Friedrich B45A

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #14 am: 15.12.2014, 12:13:36 »
Hallo Martin

Habe schon lange nichts mehr mit DS zu tun,was da los ist weiss ich nicht.
Gruß Friedrich

Offline BulliBaer

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #15 am: 15.12.2014, 16:12:43 »
Hallo,

also, ich habe meine Dichtungen immer noch nicht bekommen .. auch auf meine Anfragen per Mail und Briefpost bisher noch keine Antworten. Telefonisch ist auch niemand erreichbar .. Mein Geld (70.- €) haben sie ohne Murren genommen, ich bin soweit, dass ich einen Anwalt einschalte ..  >:(

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline mortl

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #16 am: 15.12.2014, 20:20:02 »
Hallo MAN Freunde,

@Magne: Die Ventilfedern mit dem Ventilteller montiere ich einfach, mit einen "Gekröpften 24er" Ringschlüssel.
               Ich drücke mit dem Ringschlüssel auf den Teller und ein anderer lässt die Keile reinfallen.
               Bei solchen Köpfen kommt man noch leicht an die Ventilfedern, als bei modernen Vierventilmotoren wo die
               Federn auch noch im Kopf versenkt sind. >:(

@Leo: Der Block wurde nicht geplant, er wurde nur sauber gereinigt, es täuscht das Bild etwas.

@DS Ärger
Da ich den Motor schon vor einen Jahr gemacht habe, bekam ich auch dort noch die Dichtungen ohne Probleme,
bin erst im Forum aufmerksam deswegen geworden.
Es ist zwar keine Billige Adresse für mich gewesen, aber man darf auch nicht vergessen das solche Dichtungen die
kein Massenprodukt mehr sind, einfach mehr kosten dürfen, und man froh sein kann, eine Dichtung für solche
alte Motoren einfach mal im Onlineshop zu bestellen.
Ich hoffe, das ihr euer Geld wieder bekommt ohne großen Ärger, denn das ist natürlich keine gute Werbung.

Als nächstes geht's an's Lenkgetriebe

Gruß aus dem nicht weißen Bayern

Martin

               

Offline MAN-fantast

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #17 am: 15.12.2014, 20:46:26 »
Hallo Martin,

sorry für meine unklare Fragestellung, ich meinte einfach:  Wo ist oben bzw. unten bei solchen Federn? - so man sie nicht verkehrt herum montiert.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 15.12.2014, 21:21:51 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #18 am: 15.12.2014, 20:53:57 »
Hallo Martin,
könnte mir vorstellen, dass Magne bei seiner Frage zur Montage der Ventilfedern nicht nur das reine manuelle "Handling" meint.
Ich denke, er meint die ungleichförmige Steigung der Ventilfedern und die damit verbundene Einbaulage.
Die engen Windungen sollen am Kopf aufliegen um Resonanzschwingungen zu vermeiden.

Gruß
Gerhard

Unser norwegische Freund war mal wieder schneller
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline mortl

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Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #19 am: 15.12.2014, 21:22:50 »
Hallo Magne,

bei Progressiven Ventilfedern kenne ich nur, das die enge Wicklung unten am Zylinderkopf aufliegt.
Der Grund dafür liegt meiner Kenntnis an der geringeren Massenbewegung der Ventilfeder, da so ja weniger Gewicht nach oben bewegt werden muss, und das Ventilflattern verringert wird, das auch wie Gerhard schreibt die Schwingungen verringert.

Ich glaube aber nicht, wenn man bei diesen "langsam laufenden Motoren" (G-Motoren) die Federn mit der engen Wicklung nach oben einbauen würde, das da etwas passieren würde.

Aber als MAN'ler bauen wir so was natürlich richtig ein. ;) Denn die Motorenbauer hatten schon einen Grund hierfür!!

Gruß Martin