Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 306257 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #460 am: 28.12.2017, 21:23:51 »
Hallo MAN's

eigentlich wäre die Blattfeder dran, aber ich möchte bevor was neues aufgerissen wird mal eine andere Baustelle abschließen.

Der Luftfilter...

AS 440A - 3689.JPG

...wurde im Sommer zerlegt und entlackt.

AS 440A - 3697.JPG

Ich möchte aber das Filtergewebe auswechseln, da nach zweimaligen auswaschen mit Diesel immer noch viel schwarzer Dreck rauskommt. Bekanntlicher weise lässt sich der Einsatz nicht zerlegen, aufschneiden wollte ich nicht (irgendwie muß ja wieder zugemacht werden). also versuche ich den Falz aufzubiegen.

Nach diversen Versuchen dann die "Lösung": Zugeschliffener Schraubenzieher mit alter halbrund Feile.

AS 440A - 3699.JPG

Es genügt etwas über die Hälfte aufzumachen dann kann der Boden seitlich rausgezogen werden.

Ich habe mir im Vorfeld diverse Fotos zu den Filtern angesehen aber das es zwei Kammern gibt muss mir entgangen sein. 

Die untere wird gleich nach Abnahme des Bodens zugänglich.

AS 440A - 3701.JPG

Das Rohr ist im Lochblech eingewalzt, einmal kurz "grob rangehn" mit altem Schtaubenzieher und schon lassen sich beide Bleche und der eigentliche Filter rausholen.

AS 440A - 3702.JPG

AS 440A - 3706.JPG

Das Gewebe abgemessen und neues bestellt, für den schmalen Ring darunter brauche ich eine andere Lösung der ist nicht aufzutreiben. 

Im Bereich der Ölschale (die 3 Haken) und bei dem "Hütchen" oben hat das entlacken mit der Zopfbürste nicht gut funktioniert.
Hier werde ich mit dem Strahler nachbesseren.

Gleich noch ein paar andere "Kandidaten" dazugeholt.

AS 440A - 4628.JPG

AS 440A - 4630.JPG

Neues Gewebe ist da (zu groß, wußte ich aber schon)
 
AS 440A - 4637.JPG

Eine passende Scheibe aus einer Faserplatte geschnitten.

AS 440A - 4638.JPG

So habe ich den Kokoseinsatz auf der Bandsäge dann kleiner gemacht.

gleich gehts weiter...



Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #461 am: 28.12.2017, 21:45:40 »
Das Material lässt sich erstaunlicherweise gut schneiden.

AS 440A - 4641.JPG

Beide Lochbleche eingelegt und wieder befestigt.

AS 440A - 4644.JPG

Es passiert ja immer wieder das man mit der Ersatzteilbeschaffung kreativ werden muss, aber in die Zoohandlung musste ich bis jetzt noch nicht.

AS 440A - 4645.JPG

Kokosfaser zum Nestbau, warum es gerade aus den Niederlanden kommt entzieht sich meiner Kenntnis.

AS 440A - 4647.JPG

Bis der Boden drauf geht, war einiges an Fummelei notwendig, mit einem Flacheisen als Gegenhalter wurde der Falz wieder geschlossen.

AS 440A - 4650.JPG

Ölschale noch innen sauber gemacht

AS 440A - 4652.JPG

Zum Abschluß noch alle Teile durchgesehen und diverse kleine Beulen begradigt, das sollte es vom Luftfilter gewesen sein, der Lackierer kann kommen.

Habe mir dann doch mal die Teile der Feder angesehen, einige davon sind schon arg verschlissen.

AS 440A - 4409.JPG

Da es sich "nur" um gewöhnlichen Baustahl handelt werde ich aufschweißen versuchen.

AS 440A - 4431.JPG

Das rechte hat sich ganz leicht verzogen, wobei nicht ganz sicher ist ob das nicht vorher schon war.
Es wurde daher komplett überfräst.

AS 440A - 4604.JPG

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #462 am: 28.12.2017, 22:01:55 »
Hallo Manni.
Das du kreativ bist hast du ja schon öfter bewiesen, da lässt du dich von so einem bisschen Kokosmaterial doch nicht aus der Bahn werfen!!  :D
Ich frage mich nur warum du in der Mitte das lose Material verwendet hast und nicht wie im ersten Arbeitsschritt das vorgeformte?
Gibt es da Unterschiede?  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #463 am: 30.12.2017, 11:47:22 »
Hallo Alex,

alles mit den losen Fasern vollstopfen habe ich nicht gewagt, wenn zuviel davon drinnen ist kommt die Ansaugluft nicht mehr richtig durch mit unbekannten Folgen.
Der Kokoseinsatz wird von eine Art Klebstoff in Form gehalten.

Preislich ist ordentlich Unterschied: der Einsatz hat mich 18€, die Fasern 3€ gekostet.



Ja, die Feder gibts auch noch....

AS 440A - 4654.JPG

Als erstes den Bolzen in der Mitte entfernen, der geht sogar noch raus, die beiden Schrauben an den Federklammern aber nicht mehr, wobei ich es nicht mit viel Gewalt versucht habe.

Irgendjemand war an der Feder schon mal dran, das hat Spuren an den Klammern hinterlassen.

Ich ahne schon was jetzt kommt, gehe aber trotzdem nach Plan vor.

Brenner holen und und heißmachen.

AS 440A - 4660.JPG

Ohne Worte:

AS 440A - 4661.JPG

Damit beschäftige ich mich später, jetzt muss erstmal der Rost weg.

AS 440A - 4662.JPG

Spur- und Lenkschubstange sind auch dabei.

AS 440A - 4664.JPG

AS 440A - 4665.JPG

Nun ernsthaft: Entfernen der Schrauben.

AS 440A - 4672.JPG

Klammern demontiert (Niete geköpft)
Die Federblätter sind einseitig gestempelt (mit Stern, weiße Markierung,) scheinbar gibt es eine Einbaulage zu beachten ?   

AS 440A - 4678.JPG

Nachfertigung der kaputten Teile:

Die Ersatzteilliste sieht hier 2 Senkniete, ich besitze kein Werkzeug in dieser Größe um den Rundkopf heiß zu formen daher mache ich es andersrum.

Aus alter Schraube gedreht:

AS 440A - 4693.JPG

Flacheisen aus der Restekiste gesucht und gebohrt, mit der Länge bin ich unsicher wird später gekürzt.

AS 440A - 4694.JPG

Zusammenbau dann beim nächsten Mal.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #464 am: 01.01.2018, 11:10:52 »
Hallo und frohes Neues!

Ein ereignisreiches Jahr geht vorbei, wenn ich so zurückblicke ist 2017 wirklich ein gutes Jahr gewesen.
Hätte nicht gedacht das ich soweit komme.

Ein paar Fotos vom alten Jahr habe ich aber noch:

Nieten der Federklammern:

AS 440A - 4696.JPG

Ich habe einfachhalber genug Material vorgesehen, der Überstand wird nun abgeschliffen.
Anschließend die Flacheisen scharf heißgemacht und abgewinkelt.

Die Schmierung von Blattfedern hat schon für einige hitzige Debatten in diversen Fachforen gesorgt. Ich habe mich für Trockenschmierung entschieden die ist auch bei unserem Grobhacker erfolgreich im Einsatz.

AS 440A - 4703.JPG

Das Produkt braucht recht lange zum trocknen, in der Zwischenzeit wurde für den zentralen Bolzen Ersatz gemacht.

AS 440A - 4711.JPG

Blätter aufgeschichtet und verschraubt, Flacheisen auf erforderliche Länge gebracht.

AS 440A - 4714.JPG

"Heiß zugeklappt"

AS 440A - 4715.JPG

Fehlen noch die Buchsen.
Herausklopfen:

AS 440A - 4716.JPG

Die neuen sind etwas länger.

AS 440A - 4719.JPG

Kürzen

AS 440A - 4720.JPG

Hier ist die Passung so streng das es die neue Buchse leicht gestaucht hat. Ich hätte die Bohrung in der Achse etwas aufreiben sollen, so musste ich die Buchse leicht nachreiben.

AS 440A - 4724.JPG

Bei der Feder ist es genau andersrum, die Buchse kann von Hand eingedrückt werden, Fügekleber erforderlich.

AS 440A - 4729.JPG

gleich Teil 2...

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #465 am: 01.01.2018, 11:42:14 »
Es ist recht kalt und der Fügekleber braucht lange bis sich was tut, mir ist aufgefallen das die neuen Federbolzen einen ticken größer sind als die alten.

Die Federhalterung links habe ich gleich mit Grundierspray behandelt um nicht auf den Lackierer warten zu müssen.

AS 440A - 4731.JPG

Wie zu erwarten klemmt es, die beiden Halter habe ich nach Möglichkeit ausgerichtet und anschließend gerieben.
 
AS 440A - 4737.JPG

So sollte das sein.

AS 440A - 4738.JPG

Die Abstandhalter der Federklammern sind aus irgend einem zähen Material, jetzt meinen Dreher anzurufen schien mir zu hoch gegriffen. Ich habe Schwerspannstifte bestellt und entsprechend gekürzt, die haben noch den Vorteil das sie unten offen sind, so bleibt das Wasser drinnen nicht stehen.

AS 440A - 4739.JPG

So wird das aussehen für die vergammelten Schrauben muss ich noch Ersatz besorgen.

AS 440A - 4743.JPG


Die Halterungen der rechten Seite sind auch runtergeritten, die Löcher leider schon soweit unrund das aufschweißen keinen Sinn mehr macht.

Flachmaterial organisiert:

AS 440A - 4744.JPG

Zugeschnitten mit der motorisierten Bügelsäge, gebohrt auf 19,8 und gemeinsam auf 20 gerieben.
Federbolzen durchgesteckt und andere Seite gerieben .

AS 440A - 4758.JPG

Die beiden Schlitze (Verdrehsicherung) gefräst und und die Enden auf dem Bandschleifer abgerundet.

AS 440A - 4760.JPG

Vergleich neu alt:

AS 440A - 4765.JPG

Die Teile mit Grundierspray montagefertig gemacht, derweilen die Teile des Tragblockbolzens zusammengesucht.

AS 440A - 4767.JPG


Ein paar Fotos sind noch übrig aber jetzt darf ich meine Verwandten nicht länger warten lassen das Neujahrsessen ist angerichtet.

!Prosit 2018!

manni

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #466 am: 01.01.2018, 13:47:59 »
Hallo manni,

wie immer Top Arbeit, du nimmst wirklich jedes Teil in die Hand und Arbeitest es auf.

Da wünsche ich gutes Gelingen für 2018

Gruß Martin

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #467 am: 02.01.2018, 21:10:34 »
Hallo,

ich habe mir seit gestern alle Seiten von dem Restaurationsbericht durch gelesen... 😃
Ich bin schwer begeistert!
Das du z.B. die Sicherungsbleche erneuerst, wobei die "alten" ja noch gut zu gebrauchen gewesen wären...toll! Der MAN wird ja besser als neu.
Schade das du keinen 4P1 so mit neuem Leben erweckst, da hätte ich ja Tränen in den Augen bekommen. Aber vielleicht machst du ja noch mal solch einen Rundhauber fertig.
Super Arbeit.

VG Corti

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #468 am: 06.01.2018, 12:13:17 »
Hallo euch beiden,

Martin, ich möchte mit dem Trekker ins Holz fahren (wenn er dann mal fertig ist) und da soll es einfach passen.
Sicher gibt es keine Garantie das nicht trotzdem mal etwas kaputt wird, aber so habe ich nach besten Wissen & Gewissen alles getan damit die Maschine später lange einwandfrei läuft. Nichts ist (meiner Meinung nach) frustrierender als eine ewige Dauerbaustelle.

Corti, schön das es dir gefallen hat, dies macht Motivation weiterzuschreiben. Das ich nochmal einen Traktor restauriere glaube ich nicht, aber man soll ja niemals nie sagen...


Zuerst die beiden Halterungen noch mit Grundierspray abgeschossen, die Federbolzen leicht gefettet so steht dem Zusammenbau nichts mehr im Wege

AS 440A - 4771.JPG

Nun zum Tragblockbolzen:

AS 440A - 4773.JPG


Wie in Beitrag #108 schon erwähnt: Ich bin von den M14x100 (sind Original laut Ersatzteilliste) nicht überzeugt.
Es wurde auf M14x110 umgestellt die nutzen das vorhandene Gewinde komplett aus.

Vergleich:

AS 440A - 4774.JPG

AS 440A - 4775.JPG

Ich wollte schon den Drehmomentschlüssel holen und festziehen aber da gibt es ein gröberes Problem, der Bolzen wird zwar zentriert aber nicht auf Achsparallelität geführt, das muss später die V-Strebe machen.


Die Feiertage bieten neben Erholung auch viel Zeit zum Nachdenken.
Ich habe mir die Elektrik rangenommen, das ist zwar noch etwas früh aber so bleibt mir genug Zeit um Lösungen für Problemstellen zu finden (Stichwort: Leitungsführung)

Ein paar Skizzen wurden schon gezeichnet, mein Bericht dazu demnächst.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #469 am: 08.01.2018, 21:32:13 »
Hallo manni,
lese schon die ganze Zeit deinen Restaurierungsbericht mit brennendem Interesse mit und bin von Deiner Sorgfalt begeistert.
Da Du im letzten Tread schriebst, daß Du dich z.Zt. um die Kabelführung kümmerst habe ich ein paar Bilder als Inspiration angehängt. Habe gerade an meinem AS440 die Elektrik neu gemacht. Will diesen zur Vollabnahme vorfahren und erst später komplett überarbeiten.
Zur Erklärung: ich verwende sog. schwarzes Wellrohr (10, 13, 16 und 28 mm Hellermann von Conrad Elektronik) als Kabelführung, weil es sich besser (sauberer) um Kurven biegt, die Stecker sind superseal mehrpolig (zwar nicht zeitgemäß, aber zuverlässig, hinten setz ich grundsätzlich eine Klemmdose mit Phönix Quattro 2,5er Steckklemmen drin um an alle Stellen zu verteilen und beim Zerlegen einfach wieder zu trennen, grundsätzlich verlege ich FLRY 1,0 und mit Masse zu jeder Leuchte, beim AS 440 kann man die Rangierkabellängen gut unter der Batterie in der Tankkonsole verschwinden lassen, das PVC Bougierohr unterhalb des Sicherungskastens werde ich auch noch gegen 10 er Wellrohr ersetzen.
Über meine Kabel/Rohrverlegung und die Verteilerdose kann man als Purist streiten ..., für mich ist es so praktisch.
Bitte die Bilder als Ideen zur Kabelführung verstehen...
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #470 am: 14.01.2018, 16:12:39 »
Hallo Helmut,

sieht gut aus, die Kabelschellen (DIN 72571) gefallen mir sehr und die Durchführungsgummis stehen schon auf meiner Liste.
Ein paar Details muss ich mir noch überlegen aber so im großen ganzen denke ich mal das der Plan steht.


Dieser Beitrag wird sehr theorielastig ausfallen, das ist klarerweise nicht jedermanns Sache...

Ich habe mit einer Bestandsaufnahme begonnen. Die Elektrik war vorne noch fast vollständig vorhanden.

Das zentrale Element neben dem Schaltkasten ist die Sicherungsdose:

AS 440A - 0329.JPG

Die ist recht aufwendig gefertigt mit den ganzen Messingbrücken hinten drauf, dürfte allerdings nicht nur für diesen Traktor benutzt worden sein da 2 Sicherungshalter laut Schaltplan in der BA unbenutzt bleiben.

Ich möchte die Dose nach Möglichkeit wiederverwenden, dazu muss ich mir einen Überblick verschaffen.
Die Vorbesitzer haben im hinteren Teil der Elektrik gewütet und auch einige Sachen abgeklemmt.
Anhand der alten Fotos konnte folgende Beschaltung eruiert werden:

AS 440A - 4998.JPG

Im Vergleich mit dem Schaltplan kommen Ungereimtheiten zu Tage.

AS 440A - Plan.JPG

Klemme 51 Lichtmaschine sollte auf 51 vom Schaltkasten führen, und über die interne Brücke nach 30.
In der Praxis aber wurde die Sicherungsdose benutzt um die Verbindung von Lichtmaschine 51 nach 30 Batterie (über Anlasser) herzustellen, 51 vom Schaltkasten bleibt leer.
Die Ersatzteilliste schreibt von 2 möglichen Schaltkästen: Bosch HBA 5 oder SAS 3/7z, eventuell gibt es die Klemme 51 am anderen Bauteil nicht...

Die Durchführungen (für Anlasser, Hupe und Ladekontrolle) der Sicherungsbox wurden vermutlich der Übersichtlichkeit halber nicht eingezeichnet.


Ich habe in einer längeren Nachdenkpause "was ich will" gegen "was ist möglich" aufgewogen, leider gibt auch noch "was der Gesetzgeber vorschreibt". (dies betrifft z.b was muss noch funktionieren wenn Zündung aus, oder: getrennte Absicherung der Standleuchten links & rechts)

Was dabei rauskam (Eckpunkte):

- Sicherungsbox bleibt, Modifikation ist aber erforderlich.
- Lichtmaschine wird auf stärkeres Modell (mit externen Regler) getauscht.
- dadurch Anpassungen notwendig, Durchführung Sicherungsdose bzw. der Schaltkasten könnte überlastet werden,
   Relais für zusätzliche Verbraucher erforderlich.
- Blinker Einkreis. Auf Nachfrage bei der "Prüfhalle" ist ein Warnblinker nicht zwingend nachzurüsten.
- Vorsehung für einen Arbeitsscheinwerfer.
- Verdrahtung vorne wird wie Original ausgeführt, hinten bin ich noch nicht total durch, "Draht im Rohr" hört sich gut an.
- Separate Masse zu jedem Verbraucher ist meiner Ansicht nach obligatorisch. 

Die Brücken in der Sicherungsdose optimal zu nutzen war für mich die größte Herausforderung.
Folgende Beschaltung soll Verwendung finden.

AS 440A - 4999.JPG

Auf dieser Basis habe ich mal einen Stromlaufplan gekritzelt. Kaum zu glauben aber mit diesem Foto fällt die 5000er Hürde.  8)

AS 440A - 5000.JPG

Schön ist was anderes aber notwendig für den nächsten Schritt, auflisten der einzelnen Verdrahungsstrecken und Auswahl Farbe und Länge. (soweit möglich abgleich mit DIN 72551)

Erst noch schell auf dem Blockzettel dann richtig für die Bestellung am PC.

AS 440A - 5001.JPG

AS 440A - 5002.jpg

Die Längen wurden mit Maßband am Schlepper genommen und aufgerundet.
Bin gespannt inwieweit sich das in der Praxis gleicht.

Am Firmenpc habe ich zum Abschluß noch mit einem Zeichenprogramm experimentiert, ist ganz gut geworden, außerdem sieht man den tatsächlichen Leitungsverlauf durch die Sicherungsdose.

AS 440A - 5003.jpg

Ein oder zwei Details muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, aber zu 98% wird die Elektrik so kommen, Drähte werden jetzt mal laut Liste bestellt, alles andere dann später.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #471 am: 14.01.2018, 17:24:02 »
Hallo Manni,
daß die "Ladeleitung" durch die Sicherungsdose geht sejhe ich hier zum ersten Mal.
Ich verlege immer Lima 51 oder B vom Regler zum Anlasser M10/M8 er Bolzen und dann weiter zum Schaltkasten mit 4 qmm Rot und träume von einer Lima, die die 40 Amp. Kabelkapazität wirklich ausnutzt ...
Seit Jahren verwende ich in allen meinen Traktoren die elektronsichen Blinkgeber von Kabel Schmidt. Kosten zwar rund 150 €, sind aber absolut zuverlässig und machen das ganze Theater mit Blinkgeber, Lampenwattage, Einkreis, Zweikreis, Hängerbetrieb, Kontrolleuchtenschaltung übersichtlicher und einfacher. In der Anlage dazu ein Schaltplan.
Wenn Du nicht 110 % orginalgetreu restaurierst, findet sich dafür ein unsichtbares Plätzchen und hast viele Probleme erschlagen.
Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #472 am: 15.01.2018, 20:54:01 »
Hallo zusammen,

zum gestrigen Beitrag haben mich im Hintergrund einige Nachrichten erricht.

Wie dem technisch Versierten Leser sicher schon aufgefallen ist, geht bei der Sicherungsdose (Foto 4889) der graue Draht oben rechts nicht zum Bremslicht sondern zum Standlicht hinten, der graue Draht daneben war bei mir etwas oberhalb des Bremspedals abgerissen, sein Zweck ließ sich nicht mehr einwandfrei ergründen.

Außerdem habe ich beim Abtippen meiner Bleistiftnotizen die Nummern durcheinandergebracht, (auch Foto 4889) es muss heißen "Schaltkasten 30" nicht 51.

Da ich auch schon gefragt wurde wo die Nummern der Fotos stehen: mit dem Mauszeiger über dem Foto stehenbleiben, (nicht klicken) dann wird die Nummer eingeblendet.

Ich wurde gebeten ob ich nicht ein Foto von der Sicherungsbox mit Beschriftung habe welches auch den Verlauf der Rückseitigen Messingbrücken zeigt.

Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und damit alle Interessierten was davon haben, wurden die Fehler ausgebessert und Beschriftungen eingezeichnet:

AS 440A - 0329.JPG

Helmut diesen Blinkgeber kannte ich noch nicht, interessantes Gerät.

Zum Thema "Lichtmaschine zu schwach" (sofern man nicht einfach auf Drehstromlima umbaut) kann ich noch zwei Anekdoten beisteuern: 
Mir wurden mal Fotos gezeigt wo jemand "einfach" eine zweite Gleichstromlichtmaschine zur bestehenden dazugebaut hat, sozusagen im Tandembetrieb, leider gabs keine näheren Infos dazu. (Schaltung etc.)

Es gab da auch noch einen "verrückten Bastler" der mir im Gedächtnis geblieben ist, der Strombedarf seinen Schleppers war scheinbar exorbitant, so wurde zur "Overkill Lösung" gegriffen: Gleichstromlima aus dem LKW Bereich mit 1000W und U-Regler, beides heftigst modifiziert um auf die 14,4V zu kommen...

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #473 am: 17.01.2018, 21:16:33 »
Hallo Manni,
anbei noch ein Bild von dem Schmidt Blinkgeber in meinem AS 440 im Batteriefach. Ist zwar sichtbar, kann ich aber unter der Motorhaube mit leben. Ist halt nichts für Puristen ...
Übrigens, ich bekomme von Kabel Schmidt keine Provision oder sonstige Zuwendungen, aber ich bin von der Lösung seit mehreren Jahren und bisher 5 Fahrzeugen absolut überzeugt und hatte noch keinen Ausfall. Macht es alles viel einfacher.
Ausserdem für die "Elektriker" noch ein Bild von meiner Verteilung auf der Hinterachse rechts (von unten mit einem 3 mm Blechwinkel) befestigt und von hinten ohne Abbau von Rädern oder Blechen gut zu erreichen. Die Klemmen sind Phoenix Steckklemmen und werden mit dem Schraubenzieher rein drücken auf den organgen Punkt wieder entriegelt. Die roten waagerechten Balken sind Steckbrücken, also Verbinder um mehrere Klemmen zu einer zusammen zu fassen. Wenn der Alukasten mal mit grün lackiert ist, regt sich keiner mehr drüber auf. Vorteil ist, ich kann bei der Größe gut 5 Wellrohre verklemmen, nämlich Zuleitung als 1 Kabelstrang unter die Batterie, Kotflügel rechts, Kotflügel links, Anhängersteckdose und Bremslichtschalter. Ist aber auch wieder Ansichtssache.
Frohes Planen
Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #474 am: 21.01.2018, 11:45:28 »
Hallo Helmut,

top gemacht danke fürs zeigen!
Bei uns werden diese Wellrohre "koflex" genannt. (keine Ahnung warum) Die finden auch im Elektroanlagen bau Verwendung.

Habe meine Sachen auch bei KS bestellt, er ist nicht der billigste aber es hat immer schnell und gut funktioniert.


Von den Arbeiten in den Ferien sind noch Fotos da, z.B von den Achsschenkelbolzen.

Material gekauft:

AS 440A - 4788.JPG


Schnappschuss:

AS 440A - 4792.JPG

Der Einsatz des Stechschwertes ist abgenutzt (wurde anschließend ausgewechselt), der Span wird ordentlich warm. 

Das drehen ist aber erst die halbe Miete, Schmierbohrung mit Gewinde für den Nippel, Querbohrung und 2 kleine Planflächen sind noch zu machen.

AS 440A - 4807.JPG

AS 440A - 4812.JPG


Passungen drehen ist für mich immer noch eine große Herausforderung,(nicht nur wegen der alten Kiste) das mit den Toleranzfeld habe ich noch nicht so verstanden...

Die Gegenseite, hier ist es etwas einfacher da die Bolzen kürzer sind.

AS 440A - 4835.JPG

Einpressen, jetzt zeigt sich wie genau ich getroffen habe.

AS 440A - 4826.JPG

Der erste geht mit 9t optimal, beim zweiten sinds 16t, das ist meiner Ansicht nach fast zuviel. Grund dafür dürften die Fresser im Gussteil sein, ich habe sie zwar mit nachreiben etwas egalisiert, aber ganz weg nicht, dafür hätte viel Material rausmüssen.

AS 440A - 4829.JPG

Die Gegenseite läuft mit ~3t gleichmässig ab.

AS 440A - 4838.JPG

Zum Sicherheit gibt einen "Angst-schweißpunkt" drauf.

AS 440A - 4840.JPG

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #475 am: 21.01.2018, 18:33:46 »
Hallo zusammen,

nun zum Umbau der Sicherungsdose wie in Beitrag #470 beschrieben, doch zuerst muss das Ding mal sauber werden.

Der Untersatz der Sicherungsdose ist ordentlich verdreckt bzw. korrodiert (Beitrag #472) Die Waschanlage hat zwar schon einiges weggemacht aber die Kontakte richtig sauber zukriegen ist damit nicht möglich.
Da es mir von mehreren Seiten empfohlen wurde habe ich in der Bucht einen Kübel mit Nussschalengranulat geschossen.

Ist ein Interessantes Zeug, bei 4 bar wird das Bakelit der Dose praktisch nicht angegriffen.

AS 440A - 4091.JPG

Jetzt zur Modifikation: die wird benötigt um die letzten beiden Sicherungen rechts für mich nutzbar zu machen.

In der Mitte befindet sich eine dicke Messingbrücke welche Schaltkasten, Batterie und Lichtmaschine miteinander verbindet.
Davon weg führen 2 kleinere Brücken, eine zur Sicherung ganz Links (welche später wieder für Hupe Bremslicht und Steckdose genutzt wird) und die andere zu einer Sichung ganz rechts.

AS 440A - 4868.JPG

Die Sicherung ganz rechts muss vom Hauptstrang 30 weg, dafür wird an den 2 Stellen mit dem Pfeilen die Brücke abgebohrt.

Da wo eigentlich der Verbraucher angeschlossen worden wäre wird nun eingespeist von Relais 15, die Sicherung daneben ist ebenfalls unbenutzt und wird dazugenommen.

Die dicke waagrechte Brücke verbindet 4 Sicherungshalter, das wird von Schaltkasten 58 (Standlicht) angespeist.

Abtrennen des letzten Elements:

AS 440A - 4870.JPG

Umschwenken der Brücke und verlöten.

AS 440A - 4872.JPG

Als letzten Schritt muss der Sicherungshalter bearbeitet werden, der Hersteller hat hier absichtlich das Gewinde weggelassen damit nichts angeschlossen werden kann.

AS 440A - 4873.JPG

Anbohren: Nur nach Gefühl die Mitte zu finden war nicht so einfach, geeignetes Messwerkzeug muss ich mir mal kaufen.

Vorsichtig das Gewinde reinschneiden, damit ist der Umbau abgeschlossen.

AS 440A - 4877.JPG

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #476 am: 22.01.2018, 20:19:17 »
Hallo MAN's,


aktuell ist bei mir im Job nicht viel los, kein Wunder wenns am Balkon schon so aussieht.   8)

AS 440A - Schnee.jpg

Genau die richtige Zeit für Restarbeiten / Kleinigkeiten.

Zylinderstifte einschlagen:

AS 440A - 4842.JPG

Die Radbolzen werden mit Schraubensicherung geklebt, auf den "Körnerschlag" wird verzichtet.

AS 440A - 4844.JPG

Anziehen mit Drehmomentschlüssel, man kommt gerade so noch zu Wege, es wäre besser gewesen die Bolzen vor Zusammenbau der Nabe einzudrehen.

AS 440A - 4845.JPG

Fehlen eigentlich nur noch die beiden Gelenkwellen, um die Vorderachse wieder zu komplettieren.
Aber die Nadelschläge in den Kreuzen bereiten mir Kopfschmerzen, um es einfach so zu lassen ist der Verschleiß schon zu groß.

Ich habe meinen Dreherkollegen darauf angesetzt, mir fällt da zu nichts wirkliches ein.

Ein paar Teile müssen noch sauber gemacht werden, eine biegsame Welle mit 6mm Spannzange hat die Handbohrmaschine in diesem Bereich erfolgreich verdrängt. Der weite Drehzahlbereich von 1000-40000 und das geringe Gewicht der Spindel sind gewaltige Vorteile.

AS 440A - 4846.JPG

Beim Tank ist mir aufgefallen das die Ablassschraube am letzten Gewindegang hakt, so wie es aussieht ist die Bohrung durch das Blech zu knapp. Ich bin mit dem Geradeschleifer rangegangen um etwas nachzuarbeiten, dabei hat es den Schleifkegel zerlegt und die Reste haben das Gewinde zerstört.

...

Nach einem kurzen Frustmoment nachgemessen: M16x1.5, das habe ich als Gewindebohrer liegen, sollte kein gröberes Problem darstellen.
Neues Gewindestück auf der Drehe gefertigt:

AS 440A - 4849.JPG

Den Dreck aus der Ablassschraube entfernt, und entrostet.

AS 440A - 4850.JPG

Abschneiden der kaputten Gewindemuffe.

AS 440A - 4851.JPG

Mit Schweißen wird das bei meinen Künsten niemals dicht, also Messing Hartlot.

AS 440A - 4855.JPG

Vor kurzem bin ich im Netz auf ein Foto gestoßen wo mit einem Füllstand Schauglas eine Tankanzeige realisiert wurde.
Das hat mir sofort gefallen und wurde kurzerhand nachgebaut.

AS 440A - 4859.JPG

Montage ist sehr einfach: ausmessen, 2 Löcher bohren, Anschrauben.



schöne Grüße aus Tirol

manni
 

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #477 am: 28.01.2018, 11:31:20 »
Hallo zusammen,

weiter gehts mit den Kleinigkeiten, solche Sachen gehen einfach auch immer mal zwischendurch.


Saubermachen des Spaltfilters und Absperrhahn.

AS 440A - 4863.JPG

Soweit ich mich noch erinnern kann ist der Hahn in Ordnung, ich verzichte aufs zerlegen.

Nach dem Abwaschen:

AS 440A - 4866.JPG

Das vor einiger Zeit bereits entlackte Spannband mit Haubenhalterung hat arge Scheuerstellen die zugeschweißt werden.

AS 440A - 4881.JPG

Die Kühlermaske ist zu weit hinten, dadurch hat die Haube im Tank Einfüllstutzen und hier am Spannband einen Abdruck hinterlassen.

AS 440A - 4884.JPG

Von meinem Dreher gibt es auch Neuigkeiten:
Da der Verschleiß Hauptsächlich in den Zapfen ist, werden diese rundgeschliffen, aufgespritzt und anschließend wieder auf Originalmass gebracht. Auch die Stelle wo der Wellendichtring bzw. der Nadelkranz gelaufen ist wird so behandelt.
Dazu müssen die Gelenke komplett zerlegt werden.

AS 440A - 4886.JPG

AS 440A - 4890.JPG

AS 440A - 4938.JPG

Das ging sogar ohne Probleme, nur einmal wurden 11t erreicht. Das linke Gelenk hat es stärker erwischt als das rechte, der Kollege meinte das wäre auf die Torsions(feder)wirkung der längeren Antriebswelle zurückzuführen.   

Die Buchsen sind zwar auch nicht mehr druckfrisch aber hier werde ich mal "fünfe grade sein lassen"


Beim Kurbelgehäuse Entlüfter habe diesen Schaden entdeckt.

AS 440A - 4916.JPG

Erst später fiel mir auf was die Ursache war: Der Seilzug des Kühlerollo läuft hier vorbei.
Das Blech ist einfach nur dünn, zuschweißen fast unmöglich, so habe ich nur das Loch unten zugepappt.

AS 440A - 4918.JPG

Ein bisschen krimskrams habe ich noch dann gibts wieder was größeres.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #478 am: 28.01.2018, 13:32:45 »
Hallo Manni
Bei dem Kurbelgehäuse Entlüfter könntest du ein Streifen Kupfer Flachmaterial
dem Radius angepasst biegen und hinterlegen, dann vorsichtig aufschweißen.
Der Kupferstreifen nimmt die überschüssige Wärme auf und fällt nach dem
Aufschweißen so wieder ab.

Gruß Ulli

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #479 am: 28.01.2018, 14:18:12 »
Hallo Manni.
Was verwendest du für eine Beize zum entlacken?
Scheint gut zu gehen!  :)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G