Autor: 2K3_Fahrer Thema: MAN 2K3 wird restauriert  (Gelesen 65481 mal)

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #80 am: 03.06.2015, 09:19:32 »
Hallo Florian,

wie viel bist Du denn schon gefahren noch der Überholung bzw. wie viel Stunden hat er seit dem weg?

Gruß
Lars

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #81 am: 03.06.2015, 17:26:25 »
Hallo Lars,

am Montag wurde er zusammengebaut, gestern und heute gefahren. Ich schätze mal so um die 6-7 Stunden, die er jetzt gelaufen ist.
Grüße, Florian

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Offline BulliBaer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #82 am: 03.06.2015, 20:08:12 »
Hallo,

klar, dass er dann noch (bläulich) raucht. Beim Zusammenbau von Kolben und Zylindern haben wir zu meiner Zeit die Laufbuchsen kräftig eingeölt, damit der Kolben schon anfangs leicht läuft. Das Öl will erst mal verbrannt werden. Auch bekommst Du beim Honen der Laufflächen keine 100% ebene Fläche hin und die Zylinderwandung und die Kolbenringe (Ölabstreifring) müssen sich den (nicht sicht- und fühlbaren) Unebenheiten der Zylinderwandung anpassen, das sogenannte Einfahren des Motors. Dadurch kommt immer etwas Öl in den Brennraum. Heutige Hochleistungsmotoren brauchen das Einfahren nicht mehr, da sie die Einlaufphase meist schon auf einem Motorenprüfstand hinter sich haben.

Ich hoffe, Dich durch meine Ausführungen etwas beruhigt zu haben ..  ;)

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #83 am: 03.06.2015, 21:42:28 »
Hallo Rudi,

danke, dass du mir meine Gedanken nochmal bestätigst. Genau das dachte ich mir eben auch, dass sich alles erst einlaufen muss. Stimmt, wir haben beim Zusammenbau auch nicht mit Öl gegeizt  :D

Thema "Schwitzende Ventildeckeldichtung": Im Moment ist das vorgeschriebene Öl SAE 20/20 drin. Mir ist aufgefallen, dass es bei diesen hochsommerlichen Temperaturen aktuell und bei betriebswarmen Motor doch recht flüssig ist. Wäre etwas dickeres Öl (z.B. SAE 30) im Sommer besser, da es an der Dichtung nicht so leicht raus kann und auch Fremdkörper besser gebunden werden?
 
Grüße, Florian

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #84 am: 03.06.2015, 21:57:30 »
Ja deshalb fragte ich auch wegen den gefahrenen Stunden seit der Überholung, da wird es wohl das Öl sein was noch nicht verbrannt ist.

Gruß
Lars

Offline MAN-ler

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #85 am: 03.06.2015, 22:12:36 »
Hallo Rudi,
ich habe schon mit einem Freund viele von diesen alten und nicht hochleistungs Motoren mit unterschiedlichem Aufwand  und in unterschiedlichen Weise für mich und auch für Fremde repariert, so das wird das für in Ordnung und laufähig hielten. Niemals aber habe wir beide das von Dir  beschriebene blau rauchen feststellen müssen.   Nach meinen Erfahrungen  dauerte es nur wenige Zündungen, bis das vor dem zusammenbau eingebrachte Öl im Brennraum verschwunden ist.


Für mich liegt daher auf der Hand das dann bei jenen Motoren die dann doch länger das blau rauchen zeigen, etwas überaupt nicht, oder etwas nicht sorgfältig genug  repariert wurde. Das kann schon mit der falschen Auswahl Hohnwerkzeugs beginnen und endet sicher dort wo man von kaum sichtbar, oder wo man von kaum fühlbar spricht. Wer deratige subjektive Messgrößen beim Motoren instandsetzen  anwendet, der muss sicher mehr Motoren repariert haben als 2, oder 4, oder 10, damit man damit auch sicher genug abschätzen kann, ob etwas noch gut, oder doch schon schlecht ist.

Wenn das blau rauchen nach 5 Betrienstunden noch nicht aufgehört hat, hört das ganz sicher nie mehr auf.

Dir und allen Lesern für morgen einen schönen Feiertag
Gruß Ludger
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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #86 am: 03.06.2015, 23:23:43 »
Hallo,

klar gibt es immer wieder Instandsetzer, die etwas schludern. Florian schreibt auch von leicht bläulichem Qualm. Ich denke, dass der Motor noch einige Stunden braucht, damit das verschwindet. Ich würde mir im Moment noch keine großen Gedanken machen und erst mal abwarten.

@Florian: wie ist das mit dem Anspringen ?? Startet er so leicht wie meiner (ca. 2-3 Umdrehungen bis er läuft) ?? Was das Ölen betrifft: dickeres Öl ist im Sommer immer besser, ich habe in meinem Schlepper SAE 30 drin, aber das scheint trotzdem noch zu dünnflüssig zu sein, denn er ölt bei meinem aus der Kurbelgehäusebelüftung. Ich werde mich mal nach einem dickeren Öl umschauen müssen, denn ich habe keine Lust, den Motor zu zerlegen, da er so gut anspringt. "Never Change a running System" .. obwohl der TÜV-Mensch das Ölen beanstandet hat ..

Auch von mir einen schönen Feiertag ..

Gruß .. Rudi ..
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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #87 am: 04.06.2015, 12:01:49 »
Wie gesagt, das leichte Rauchen ist im Stand fast nicht sichtbar. Beim Gas geben wird's dunkler, so wie's sein soll...

@ Rudi  Beim Kaltstart ca. 8-10 Sek. den Anlasser betätigen (evtl. würde es mit einer größeren Batterie bisschen schneller gehen), wenn der Motor warm ist springt er genauso wie deiner sofort an.

Vielleicht werde ich mal im Sommer dieses Öl ausprobieren:

https://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-Einbereich/unlegierte-Oele/ROWE-VINTAGE-SAE-40-Oldtimeroel-Motoroel-unlegiert::1063.html

Dann hört das Schwitzen vielleicht auch auf. Aus der Kurbelgehäusebelüftung kommt bei mir kein Öl raus.
Wenn der TÜV-Prüfer allerdings schon beanstandet, dass da bei deinem bisschen Öl rauskommt, dann frage ich mich, wie manche Leute mit ihren teils komplett verölten Fahrzeugen überhaupt noch die Plakette bekommen  >:(

Bin ja gespannt, was der Prüfer dann mal bei meinem alles findet. Ich brauche nämlich eine Vollabnahme (seit 1995 abgemeldet).
Grüße, Florian

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #88 am: 04.06.2015, 12:52:19 »
Das schwitzen hat mit dem Öl wenig zu tun, da kannst Du einfüllen was Du willst. Aber ein zu dickes Öl würde ich Dir nicht empfehlen, am besten ist 15W-40 und nicht SAE30.

Gruß
Lars

Offline MAN Martl

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #89 am: 04.06.2015, 23:07:54 »
Servus Florian.

Ich wollte dich nicht verrückt machen mit dem Qualmen aber wenn dein Motor läuft hast du schon ein mal deine Motorentlüftung beobachtet oder schon einmal kontrolliert ob sie atmen kann oder verharzt ist und keinen Durchgang mehr hat.
Überdruck im Ventieldeckel..... die zwei kleinen Schrauben bringen den Druck nicht auf die große Dichtung um das Öl unter Druck vor dem Austritt zu hindern .

Wenn du viel Qualm durch die Entlüftung hast stimmt was nicht.

Grüße Martin
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Offline BulliBaer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #90 am: 04.06.2015, 23:13:40 »
Hallo,

@Lars
wie ich schon in meinem eigenen Tread geschrieben habe, für MAN Motoren ist SAE 20 bzw. SAE 30 vorgeschrieben. Legiertes Mehrbereichsöl hat in Motoren mit Spaltfilter meines Erachtens auch nichts zu suchen. Die Additive im Mehrbereichsöl sollen die Schmutzpartikel im Öl in der Schwebe halten und dann durch einen Papierfilter oder ähnliches heraus gefiltert werden. Ein Spaltfilter ist dazu Bauartbedingt nicht in der Lage, deshalb sollte hier schon das vorgeschriebene unlegierte Öl verwendet werden, damit sich die Schmutzpartikel am Boden der Ölwanne absetzen können. Natürlich darf man nicht vergessen jeden zweiten Ölwechsel, die Schmutzpartikel aus der Ölwanne heraus zu spülen.

Gruß .. Rudi ..
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Offline MAN Martl

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #91 am: 04.06.2015, 23:31:28 »
Servus Lars.

15/40 mit Spaltfilter auf die Dauer tödlich für den Motor. :o

Grüße Martin
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Offline kobbi

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #92 am: 05.06.2015, 00:39:25 »
                                    Hallo Martin und Andere
Nimmt es mir jetzt nicht Übel = Ich weiß jetzt nicht was auf dauer ist,10-20-100 Jahre  :-[
Aber wir fahren auf unseren 4P1 mindestens 35 Jahre schon das 15w40,und er steht auch
nicht nur rum,und er läuft immer noch gut.
Schon Ca 1970 wurde der Motor komplett neu gemacht,mit den gemachten Motor ist er
fast nur auf 15w40 gelaufen,und das auch mit viieel mehr Stunden.

Das mit den Additiven= Mehrbereichsöl und Dreck in schwebe hallen sind zwei verschiedene Sachen
in der Entwicklung der Öle.
Das sich der Dreck/Ölschlam in der Ölwanne absätzt,das ist Vorkriegsgeschichte,
klar man bekommt das Öl heute noch für Oltiemerzwecke, aber in den 50er Jahren war es nicht mehr aktuell .

Da laufen Viele Ammenmärchen über Öle in der Gegend rum,und die Ölindustrie
hat da auch kein Interesse die Leute über Öl aufzuklären,sie wollen das teure,angeblich bessere,verkaufen !
Alleine schon,versucht mal Bücher über Ölnormung zu beschaffen,ich versuche
es schon seit 1/4Jahrhundert  :o ???
                                  Gruß Jens


« Letzte Änderung: 05.06.2015, 00:54:27 von kobbi »

Offline MAN-ler

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #93 am: 05.06.2015, 08:40:26 »
Hallo Jens,  nach deiner Schreiberei  sind Spaltfilter wohl etwas was völlig ausreicht,
und die Motorenhersteller haben mit der Einführung der Schraubfilterpatronen
einen neuen Filter eingführt, der ja wohl völlig Überflüssig war.

Wenn du dieser VorkriegsFiltertechnik so vertraust,
warum baust du an deinem jetzigen modernen Trecker,
oder  modernen PKW nicht auch wieder ein Spaltfilter an ?

Gruß Ludger
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Offline M-verfahren

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #94 am: 05.06.2015, 08:51:12 »
. er kann es nicht lassen........ hör auf zu stänkern !!!!!
Gruß Jürgen

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Offline kobbi

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #95 am: 05.06.2015, 08:53:37 »
                         Hallo Ludger
Ne ich binn nicht für den Spaltfilter,der Patronenfilter ist sicher besser,aber die
Kombination war damals so  :'( .
Kurz nach Schlepperbauende bei MAN kamen die Patronenfilter ja erst auf.
Jedoch wäre ein Papierfilter,meiner Ansicht nach, bei den Tunnelmotoren Pflicht gewesen.
                                          Gruß Jens

Offline kobbi

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #96 am: 05.06.2015, 08:55:32 »
      Ne Jürgen,Ludger hat nur wieder ein anderes Thema angesprochen.
                    Muß jetzt los.

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #97 am: 05.06.2015, 12:31:23 »
Bei den wenigen Stunden was ich im Jahr unterwegs bin, rentiert sich ein Filterumbau vermutlich nicht. Also ist ein unlegiertes Einbereichsöl vermutlich die bessere Wahl?

@ Martin  Es kommt eigentlich nur ein etwas Qualm aus der Entlüftung, wenn der Motor richtig warm ist und ich mal bisschen mehr Gas gebe. Ansonsten ist nichts zu sehen.
Ich werde dieses "Entlüftungsteil" nachher auf jeden Fall nochmal mit Benzin durchspülen.
Grüße, Florian

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Offline MAN Martl

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #98 am: 05.06.2015, 12:56:23 »
Servus Florian.

Das mit dem Benzin oder Bremsenreiniger durchspülen ist gut und wenn es geht einen Tag darin liegen lassen und dann mit dem Mund und Lumpen probieren ob der Filter leicht durchgängig ist.

Bei mir war er nämlich nach dem Durchspülen immer noch dicht und ich habe mir dann beim Streiber einen anderen Entlüfter besorgt weil die neue Ventieldeckel Dichtung durch den Überdruck immer noch geölt hat
« Letzte Änderung: 05.06.2015, 22:43:01 von MAN Martl »
Grüße Martin

Offline Bastian

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #99 am: 05.06.2015, 14:15:32 »
hallo Ludger   Du verstehst ja viele Sachen  nicht  zb  von andere Forum Midglieder  warum die noch herum fahren mit den Technik von damals ,  ich verstehe aber einer Sache von dir nicht : warum besitzt  Du, und  fährst Du noch herum ,mit ein Porsche und Eicher  ?  die Technik ist schon längst veraltert  und überholt durch Technik von Traktorenwie Claas   New Holland  Fendt  usw  ,   am besten verkaufst Du deiner Alte Zeug und gehe zum Örtliche LMH  und kaufst eine Neuer Traktor mit Marke nach deiner Wahl  vorsehen von die neuester Technik  wie  Anschraubfilter statt Filtereinsatze  , Electronika  statt  Kabelsalat  , Lärmarm  statt luftgekuehlter  Porsche gerappel  , Neues Fahrerhaus mit Airco  statt Eicher Kabriolet ..
« Letzte Änderung: 05.06.2015, 15:32:46 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .