Autor: NicNic Thema: MAN 4P1 alias Puschen  (Gelesen 76599 mal)

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Offline NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #180 am: 25.03.2014, 23:35:05 »
Hallo Fritz
Die Schalldämpfer gibt es bei Horst und Frank Fielenbach in Solingen.
Die Flansche habe ich auslasern lassen, die Rohrbögen in 48,3 mm stammen
aus dem Geländerbau, so wie auch das Konstruktionsrohr ( 48,3 X 2 ).
Achtung es gibt Bögen (lange Bauform) und Winkel (kurze Bauform).
(Antwort 165 Bild 3 Winkel und Bild 8 Bögen)
Dann heißt es nur noch etwas mit Flex und Schweißgerät spielen.
Ein Tipp noch, bevor das Rohr gefertigt wird, erst den Schalldämpfer mit dem
Abdeckblech aufhängen und darauf achten, das zwischen den Bauteilen genügend
Platz ist, damit keine unschönen Geräusche entstehen.
« Letzte Änderung: 25.03.2014, 23:43:45 von NicNic »

Offline NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #181 am: 28.03.2014, 10:35:41 »
Hallo MANler
Die Firma Rockinger stellt sich unbeugsam quer, die Aussage:
Typenschilder als Ersatz gibt es nicht, nur in Verbindung mit einer neuen Kupplung. ??? ::)

Ich habe eine andere Quelle gefunden, wer hat noch Interesse??

Offline manboliden

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #182 am: 28.03.2014, 12:19:30 »
 hallo ulli,
genau für solche fälle (rockinger) ist das forum eine ausgezeichnete quelle. Was kann uns also passieren wenn wir zusammenhalten und uns helfen. Es gibt immer einen weg und wir finden ihn!
danke an alle für so viel intusiasmus und pioniergeist.
udo
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Online Lef.

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #183 am: 28.03.2014, 15:34:28 »
Moin Ulli,
den Link hatte Jens schon mal angegeben.

http://www.ebay.de/itm/Johann-Rockinger-AHK-Typenschild-Schild-Anhaengekupplung-Oldtimer-LKW-Fangmaul-/360862088030

Das sollte doch passen.

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #184 am: 28.03.2014, 19:37:02 »
Für diesen Preis bekommt man normal keine Anfertigung,denn ich habe schon einige anfertigen lassen,aber da ist der Preis um einiges höher.
Gruß
MAN Leo

Online Lef.

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #185 am: 28.03.2014, 19:45:01 »
Hallo Leo,
ich finde knapp 40 Euro schon ganz schön happig.

Der Preis wird im hohen Maße von der Stückzahl und der verwendeten Herstellungsmethode abhängen.

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #186 am: 28.03.2014, 20:02:59 »
Jörg, die Nachtfertigungen im Einzelnen sind nicht billiger zu bekommen,man muss ja froh sein, das es solche Nachtfertigungen gibt.
Gruß
MAN Leo

Offline kobbi

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #187 am: 29.03.2014, 09:27:24 »
                          Moin
Bei den bei ebay,da passt die Prüfnummer auch nicht.
                                                 Gruß Jens

Offline NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #188 am: 29.03.2014, 11:02:59 »
Hallo Jens
Das Typenschild aus eBay mit der Prüfnummer 3242 ist aus Baujahr 1965
Diese Nummer ist an meinem Güldner eingeschlagen.
Außerdem denke ich, das so einige Zugmäuler über die Jahre auch schon mal
ersetzt wurden, will sagen das die Prüfnummer nicht unbedingt so wichtig ist.
Sie sollte aber zu mindestens zum Zugmaulsystem passen.

Prototyp 4P1

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #189 am: 29.03.2014, 21:36:14 »
Watt ein Hau Bau um die Prüfnummer usw. da war mein Schild doch einfacher.  8)

Offline NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #190 am: 30.03.2014, 15:17:24 »
Hallo Jürgen
Ja, hast ja Recht, aber leiden mag ich es nicht! ???

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #191 am: 30.03.2014, 20:18:39 »
Ich auch nicht.  ;D
Aber der TÜV fand es gut.  ;D

Offline NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #192 am: 05.04.2014, 00:57:27 »
Hallo MANler
Ich muß mal das Thema wechseln!
Für ein anderes Projekt (2R3) suche ich ein linkes Trittblech, mein Vorgänger
hat mit dem Grießheimschlüssel unschöne Korrekturen angelegt.
Wer noch etwas brauchbares hat, möge es mir mitteilen.

Offline kobbi

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #193 am: 05.04.2014, 17:57:29 »
                                      Hallo Ulli
Ich habe noch eins ,mein 2R3 soll ja ein 4R3 werden,dazu brauche ich aber eins von dir.  ;)
Meins bräuchte ich ja sonst nur ausschneiden,und Halterung anpassen.
                       Gruß Jens

Offline NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #194 am: 07.04.2014, 17:36:21 »
Hallo Jens
Das währe zu schön, aber leider habe ich vom 4R3 auch kein Blech über.
Bei meinem 4R3 mit Perkinsmotor habe ich schon neue Bleche mit falscher
Riffelung verwendet.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #195 am: 07.04.2014, 19:43:59 »
 ??? ::) ;D :-X
Gruß Andy

Prototyp 4P1

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #196 am: 07.04.2014, 22:08:43 »
Ist denn die "richtige" Riffelung der Trittbleche wichtiger als ein "richtiger" Motor ?  ???

Offline kobbi

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #197 am: 07.04.2014, 23:43:13 »
                                 Hallo Jürgen
Die Perkins das sind richtige Motoren,sie brauchen sich hinter den MAN Tunnelmotor nicht verstecken. :o
                                                 Gruß Jens

Offline Swissfritz

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #198 am: 09.04.2014, 08:27:59 »
Moin Kollegen

Trittbretter? Habe beide bei - mit unglaublich viel Patina! Gratis abzuholen bei mir. Spendiere auch noch 'nen Kaffee! Leider fehlen die Befestigungslaschen und die Halterung fürs Gaspedal!  ;)

Und für alle diejenigen, welche wie ich ihre ausgelatschten Knäckebrote ersetzen möchten, habe ich die Vermassung der Trittbretter für den 4R3 eingefügt. Damit bin ich zum Metallbauer, der hat die Zeichnungen in den Laserschneider eingescannt und im Nu hatte ich nagelneue Trittbretter! Kostenpunkt: ca 85 Euro für beide Bleche. Allerdings sind die Bleche dicker als im Original. Original war 4/6 mm. Bei mir sind sie 5/7 mm. Das ist gut für die Fahrer, die etwas mehr Kampfgewicht ins Feld führen - so wie ich :D

* SKMBT_C45214040907060.pdf (531.12 KB - runtergeladen 227 Mal.)

Ich habe dann die alten Befestigungs-Laschen und die Halterung fürs Gaspedal an den alten Brettern abgetrennt und an den neuen angeschweisst. Dann habe ich die Bretter montiert und stellte zu meiner Freude fest, dass sie sogar passten! Im ersten Anlauf! War ganz baff!!!  ;D ;D ;D

Bei uns ist es viel zu warm! Ich habe bei der Stickstoffgabe fürs Schossen auf meinen 1.7 ha Wintergerste feststellen müssen, dass die Halme zum Teil schon einen halben Meter hoch waren - auf 800 Meter über Meer und das am 5. April!

MAN 4P1 alias Puschen - 07.04.2014 154.jpg MAN 4P1 alias Puschen - 07.04.2014 157.jpg

Völlig irre! Wann werden wir wohl dreschen? Ob ich nachher noch eine Runde Mais machen soll, bevor ich im Herbst wieder Kunstwiese mache?  :P

Du, Jens. Was bitte ist ein Tunnelmotor?  ::)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz 

Fritz  8)
« Letzte Änderung: 09.04.2014, 08:39:08 von Swissfritz »

Offline M-verfahren

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #199 am: 09.04.2014, 09:10:58 »
Salü Fritz, du solltest Frühkartoffeln anbauen dann kannst du drei Ernten einfahren bei deinem Mediteranen Klima :-)
Gruss aus dem verregneten Bröckel.
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200