Autor: 2K3_Fahrer Thema: MAN 2K3 wird restauriert  (Gelesen 63099 mal)

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Offline man leo

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #40 am: 24.02.2015, 18:15:42 »
Hallo Florian,

die Verschl.-Grenze vom Passlager Axial beträgt 0,6mm,nehme den Deckel runter und miss das Spiel mit einer Fühlerlehre, und du weißt wo du dran bist.

Da du für diese Maßnahme einiges abbauen musst, würde ich dir raten alles auseinander zu nehmen und den Motor von Grund auf aufzubauen.

Wenn du dies nicht tust, wirst du immer eine Schwachstelle haben in deinem Motor.

Ich kenne Leute die machen neue Kolben rein oder K-Ringe und meinen es ist alles gemacht.

Wir haben erst einen Aufgebaut und wenn du Fragen haben solltest gerne.

Hier noch Bilder zum Passlager.

 
« Letzte Änderung: 24.02.2015, 18:38:55 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #41 am: 24.02.2015, 19:13:43 »
@ man Leo  Ich hab zwar den Deckel noch nicht runtergenommen, aber heute mal interessehalber an der Riemenscheibe gemessen. Die KW hat hier ziemlich genau 1,5mm Axialspiel. Deshalb wird der Motor komplett neu aufgebaut, auch wenn ich im Bekanntenkreis Leute habe, die den Motor so lassen würden, da er ja eh nicht mehr so viele Stunden bei mir läuft und er ja laufen würde (Meiner Meinung, wie lange halt mit defekten Lagern).

Heute habe ich noch die Vorderachse weggebaut (die Schrauben gingen besser auf, als gedacht) und am Wochenende wird er dann getrennt. Durch das kleine Loch sieht man auf jeden Fall schon mal Dreck und Öl in dem Gehäuse, in dem Kupplung und Schwungmasse sind.
« Letzte Änderung: 24.02.2015, 20:27:12 von 2K3_Fahrer »
Grüße, Florian

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Offline MAN Martl

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #42 am: 24.02.2015, 21:19:42 »
Servus Florian

Vor der selben Entscheidung bin ich auch gestanden.
Wo fängst du an und wo hörst du auf .
Also ich habe mich da zu entschlossen alles neu aufzubauen und wenn es auch einige Jahre länger dauert aber man hat dann ein gutes Gewissen und muß nicht immer an die Sünden denken die man unter der schönen grünen Farbe versteckt hat
Grüße Martin

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #43 am: 24.02.2015, 21:37:02 »
Servus Martin,

genau das Gleiche denk ich mir auch. Wenn er mal fertig ist und ich müsste ihn dann wieder auseinander reißen... Schade um den Lack!
Außerdem ist er im zerlegten Zustand viel besser zum entlacken bzw. lackieren.
Zwischen Motor und Kupplungsgehäuse ist doch dieser sog. Burgmannring drin. Da ich bereits in  verschiedenen Foren gelesen habe, weiß ich auch, dass man den nur noch schwer bekommt. Kann ich da einfach zur nächsten MAN Werkstatt / Niederlassung gehen und den da bekommen?
Ansonsten müsste mein Vater mal seine Beziehungen spielen lassen (der ist nämlich bei MAN  :) )
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #44 am: 28.02.2015, 19:09:25 »
So, heute war's soweit. Der Motor wurde mit einem Hubwagen und einer modifizierten Palette vom Rest getrennt (hat nur 5 Minuten gedauert). Das Kupplungsgehäuse war voll mit Motoröl, Dreck, Fett usw.
Nach Abnehmen der Schwungscheibe konnte man schön die Laufspur des Öls erkennen. Nachdem der Deckel zum Kurbelgehäuse weg war, habe ich von einem Burgmannsring nichts gefunden. Nur eine Nut (die obere):

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1703.jpg

Könnte hier dieser Dichtring reinkommen?

Nachdem die 60er Mutter vorne an der KW weg war, haben wir (an dieser Stelle nochmal danke an "man2l1fahrer", der mich heute unterstützt hat) die KW nach hinten rausgenommen. Auch hier wieder eine Überraschung:
Laut Ersatzteilkatalog müsste zwischen vorderem Hauptlager (Pos. 9) und Abstandbüchse (Pos. 10) ein sog. Rundschnurring (Pos. 11) verbaut sein.

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1708.jpg

An dieser Stelle war aber nichts. Könnte dieser fehlende Ring Schuld an dem Axialspiel sein? An den zwei Gleitlagern hat die Welle nur minimalst Spiel. Sie zeigen auch so gut wie keinen Verschleiß:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1697.jpg

Ansonsten wurde sämtliche Teile von Öl und sonstigen Verunreinigungen befreit. Mit Benzin und Pinsel funktioniert es aber ziemlich gut (ist aber trotzdem keine schöne Arbeit  ;) ).

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1698.jpg

Außerdem habe ich das einigermaßen gute Wetter der letzten Tage ausgenutzt und schon mal ein paar Teile lackiert. Irgendwie motiviert diese Arbeit!

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1692.jpg

Alles in Allem ein recht erfolgreicher Tag!
Grüße, Florian

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Offline man leo

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #45 am: 28.02.2015, 19:32:51 »
Hallo,

warum hast du nicht das Maß an dem Hauptlager ( Passlager ) nicht gemessen, bevor du die Schraube und die Abstandsbüchse abgenommen hast ?

Du musst das Spiel zwischen Lager und Abstandsbüchse messen und nur so siehst du was du an Spiel hast, die Verschleißgrenze liegt bei deinem Motor bei 0,6mm.

Der Rundschnurring in der Abstandbüchse dient nur als Abdichtung für das Öl, hat mit dem Axialspiel nichts zu tun.

@
Du musst aber die K-Welle nach vorne ziehen,damit du auch das wirkliche Spiel hast.

Der Rundschnurring ist in der Abstandbüchse drin und nicht da zwischen.
« Letzte Änderung: 28.02.2015, 19:55:26 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #46 am: 28.02.2015, 19:55:09 »
@ man leo  Das Spiel wurde natürlich gemessen. Es liegt bei etwa 1,5mm. Wäre auch zu einfach gewesen, wenn nur dieser Ring die Ursache wäre. Also dann doch die Lager?
Grüße, Florian

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Offline man leo

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #47 am: 28.02.2015, 20:10:18 »
Da solltest du die Lager unbedingt wechseln.

Der Rundschnurring sollte in der Abstandbüchse nicht zu dick sein,dies kannst du testen in dem du die Büchse von Hand drehst.

Da du so viel Spiel hattest, würde ich auch die Pleul - Axial überprüfen lassen,genauso die Kolbenbolzen aufs Spiel.

Ich möchte dir aber nichts aufzwingen,denn du kannst tun und lassen was du willst.
Gruß
MAN Leo

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #48 am: 01.03.2015, 19:15:09 »
War heute Nachmittag mal mit KW und den ganzen Lagern beim Streiber. Das vordere Hauptlager müsste ja eigentlich vorne und hinten eine gerade Fläche haben. Als der Motor vor einiger Zeit vom Vorbesitzer schon mal gemacht wurde, ist das Lager hinten Richtung Zahnrad aber vermutlich nach innen abgedreht worden oder es wurde einfach ein falsches Lager eingebaut.
Durch die Abrundung ist dann auch das Zahnrad an der vorderen Seite eingelaufen (siehe Zeichnung).
Jedenfalls schaut sich das Ganze mal der Motorenbauer vom Streiber an und misst alle Lagerstellen durch.
Jetzt habe ich erst mal genug Zeit, um mir das Lenkgetriebe vorzunehmen (ist nämlich etwas undicht) und weitere Teile zu lackieren. Die neuen Reifen müssen demnächst auch noch aufgezogen werden.
Grüße, Florian

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Offline MAN-ler

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #49 am: 01.03.2015, 19:58:34 »
Hallo,
habe heute meine Kurbelwelle vom 9422 Motor auseinandergebaut. Die Öllöcher an den Hauptlagern waren total mit Ölschlamm verstopft. Braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Lager nicht genug geschmiert werden und einlaufen.

Hallo FrontMAN
mich würde echt mal interessieren wieso diese Bohrungen in den Hauptlagern total mit Schlamm verstopft gewesen sein sollen ?
Schließlich wird das Öl mit Druck dadurch gepumpt !
Darum kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie nun gewöhnlicher Ölschlamm zu einer Verstopfung führen soll?
War deine Schmierölpumpe defekt und wurde inzwischen ausgetauscht ? 
Oder waren doch irgendwie Silikonartige Dichtungsmittelreste dort hineingekommen ?
Letzteres kann ich mir zwar auch nicht vorstellen,
weil a.) ein Ansaugsieb für grobe Partikel und b.) ein Filter eingebaut ist,
welches das verhindert und so müssten diese Dichtungsreste eigentlich beim reinigen des Ölfilters
genau in die Bohrung zu den Lagerstellen gefallen sein und das erscheint mir schon sehr abstrakt, 
aber möglich sind ja manchmal die unmöglichsten Sachen.

schönen Gruß an alle


Gruß Ludger
Porsche 329
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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #50 am: 03.03.2015, 21:52:50 »
@ MAN-ler   Ich bin zwar nicht der Angesprochene, möchte aber zu deinem Beitrag noch was hinzufügen. Bei meinem waren die Löcher absolut frei. Keinerlei Spuren von Ölschlamm.

Heute hab ich mal das Lenkgetriebe abmontiert, zerlegt und gereinigt. Obwohl ich erwartet hatte, dass Dreck, Ölschlamm usw. zum Vorschein kommen, kam nur etwas trübes Öl raus. Beim Zerlegen habe ich dann festgestellt, dass auch die Lager und die Spindel in einem tadellosen Zustand sind und überhaupt kein Spiel aufweisen.
Lediglich der Dichtring war ein bisschen undicht und wurde erneuert.
Außerdem wurden die Risse im Lenkrad mit KFZ-Spachtel ausgefüllt und sauber abgeschliffen. Morgen gibt's dann auch Bilder vom lackierten Lenkrad.
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #51 am: 04.03.2015, 17:03:18 »
So, hier das versprochene Bild vom (fast) fertigen Lenkrad:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1718.jpg

Ansonsten wurden die Vorderreifen schon mal von den Felgen gezogen, damit diese demnächst entlackt und entrostet werden können.
Grüße, Florian

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Offline FrontMAN

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #52 am: 04.03.2015, 21:02:33 »
Hallo MAN-ler,

es interessierte mich auch, warum diese Bohrungen in den Hauptlagern und einige andere Ölkanäle verstopft waren, wie z.B. die Löcher in den Kipphebelböcken. Vorstellbar wäre eine sehr schlechte Wartung und Reinigung des Motors und der Ölpumpe sowie des Spaltfilters. Dieser war nämlich total verdreckt und bombenfest. Da war nichts mehr mit regelmäßigem Drehen, zum einen, weil er fest war, und zum anderen war der Knebel zum Drehen bereits abgebrochen. Ich habe dann auch viel Reiniger gebraucht, um den ganzen Schlamm und Kniest aus dem Motor raus zu bekommen. Vielleicht wurde auch falsches Öl eingefüllt.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline Lef.

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #53 am: 04.03.2015, 21:12:26 »
Hallo Armin,
das wird die schlechte/keine Wartung der letzten Betriebsjahre oder gar Jahrzehnte sein.
Beim Ritscher habe ich auch bitumenartige Ablagerungen überall entfernen müssen.
Stellen, an denen sich der Schmodder staut waren besonders betroffen.

Da hilft nur eine intensive Reinigung.
Meinen Spaltfilter hatte ich 14 Tage in Petroleum eingeweicht.

gruß
Jörg

Offline FrontMAN

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #54 am: 04.03.2015, 22:36:23 »
Hallo Jörg,

die Vermutung habe ich auch, dass über viele Jahre nichts gemacht wurde. Ansonsten war mein Werdegang ähnlich  dem deinem.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline Bastian

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #55 am: 04.03.2015, 22:59:52 »
 verstopfung  entsteht tatsächlich meistens aus mangelhafter Wartung , das Öl  wird immer dicker durch veralterung und Ablagerungen von  Verbrennungsreste wie Russ, am ersten wird   das Filter verstopft  und  dass noch fließende Ölschlamm sucht sich nachher ein weg via das überdruckventil im Filtergehäuse , den Öldruck wird nach und nach immer geringer   bis gar nichts mehr läuft ....
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #56 am: 07.03.2015, 17:25:10 »
Da ich die letzten Tage viel im Wald war, konnte ich am MAN nicht viel machen. Aber das Wetter war einfach ideal, um das Holz rauszufahren. Ich hoffe nur, dass ich nicht gehauen werde, weil's kein MAN ist  :D

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1639.jpg

Heute hatte ich allerdings wieder etwas Zeit und hab ein paar Teile lackiert. Außerdem wurde bereits der vordere Simmerring der KW ausgetauscht.

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1723.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1724.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT1722.jpg
Grüße, Florian

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Offline man leo

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #57 am: 07.03.2015, 17:38:07 »
Florian, dies ist einer der ersten MB Trac's .
Gruß
MAN Leo

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #58 am: 07.03.2015, 18:08:41 »
Richtig. Ein 800er MB Trac BJ. 1978 mit 72 PS. Obwohl er nur Pflegereifen drauf hat, kommt man mit dem überall durch  8)
Grüße, Florian

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Offline BulliBaer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #59 am: 08.03.2015, 16:39:33 »
Hallo Florian,

weiter vorn war vom Burgmannsring die Rede, hast Du diesen mittlerweile bekommen? Wenn nicht, ich hätte noch einen nagelneuen über, den ich nicht brauche, weil bei mir da hinten schon ein Radialwellendichtring verbaut ist. Übrigens: im Hauptlager bei MAN sind noch 51 dieser Burgmannsringe vorhanden, laut Aussage der MAN-Vertretung, wo ich meinen Ring besorgt hatte ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF