Autor: DLD.2 Thema: MAN B18 A/1 Restauration  (Gelesen 14662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DLD.2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    •  
MAN B18 A/1 Restauration
« am: 15.06.2008, 21:17:12 »
Hallo,

da ich seit längerem in diesem Forum lese und seit ca. einem 3/4 Jahr Stolzer besitzer eines MAN B18A/1 Bj: 1958 bin möchte ich nun auch einen zusammenfassenden Restaurationsbericht schreiben.
Vorerst über mich, ich bin Jahrgang 90, Schüler und schraube schon seit längeren an allem Alten was lärm macht und sich bewegt  ;)

Meinen MAN habe ich durch einen Zufall bekommen, ich meldete mich auf eine Annonce im Landwirtschaftlichen Wochenblatt bei einem Herren, der mehrere Schlepper zu verkaufen hatte. Wir vereinbarten einen Termin und am folgenden Wochenende fuhr ich mit einem Kollegen zur Besichtigung meines zukünftigen Projektes.
Leider kam es so das der Besitzer nicht Zuhause war sondern nur eine Notiz, so das mein Bekannter und ich uns den falschen MAN anschauten, einen 28er Rundhauber mit Allrad, welcher jedoch vom Zustand schlecht war und nicht anspringen wollte.
Also am selben Abend mit dem Herren telefoniert. Ich erfuhr, dass er den B18  extra für uns seperat gestellt hatte und wir ihn einfach nur im Eifer des Gefechts übersehen hatten.

Nach einiger Überzeugungsarbeit fuhr ich am nächsten Tag mit meinem Vater um den richtigen Schlepper zu begutachten und so stand er dann vor uns.





Die Bestandsaufnahme vor Ort war folgende:

Motorhaube fehlt, eine verkehrte Felge, alles Verrostet, der Motor lief nicht( ließ sich aber drehen), alles war voller Laub, Dreck, Ölschmier und Dornenranken.
Alles was der Besitzer uns sagen konnte war, das er den Schlepper vor 30 Jahren in dem Zustand gekauft hatte und nur den  Frontlader, welcher zufor angebaut war , abgebaut hatte, welcher aber schon verkauft war.