Autor: MAN 2K1 Thema: Instandsetzung 2K1  (Gelesen 12586 mal)

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Offline MAN 2K1

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Instandsetzung 2K1
« am: 29.07.2011, 14:24:09 »
Hallo Leute

so nachden ich nun etwas Luft zwischen den Prüfungen und der Ernte habe kann ich mich nun endlich an die Motorinstandsetzung meines 2K1 machen.

Erstes Teil ist die Wasserpumpe, ich hoffe es geht alles glatt.
Ich könnt nur einen Tipp gebrauchen wie ich das untere Lager von der Hohlwelle runtebekomme da alle meine Abzieher zu breit sind! >:(

Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline MAN 2K1

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #1 am: 29.07.2011, 22:20:00 »
Hallo an alle

weiß jemand von euch die orginalen Maße der Laufbüchsen und der Kolben vom 8515 M 172 Motor.

oder altenativ

wo kann ich sie finden?
« Letzte Änderung: 30.07.2011, 20:08:28 von MAN 2K1 »
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline MAN 2K3

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #2 am: 30.07.2011, 00:10:34 »
Hallo MAN 2K1,
Tipp für die Wapu: Die Riemenscheibe wie ein rohes Ei behandeln, da sie sehr empfindlich ist (habe gerade selber schlechte Erfahrungen gemacht). Deine scheint ja leider auch schon geschweißt zu sein. Zum Abziehen kann ich keinen Tipp geben, da der Abzieher bei mir so gerade eben passte.
  • Bohrung in der Buchse war original 85+0,022 mm; Verschleißgrenze liegt bei 85,20 mm.
  • Kolbendurchmesser beträgt 84,91 mm Unterkante Kolben; Verschleißgrenze 84,80 mm
                                                                                                                    Angaben laut MAN Schleppertechnik
Bei meiner Instandsetzung habe ich Übermaßkolben (86 mm) eingesetzt. Die Buchsen wurden aufgebohrt.
Die Ersatzteile für den Motor habe ich komplett bei Herrn Streiber gekauft.
Grüße
MAN 2K3

Offline MAN 2K1

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #3 am: 30.07.2011, 09:44:11 »
Hallo MAN 2K3

Danke für die Info

Die Riemenscheibe ist leider geschweißt, der Schlepper lief zuvor in den neuen Bundesländer und genau so wurde er auch gewartet "Des is noch gut" Aber so lange es hält!  ;D
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline MAN 2K1

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #4 am: 01.08.2011, 16:20:33 »
So

nun bin ich entlich wieder dazugekommen an meinem Schlepper weiterzuarbeiten.
Ich bin schon bis zu den Kolben vorgedungen. Leider hat es wohl der Vorbesitzer nicht so genau mit der Wartung genommen, wenn man sich den Ölschlamm unter den Ventildeckel ansieht, oder ist das normal? Im Kurbelwellengehäuse ist es nämlich mit sooo schlimm. Nun bräuchte ich nochmals euren Rat, muess ich meinen Kopf abschleifen lassen?
Sind die Einspritzdüsen noch gut?

Vielen Danke im Vorraus
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline man leo

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #5 am: 01.08.2011, 16:33:04 »
Hallo,

an deiner Stelle würde ich die Düsen abdrücken lassen,dann siehst du ob sie noch in Ordnung sind. Ob du den Kopf planen
sollst  kann ich dir nicht sagen kommt darauf an wie er aussieht,aber schaden kann es nicht so bist du auf der sicheren Seite.
So wie der Kopf aussieht ist alles verpicht der braucht eine Säuberung,und dann kannst du dir gleich die Ventile anschauen
Gruß
MAN Leo

Offline MAN 2K1

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #6 am: 01.08.2011, 16:39:31 »
Hallo man leo

das Foto vom Kopf habe ich gemacht bevor ich in gesäubert habe um den Zustand festzuhalten :) Ich muss dann noch nochmal eines noch der 2.Reinigung (mit einmal geht des net ab) einstellen. Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass an den Ventilen und Düsen leichte Verkokungen zu sehen sind. Am Kopf selber sind leiche Roststellen um die Wasseröffnungen.
Ich stelle dann noch ein Vergleichsbild ein.
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline man leo

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #7 am: 01.08.2011, 17:02:17 »
Solche Verkohlungen wirst du an solchen Motoren wo schon lange nichts mehr gemacht wurde immer finden,da auch die ganzen Einstellungen nicht mehr stimmen.
Die leichten Roststellen am Kopf vom Wasser  ist normal, da würde ich mir keinen Kopf machen.

So sah meiner aus wo wir ihn geöffnet hatten und so wo er gesäubert war.
Gruß
MAN Leo

Offline NicNic

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #8 am: 01.08.2011, 19:49:20 »
Hallo
Deine Ventile sehen so aus als wenn sie zu tief liegen, da fehlen dann schon die ersten
Prozente an der Kompression!

Gruß Nico & Ulli

Offline MAN 2K1

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #9 am: 01.08.2011, 22:25:50 »
Hallo man leo

hast du den Kopf strahlen lassen?

Hallo NicNic

meinst du wirklich, dass das viel ausmacht? Wie wäre deiner Meinung nach abhilfe zu schaffen?
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline NicNic

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #10 am: 02.08.2011, 00:15:38 »
Hallo 2K1
Ventile und Sitzringe prüfen, bei Messerscharfen oder undichten Ventilen muß so wie so nachgearbeitet werden,
das gleiche gilt auch für eingeschlagene Sitzringe.
Den Kopf Planen bringt auch schon etwas.

Gruß Nico & Ulli

Offline man leo

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #11 am: 07.08.2011, 19:51:46 »
Hallo 2K1,

ja der Kopf wurde gestrahlt aber er war leer keine Ventilführung kein Ventilsitz nichts.

Aber er musste sauber gemacht werden vom Strahlen vor dem Einbau der Ventile.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN 2K1

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #12 am: 07.08.2011, 20:07:51 »
Hallo Leute

danke für die Infos!

Was mich jetzt noch interesieren würde wie ich an besten die Kolben aus dem Motorblock entnehme. Nach Oben oder unten?
Ich muss nämlich jetzt alleine weitermachen da mein Schlosser in der Ernte nicht so viel Zeit hat, ich eigentlich auch nicht aber so ne Stunde ist schnell mal übrig ;D
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline MAN 2K3

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #13 am: 07.08.2011, 22:30:13 »
Hallo 2K1,
wir haben die Kolben nach unten rausgezogen, weil wir dachten nach oben würde es nicht gehen. Dafür musst du aber die Kurbelwelle vorher ausbauen. Beim Einbau hab ich dann festgestellt, dass sie auch von oben passen.
Ich würde versuchen die Kolben nach oben herauszudrücken, ich glaub das ist einfacher, als sie nach unten herauszuziehen. Pass dabei aber bitte auf, im Motor gibts schon mal 'ne scharfe Kante.
Gutes gelingen.
Gruß
MAN 2K3

Offline MAN 2K1

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #14 am: 07.08.2011, 22:39:29 »
Hallo MAN 2K3

Danke für die Info

Ich werde mich baldmöglichst mit den Ausgang der "Operation" melden
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline MAN 2K1

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #15 am: 23.10.2011, 19:50:46 »
So nach längerer Pause möchte ich mich mit dem bisherigen Fortschritt melden:
Die MotorOP ist geglückt MAN läuft wieder ;D

Nun habe ich eine neues Sorgenkind, den Glühschalter; er tuts nicht mehr :(
Könnte mir jemand vielleicht einen Schaltplan von diesem Bauteil zukommen lassen?
Vielen Dank im Vorraus

Ach ja noch eine Frage meint Ihr eine noch tropfende Wasserpumpe würde einer erfolgreichen TÜV Abnahme im Wege stehen?
 
« Letzte Änderung: 23.10.2011, 19:55:39 von MAN 2K1 »
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline Karl-Ernst

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #16 am: 23.10.2011, 23:04:16 »
Ich denke nicht das der TÜV was wegen einer tropfenden Wasserpumpe sagt, bei Öl würde es schon anders aussehen.
Allerdings würde ich mich auch kurzfristig drann machen und die Undichtigkeit beseitigen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Jochen S.

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Re: Instandsetzung 2K1/Wapu
« Antwort #17 am: 07.11.2011, 19:12:34 »
Hi,
habe gerade so die Beiträge durchgeblättert. Ich habe die Wapu bei meinem 4K1 auch neu gemacht, gelagert und abgedichtet mit Originalsatz von Güldner. Beim Einbau war sie dicht aber nach dem ersten Probelauf nach der Motorüberholung hat sie angefangen zu tropfen. Habe hier im Forum gelesen, dass sich das nach einer gewissen Zeit gibt und wohl "normal" sei bis die Pumpe eingelaufen ist.

Hat da jemand Erfahrung, wo die Pumpe nach der Überholung und dem tropfen tatsächlich dicht geworden ist?

Danke und schöne Grüße
Jochen
Grüße an alle Trakorenfreunde
McCormick 217S

Offline MAN-2L2

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #18 am: 07.11.2011, 19:26:26 »
Hallo Jochen,

ich habe vor Jahren auch die Wasserpumpe an meinem 2L2 überholt. Habe auch den Originaldichtsatz verwendet. Die Pumpe hat dann auch eine zeitlang aus der Ablaufbohrung
an der Unterseite der Pumpe getropft. Das liegt daran, dass der Gleitdichtring sich erst einschleifen muss. Also keine Sorge, die wird nach einigen Betriebstunden dicht.

Mit MAN-Gruss
Theo
 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Jochen S.

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Re: Instandsetzung 2K1
« Antwort #19 am: 07.11.2011, 19:29:11 »
...danke Theo für Deine Antwort...
dann warten wir es mal ab. Er ist ja bisher nur rd. 10 Min. gelaufen
Gruss
Jochen
Grüße an alle Trakorenfreunde
McCormick 217S