Autor: m_driver Thema: Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957  (Gelesen 35179 mal)

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Offline m_driver

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #20 am: 18.05.2011, 21:21:37 »
Hallo Magne,

bei dem kleinen Nadelkäfig hab ich schon vermutet, daß er wie alle kleinen Nadellager sehr sorgsam zu behandeln und ein Verkanten zu vermeiden ist.

Was den Zwischenring U 3503 angeht hast Du recht, denn von innen (zwischen dem zweireihigen Lager und dem Kegelradstumpf) kann ja kein Öl kommen, das hätte ich übersehen.

Zwischen den Distanzblechen hätte ich sicherheitshalber ohnehin abgedichtet.

Vielen Dank für Deine Hinweise!

Gruß,
Simon

Offline m_driver

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #21 am: 18.05.2011, 23:40:31 »
Hallo zusammen,

heute wurde noch vom zweiten Kotflügel die Blechhaut abgetrennt und an beiden Trägerteilen die alten Schweisspunkte verschliffen. Am Freitag werde ich noch unnötige Löcher an den beiden Trägern zuschweissen, nächste Woche geht's dann mit jeder Menge Teilen von meinem 18er zum Strahlen.

Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957 - Kotflügelrestauration_4R2_22.jpg

Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957 - Kotflügelrestauration_4R2_24.jpg

Gruß,
Simon

Offline m_driver

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #22 am: 22.05.2011, 15:58:52 »
Hallo MAN'ler,

nachdem heute das Wetter (noch) perfekt zum Lackieren war, hab ich's heut nochmal angepackt.

Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957 - Hinterachsabtrieb_D40A.jpg
Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957 - Kardan_kurz_D40.jpg
Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957 - Kardan_lang_D40.jpg
Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957 - Spur-und_Schubstange_D40A.jpg

Wenn alles klappt, dann mach ich mich diese Woche an den Einbau der Spur- und Schubstangen, dann wird am Samstag beim 40er der Allradabtrieb eingebaut und das Flankentragbild der Kegelräder eingestellt.

Gruß,
Simon

Offline Lef.

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #23 am: 22.05.2011, 16:11:00 »
Hallo Simon,
das würde ich so hängenlassen, Mobilee als Gartenkunst. :)

Hast Du alles gespritzt?

Ich finde, beim Spritzen der Kleinteile geht zu viel Farbe verloren.
Für die paar Teile, die ich gespritzt habe, ist eine ganze Dose drauf gegangen.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 22.05.2011, 16:14:53 von Lef. »

Offline m_driver

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #24 am: 22.05.2011, 16:23:30 »
Hallo Jörg,

da könntest Du recht haben!  :D

Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957 - Lackierte_Teile.jpg

Ja, ist alles lackiert. Mit den Kleinteilen hast Du recht, aber der MIPA-Lack geht nicht gut zu streichen... oder ich bin zu doof dazu.  :(

Gruß,
Simon

Offline MF 273 A

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #25 am: 22.05.2011, 17:03:56 »
hallo ich rolle ab und zu solche kleinteile wie z.b das frontgewicht::)
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline m_driver

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #26 am: 04.06.2011, 22:38:29 »
Hallo zusammen,

seit heute Nachmittag ist mein D40A endlich wieder ein Allradler. Anbei ein paar Bilder, leider war der Akku leer, als alles montiert war. Bilder liefere ich euch bei schönem Wetter morgen noch nach. Hier ist ein Kegelrad schon montiert und gesichert.
Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957 - Einbau_Allradabtrieb (4).jpg

Es ist auch zu sehen, was für ein Pfusch die Kotflügel sind, aber nicht mehr lange... :)
Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957 - Einbau_Allradabtrieb (3).jpg

Noch was: Hat jemand von euch einen solchen Radbolzen zum Verkaufen übrig? Mir fehlt einer...
Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957 - Einbau_Allradabtrieb (1).jpg

Wünsch euch noch einen schönen Abend,
Simon

Offline man leo

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #27 am: 05.06.2011, 10:56:40 »
Simon, Mutters Wäscheleine ist genial zum Aufhängen  ;D meine Frau würde mich in die Wüste schicken wenn sie das sehen würde.  ???

Was mich wundert ist das du den Deckel vom Abtrieb lackiert hast und der Trichter ist noch im alten Zustand.
Gruß
MAN Leo

Offline NicNic

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #28 am: 05.06.2011, 12:31:50 »
Hallo Simon

Besonders Auffällig sind die schönen neuen Sicherungsbleche.  ;)

@ Leo Meine Frau würde die Lünchjustiz wieder einführen falls wir nur den Gedanken in diese Richtung hätten.  :)
          ( Umnutzung der Wäscheleine )

Gruß Nico & Ulli
« Letzte Änderung: 05.06.2011, 14:54:58 von NicNic »

Offline Torpeter

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #29 am: 05.06.2011, 17:23:26 »
Habe ich schon hinter mir ??? ??? ??? Habe mir erlaubt den alten verrosteten Luftfilter samt Einsatz in der heimischen Badewanne zu reinigen . Also Leute,ich habe es knapp beieinander gehabt.Um ein Haar wäre ich mit dem gesamten Luftfilter und einen Persilkarton mit persönlichkeiten vor der Tür gelandet.Aber ich hatte noch einmal Glück.

Peter

Offline Lef.

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #30 am: 05.06.2011, 17:33:49 »
Peter,
so was macht man auch nicht in der Badewanne.
Die ist viel zu hart, da könnte der Luftfilter doch eine Beule kriegen. :)

Gruß
Jörg

Offline Torpeter

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #31 am: 05.06.2011, 17:46:29 »
Der Luftfilter weniger, aber ich ,Du hast aber auch gar kein Mitleid.

Übringens ich habe heute Simon auf einen Oldteimer-Treffen in Hausen bei Bad Abbach getroffen.

Offline m_driver

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #32 am: 06.06.2011, 00:44:03 »
Hallo zusammen,

also das mit der Wäscheleine ist bei Muttern kein Problem, ich hab die Schnüre auch wieder gründlich gereinigt. :)
Das Badewannen-Thema mit dem Luftfilter find ich allerdings auch grenzwertig, da gäbs bei mir sicher auch Schwierigkeiten mit mindestens einer Woche Kampfschweigen! Ausserdem ist die Badewanne für den Ölbadluftfilter wirklich zu hart, wär da nicht die Spühlmaschine optimal?  ;)

@ Leo: Den Achstrichter hab ich selbstverständlich noch gereinigt. Mir ist beim D40A momentan einfach wichtig, den Zustand zu erhalten und zu sehen, daß er komplett und technisch in Schuß ist, die Optik ist für mich momentan zweitrangig. Leider hab ich aufgrund der Größe des Schleppers bei mir zuhause derzeit keine Möglichkeit, das Fahrzeug unterzustellen, geschweige denn unter Dach zu zerlegen und kpl. zu restaurieren. Dazu möchte ich nächstes Jahr eine Halle bauen, sofern ich eine Genehmigung bekomme. Der 40er steht bei meinem Cousin in der Maschinenhalle seiner ehemaligen Landwirtschaft, leider auf Lehmboden. Bei der Schneeschmelze läuft das Wasser unter dem Schlepper durch... Beim AS718A ist das kein Problem, den hab ich zuhause in der Garage stehen und auch dort zerlegt.

@Peter: Entschuldige, daß wir es heute so eilig hatten, mein Cousin hatte um 15Uhr daheim einen Termin.

Grüße und gute Nacht,
Simon
« Letzte Änderung: 06.06.2011, 00:45:49 von m_driver »

Offline Long

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #33 am: 06.06.2011, 18:05:21 »
Hallo Leo,

ich wäre auch dankbar für eine Holzliste. Momentan steht mein C 40 A in der Holzhütte, der Lanz 2206 in der Garage (wovon meine Frau nicht begeistert ist) und mein Anhänger bei meinem Bruder (wovon er nicht so begeistert ist). Wenn ich genug Platz habe wird es vielleicht noch mit einem 4 R 2 was.

Vielleich kannst du mir ja helfen.

Danke Long

Offline Torpeter

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #34 am: 06.06.2011, 19:51:09 »
Simon!
Spülmaschine??? Du bringst mich da auf sooo eine Idee,arbeitet die nicht wie ein Teile reiniger ?Wenn man die Spülmittel dosis etwas höher macht.... und danach noch mal zur selbst reinigung ein volles Program durchlaufen läßt.(Zur Spuren beseitigung) Naja muß ich mal machen wenn die Chefin ausser Haus ist.Wenn Sie es doch bemmerken solte kann ich mich ja auf Dich berufen!!!!

Gruß

Peter

Offline Lef.

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #35 am: 06.06.2011, 19:57:20 »
Peter,
meinen alten Sicherungskasten habe ich, nachdem ich den zugängliche Dreck entfernt habe, mit
in die Geschirrspüle gestellt.
Der Erfolg war aber nicht berauschend, wahrscheinlich hat das Spülmittel nicht die
richtige Chemie für eine gründliche Reinigung.

Gruß Jörg

PS: Ich bin noch immer verheiratet...... :)

Offline man leo

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #36 am: 06.06.2011, 20:52:19 »
Zitat:
PS: Ich bin noch immer verheiratet.

Aber nur weil du eine gute Seele hast. ( Deine Frau )
« Letzte Änderung: 06.06.2011, 20:54:29 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #37 am: 06.06.2011, 20:58:40 »
Leo, da muß ich dir 150% recht geben :)

Gruß
Jörg

Offline m_driver

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #38 am: 06.06.2011, 21:41:30 »
Hallo, ihr Reinigungsprofis!

Dann ist mir jetzt auch klar, warum ich noch ledig bin! Ich dachte, es liegt an mir, aber es ist die Spühlmaschine!  ;)
Aber jetzt mal ernst, bin mir schon blöd vorgekommen, als ich die Seegeringe im Backofen bei 250° angelassen hab...

Ich war übrigens vorhin beim Bürgermeister wegen meiner Halle, beide Vorschläge wurden abgelehnt. :( Jetzt eben anders, wenn mein Cousin mitmacht, dann verpachte ich ihm meine 400qm, der darf dann genehmigungsfrei auf meinem Grundstück eine Halle mit max. 100qm Grundfläche und 140qm Dachfläche aufstellen. Leo, eine Holzliste wär insofern super!

Hab ich euch schon gesagt, daß ich mich auf's Wochenende freue?

Gruß,
Simon
« Letzte Änderung: 09.06.2011, 21:34:45 von m_driver »

Offline m_driver

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN D40A Bj. 1957
« Antwort #39 am: 09.06.2011, 20:48:13 »
Hallo MAN'ler,

bin euch noch ein paar Bilder von meinem komplettierten D40A schuldig.

Wünsch euch noch einen schönen Abend,
Simon