Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 306533 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1557
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #60 am: 18.02.2012, 21:36:59 »
ach so ja .der traktor  könnte ich mich erinnern als ein as440 deswegen , aber das baujahr stimmt dann nicht , auch hier in die niederlanden kommt es oft vor das man traktoren unter falschen typenbezeichnung vorgestellt werden ,kaum zu glauben aber auch wenn das typenschild noch dran ist ! Die wissen da gar nicht was die da im hause haben
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #61 am: 19.02.2012, 11:08:42 »
Hallo zusammen,

Den alten Diesel habe ich schon letztes Jahr abgelassen, nun beginne ich mit der demontage.
Als ich den letzten Rest aus dem Tank holte roch es stark nach Heizöl.
 
AS 440A - bild 559.JPG

An der Stelle wo der Tank am Unterbau aufliegt wurde bereits geschweisst, auch innen hat sich bereits stark Rost angesetzt.

AS 440A - bild 561.JPG

Unter dem Tank hat sich eine grössere Menge Dreck gesammelt.

AS 440A - bild 565.JPG

Die Schrauben sind durch den ausgetretenen Diesel gut geschmiert.

AS 440A - bild 576.JPG

AS 440A - bild 579.JPG

AS 440A - bild 580.JPG

Bevor ich weitermache ist erstmal wieder putzen angesagt.

schöne grüsse aus Tirol

manni
« Letzte Änderung: 19.02.2012, 11:10:54 von MDM5 »

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #62 am: 19.02.2012, 16:16:36 »
Hallo zusammen,

ich wusste das ich den Schlepper hier schon einmal gesehen habe, und habe den Bericht gefunden von dem AS 440A mit dem selben Bild.
Hier der Link dazu.

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,989.msg5050.html#msg5050
Gruß
MAN Leo

Offline barny

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 89
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #63 am: 19.02.2012, 18:08:10 »
Hallo,
Bin ja auch gerade am restaurieren von einem 440AS.
Für was ist das kleine Winkelbech zum Umklappen auf dem rechten Trittblech ? Hubbegrenzung des Gasgestänges.
War das eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
Bei dem Schlepper  fehlt leider das Oberteil der Hydraulik.
Wahrscheinlich ist es bei der Montage des Anbauwinde demontiert worden.
Werde dem Schlepper eine feste Ackerschiene bauen. Wenn jemand Bilder von der Ackerschiene hat bitte melden oder Bilder einstellen.
Gruß Bernd

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #64 am: 19.02.2012, 19:09:50 »
Hallo Bernd,

das kleine Winkelblech zum Umklappen neben dem Gaspedal ist für Begrenzung der Motordrehzahl.  Normdrehzahl für Zapfwellebetriebene Geräte ist 540 U/min (später auch 1000), der AS 440 A hat aber 735 U/min beim Vollgas.  Wenn man das Winkelblech oder Anschlagwinkel auf dem Gestänge umklappt, kann man die Motordrehzahl, durch das verstellbare Klemmstück oder Anschlagbock, reduzieren.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #65 am: 19.02.2012, 20:30:47 »
Hallo Leute,

über den Zweck dieses Blechwinkels habe ich auch schon mal nachgedacht.  (und bin zu keiner Erkenntnis gekommen) :D

weiter gehts mit zerlegen der Frontpartie

AS 440A - bild 584.JPG

Der Kühler lies sich recht einfach abbauen, es sind sogar noch die Filzunterlagen vorhanden.

AS 440A - bild 589.JPG

Es hilft alles nichts, jetzt gehts der Plombe des Betriebsstundenzählers an den Kragen.   :o

AS 440A - bild 592.JPG

Nach dem die Riemen entfernt sind, habe ich die Scheibe der Wasserpumpe abgezogen.

AS 440A - bild 621.JPG

Am Wassereintritt in den Block ist deutlich starker Rost zu sehen.

AS 440A - bild 623.JPG

Nebenbei lasse ich die beiden Dieselfilter leerlaufen, die Patronen sehen noch recht gut aus.

AS 440A - bild 628.JPG

Auf der Waschanlage habe ich derweilen angefangen die Pumpe zu zerlegen, und es ist wieder mal soweit...

AS 440A - bild 635.JPG

... da steckt was drinnen. Mittlerweile habe ich mich schon fast dran gewöhnt das überall Fremdteile rausfallen.

AS 440A - bild 636.JPG

Die Welle und das Laufrad sehen noch recht brauchbar aus.

AS 440A - bild 637.JPG



So nebenbei:  bei M.A.N hatte man auch Plombenzangen mit Firmenlogo   8)

AS 440A - bild 639.JPG


schöne grüsse aus Tirol

manni
« Letzte Änderung: 19.02.2012, 20:34:56 von MDM5 »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #66 am: 20.02.2012, 21:40:09 »
Hallo Manni,

ich möchte wegen der Bilder ein paar Kommentare ableiern. 

Die Wasserführung am Eintritt im Motorblock ist möglich aus zu bauen.  Der Blechkanal hat Schlitze für die Verteilung vom abgekühlten Wasser zu den Zylinderlaufbüchsen und ist deshalb sehr wichtig für die Kühlwasserzirkulation.  Bei so starkem Rost, wie auf dem Bild, ist der Kanal wahrscheinlichst hinten zu gestopft.  Die zwei M8 Befestigungsschrauben hinter den Druckleitungen an der ESP soll man mit Vorsicht ausdrehen, sie können bei Rost geschwächt sein!

Schade dass der Vorbesitzer nur Vorfiltereinsätze (Grobfilter) als Dieselfilter verwendet hat  >:( , das braucht nicht tragisch sein, ist aber kein gutes Zeichen ...

Die Anlaufbüchse (für den Schleifring) im Wasserpumpengehäuse sieht nicht ganz gut aus ... - kann man allerdings in einer Drehbank wieder fit machen.

Wie Du siehst, ich verstehe Mut zu machen  :)

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1557
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #67 am: 20.02.2012, 22:28:48 »
abend ,ich muss irgendwann auch noch dieser wartung/reparaturen am meiner 440er machen ,ich frage mich ab ob mann das kühlrohr ins motorblock wieder angeschraubt kriegt wenn die laufbuchsen noch montiert sind ? Und wo bekommt man die neue abdicht / gleitringe für die wasserpumpe ?
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #68 am: 20.02.2012, 22:52:57 »
Guten Abend Bastian,

Die Zylinderlaufbüchsen sind kein Hindernis, das Problem ist eher das Kühlrohr aus dem Motorblock zu kriegen, wegen Rostansammlungen um das Rohr.  Alle benötigten Teile für die Abdichtung im Schaufelrad sind möglich bei jeden MAN-LKW-Händler zu besorgen; jedenfalls war es so bis letztes Frühjahr.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #69 am: 21.02.2012, 20:23:09 »
Hallo Magne,

den Blechkanal werde ich mir nochmal genauer ansehen, der Rost an dieser Stelle ist wirklich sehr stark fortgeschritten.


Die Scheibe der Wasserpumpe ist stark mit alten Fett verklebt, in meinen Unterlagen habe ich gesehen das sich die Scheibe zerlegen lässt.
Die Schrauben wurden vorne entfernt und von hinten wieder eingedreht, die Köpfe habe ich dann im Schraubstock festgespannt.
Mit einem Putzlappen und dicken Handschuhen bewaffnet, gelang es recht schnell den Oberteil abzuschrauben.

AS 440A - bild 641.JPG

Die Dieselfiltergehäuse sind fast leer gelaufen und werden abgebaut.

AS 440A - bild 645.JPG

AS 440A - bild 650.JPG

Der Nebenstromölfilter hielt nur noch an 2 lockeren Schrauben am Block, die restlichen scheinen verlorengegangen.

AS 440A - bild 660.JPG


Wieder zuhause habe ich mich dann mit dem Betriebsstundenzähler gewidmet.
Ohne Uhrmacherschraubendreher geht bei den kleinen M2 Schlitzschrauben nichts mehr.

AS 440A - bild 601.JPG

Etwas Öl ist eingedrungen aber sonst sieht es recht gut aus.

AS 440A - bild 605.JPG

Nach einer Reinigung wird das ganze wieder zusammengefummelt, mit einem 70er nagel lässt sich die Funktion gut simulieren.
>> Das Teil läuft anstandslos also muss der Fehler wo anders liegen.

AS 440A - bild 613.JPG


schöne grüsse aus Tirol

manni
« Letzte Änderung: 21.02.2012, 20:24:45 von MDM5 »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #70 am: 22.02.2012, 23:05:22 »
Hallo Manni,

bevor Du neue Dieselfiltereinsätze einbaust, prüfe den Federweg für den gefederten Sitz des Einsatzes nach - sie sitzen sehr oft wegen Kondenswasser fest.  Gibt es hier kein Federweg wird ein neues Filter kaum bzw. schlecht abgedichtet und die Filterung entsprechend mängelvoll.  Ein wichtiges Detail, dem öfter übersehen wird ... vielleicht für Dich gekannt (?)

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #71 am: 23.02.2012, 06:09:32 »
Hallo Magne,
bei meinen Dieselfiltern war es genau so, wie du schreibst.
Ohne deinen Hinweis hätte ich dieses Detail übersehen.
Aus diesem Grund sind solche Tipps von dir immer gut und wichtig.

Manni, insgesamt ist dein MAN in einem beneidenswert sauberen Zustand.
Das erleichtert die Arbeiten kolossal und spart eine Menge unproduktiver
Arbeit.

Gruß
Jörg



Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #72 am: 23.02.2012, 21:48:31 »
Hallo zusammen,

ich werde beim zusammenbau der Filter an dich denken Magne.  :)

Es stimmt, die Verschmutzungen halten sich in Grenzen, allerdings geht recht viel Zeit fuer Nebensächlichkeiten (Hin- und Heimfahrt, Heizen, ständiges aufräumen wegen Platzmangel) drauf.
Alle Teile dich ich abbaue werden gewaschen, beschriftet und eingelagert, nicht zu vergessen die Fotodokumentation.
Ich hatte bei früheren Projekten oft das Problem das ich mich einfach nicht mehr erinnern konnte wie etwas zusammengebaut war, weil im Eifer des Gefechts nur wenige Fotos bzw. Notizen gemacht wurden.

So werde ich sicher bis Sommer 2013 brauchen, ich habe keine Eile nur meine Vergesslichkeit ist nicht zu unterschätzen.  :D


Nachdem vorne nicht mehr viel übrig ist gehts hinten weiter.

Ich habe bei den Bodenblechen angefangen.

AS 440A - bild 661.JPG

Nachdem die Schrauben aus dem Block entfernt sind, lässt sich der Kotflügel entfernen.
Das Bodenblech ist mit dem Koflügel verschweisst.

AS 440A - bild 669.JPG

Das hintere Blech ist noch erhalten

AS 440A - bild 672.JPG

Der Kraftheber wird ins Lager gebracht, und die rechte Seite wird in Angriff genommen

AS 440A - bild 675.JPG

Böcke besitze ich keine, es muss ein 200er Kantholz herhalten.

AS 440A - bild 687.JPG

Durch den Dreck sieht man eine Schweissnaht am Bremshebel

AS 440A - bild 690.JPG

AS 440A - bild 691.JPG

Hier wurde deutlich herumgemurxt, ich baue das ganze Teil ab.
Es bleibt nur wenig Platz um den Abtrieb an der Bremstrommel und den Befestigungslöchern des Kotflügels vorbeizuschwenken, aber es gelingt.

AS 440A - bild 702.JPG

Ich wollte vorher noch das Öl ablassen und habe die Schraube unten am Abtrieb entfernt >> es kamen nur 2-3 Löffel voll heraus.
Also oben Einfüllschraube raus und reingeleuchtet, es wurde Fett eingefüllt.
Das selbige wurde auch am Dichtring vorbei in die Handbremse gedrückt.

AS 440A - bild 705.JPG

Hier ist definitiv einiges an Arbeit zu erwarten, aber wo ein Wille da ein Weg.

schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #73 am: 23.02.2012, 22:25:24 »
Hallo Manni,
ich habe auch sehr viel fotografiert.
Das ist in der Tat eine gute Möglichkeit den Zusammenbau zu erleichtern.

Wenn der Abtrieb voll Fett war, liegt die Vermutung nah, daß der Abtrieb undicht war/ist.

Dann ist die Rutschkupplung sicher total verölt. Die würde ich also auch zerlegen.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #74 am: 23.02.2012, 23:14:37 »
Hallo Manni,

habe auch solche mit Fett eingefüllte Abtriebe gesehen; dann sind öfter die Tellerräder hinüber oder beschädigt worden.  Das grösste Problem mit Ölleck vom Abtrieb entsteht wenn die Keilnuten der Ritzelwelle bzw. Handbremstrommel ausgeschlagen sind - also die Trommel wackelt auf der Welle - dann hilft es meistens nicht den Simmerring zu tauschen.  Bin gespannt wie es bei Deinem MAN aussieht ...

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #75 am: 24.02.2012, 09:39:04 »
Hallo Manni,
ist der Hubarm der Heckhydraulik auf der Welle des Krafthebers verschweißt worden?
Habe ich das richtig gesehen, oder mich total getäuscht?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #76 am: 24.02.2012, 22:51:42 »
Hallo zusammen

Jörg, es stimmt die Rutschkupplung war total verölt, die habe ich allerdings schon gemacht.  (Beitrag #25)

Ich war heut einen kurzen Abstecher in der Werkstatt und es war genau so wie Magne gesagt hat, die Trommel wackelt fast 5mm auf der Welle.
Auch den Blechkanal habe ich heute mal inspiziert, die rechte Schraube liess sich einfach ausdrehen, die linke liegt genau hinter der Dieselleitung.
Danach habe ich versucht mit einem Stück Draht und einer Spitzzange den Kanal heraus zu ziehen, leider sind nur ein paar traurige Reste übrig.

AS 440A - 005.JPG

In den nächsten Wochen werde ich versuchen Kontakt zu einem Maschinenbauer in der Nachbarstadt herzustellen, mal sehen wie willig die Leute da sind mir zu helfen und natürlich "quanta costa".


Karl-Ernst, du hast richtig gesehen die Arme sind auf die Wellen geschweisst.  Allerdings glaube ich das das so gehört, um die Arme abzubauen muss man im Mittelteil 2 dicke Bolzen austreiben
danach lassen sie sich herausziehen.


AS 440A - bild 186.JPG

AS 440A - bild 187.JPG

schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #77 am: 25.02.2012, 21:00:31 »
Hallo zusammen,

ich mache mich ans zerlegen des Allradabtriebes, fuer diese Arbeit lasse ich mir sehr viel Zeit, um Missgeschicke zu vermeiden.

Ich beginne an der Abtriebsseite.

AS 440A - bild 707.JPG

Nach entfernen des Deckels sieht man bereits den Rost.

AS 440A - bild 712.JPG

Die Bohrungen zum Abdrücken sind erst nach dem herauskratzen des Drecks verwendbar.

AS 440A - bild 713.JPG

Nachdem die Dichtmasse "aufgibt" lässt sich das ganze Teil recht einfach herausziehen.
Drinnen ist alles dick mit Fett verschmiert.

AS 440A - bild 714.JPG

Beim waschen der Entlüftungschraube fällt auf das hier gebastelt wurde, den Zweck des aufgeschweissten Stabes versuche ich noch zu ergründen.

AS 440A - bild 716.JPG

Um die Welle herauszubekommen kommt der Abzieher dran.
Die ersten 2-3 Runden gehen etwas hart aber dann rutscht die Welle fast von alleine raus.

AS 440A - bild 720.JPG

Die Hülse zwischen den Lagern wird zweckentfremdet um das Schräglager auszudrücken.
Ich habe einen grossen Gummihammer angesetzt um nicht vesehentlich das Zylinderrollenlager zu treffen, dann ein paar leichte Schläge mit dem kleinen Hammer auf den grossen und schon fällt es unten raus.

AS 440A - bild 723.JPG

So lassen sich die Teile leichter waschen.

AS 440A - bild 725.JPG

schöne grüsse aus Tirol

manni
« Letzte Änderung: 25.02.2012, 21:03:56 von MDM5 »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #78 am: 25.02.2012, 22:36:30 »
Hallo Manni,

der Entlüfter mit aufgeschweisstem Stab ist original ab Werk-Nr. 350166.  Das wurde so gelöst um Ölaustritt vom Entlüfter besser zu vermeiden; benenne selber der Stab eine Ölfalle.  Das Geheimnis ist das seitlich, oben gebohrte Loch am Stab  ;)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.02.2012, 22:39:56 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #79 am: 26.02.2012, 12:00:55 »
Hallo,

und nun die 2te hälfte.

AS 440A - bild 726.JPG

Die Gewinde zum abdrücken sind erst nach bearbeiten mit dem Gewindebohrer brauchbar.

AS 440A - bild 730.JPG

Da hier die Passung kürzer ist ging das ganze auch wesentlich leichter.
Bis jetzt sind keine offensichtlichen Schäden durch die Fettfüllung zu bemerken.

AS 440A - bild 738.JPG

Um die grosse Mutter zu öffnen, habe ich ich die Welle mit 2 Holzstücken eingeklemmt, zum Glück saß sie nicht besonders fest.

AS 440A - bild 739.JPG

Jetzt wird mal fleissig geputzt um das Fett aus den letzten Winkeln zu bekommen.

AS 440A - bild 741.JPG

Es sieht gut aus würde ich mal sagen, keine Ausbrüche oder Grate an den beiden Kegelrädern, die Schräglager haben praktisch kein Spiel und die Kugel darin noch starken Glanz.
Die Teile werden eingelagert, denn die Katastrophe in Form des Handbremshebels wartet schon...

AS 440A - bild 742.JPG

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich dazu noch sagen soll, aber egal los gehts.
Als erstes hab ich die Schweissnaht Stück fuer Stück mit einer Fächerscheibe abgetragen, durch den schlechten halt der Naht auf dem Hebel ist das ganze recht schnell erledigt.
Die beiden Hebel sind nun wieder getrennt, man sieht das bereits versucht wurde die Welle auszutreiben, wenn ich in der Ersatzteiliste richtig gesehn habe sollte die Welle bündig mit dem Hebel sein,
eventuell etwas vorstehen.
Hier ist die Welle 8mm hinten, kein gutes Zeichen.

AS 440A - bild 744.JPG

Der Versuch einen Abzieher einzusetzen bleibt wie ewartet wirkungslos, der Hebel ist hinten bereits stark abgenutzt die Finger finden keinen Halt.
Ausserdem kann ich nicht komplett gerade anstetzen, der Guss darunter ist im Weg.

AS 440A - bild 746.JPG

Ich überlasse das ganze mal meinem Rostlöser, vielleicht kann ja der noch was ausrichten. In dieser Sache sehe ich allerdings ziemlich schwarz.

 
schöne grüsse aus Tirol

manni