Autor: Henga Thema: Restauration meines A25A  (Gelesen 16844 mal)

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Restauration meines A25A
« am: 25.01.2009, 11:40:19 »
Hi MAN-Fans

da mein MAN nicht mehr so gut aussieht, schon einige rostige Stellen und an vielen Stellen kein Lack mehr ist wollt ich ihn restaurieren. Da ich aber leider noch nicht viel Platz in unserer Garage habe und der A25A in einem alten Schuppen auf dem Hof meines Onkels steht und es da viel staubt, bau ich nach und nach Teile ab und bringe sie in unsere Garage, wo ich sie abschleife und die Ecken und Kanten sandstrahle und wenn es dan etwas wärmer wird dan auch neu lackiere.

Gestern hab ich schonmal den Beifahrersitz abmontiert und nach hause geholt. Teilweise hab ich ihn schon sandgestrahlt. Leider bin ich aber noch nicht weitergekommen da ich im Prvatem Leben nicht sehr viel Zeit habe.

Bei Nachteilen folgen auch immer Vorteile. Einer is das ich eine Ausbildung als Land.- u. Baumaschienenmechaniker mache und in meiner Arbeit immer bei Problemen meine Mitarbeiter fragen kann. Der zweite is das ich ziemlich nahe am Peter Streiber wohne und immer Ersatzteile bekomme und wenn mir in meiner arbeit keiner helfen kann ich immer noch den Herrn Streiber fragen kann ob er mir weiterhelfen kann.

Soweit von mir und ich hoffe ich komme schnell weiten und das Wetter spielt auch zu meinen Gunsten mit.

mfg Henga aus Bayern
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #1 am: 25.01.2009, 13:44:42 »
zeig uns doch mal paar bilder
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Henga

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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #2 am: 25.01.2009, 19:49:43 »
So habe mich dem Sonntag wiedersetzt und habe noch paar Teile von meinem MAN abmontiert und sie mit meinem 300PS-Zugfahrzeug nach Hause gefahren. Nebenbei hab ich noch Bilder geschossen.
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #3 am: 25.01.2009, 19:52:21 »
Noch paar Bilder weils beim anderen Beitrag nicht geklappt hat.
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Offline D-Platoon

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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #4 am: 25.01.2009, 20:28:00 »
Na da wünsch ich dir doch mal viel Spaß und vor allem auch viel Glück beim Restaurieren!

Und versorg uns immer reichlich mit Text und Bild ;)

Gruß
Thomas
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Offline man leo

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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #5 am: 27.01.2009, 17:50:52 »
Hallo Henga

Du restaurierst deinen MAN A25A solltest Du die Bremsen oder Wellendichtringe wechseln musst Du auf der linken Seite das Allrad
Kegeltellerrad rausnehmen um den dahinter sitzenden Segering von der Allrad Antriebswelle zu entfernen. Sonst kannst Du den Achstrichter nicht raus ziehen ich habe meinen A25A von Grund aufgebaut und weis von was ich spreche.Solltest Du es nicht ganz
verstehen kann Ich Dir ein Paar Bilder zukommen lassen. Schau Dir gleich  im selben Atemzug das Nadellager von dem Allrad Kegeltellerrad am Stummel an.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
MFG
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline D-Platoon

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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #6 am: 27.01.2009, 19:45:09 »
Hallo Leo!

Da bei mir (am AS718A) ja alles in etwa ähnlich aussieht, wäre ich dir dankbar, wenn du die Bilder hier kurz online stellen könntest - vielleicht wär ja damit mir auch geholfen ;)

Danke!
Thomas
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #7 am: 28.01.2009, 17:19:58 »
Hi Leo

danke für den Hinweis, aber des hab ich letztes Jahr schon gemacht und die Simmerringe am Getriebe hab ich da auch gleich gewechselt, weil die undicht waren. Des mit dem Segering is schon eine verzwickte sache, da hab ich aber dan den Streiber angerufen und der hat mir dan weitergeholfen.

Am A25A bin ich noch nicht weitergekommen aber morgen bekomm ich vieleicht dan die resstlichen Teile und die Farbe vom Peter S.
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #8 am: 29.01.2009, 19:11:21 »
So habe Heute die Orginal-Farbe und noch ein paar andere Teile geholt und werde mich am Samstag mal rann machen und die ersten Teile abschleifen.
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #9 am: 01.02.2009, 15:34:18 »
Hi Leute

ich hab übers Wochenende die beiden Vorderräder und den Beifahrersitz abgeschliffen, grundiert und lackiert. Hat mir bis jetzt viel spaß gemacht und hoffe ich finde schell wieder Zeit um weiter zu machen.

Und jetzt noch ein paar Bilder.
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #10 am: 01.02.2009, 15:37:52 »
Das sieht ja schon richtig gut aus! ;)

Wie schleifst du die Dinger denn ab?

Gruß
Thomas
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #11 am: 01.02.2009, 16:01:47 »
Danke für die großen Lobeshymnen.

Die großen Fächen schleif ich mit nem elektrischen Exzenterschleifer ab mit nem 80er Schleifpapier und die Ecken und Kanten per Hand , des geht sehr Gut, weil der Lack nicht mehr gut hält an den meisten Stellen. Ich hoffe es kommt bald ein Päckchen mit der Post dan da bekomme ich eine Sandstrahlpistole und Strahlmittel dazu, dan werden die Ecken und Kanten mit dem eintrostet und entlackiert.
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #12 am: 01.02.2009, 16:12:32 »
Okay, das hört sich gut an!
Bei mir hät der Lack zum Teil noch etwas besser, da muss groberes Gerät ran. Oft ist auch noch starker Rost drauf, das bekommst mit schleifen fast nicht weg. Ich nehm oft ne gezopfte Drahtbürste in den Winkelschleifer.

Bin ja mal gespannt wie deine Ergebnisse mit der Sandstrahlpistole so sind!
Was hast denn für eine gekauft und was hast für Strahlmittel?
Bei mir ist das nämlich nicht so das wahre - hab wohl auch zu billig eingekauft...

Gruß
Thomas
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #13 am: 01.02.2009, 18:48:13 »
Ich hab mir auch eine ziehmlich Billige gekauft, es is eine 1000/6/1 für kleinere Kompressoren mit 170l/min, aber für die Ecken und Kanten würds schon reichen. Was des für ein Strahlmittel is weis ich nicht aber im der Anleitung steht "Das Strahlmittel ist silikoseungefährlich und bleifrei und für Hobby- und Industriebereich.
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #14 am: 01.02.2009, 21:12:59 »
Oha, da wirst wohl kaum Freude mit haben...
170l/min ist für's Sandstrahlen gar nix!
Pass in dem Fall auf, dass dir der Kompressor nicht zu warm wird (Stichwort dauerbetrieb)! Sonst ist der recht schnell hinüber...
Da spreche ich nämlich aus Erfahrung! Hab nämlich auch schon so nen kleineren in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Aber bin trotzdem mal gespannt auf deine Erfahrungen!

Wo hast denn eingekauft, wenn man fragen darf?
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #15 am: 02.02.2009, 20:16:16 »
Ich hab im ebay eingekauft. Mit Dauerbetrieb wird nicht viel sein, weil des meiste schleif ich ab.

Und jetzt noch paar Bilder vom Wochenende. Auf einem siehst noch meinen winzigen Kompressor
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #16 am: 11.02.2009, 19:50:09 »
So ihr bekommt mal wieder einen Bericht von mir!

Meine letzten Vortschritte waren jetzt, das ich meinen A25A nach Hause bekommen habe und dann is das wilde Schrauben losgeganngen. Die Kotflügel sind abmontiert, die Trittbleche, Werkzeugkassten, Ackerschiene und der Kühler auch. Von der Hytraulik is nur noch der Block da, weil wir vor paar Jahren den Kraftheber schon mal gegen die orginal Ackerschiene ausgetauscht haben und ich sie nicht mehr brauche. Fotos kommen im Laufe der Zeit noch nach.
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #17 am: 17.02.2009, 17:42:54 »
ich bin jetzt entlich mal zum Fotografiren gekommen und hab die wichtigsten Stellen abgelichtet.
Man muss dazu sagen das er noch ungewaschen is, wird aber wenn es mal wieder wärmer is nachgeholt.
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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #18 am: 17.02.2009, 20:11:40 »
Hallo, da stehen Dir aber noch einige Stunden Arbeit bevor. Habe meinen 2k3 voriges Jahr auch vollständig zerlegt und wieder aufgebaut inkl. neuer Verkabelung. Weiterhin viel Spass und gutes Vorankommen.
Gruß, Leo(nard)

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Re: Restauration meines A25A
« Antwort #19 am: 20.02.2009, 08:12:25 »
Hallo Henga

so wie dein Getriebeblock versieft ist solltest Du eine neue Getriebedeckeldichtung anbringen. So hat meiner auch ausgesehen vor der
Restauration mach weiter so.

MFG
MAN Leo

Gruß
MAN Leo