Autor: christofmagenta Thema: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.  (Gelesen 22850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #20 am: 21.02.2012, 14:41:21 »
Hallo Schrauberkollegen,

heute habe ich mich um den Tank gekümmert.
Der Tank ist an den Seitenwänden innen verrostet. Ich habe im Netz mal nach einer Reinigungsmethode gesucht. Was haltet Ihr hier von. Wer hat von euch Erfahrung mit diesen Stoffen oder was schlagt ihr mir vor.
http://www.busch-tank.de/index-1.html
Dann habe ich den Filter im Tank ausgebaut. Hier sieht man, das das Netz schon angerostet ist.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Tankfilter.JPG

Meine Frage, wo bekomme ich Ersatz bzw. wie kann ich den reinigen.

Gruß Uwe

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3395
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #21 am: 21.02.2012, 16:33:48 »
Hallo Uwe,

ich versuche jetzt dir das Puzzle in die richtige Position zu bringen.

Maske:
Die Maske ist an der Stelle wo der Lampenhalter angebracht ist innen verstärkt. Ich würde an dieser Stelle alles heraus trennen und ein neues Blech ein schweißen,da sowie so alles gerissen ist und gleichzeitig hinten verstärken. Du solltest dabei gleich den Lampenhalter mit einbauen Durchmesser außen 24. Ich habe das Rohr erst am hintere Blech befestigt und dann an der Maske.

Auspuff:
Ich habe dir ein Bild gemacht damit du siehst wie der originale Abgang aussieht.

Das Teil am neunte Bild kenne ich nicht,es könnte eine Halterung von einem Verdeck sein.
Das zehnte Bild gehört zu einem Mähwerk, nicht beim 4N1 ich vermute zu einem Rundhauber da ich das selbe an meinem 4L1 habe.

Bei Antwort 18:
Das dritte Bild ist ein Tritt von einem Rundhauber und wird an der Glocke verschraubt.
Das vierte Bild ist der Tritt vom 4N1 der am linken Kotflügel verschraubt ist von hinten habe dir ein Bild mit der  Hand wo er hin kommt.

Leitungen:

Das erste Bild mit der Leitung ist eine Dieselleitung und geht vom Abstellhahn am Tank weg.
Die anderen Leitungen sind Ölleitungen,da musst du probieren wie sie passen,denn meine Pumpe ist am Getriebe angebracht.

Ich stelle jetzt dir Bilder dazu damit du die Teile erkennen kannst wo sie hin gehören.

Fuß und Handgasregulierung:

Diese Teile musst du zusammen setzen, und vergleiche sie mit der ET-Liste.

Ich hoffe du kommst damit zu recht.





Gruß
MAN Leo

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #22 am: 21.02.2012, 17:14:04 »
Hallo Leo,

danke für deine Antwort.
Frage zum Tritt, hat der 4N1 nur einen Tritt oder zwei? Wir der wirklich ans Blech geschraubt?
Ich habe im Netz ein Bild gesehen, da ist der Tritt auf der anderen Seite.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - man-4n1.jpg


Thema Auspuff, was meinst du, soll ich mir bei Fielenbach einen bestellen oder hast du eine Preisgünstige Lösung.  ;)

Thema Maske, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Wo bekomme ich den die Lampenhalter und was für Lampen nehme ich dann, nicht, dass das nachher nicht aufeinander passt.  ;)

Thema Motorregulierung

Habe heute Morgen mit etwas warm machen den Bolzen aus dem Fußhebel herausgebaut.
Alle Teile sind gereinigt. Nach deinen Bildern zu urteilen, fehlt nur das Teil was auf die Gewindestange aufgeschraubt wird und in den Doppelhebel in die Kugel eingerastet wird. Wo bekomme ich so ein Teil? Wie ist da andere Teil, was aussieht wie eine Gabel an der Einspritzpumpe festgemacht? Mit einem Bolzen und einem Splint oder mit einer Schraube und einer Sicherungsmutter?

Gruß Uwe





Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #23 am: 21.02.2012, 17:37:51 »
Hallo Schrauberkollegen,

Inventur vierter Teil:

Heute habe ich einige Teile gesäubert, da weiß ich nicht genau wo die hinkommen. Einige Teile sind vom Mähantrieb.

Mähschalthebel
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010014.JPG

Hebel
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010013.JPG

Anschlag
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010017.JPG

Druckstange
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010016.JPG

Klinke?
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010015.JPG


Ob ich hier alle dazugehörigen Kleinteile habe muss ich noch prüfen.

Was komplett fehlt ist das Kupplungspedal für die Zapfwelle, wo bekomme ich so was?

Das Teil könnte die Lichmaschinenhalterung sein.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010018.JPG

Die beiden Teile kann ich nicht zuordnen.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010012.JPG

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - P1010019.JPG

Gruß Uwe

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3395
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #24 am: 21.02.2012, 17:48:23 »
Uwe,

ich habe schon mehrere 4N1 mit dem Tritt am Kotflügel gesehen, sonst könnte ich es dir nicht sagen.
Ob das so original ist weiß ich nicht ? Zwei Tritte am Schlepper kann ich mir nicht vorstellen.

Ob du den Auspuff noch einmal reparierst, musst du selbst entscheiden. Ich weiß das Lef seinen mit einem aufgeschnittenen Ofenrohr repariert hat.

Als Lampenhalter kannst du ein Rohr verwenden, dass außen ein Maß von 24 hat somit passt die Halterung der Lampe.
Beim 4N1 hast du große Lampen mit einem 130'er Austritt, im Gegensatz zum A25A der kleine Lampen hat.

Die Gabel ist mit einem Bolzen und einem Splint an der ESP festgemacht.

Was die Verbindungen angeht habe ich dir links


http://www.google.de/search?q=winkelgelenk&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&source=hp&channel=np#q=winkelgelenk&hl=de&client=firefox-a&hs=2SE&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&prmd=imvns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=4cdDT5aVIMHjtQb9pPXyBA&ved=0CJwBEK0E&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=2790b4ad6353a518&biw=1280&bih=642

http://www.google.de/search?q=Gabelk%C3%B6pfe&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&source=hp&channel=np
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #25 am: 21.02.2012, 17:53:47 »
Leo,
ich habe 2 repariert.
Den mit dem Ofenrohr hat Heinz bekommen, und den, den ich von dir
bekommen habe, habe ich mit einer Seitenwand eines alten PCs geflickt.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Auspuff_Rep (2).jpg

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - DSC00792.jpg

Der ist jetzt an meinem AS440A montiert.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 21.02.2012, 17:56:15 von Lef. »

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3395
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #26 am: 21.02.2012, 18:12:06 »
Uwe,

die ersten 5 Bilder gehören zum Mähwerk und sind mit auf meinen Bildern.

Das sechst Bild ist die Lima Halterung und kommt auf die linke obere Seite am Block.

Das siebte Bild sagt mir im Moment nichts. Könnte von der Hydraulik sein für die Höheneinstellung.

Das letzte Bild sind die zwei Schrauben für die V-Tankhalterung und werden am Tankträger befestigt.
« Letzte Änderung: 21.02.2012, 18:16:24 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #27 am: 21.02.2012, 20:26:09 »
Hallo Uwe, zu dem Tritt auf der rechten Seite.
Der war weniger zum aufsteigen, als vielmehr zum draufstellen beim betanken oder inspizieren des Motors gedacht! ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #28 am: 21.02.2012, 20:52:51 »
Hallo Alex,

danke für den Hinweis. Die Frage ist aber noch offen, wo der Tritt Original befestigt war. Wobei der mit Sicherheit auch zum Aufsteigen hilfreich war. Das Trittbrett ist doch schon sehr hoch, da muss ich mir ja immer einen leeren Wasserkasten mitnehmen um aufzusteigen.  ;)

@Jörg, danke für deine Info mit den Auspuff. Ich habe aber noch ein paar Fragezeichen im Gesicht.
Was hast du den als Schalldämpfung in das Ofenrohr gesteckt. Ein Flacheisen mit einer Bohrung scheint doch auch angebracht zu sein, weil der Deckel doch geschraubt ist. Wenn das so ist, wie hast du den an der Verschraubung dicht bekommen. Du hast doch die alten Flansche wieder verwendet. Hast du die an den Motor angeschraubt und dann angeschweißt oder wie hast du das so toll hinbekommen?

@Leo, danke für deine Infos.
Ich habe noch eine andere Adresse aufgetan im Netz, da bekommt man beides. Die habe ich mal angeschrieben, ob, dass was ich mir vorstelle auch lieferbar ist.
http://www.mbo-osswald.de/index.php?modul=download&id=1&nav=3

Gruß Uwe

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #29 am: 21.02.2012, 21:08:09 »
Hallo Uwe,
ich habe die Bleche um den vorhandenen Topf gebogen.

Beim Ofenrohr hat es sich wie von selbst rumgelegt.
Auf der oberen Seite war der Auspuff nich ok. die Löcher waren unten, die sind jetzt abgedeckt.
Da der Auspuff jetzt nach unten geht, ist die neu abgedeckte Seite jetzt oben sichtbar.

Hier noch einmal ein Bild, was das verdeutlicht.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Auspuff (2).jpg

So sieht der Auspuff von innen aus.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - DSC01240.jpg

EIn Forumsmitglied hat hier einmal gezeigt, wie er den Auspuff nachgebaut hat.
Leider kann ich den Beitrag nicht finden.

Wenn jemand von euch weiß, wo der zu finden ist, möge er es schreiben.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 21.02.2012, 21:35:40 von Lef. »

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #30 am: 22.02.2012, 07:14:03 »
Hallo Leo,

das Bild 7 von Antwort 23 gehört wie du schon richtig vermutest hast zum Kraftheber.

* Hydraulik_2.doc (60 KB - runtergeladen 242 Mal.)

Am Ende dieser Stange muss doch ein Anschlag sein, wie ist das Original?

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Anschlag Hydraulik.JPG


Gruß Uwe

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #31 am: 22.02.2012, 15:02:33 »
Hallo Uwe,

der Anschlag hinten am Rückführgestänge fürs Steuergerät ist original wie auf dem Bild.  Bei Deinem BG 825 fehlen nur (nach Bedarf) einige 2,5mm (laut die ETL) starke Scheiben und einen 4x18mm Spannstift.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #32 am: 22.02.2012, 15:17:17 »
Hallo Magne,

ich bin begeistert. Wie ermittele ich den Bedarf und wovon hängt der ab.


Gruß Uwe

Offline Hossmos

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 81
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #33 am: 22.02.2012, 15:37:37 »
Hallo Uwe...

Die beiden Scheiben und besagter Spannstift sind nur die Rausfallsicherung. Der eigentliche Anschlag wird mit dem kleinen Knebel geklemmt. Bei mir war der etwa im abstand von 15 mm vor den Scheiben. Aber meine Feder ist auch ein wenig kürzer gewesen.
Hast du die Betriebsanleitung von Kraftheber? Da ist wenn ich mich recht erinnere eine Einstellanleitung für die Anschläge mit dabei.

Grüße,

Horst

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #34 am: 22.02.2012, 16:05:43 »
Hallo Horst,

danke für die Info.

Wer von euch hat eine Bedienungsanleitung für den Kraftheber HY/BH1/68/4 oder HY/BH1/68 B4, ich kann leider nicht mehr sagen welcher verbaut ist da, dass Typenschild fehlt.

Gruß Uwe

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #35 am: 22.02.2012, 16:25:36 »
Hallo Uwe,

betreff das Rückführgestange; ich habe den Stellring auf dem obigen Bild etwas verschoben um die Details zu zeigen ...  Der Spannstift und die Scheiben sind nicht nur eine Rausfallsicherung sondern sind ein Bestandteil des Anschlages.  Der Stellring mit Stellschraube und Knebelkerbstift soll man nach der Scheibeneinstellung ("nach Bedarf") fest gegen den Spannstift schieben.  Habe Dir die aktuelle Seite aus der BA fotografiert.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Hossmos

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 81
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #36 am: 22.02.2012, 16:34:34 »
Hallo...

Da war ich wohl zu langsam....
Da ist ja nich mehr viel hinzu zu fügen.
Bei mir ist der Heber HX/BH 1/42/3 verbaut.
Ich schau zu hause auch mal ob ich dir die Seite fotografieren kann.
Ich glaube bei mir sind auch Skizzen dabei.

Grüße,

Horst

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #37 am: 23.02.2012, 07:59:56 »
Hallo,

vielen Dank für eure Infos.

Ich möchte hier mal das Thema Auftritt ansprechen.
Leo, hat ja in Antwort 18, Bild 4 den Auftritt angesprochen und man geht davon aus, dass dieser an dem linken Kotflügel montiert war.
Jetzt meine Frage, wie war das beim 4N1 Original oder hat das jeder Fahrzeugbesitzer so gemacht wie es für ihn am günstigsten war. In dem Buch von Paulitz habe ich drei 4N1 gefunden und dort sind drei verschiedene Versionen verbaut.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Auftritt_4N1_1.jpg

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Auftritt_4N1_2.jpg

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Auftritt_4N1_3.jpg

Die Variante von Bild 1 gefällt mir persönlich am besten. Was wurde ursprünglich dort befestigt?


Gruß Uwe

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3395
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #38 am: 23.02.2012, 14:43:16 »
Hallo Uwe,

die Halterung Nr.18 für den Kühler ist an deinem Thermostat angebaut, so wie ich es an deinem Bild gesehen habe.

Das erste Bild wo der Tritt angebracht ist, ist normalerweise der Mähantrieb verschraubt.


Ich habe meinen auch dort angebracht und der stammt von einem Mog,ich musste nur die Halterung ändern.
Was das schöne daran ist, dass er geschwungen ist und schön unter den Kardan passt.
« Letzte Änderung: 23.02.2012, 14:55:45 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #39 am: 24.02.2012, 19:35:30 »
Hallo Schrauberkollegen,

es hat sich wieder etwas getan.

Mein bestellter Motorheber ist da. Das Gestell für das Getriebe ist da und montiert. Fotos folgen.

Motorregulierung
Es wurde eine neue Welle angefertigt, die Teile wurden schon mal zusammen gebaut. Das Winkelgelenk und den Bolzen für die Zugstange habe ich auch beim LAMA bekommen. Jetzt fehlt mit noch die Feder, wer hat da eine Idee.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Zusammenbau_1.JPG

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Zusammenbau_2.JPG

Einen neue Bolzen für das Fusspedal habe ich auch schon, jetzt muss noch die Aufnahme repariert werden, die ist auch ausgeschlagen.

Tankfilter

Ich habe versucht den mit Klorix zu reinigen, dass geht entweder nicht oder es dauert sehr lange.
In diesem Fall habe ich dann zur brutalen Methode gegriffen. Auf eine halben Liter 1/3 verdünnte Salzsäure und 2/3 Wasser. Die Filter nur kurz reingetaucht. Ergebnis rostfrei. Nachteil, Aluring wird rau.


Allradgetriebe an der Vorderachse

alle Ablass bzw. Füllschrauben mit neuen Dichtungen versehen und das Getriebe mit Diesel gefüllt. Ergebnis leicht undicht am Anschluss der Kardanwelle.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Anschluss Kardan.JPG

Die Entlüftungsschraube des Getriebes, da waren die Entlüftunglöcher alle zu und die Kugel war fest. Mit Rostlöser und Diesel soweit wieder gängig gemacht.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Entlüftungschraube.JPG

Kaltstartgerät

Hier habe ich schon Dichtungen vom, LAMA bekommen, sind vom John Deere, die passen zwar nicht hundertprozentig aber wenn ich ein bisschen nacharbeite, sollte dass funktionieren.
Glühkerze geprüft, leider defekt. Die will er mir bei Delegro besorgen.

Gruß Uwe