Autor: NicNic Thema: MAN 4P1 alias Puschen  (Gelesen 75589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #20 am: 27.06.2012, 23:34:46 »
naja bei den Schweißnähten wirst nochmal bissel nachschleifen müssen.. aber sonst sollte es gehn..

ich hab dir auch noch ein Paar Rohlinge dazu gepackt falls die Teile nicht den Ansprüchen gerecht werden :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #21 am: 27.06.2012, 23:54:03 »
Hallo Danny
Hatte schon Schweißnähte von Dir an deinem Heckausleger gesehen, das passt schon.

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #22 am: 27.06.2012, 23:56:43 »
naja halten tut es auf jedenfall es ging mir mehr um die Optik ;D
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #23 am: 01.07.2012, 00:10:59 »
Hallo MANler
Habe Gestern die Bleche bekommen.
Danny untertreibt, nach der Farbgebung sind die Bleche
nur noch an den Schweißpunkten (an der Unterseite) von
den Originalen zu unterscheiden.
Danny ich melde mich die Tage bei Dir.

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #24 am: 01.07.2012, 21:12:07 »
Schön das sie gefallen.. dann bin ich beruhigt.. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #25 am: 05.08.2012, 23:11:06 »
Hallo MANler
Zwischen durch habe ich das Zwischengehäuse neu abgedichtet und entlackt.
Dann Zwischengehäuse, Getriebe, Allradabtrieb und die Achsen wieder montiert.
Muß aber anmerken, das erst der Allradabtrieb montiert werden muß und danach
die linke Achse!! Andersrum ist es nicht möglich!!
Ich habe die linke Achse wieder abbauen dürfen. >:(

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #26 am: 06.08.2012, 14:37:22 »
Hallo MANler
Ich möchte noch etwas zur Geschichte von Puschen schreiben:
Diesen 4P1 habe ich 1976 für 150,- DM bei einem Landwirt ca. 30 km entfernt
hinter einem Schuppen gefunden. (Er war froh das er ihn los war)
Der Motor lief bei uns auf dem Betrieb noch etwa 250 h bis zu seinem ersten
Lagerschaden. Bei einer Gesamtleistung von 6500 h wurde dann der Motor
zur Instandsetzung gegeben, Kurbelwelle schleifen und neue Lager, Kolben mit
Ringe und Buchsen bohren + Dichtsatz und Montage für 2100,- DM.
Nach weiteren 520 h kündigte sich der nächste Lagerschaden an, leider nach
Ablauf der Garantiezeit.
Darauf hin habe ich 1978 im Winter mich um einen anderen Motor gekümmert
und diesen dann eingebaut. Seit dem keine weiteren  Störungen bis Juni 2012!
Mit diesem Motor hat er dann bis Juni 7152 h gearbeitet.
Sein Einsatzgebiet waren Düngerstreuen, Grünland-pflege, Futteraufbereitung
und der Futterwagen mit ca. 9 m³. Heute ist es nur noch die Grünland-pflege,
Futteraufbereitung und ein bisschen Spielerei.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #27 am: 06.08.2012, 18:15:17 »
Moin Ulli,
150DM für einen max. 16 Jahre alten MAN waren nicht viel.
Auf vielen Höfen liefen die noch einige Jahre als Hofschlepper, wenn nicht sogar als Hauptmaschine.

1978 wurde also der Grundstein bei dir gelegt, andere Motoren in die MAN einzubauen :) .

Willst du den auch technisch so aufrüsten wie den 4R3, also mit Druckluft, Servolenkung und diversen Hydraulikleitungen?

Gruß
Jörg



Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #28 am: 06.08.2012, 22:45:56 »
Hallo Jörg
4 Abreißkupplungen hinten (sprich 2 X Doppeltwirkend) hat er schon aus seiner Jugendzeit.
Die Komponenten für Drulu. und Lenkung liegen zumindest schon im Regal, aber schauen wir
mal was die Zeit so mit sich bringt.
Die Argumente dafür:
Fast alle Anhänger bei uns sind Drulu gebremst, sicherer ist es und jünger werden wir auch nicht.
Dagegen spricht: Die Jährlichen Einsatzstunden werden weniger.
Aber ich bin bei den Arbeiten in der LDW. sehr viel allein und brauche dann nicht soviel umhängen!

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #29 am: 26.04.2013, 21:36:28 »
Hallo MANler
Habe Heute zwei Freiwillige gehabt die mir beim Puschen Dach,
Sturzbügel und die Kotflügel abgebaut haben.
Damit ich wieder was leichtes zu tun habe.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #30 am: 26.04.2013, 22:12:14 »
Hallo Ulli,
das ist für dich doch etwas für den kleinen "Schrauberhunger" zwischendurch... und was machst du morgen?   ;D

Gruß
Jörg

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #31 am: 27.04.2013, 14:12:55 »
Hallo Ulli

Ich sehe Dir geht es schon wieder besser also nichts wie ran an die Buletten. ;)
Gruß Friedrich

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #32 am: 27.04.2013, 18:54:38 »
Den Namen finde ich ausgesprochen treffend gewählt - das sind echte Puschen!

Bei mir heißen die Manni Harzer oder Manni Schwarzfuss, oder Manni Ottl, oder Manni fett ....
Matthias

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #33 am: 29.04.2013, 06:51:06 »
Moin , dachte ichs mir doch das Du nicht mal ein paar Wochen die Füsse still halten kannst und mit deiner Frau ausgedehnte Spaziergänge über deine Latifungien unternimmst :-) ......
Übertrieb es aber nicht . Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #34 am: 29.04.2013, 18:00:41 »
Hallo Ulli,

passt den bei der Bereifung die Voreilung vom Allrad noch?
Das mit der Drulu ist deine Sache aber wenn fast all dein Anhänger Drulu haben.
Könntest Sie ohne Drulu nicht mehr fahren trotz der schwindenden Arbeitsstunden.

Gruß Christian

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #35 am: 30.04.2013, 07:33:02 »
Hallo MANler
Das ist momentan nur Vorbereitung, wenn Hilfe zur
Verfügung steht, meist nur am Wochenende.
Es werden auch nur leichte Arbeiten ausgeführt, sonst
fällt mir die Decke auf den Kopf.
Und wenn die Kotflügel schon auf dem Tisch liegen,
kann ich schon mal die Flex oder das Schweißgerät
bemühen (ohne körperliche Anstrengung) zum umdrehen
gibt es den Deckenkran.
Zur Voreilung,
die Bereifung vorn ist angepasst mitgewachsen.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #36 am: 30.04.2013, 07:37:54 »
.. das mit dem "mitwachsen " kommt wohl vom Kalkamonsalpeter durchs düngen oder   ;D ??
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline AST22

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #37 am: 13.08.2013, 22:13:05 »
Servus NicNIc,

welchen Motor hast du da rein gebaut ?

Ist das ein orginal ?


Mfg
AST22

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #38 am: 23.11.2013, 16:42:54 »
Hallo MANler
Ich sehe gerade erst die Anfrage, bezüglich des verbauten Motor.

Das ist ein 3Zylinder Lamborghini Fl 1003/2

Er geht sehr ruhig ans Werk, kein Vergleich, zB. zu einem Schreihals
von Deutz!

Hat aber auch schon seine Betriebsstunden zusammen und wird bei
dieser Aktion seine Streicheleinheiten mit abbekommen.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #39 am: 06.12.2013, 23:45:14 »
Hallo MANler
Der Puschen ist wieder in die Werkstatt eingezogen und langsam wir es mit den
Streicheleinheiten weiter gehen.
Momentan bin ich am suchen nach einer GUTEN Adresse für Lamborghini/Same
Ersatzteile.
Wer hier etwas helfen kann, möge sich nicht zurück halten, denn der Fl 1003/2
ist auch von Anfang der Sechziger.