Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 306257 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #580 am: 26.04.2020, 15:46:36 »
Hallo zusammen,

Zur DIN 7606 Überwurfmutter ist leider nur wenig bekannt, es ist zu vermuten das auch hier die Norm ausgelaufen ist, Ersatz nach DIN 3870.

nach weiterer Recherche bin ich auf ein Dokument gestoßen das diese Vermutung bestätigt:

AS 440A - print.jpg


Diese Woche gabs wieder Restarbeiten rund um den Motorblock:


Reinigen der Ölkanäle:

AS 440A - 6396.JPG

Dazu habe ich einige Rundbürsten organisiert, es kam noch ordentlich Ölkohle und anderer Dreck zum Vorschein.

AS 440A - 6397.JPG

Das Wasserführungsrohr:

AS 440A - 6403.JPG

Die Abmessungen des Rohres sind fast identisch mit dem Rest den ich im Motor gefunden habe, soweit ich weis ist das Ende gebördelt.

Ein passenden Hammer gesucht und los gehts.

AS 440A - 6404.JPG

AS 440A - 6405.JPG

Das passt jetzt schon besser, Schrauben dazu gesucht und mit Kupferpaste montiert.

AS 440A - 6416.JPG

AS 440A - 6417.JPG

Alle Flächen auf der Innenseite wurden nochmal so gut es geht mit Waschverdünnung gereinigt, ich werde es jetzt gut sein lassen, den Rest muss der Ölfilter schaffen.

AS 440A - 6669.JPG

Mir fällt jetzt nichts mehr ein das noch im Weg stehen könnte, wenn alles nach Plan läuft dann startet der Motor zusammenbau nächstes Wochenende.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #581 am: 05.05.2020, 19:45:20 »
Hallo MAN-Gemeinde,

Die Feder hat die Aktion übel genommen, da muss jetzt wohl ein Fachmann ran.

an dieser Stelle hatte ich doch einen erheblichen Bock geschossen, einige Reparaturanfragen dazu verliefen ins Leere.
Zu guter letzt bin ich dann doch beim richtigen Mann gelandet (wurde hier im Forum schon genannt): Ka-Ja Tachodienst.
Einwandfreie Arbeit und schnell noch dazu.

AS 440A - 6673.JPG


Die vergangene Woche ist außerdem einiges am Motor passiert:

Die Sitze der Laufbuchsen sind ja nicht mehr so toll, ich möchte hier Dichtmittel verwenden um einen Wasseraustritt vorzubeugen.
Dazu habe ich aus 2mm Alublech eine Dichtungsattrappe gemacht um die Buchsen fest einzudrücken (während das Dichtmittel aushärtet)

AS 440A - 6428.JPG

Die Ölbohrungen zu den Hauptlagern werden mit großen Schlitzschrauben verschlossen, diese wurden mit neuen Kupferringen bestückt und eingedreht.

AS 440A - 6420.JPG

Zitat aus einem anderen Thread:

aus der ET-Liste:
Zylinderkopfschraube M 10x12 DIN 84 (gebondert) zum Verschluß der Ölbohrungen
Dichtring A 10x14 DIN 7603, Weicheisen, dazu.

Ich habe in meine Ersatzteilliste gesehen, da steht das gleiche, das ist aber seltsamerweise nicht nicht richtig,
es sind M12x1,5 Feingewinde Schrauben.

AS 440A - 6422.JPG

Der Motorzusammenbau wird sich eine gewisse Zeit hinziehen, um währenddessen die halbfertigen Teile vor Staub zu schützen habe ich einen alten Karton zurechtgeschnitten.

AS 440A - 6675.JPG

Mein Kumpel hat Zeit es geht los: Teile aus dem Lager geholt durchgesehen und abgestaubt.

AS 440A - 6676.jpg

Von mehreren Seiten wurde mir geraten eine Montagepaste zu verwenden. (soll Fressschäden beim ersten Starten verhindern)
Dünn bestreichen der Lagerschalen:

AS 440A - 6677.jpg

Kurbelwelle reingehoben und geölt.

AS 440A - 6678.JPG

Lagerböcke eingebaut und verschraubt. (derzeit nur mäßig, einen Drehmomentschlüssel dieser Größe muss ich ausleihen)

AS 440A - 6683.JPG

... gleich Teil 2

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #582 am: 05.05.2020, 19:58:18 »
Die O-Ringe:

AS 440A - 6685.JPG

diese habe ich gut mit Rohrgleitmittel bestrichen und eingesetzt.

AS 440A - 6687.JPG

Die Laufbüchsen ausgepackt und entfettet, zum Abdichten werde ich Curil (zum Streichen aus der Dose) verwenden es ist recht dünnflüssig und sollte sich gut zusammendrücken lassen.

AS 440A - 6684.JPG

AS 440A - 6688.JPG

Das eindrücken ging mit dem kleinen Gummihammer gut vonstatten, aber die O-Ringe leisten trotz Gleiter ordentlich Widerstand. 

AS 440A - 6689.JPG

Führungsschrauben eingedreht

AS 440A - 6692.JPG

Alublech aufgelegt

AS 440A - 6693.JPG

Kopf aufgesetzt mit Holzblock abgeklopft und verschraubt.

AS 440A - 6695.JPG

So kann das ein paar Tage stehenbleiben bis das Dichtmittel durchgehärtet ist.

AS 440A - 6696.JPG


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #583 am: 06.05.2020, 19:47:23 »
Hallo manni,

es freut mich, dass es bei dir so gut voran geht. Schön dass du mir beim Lösen des Rätsels um den Dichtring helfen konntest. Bei dir siehts ja aus wie auf einem OP-Tisch, so sauber und akkurat wie alles daliegt. Da steht einer erfolgreichen Motor-OP ja nichts mehr im Wege. Wenn der Motor erst wieder läuft, geht es ja mit großen Schritten voran, ich bin schon auf dein Endergebnis gespannt.
Weiterhin viel Elan und Durchhaltevermögen!
Gruß  Thomas

MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 363
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #584 am: 07.05.2020, 08:43:50 »
Hallo Manni,

hatte hier im Beitrag als Antwort #575 ja mal etwas zur Abdichtung des Abgastopfdeckel geschrieben.
Die Montage hatte ja super geklappt. Die Praxis dann eher nicht. Bei einer ersten kurzen Probefahrt gestern hat es nicht wirklich lange gehalten. Muss mich jetzt doch noch mal nach etwas anderem Umsehen > Hochtemperaturdichtung.
Werde dich hierzu auf dem laufen halten.

AS 440A - IMAG2797.jpg
AS 440A - IMAG2798.jpg


Gruß Stefan

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #585 am: 07.05.2020, 09:07:59 »
Hallo Stefan,
Ich habe hier dickes Klingeriet benutzt.
Einen Ring schneiden der im Deckel passt und dan leicht mit dem Deckel gegen den Topf drücken.
An den Abdruck siehst du wo du eventuell den Topf ein Bisschen nacharbeiten musst.
Viel Erfolg und beste Grüße, Michael.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #586 am: 07.05.2020, 18:59:48 »
Hallo Stefan,

danke fürs zeigen, irgendwo hier im Forum gibt es ein Foto von der Originalen, das ist so ein umhülltes (Graphit/Asbest) Metallgewebe.
Ich weis noch nicht genau was ich mache das hängt davon ab wie gerade das Teil nach dem ausbeulen wird.


grüße

manni

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #587 am: 08.05.2020, 07:14:57 »
Hallo zusammen .
Wäre hier eventuell eine Dichtung von einer Ofentür (Türdichtung) zu verwenden?
Die ist ja auch Temperaturbeständig und in verschiedenen Stärken erhältlich .
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #588 am: 08.05.2020, 12:03:14 »
Hi Manni, hier hast du die alte Dichtung gesehen in Antwort 401. Ich habe so wie Luci schrieb Ofendichtband verwendet und dies ist super.

http://www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/ueberholung-vom-b45a/400/
Gruß
MAN Leo

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #589 am: 09.05.2020, 17:11:16 »
Hallo zusammen,

@Leo: ja genau das war es, danke dir.


Heute Vormittag gings weiter am Motor:

Nachdem der Kopf wieder runter war, wurde nachgemessen ob sich durch das Dichtmittel etwas verändert hat.
Es sieht gut aus:

AS 440A - 6699.JPG

Die Pleuel aus dem Lager geholt gereinigt und zerlegt:

AS 440A - 6702.JPG

AS 440A - 6707.JPG

Kolben ausgepackt und Konservierungswachs abgewaschen, in der Doku nachgesehen wie die Montagerichtung ist und Markierungen gesetzt

AS 440A - 6709.JPG

Montage:

AS 440A - 6710.JPG

Der Kolbenbolzen geht nicht rein (jedenfalls nicht ohne Gewalt) Ich habe in der Schleppertechnik nachgesehen wie groß die Bohrung im Kolben sein sollte, dabei sehe ich das der Kolben (wegen der Presspassung) angewärmt werden muss.

AS 440A - 6714.JPG

Es ist heute vormittag schon recht warm in der Werkstatt, auf den Bolzen wird ein Spritzer Kältespray gegeben das erleichtert die Arbeit gleich nochmal.

AS 440A - 6718.JPG

Lagerschalen mit Montagepaste bestrichen.

AS 440A - 6724.JPG

... gleich Teil 2

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #590 am: 09.05.2020, 17:26:23 »
Detail Kolbenringe:

AS 440A - 6720.JPG

Die Schleppertechnik sieht eigentlich bei Ring 3 eine "Normalausführung" vor, ich habe hier einen mit Fase.
Ich nehme jetzt mal an das dieser Umstand nicht Kriegsentscheidend sein wird und lasse es so.

Kolben ölen und Montagevorrichtung aufsetzen:

AS 440A - 6725.JPG

Schneller Blick in die Doku: Die Anfasung der Brennkammer muss in Richtung Düse stehen. Das einfahren der Kolben geht Überraschend einfach.


AS 440A - 6728.JPG

Motor zur Seite gekippt, Lagerschalen aufgesetzt und verschraubt.

AS 440A - 6731.JPG

Motor wieder aufgerichtet und die Kurbelwelle einmal durchgedreht, die Kolben stehen irgendwie vor?
Nachgemessen:

AS 440A - 6733.JPG

Das muss jetzt (scheinbar) auch noch sein, Laut Schleppertechnink ist der Überstand Kopf Null, wenn nicht: Kolbenboden abdrehen.
Ich komme so auf rund um 4/10.

Damit ist die gute Laune für heute dahin, da der Muttertag eh ausfällt werde ich morgen alles wieder ausbauen.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 363
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #591 am: 11.05.2020, 07:47:58 »
Hallo Manni,

mit dem Kolbenüberstand ist nicht schön. Ist wieder ein unnötiger Arbeitsschritt.
Bei den Kolbenringen hatte ich die gleiche Anordnung wie du.
Der dritte Ring müsste ein Nasenminutenring sein, der für eine bessere Ölabstreifwirkung da ist.
AS 440A - Kolbenringe-für-Verbrennungsmotoren.jpg

Bei der Dichtung am Abgastopf habe ich mich für das Produkt Novaform SK entschieden,
da mein Händler das Klingeriet (danke für die Info an Hobbyman) nicht hatte.
Ich denke das kommt vom Aufbau her am ehesten an die original Dichtung heran.
AS 440A - novaform_SK_TDB-TDS_de-en.jpg
AS 440A - IMAG2802.jpg

Bei besserem Wetter wird die nächste Probefahrt gemacht.

Gruß Stefan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #592 am: 11.05.2020, 18:41:00 »
Hallo Stefan,

ja darauf hätte ich gerne verzichtet. Aber was solls ich kanns nicht ändern.
Die Auspuffdichtung sieht gut aus, wenn ich den Deckel wieder so gerade hinbringe könnte das was werden.

Gestern habe ich mir die Sache nochmal genau angesehen.

Die Hauptlagerschrauben waren noch nicht endfest angezogen, laut Schleppertechnik sollten die Schrauben leicht geölt werden, also wieder rausgedreht geölt und richtig festgezogen.

AS 440A - 6735.JPG

Motor wieder gedreht, Messuhr geholt und den höchsten Punkt gesucht.

AS 440A - 6737.JPG

Es ist mehr geworden, die Kurbelwelle war nicht fest genug angezogen.

AS 440A - 6739.JPG

Motor zum x-ten mal gedreht und Kolben ausgebaut.

Den Kolbenbolzen wieder rauszukriegen war nicht leicht, ein passendes Holz mit Kartonunterlage hat bleibende Spuren verhindert.

AS 440A - 6748.JPG

Kolbenringe habe ich zugeklebt, sonst hätte ich die auch noch demontieren müssen, bin heute gleich um 7 beim Dreherkollegen auf der Matte gestanden, mal sehen wie lang das dauerd.

AS 440A - 6750.JPG

Mein Plan wäre das Wochenende um Christi Himmelfahrt auszunutzen, bin gespannt ob sich das geht.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 363
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #593 am: 12.05.2020, 06:43:22 »
Hallo Manni,

dann viel Erfolg.


Gruß Stefan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #594 am: 06.06.2020, 21:24:02 »
Hallo zusammen,

am Donnerstag sind die Kolben zurückgekommen, beim Abdrehen gab es einige Schwierigkeiten, es musste eine Aufnahme gemacht werden um beim spannen keine Druckstellen zu machen.

AS 440A - 6844.JPG

Pleul/Lagerschalen aus dem Lager geholt, alles geputzt und wieder eingebaut.

Vermessen:

AS 440A - 6861.JPG

Im Schnitt stehen die Kolben 2-3/100 zurück.


Was mir im Zuge dessen auch aufgefallen ist: das übermäßig gewaltsame Anziehen der Kopfschrauben hat Spuren hinterlassen, 1-2/100 Buckel rund um die Schraubenlöcher lassen sich messen.
Auch wenn ich keine Freude damit habe, aber ich habe beschlossen das so zu lassen.
Ich kenne nur einen der die Möglichkeit hätte das zu machen, und das würde dieses Jahr nix mehr werden.
Wenn mein Kumpel dieser Tage Zeit hat gehts hier weiter.


In einer anderen Sache gabs aber Fortschritte: Ich habe jemanden gefunden der den Aupufftopf ausgebeult hat.

Ich habe mich dem verdellten Deckel gewidmet, das ausklopfen hat zwar einiges gebracht aber dicht würde der nicht mehr werden. Es wurde aufgeschweißt und die Kontur nachgedreht, so liegt die Dichtung später sauber auf.

AS 440A - 6831.JPG

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #595 am: 07.06.2020, 15:17:08 »
Hallo Manni,
lass den Kopf nicht hängen. Ist manchmal schon ärgerlich, wenn man manche Dinge doppelt machen muss. Da kann man schon mitleiden mit dir. Ich bewundere immer wieder deine Geduld und Genauigkeit, wie du an die Sache rangehst und dich nicht entmutigen lässt. Ich wünsche dir trotz einiger Rückschläge weiterhin gutes Gelingen. MAN weiß ja selbst nicht, was einem bei so alter Technik noch alles erwartet.  ;)

Viele Grüße   Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #596 am: 09.06.2020, 20:49:25 »
Hallo Thomas,

danke für deinen Zuspruch.


Am Wochenende habe ich mir einen Überblick der kommenden Arbeiten verschafft, dabei wurde folgende Frage aufgeworfen:
Ist die Nockenwelle seitlich (axial) irgendwie geführt? 

Die Vorderseite wird im Stirnraddeckel (mit Feder und Kugel) abgestützt, hinten ist aber augenscheinlich nichts?

Bild vom zerlegen damals:

AS 440A - 3847.JPG

Die NW steht etwa 5mm zurück, könnte es sein das was fehlt?


Ich habe den Freitag schon reserviert, um noch etwaige Besorgungen zu tätigen, am Wochenende geht der Zusammenbau weiter.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #597 am: 09.06.2020, 22:24:25 »
Hallo manni,

das Stirnblech funktioniert als Anschlag für das Antriebsrad der Nockenwelle.  Damit wird eine axiale Bewegung nach innen verhindert.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #598 am: 15.06.2020, 19:28:53 »
Hallo Magne,

danke für deine Antwort, es ist eigentlich logisch, ich hatte einen Denkfehler.



Das Wochenende ist vorbei, ich hatte den Freitag noch dazu gepackt, so wurde 4 Tage rund um den Motor gearbeitet.
Einige Probleme konnten gelöst werden, aber ein paar neue sind aufgetaucht zum Glück nichts gravierendes.

Es hat sich gezeigt das noch viel zu tun ist (die bösen Kleinigkeiten...) aber wir werden jetzt das Hauptaugenmerk auf den Zusammenbau lenken um ehest möglich einen Probelauf zu absolvieren. Ich möchte die Geduld meines Kollegen nicht überstrapazieren, Kleinkram kann ich (wenn Zeit bleibt) dazwischen oder sonst danach machen.

Kopfdichtung mit Führungschrauben:

AS 440A - 6863.JPG

AS 440A - 6864.JPG

Die Kernstopfen am Kopf waren arg durch, es ist nicht mehr sicher ob das dicht werden wird ich habe in die Fuge etwas Dichtmasse gegeben.

AS 440A - 6866.JPG

Die beiden Stifte sind einfach super zum ausrichten, da verrutscht nichts. Die Kopfschrauben wurde geölt und dann mäßig angezogen. (das "Fest" kommt erst zum Schluss)

AS 440A - 6869.JPG

AS 440A - 6870.JPG

Nockenwelle geölt und eingefädelt.

AS 440A - 6872.JPG

Weitere Teile:

AS 440A - 6874.JPG

AS 440A - 6878.JPG

Die Schrauben der Kipphebelböcke (leider erst jetzt bemerkt) sind nicht mehr gut, beim anziehen merkt man das die Schraube "weich" bleibt. (auch die wurden schon überdehnt) Ich habe es jetzt mal so stehen lassen, bei nächster Gelegenheit wird Ersatz bestellt.
 
AS 440A - 6879.JPG


gleich der nächste...



Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #599 am: 15.06.2020, 19:48:23 »
An dieser Stelle war viel Rost, (vermutlich von der Undichtigkeit der Wasserpumpe) es ist aber auch eine blöde Stelle,
Wasser das hier hinter den Deckel eindringt kann nicht mehr raus.
Ich werde hier Grundierung auftragen, und oben versuchen das mit Dichtmasse abzuschließen.

AS 440A - 6885.JPG

AS 440A - 6892.JPG

Am Stehblech sind die Rostnarben gut zusehen :

AS 440A - 6888.JPG

Während die Farbe trocknet den Dichtring für den Antrieb der Einspritzpumpe vorbereitet.

AS 440A - 6881.JPG

Der Ring wurde in den Halter gedrückt und der Halter mit Dichtmittel in den Block geklebt.

AS 440A - 6884.JPG

Antrieb Einspritzpumpe:

AS 440A - 6895.JPG

AS 440A - 6898.JPG

Der Verschlussstopfen muss zuerst rein, er wird vom Blech abgedeckt.

AS 440A - 6893.JPG

Die Körnerschläge sind die alten, halten muss es die Schraubensicherung.

AS 440A - 6894.JPG

und noch einer...