Autor: 2K3_Fahrer Thema: MAN 2K3 wird restauriert  (Gelesen 65461 mal)

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #20 am: 15.02.2015, 12:00:04 »
Hallo Alex,

auf dem Bild sieht man links oben den vorderen Stopfen:
Grüße, Florian

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Online Luci

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #21 am: 15.02.2015, 20:23:50 »
Ach jetzt!  :-[
Bei meinem P ist das glaub ich etwas anders!
Sind die so ähnlich wie die Froststopfen eingepresst?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #22 am: 16.02.2015, 18:57:13 »
Die Stopfen müssten schon eingepresst sein.
Weiß noch keiner einen Rat bezüglich der Kipphebelschmierung?
Grüße, Florian

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Offline Lef.

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #23 am: 16.02.2015, 19:08:48 »
Hallo Florian,
ich kenne den Kopf nicht.
Bei meinem Ritscher (WMW) -Motor geht die Schmierung durch den Kopf und von da aus
in die Füße der Kipphebelhalterung.
Die Bohrungen sind recht dünn.
Da kann schon Dreck oder vielleicht Fett reinkommen und die Leitung dann verstopfen.

Kannst du die Leitungen nicht mit Druckluft durchblasen?

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #24 am: 16.02.2015, 19:29:22 »
Hallo,

ich kenne deinen Motor nicht,aber wenn ich mir deine wenigen Bilder anschaue,könnte es sein,dass im unteren Bereich schon zu wenig Öl nach oben befördert wird.

Die Leitung für den Kopf müsste bei deinem genauso wie beim 9532 sein und diese geht unten am Stirndeckel ab und dann nach oben zum Kopf,vielleicht ist diese Leitung nicht frei,oder der Ansaug unten ist zu, von der Montage oder Abdichtung des Deckels ?

Die untere Birnenform auf dem 2 Bild,die auf dem Kopf steht, auf der linken Seite, ist der Ansaug.
« Letzte Änderung: 16.02.2015, 19:46:37 von man leo »
Gruß
MAN Leo

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #25 am: 16.02.2015, 19:33:10 »
Hallo, das problem habe ich bei meine uberholten B18 motor auch das das ôl nur aus die leitung tropft und damit nicht verteilt wird.
Mein öldruck bleibt fast immer um die 5 bar.Ich vermute das ich der fehler gemacht habe mit der ring der auf die kurbelwelle geschoben wird wo das öl mit die leitung auf die kurbelwelle ubertragen wird.Ich habe die locher des ring mit die in die kurbelwelle uber einander gesetzt.So das das öl ohne bremsung in die kurbelwelle gelangt.Ich werde aber wenn ich zeit habe der ring eine halbe umdrehung versetzen so das das öl fieleicht mehr druck bekommt und so das öl mit mehr druck am zylinderkopf gelangt.Wenn das nicht besser wird werde ich eine kupferleitung einbauen mit kleine locher fur tropfgenschmierung.
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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #26 am: 16.02.2015, 19:52:32 »
Schon mal danke für eure Antworten. Da ich nichts an der Kurbelwelle gemacht habe (guter Zustand, da der Motor bereits einmal gemacht wurde) und vorher genug Öl oben ankam, vermute ich eher, dass Ansaugbereich bzw. Leitung verstopft sind.
Sobald ich wieder gesund bin, werde ich mir die Leitung mal genauer anschauen.
Grüße, Florian

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Offline FrontMAN

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #27 am: 16.02.2015, 22:11:22 »
Hallo,
habe heute meine Kurbelwelle vom 9422 Motor auseinandergebaut. Die Öllöcher an den Hauptlagern waren total mit Ölschlamm verstopft. Braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Lager nicht genug geschmiert werden und einlaufen.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline MAN 2K3

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #28 am: 17.02.2015, 19:23:32 »
Hallo Florian,

grundsätzlich soll das Öl, das aus dem Rohr läuft ausreichend sein, um die Kipphebel zu schmieren.
Bei meinem 2K3 kommt, nach der Überholung des Motors, genügend Öl aus der Leitung. Mit dem Spritzblech habe ich erst ein wenig experimentiert, bis sich das Öl so verteilt hat, dass auch überall genügend Öl ankam.
Jetzt funktioniert das soweit ganz gut. Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich, ob es genügend Öl ist und öle in dem Zug manuell zusätzlich etwas nach.

Vor der Überholung war in der Ölleitung eine Stelle (der Bereich, wo die Leitung per Schelle an den Motor geschraubt wird) durchgescheuert. Die Stelle war kaum zu erkennen und dadurch, dass der ganze Motor ziemlich verölt war, fiel das Öl auch nicht weiter auf. Zu dem Zeitpunkt kam oben auch nicht genug Öl an. Nachdem die Leitung wieder dicht und durchgespült bzw. geblasen war kam wieder genug Öl an.

Stark verölt scheint dein Motor nicht zu sein, von daher scheidet eine undichte Leitung wahrscheinlich aus, aber durchspülen würde ich die Leitung mal. Wenn dein Öldruck passt, sollte dann, für meine Begriffe, wieder alles gehen.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
MAN 2K3

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #29 am: 17.02.2015, 19:50:23 »
@ Armin   Also Ölschlamm war eigentlich so gut wie nichts im Motor.

@ MAN 2K3    Auch dir vielen Dank für die Antwort. Die Menge, von dem Öl, was oben ankommt erscheint mir als ausreichend. Vorne auf der Stirnseite vom Motor ist zwar ein bisschen eine Dreck-Öl-Schicht, die sich aber augenscheinlich seit der Erstzulassung gebildet hat und nie entfernt wurde. Es ist nirgendswo eine Stelle zu erkennen, an der frisches Öl herauskommt. Auch unten am Motor ist/war kein frisches Öl.
Ich werde vielleicht morgen die Leitung mal durchspülen bzw. -blasen und schauen, ob das Öl wieder mit mehr Druck in den Zylinderkopf kommt.
Grüße, Florian

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #30 am: 18.02.2015, 07:20:27 »
Halllo Florian,

an dieser Leitung kommt das Öl nur tropfenweise raus. Geschätzt würde ich sagen im Leerlauf etwa 1-2 Tropfen pro Sekunde. Das ist bei meinem 2L2 jedenfalls so. Aber die Ölmenge reicht dicke aus zur Schmierung. Übrigens ist diese Leitung direkt an der Ölpumpe angeschlossen und nicht am grossen Öldruckkreislauf. Dieser Anschluß scheint mehr sowas wie ein Nebenausgang der Ölpumpe zu sein. Mache mal die Leitung sauber und beobachte dann, was an Öl kommt bei Leerlauf des Motors.

Mit MAN-Gruß
Theo 
 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #31 am: 18.02.2015, 17:53:53 »
Mein 2K3 ist immer wieder für Überraschungen gut...

Das Öl wird wieder besser über die Kipphebel verteilt. Ich habe die Leitung mit Druckluft durchgeblasen und wenn man den Ventildeckel bei Standgas abnimmt, spritzt auch bisschen Öl raus  :)

Allerdings klappert seit heute irgendwas. Ganz vereinzelt, wenn man im Stand die Kupplung leicht betätigt, gibt es ein klapperndes Geräusch, das nach auslassen der Kupplung bald wieder verschwindet. Die Kupplung ist jedenfalls noch nicht wirklich verschlissen, sie trennt sauber. Das Geräusch kann eigentlich nicht vom Ausrücklager kommen, da es ja sonst häufiger/immer zu hören wäre ?!

Naja, mal im Auge/Ohr behalten.
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #32 am: 22.02.2015, 21:29:15 »
So, ich melde mich mal wieder.
Mir sind bei den Probeläufen einige Sachen aufgefallen, die mich nicht gerade glücklich machen:
1. Das klappernde Geräusch aus dem Motor.
2. Der blau-weiße Rauch auch bei Betriebstemperatur.
3. Beim Betätigen der Kupplung verschiebt sich die Kurbelwelle um geschätzte 1,5-2mm nach vorne (KW-Lager vermutlich defekt??).
Ich hab übers WE den Motor wieder zerlegt und werde ihn nächste Woche vom Getriebe trennen und mir mal genauer anschauen. Ich überlege im Moment, ob ich den Motor nicht gleich zu einem Motorenbauer/Instandsetzungsbetrieb bringen sollte und der mir den Motor komplett macht, sodass er weitere 56 Jahre hält. Nicht weit weg von mir wäre die Firma Huber & Wiessner GmbH in Augsburg. Hat da zufälligerweise schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
Eine Frage hätte ich allerdings noch (falls ich doch selber Hand anlege): Gibt es an den Zahnräder von KW und Nockenwelle eine Markierung, dass man beim Zusammenbauen die richtige Stellung wieder findet?
Aber es gibt ja kein Problem, das MAN nicht lösen kann... ;D
Grüße, Florian

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #33 am: 22.02.2015, 21:39:53 »
Hallo,
alles was du so bisher geschrieben hat, erschreckt mich schon sehr.
Hast du den Schlepper als defekt oder als funktionstüchtig erworben ?



Gruß Ludger
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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #34 am: 22.02.2015, 21:44:23 »
Ich hab den 2K3 als Restaurationsobjekt beim Hr. Streiber gekauft. Er hat ihn bei Ebay als "Zweithöchstbietender" wegen einem Spaßbieter bekommen.
Grüße, Florian

MAN 2K3 Baujahr 1959
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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #35 am: 22.02.2015, 21:57:05 »
OK,
und hast du einen zu Motoren erfahrenen Berater,
der dich vor Ort  zumindest bei einer Fehlerdiagnose einmal unterstützen kann ?

Weil, ich verstehe nicht warum du neue Teile einbaust, den Motor auch wieder in Betrieb nimmst,
aber das Axialspiel der Kurbelwelle schon eine kpl. Motorsanierung  vorhersagt,
eine nur Kolbenreparatur im Grunde für die Katz ist,
wenn Lagerschäden und viele andere Defekte einfach ignoriert werden.


Ich an deiner Stelle würde mir erst einmal jemand anderen mit viel Erfahrung als Berater dazu holen
um  dann mit diesem gemeinsam fest zu legen was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss.


Gruß Ludger
Porsche 329
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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #36 am: 22.02.2015, 22:11:29 »
Das Axialspiel der KW hat man mit den alten Kolben nicht wahrgenommen. Wenn ich es so deutlich wie jetzt gesehen hätte, dann hätte ich den Motor natürlich sofort vom Getriebe getrennt und da angefangen zu überholen. Auch dieses Klackern war vorher nicht. Da ich aber sowieso neue Kolben gebraucht hätte, habe ich das Geld ja nicht umsonst ausgegeben. Es wird halt jetzt nur aufwendiger, als anfangs gedacht.
Deshalb auch der Gedanke, den Motor gleich zum Motorenbauer bringen.
Grüße, Florian

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Offline 00-Schlosser

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #37 am: 22.02.2015, 23:06:44 »
Hallo Florian
das mit dem Achsialspiel der Kurbelwelle hört sich nicht gut an
und passt meiner Meinung nach nicht zu der Aussage dass der Motor erst vor "einiger Zeit" überholt wurde.
Du solltest erstmal feststellen wie groß das Spiel wirklich ist. Am besten mit einem Helfer.
Keilriemen abmachen und Platz schaffen um an der Riemenscheibe richtig messen zu können.
Anschließend die KW mit einem Hebel an der Riemenscheibe nach hinten drücken und messen.
Danach auf die Kupplung treten und an der Riemenscheibe wieder messen.
M.E. ist ein KW Spiel über 1mm nicht OK aber dazu sollte dir Herr Streiber die Verschleißmaße geben können.
Hoffe das hört sich jetzt schlimmer an als es wirklich ist und drücke dir die Daumen für die Reparatur.
mfg Christian   

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #38 am: 23.02.2015, 08:21:38 »
Hallo Florian,

ab Antwort 16 hast Du Bilder dazu.

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=5190.0
Gruß Andy

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #39 am: 23.02.2015, 16:15:22 »
@ Christian  Das ganze wundert mich auch. Der Motor ist auf alle Fälle schon mal gemacht worden, da beispielsweise die Laufbuchsen oder die Pleuellager noch sehr gut waren. Das Spiel wird auf jeden Fall vorher noch gemessen, da es aber sehr deutlich zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass es meilenweit über dem Toleranzmaß liegt.


@ Andy  Vielen Dank für den Link. Eine Frage weniger!
Grüße, Florian

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