Hallo Magne,
komme erst jetzt dazu wieder zu schreiben.
Staune immer wieder über deinen Sachverstand. Ja die Kotflügel sind von dem Vorgängertyp, wir sind aber froh gewesen dass wir überhaupt welche bekommen haben (Nähe Helmsted). Genauso die Kühermaske. Meiner Meinung ist dass kein Stielbruch.
Ja über das Schadensbild an der Wasserpumpe haben mein Sohn und ich auch gegrübelt.
Unserer Meinung rührt der Schaden am Pumpenrad von einer unfachmännischen Reparatur. Wenn das Pumpenrad mit dem Hammer auf die Welle aufgeschlagen wird statt mit einer Presse aufzupressen entsteht der Schaden. Der äußere Rand mit den Pumpenflügeln (relativ steif und schwer) schwingt bei jedem Hammerschlag, dadurch entstehen kleine Risse die sich im Betrieb dann erweitern, Beleg sind die Bilder, der Riss ist im dünnen Mittelteil des Rades.
Außerdem war das Pumpenrad zu weit auf die Welle aufgeschoben und hat am Gehäuse geschliffen. Zu aller Letzt war das Flügelrad(Keilriemenscheibe) nicht weit genug auf die Welle aufgeschoben, wahrscheinlich weil beim damaligen Zusammenbau das Schleifen des Pumpenrades bemerkt wurde. Das hatte zur Folge, das dass ganze in Achsrichtung Spiel hatte und im Betrieb wieder zum Schleifen des Pumpenrades führte.
Um das Ganze noch zu toppen war im Pumpendeckel, der die Pumpe zum Motor hin abschließt, in der Mitte ein ovales Loch???!!!
Hatte mich schon beim Probelauf gewundert das der Motor(Block) zwar warm wird aber das Thermometer kalt anzeigt und im Kühler kaum Strömung zu erkennen war. Hatte das dann auf ein defektes Thermostat geschoben (war auch defekt und klemmte in offener Stellung).
Also, in der Mitte des Pumpendeckels gehört kein Loch hin!!! (Wasserströmung wird kurzgeschlossen).
Jetzt ist das Loch abgedeckt mit zwei Flächendichtungen und ein neues Thermostat eingebaut.
Hat sich bis jetzt prima bewährt.
Meine Frau hat den Wunsch geäußert zu dem Treckertreffen am 25.08.2012 mitzufahren, aber nicht auf dem Kotflügelsitz!!!
Habe einen gefederten Schleppersitz mit geformter Rückenlehne gefunden und eine Konsole für den Oberlenkerlenker- Anschlag gebaut. Der Sitz lässt sich in der Neigung sowie nach vorne und hinten verstellen.
Durch die geformte Lehne und die Position zwischen dem Überrollbügel verhindert das Herabfallen.
Die Füße ruhen auf den Trittbrettern oder den Armen des Krafthebers.
Die Fahrt zum Treffen war ein voller Erfolg, meine Frau meinte, jetzt könne sie die Fahrten auch genießen und will gerne wieder mitfahren!
Gruß
Johannes