Hallo liebe MAN - Freunde,
ich habe mit Freude und viel Interesse die verschiedenen Restaurationsberichte gelesen. Dadurch habe ich auch viele Anregungen und Lösungen für meinen 4N1 erhalten.
Daher habe ich mich entschlossen einen eigenen Bericht einzustellen (natürlich mit Fotos). Sollte die Rechtschreibung mal falsch sein, so habe ich der Rechtschreibprüfung keine Chance gelassen. Auch bitte ich falsche Fachbegriffe zu entschuldigen, da ich im wahren Leben ein Drehstuhlpilot bin.
So nun aber zu meinem Bericht:
Am 24.10.12 habe ich meinen Traum erfüllen können und mein "neuer" MAN 4N1 (Baujahr 1959) wurde geliefert. Die Grundsubstanz war in Ordnung. Erst einmal wurde mein MAN gründlich gereinigt und anschließend fand eine Probefahrt auf der Wiese statt. Motor schnurrt, Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen - Fahrer und neuer Eigentümer sehr erleichtert.
Zur Überholung wurde mein MAN in die Garage geschoben und los ging es.

Das erste Problem was ich anging war der Kühler. Der Vorbesitzer sagte, das der Kühler undicht sein. Dies ist aber eine sehr schöne Umschreibung, da der Kühler komplett überholt werden musste. Komplett neues Innenteil mit neuem Netz, viele Stellen am Rahmen mussten mit Silberlot gelötet werden. Der Kühler war anschließend dicht und mein Konto leerer.

In der Zwischenzeit habe ich den Tank abgebaut und gereinigt. Die Kraftstofffilter ausgewechselt. Dass Gehäuse des Ölfilters vom Ölschlamm befreit und den Filter erneuert. Der Tank wie auch andere Teile habe ich dann zum Lackieren abgegeben.


Als nächstes habe ich das ganze alte Öl überall abgelassen und alle Kupferringe erneuert. Im hinteren Allradgetriebe hatte das "Öl" inzwischen die Konsistenz von Staucherfett angenommen. Dies führte zu einem weiteren Problem, aber dazu später mehr.
Nach dem Ablassen und Spülen der Ölwannen wurde wieder neues Öl eingefüllt und mich überraschen lassen, wo es wieder rauskommt.
Natürlich kam es ungewollt an einigen Stellen raus.
Am vorderen Allradgetriebe und an der der rechten Stechachse waren die Radialdichtringe defekt. Also wieder Öl ablassen und beides ausbauen. Dann Dichtringe erneuern.

So, dieses Problem war dann gelöst.
>>> FORTSETZUNG FOLGT <<<