Allgemeines > Restaurierungsberichte

MAN 4n2 Restaurierung

(1/10) > >>

G. Rasch:
So, nachdem ich endlich grob verstanden habe wie das Forum funktioniert will ich hier auch meinen Beitrag leisten.

Nochmal kurz zu meiner Geschichte:
Ich kenne den Traktor seit ich ein Kind bin, im Sommer konnte ich ihn des öfteren bei einem Bekannten sehen. Nachdem der Bekannte verstorben war bin ich durch Zufall an das Anwesen gekommen. Das es den MAN noch gibt wusste ich nicht, mir wurde gesagt er sei schon lange verkauft. Das war aber nicht der Fall, sein größerer Bruder ohne Allrad (er hatte zwei) wurde damals verkauft.
Er wird nicht mehr benötigt, Handschlag, ich kauf ihn. Wer sonst hat auch einen MAN ;). Ich hol ihn am Samstag in drei Wochen. . Nicht per Achse, so mein Plan.
Dann am Tag der Abholung lief der Traktor schon, das wollte ich vermeiden, war aber halt schon so.
Also bin ich dann auch per Achse nach Hause gefahren.
Erster Eindruck: Lenkspiel ohne Ende, Hinterrad links eiert, Motor hat keine Leistung und Regelt schlecht.
Ab in den Stadel damit, hab im Sommer keine Zeit, das wird ein Winterprojekt.

Inzwischen konnte ich auch etwas über seine Geschichte erfahren.
Der Traktor wurde von einem Landwirt in der nähe neu gekauft. Der Motor wurde ebenfalls in seinem Besitz überholt. Es wurden Übermaßkolben verbaut und die Kurbelwelle auf 0,25 neu geschliffen. Der Motor hat im Gehäuse bei den Stößelstangen einen Riss, weil dem Motor damals bei der Überholung fallen gelassen wurde. Der Riss wurde gespachtelt und sah bis heute gut aus. Zeitlich ist das in den 70ern einzuordnen.

Danach wurde der Traktor an den besagten Bekannten verkauft. Die Geschichte kann ab hier nur noch vermutet werden, ich kenn seinen "Mechaniker" und meine Version sieht so aus:

Das Gussrad der Wasserpumpe ist gebrochen (wurde geschweißt) und der Motor lief heiß.
Daraufhin wurde ein Kolben gewechselt um die Kiste wieder irgendwie zu laufen zu bringen. Des weiterne wurden alle Sparmaßnahmen konsequent umgesetzt, z.B. Dichtmasse für Zylinderkopfdichtung, Standard 8.8 schraube für Zylinderkopfschraubenersatz usw. Des weiteren wurde er mal neu gestrichen, die Farbe blättert überall ab. Außerdem ist die Haube stark beschädigt.

Ich habe den Motor jetzt komplett zerlegt. Das wird jetzt gemacht:

-Schleifen der Kurbelwelle, Speedy Sleeves da die Wellendichtringe eingelaufen sind
-wechseln aller Pleul und Hauptlager
-neue Buchsen (trocken)
-neue Kolben und Kolbenringe (94mm)
-Wechseln der Reglerfedern, da gebrochen
-Komplettabdichtung
-einbau der orginalen Motorentlüftung
-neue Einspritzdüsen, eine düsenmutter war kaputt
-ölfilterumbau

Die Teile hab ich bei Peter Streiber bestellt, die Motoreninstandsetztung macht Steurer.

Zwischenzeitlich hab ich mich mit meiner Vorderachse beschäftigt. Die Gelenke wurden instandgesetzt (extra Beitrag), Axialnadellager nachgerüstet (Beitrag folgt), alle Wellendichtringe gewechselt, Lager neu eingestellet, gebürstet und Grundiert.

Es werden Bilder folgen, aber heute nicht mehr. Leider ging mein Handy flöten und ich muss die irgendwie wieder herstellen.

Ich bedanke mich im vorraus für alle Fragen die mir beantwortet werden und danke ebenfalls für die bisherige Unterstützung.

Gruß Gregor

hobbyman:
Hallo Gregor,
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Kann man sagen das einen Kindheitstraum in Erfüllung ist gegangen?
Wir sind gespannt auf Bilder.
Wünsche dir viel Spass und Erfolg bei der Restaurierung.
Beste Grüße, Michael.

Luci:
Hallo Gregor.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Schlepper!

Der 4N2 ist ein kleines Kraftpaket und wird dir sicher viel Freude machen.

freuen uns auf Bilder von der Emma.  ;D

Gruß Alex.

uso:
Hallo Gregor,

einen schönen Schlepper hast Du da. Wenn es noch eine
schöne Historie dazu gibt ist es doppelt so schön.
Ich habe auch lange gesucht um einen MAN zu finden
der in meinem Geburtsjahr entstanden ist.
Deine Vorstellung im Forum ist wie in alten Zeiten ! DANKE!

Viel Freude damit !  VG Uwe

G. Rasch:
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ja, mir war es wichtig dass der Traktor in der Gegend bleibt, er hat sein ganzes Leben in einem Radius von 10km verbracht, das soll auch so bleiben.

Die vorderachse wurde überholt, was ganz war blieb, was kaputt war wurde gewechselt.
Das gute: Die verzahnung und die Großen Lager machen alle einen guten eindruck und wurden so belassen, die Achse ist in einem Relativ guten zustand.
Es wurden alle Wellendichtringe gewechselt, die Lager im Achsschenkel, die Kreuzgelenke neu gebuchst und es gab Axialnadellager als ersatz für die Bronzescheiben. Alles wurde geputz, entlackt Grundiert und zum Teil die Blechteile Geschweißt.
Die achsschenkelbolzen hatten nur geringes spiel und wurden deshalb so gelassen, genauso die Nadellager der Pendelachse.

Außerdem ist die Kurbelwelle inzwischen geschliffen :D

Gruß Gregor

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln