Autor: Andy 4S2 Thema: Restauration von unserem 4R3  (Gelesen 48915 mal)

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Offline mortl

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #20 am: 09.03.2014, 13:28:46 »
Hallo Andy,

wie ich sehe hast du einen "Strahlraum", über so was habe ich auch schon Gedanken gemacht, Super.
Viel Spaß beim Zerlegen vom Getriebe.

Gruß Martin

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #21 am: 09.03.2014, 13:33:54 »
Hallo Martin,

ja, den haben wir schon ein paar Jahre. Ist aber kein professioneller, eben ohne richtige Absaugung und Filterung.
Der Spaß wird dann schon kommen wenn ich keine Fotos mache :o
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #22 am: 09.07.2014, 21:56:16 »
Hallo,

ich will auch mal wieder was berichten. Geht aber nicht um MAN ;D .

Ich habe unseren Gerüstanhänger jetzt wieder instand gesetzt, nach 22 Jahren war dies mal nötig.
Nach jahrelangem Einsatz und provisorischen Helferchen, die das Gerüst da stehen und liegen lässt wo es sein soll, hat er jetzt einen Boden aus Siebdruckplatten bekommen. Dazu musste er komplett auseinander genommen werden. Die vorder Querstrebe muss schon vor Jahren abgrbrochen sein und hat dadurch den Aufbau immer wieder zum lockern gebracht. Jetzt ist sie wieder fest verschweisst. Die Bordwände habe ich mit der Rolle von aussen Lackiert und ein Richtiges Gestell für das Gerüst habe ich ihm auch spendiert (er wird ja für nichts anderes benutzt ). Neue Kompletträder sind seid heute drauf, da sich der Aufwand vom Strahlen der alten Felgen nicht rechnet und die Reifen nun auch schon wieder 11 Jahre alt sind. Jetzt habe ich aber genug Ersatzräder ;). Naja ganz fertig wird er erst die nächsten Tage, dann mache ich nochmal Fotos.
Gruß Andy

Offline 18ender

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #23 am: 10.07.2014, 21:16:52 »
Moin, mal die vielleicht Dumme Frage weil selbst noch nicht gemacht:

Hast Du keine Angst, dass durch das Sandstrahler ebensolche Partikel in das Getriebe und in die Achsstummel oder in Rutschkupplung eintreten könnten und dort dann die nächsten Jahre für viel Unmut sorgen könnten?
Matthias

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #24 am: 11.07.2014, 07:58:54 »
Wie schon vorher geschrieben, wird das Getriebe komplett zerlegt und gewaschen. Also keine Angst wegen Dreck und Partikel.


So, es geht mal weiter mit dem 4R3.

Habe das Getriebe heute gestrahlt, sieht schon wieder annehmbar aus. Dann erstmal grundieren, damit mir der Rost nicht zu schaffen macht und dann wird zerlegt und gewaschen und so weiter.
War schon eine sch... Arbeit auf dem Boden liegen und durch ein ca. 7 x15cm Schauglas zu gucken das immer verrutscht.
« Letzte Änderung: 11.07.2014, 10:19:49 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #25 am: 11.07.2014, 10:30:49 »
So, nun ist der Anhänger fertig und kann seinen Dienst wieder aufnehmen. Anbei ein paar Bilder.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #26 am: 02.10.2014, 11:32:51 »
Hallo,

es geht mal weiter. Habe gestern und heute mal die einzelnen Baugruppen getrennt. Ging erstaunlich gut, nichts festgerostet. Hätte ich aber erwartet vom optischen Zustand vorher.
Jetzt weiter zerlegen und waschen.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #27 am: 02.10.2014, 18:28:24 »
So, nun ist das Gehäuse leer.
Gruß Andy

Offline mortl

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #28 am: 04.10.2014, 12:43:30 »
Hallo Andy, freut mich das du auch wieder weiter machen kannst.

Ich hoffe dein Getriebe ist gut und musst nur Dichtringe und evtl. Lager tauschen.
Machst du etwa einen schnellen draus. ::) ::)

Gruß Martin

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #29 am: 04.10.2014, 15:53:07 »
Hallo Martin,

das Getriebe ist soweit gut in Schuss, kann nicht viel gelaufen sein. Zahnräder sind nur vom Zapfwellenbetrieb angeschrägt.
Ein Schneller soll es werden, haben ja die Zahnräder von Ulli. Jetzt muss ich leider die Wegezapfwelle und den Tachoantrieb ausbauen und von unserem Hinterrad die Zapfwelle einbauen- also den doch schon früher zerlegen als geplant :(.
Die Innereien habe ich vorhin gewaschen und das Gehäuse auch gesäubert.
Die Wellendichtringe kommen neu und noch 2 Nadellager, die sind beim Ausbau leider kaputt gegangen, habe die 2 kleinen Stifte nicht gesehen ::)
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #30 am: 08.10.2014, 19:26:40 »
Hallo,

heute hab ich schonmal die Schalt und Gruppenbox fertig gemacht. Musste ja noch den 2R3 zerlegen wegen der Zapfwelle. Dort wurde immer vernünftig geschalten, kein Verschleiss. Ich weiss jetzt auch warum die Schnelle Gruppe damals immer rausgesprungen ist-eine Feder muss defekt sein, kann die Schaltstange mit dem Finger bewegen ohne grossen Widerstand.
Morgen gehts weiter.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #31 am: 08.10.2014, 20:17:14 »
Hallo Andy,

Dein Projekt verfolge ich klar mit grösster Interesse, grübele doch über ein paar kleinere Sachen. :)  Das 4R3-Getriebe war wohl ein langsames mit Wegzapfwelle und Tachometerantrieb unten.  Gemäss dem heutigen vierten Bild baust Du eine Zapfwelle vom Nachfolgergetriebe ein, also das mit den hohlen Wellen wo der Tachometer vom Gruppengetriebe angetrieben wird.  Du verzichtest also auf die Wegzapfwelle...(?)  Ist es immer noch so, dass keine das schnelle Zahnrad für die WZ im Programm hat?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 09.10.2014, 21:26:07 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #32 am: 09.10.2014, 08:34:34 »
Hallo Magne,

ja es war ein langsames mit Wegzapfwelle und Tachoantrieb. Leider gibt es dieses Zahnrad noch nicht. Ist aber auch nicht weiter tragisch, weil ich die Wegzapfwelle bestimmt nie benötigen werde. Falls es doch irgendwann hergestellt wird, kann ich ja unseren Schneeschieber damit ausstatten, der hat die gleiche Getriebeausstattung. Den Tachoantrieb benötige ich auch nicht unbedingt, ist ja nicht viel Platz im Armaturenbrett.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #33 am: 09.10.2014, 21:24:57 »
Hallo..

Danke für die Antwort Andy!

Ja, was macht Ihr eigentlich mit der Wegzapfwelle?!  Für einen Triebachsanhänger ist es ja ein Muss, aber sonst??  Selber habe ich ein 4R3 so nur für Nachtschwaden mit einem Kreiselheuer bei der Heuernte benutzt - das funktionierte aber perfekt!  Und der Tachometer? - selber kenne ich nur wirklicher Bedarf beim Einsatz mit Ackerspritze und Kunstdüngerstreuer ??? - das hat aber wenig mit Schnell- oder Langsamläufer zu tun...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 09.10.2014, 22:20:03 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #34 am: 09.10.2014, 21:38:07 »
Hallo Magne,

die Zapfwelle kommt mit dem Hinterradgetriebe ins Regal - Ersatzteile.
Tachometer? - Haben wir leider nicht.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #35 am: 09.10.2014, 22:13:22 »
Klar Andy, ich hatte mehr so im Allgemeinen gedacht; für welche Einsätze werden WZ und Tachometer unter Euch Forummitglieder benutzt? ???  Ein Erfahrungs-/Meinungsaustausch würde mich sehr freuen, obwohl es eine Abschweifung vom Thema ist. :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #36 am: 10.10.2014, 08:01:38 »
Achso, hatte ich falsch raus gelesen ::)
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #37 am: 10.10.2014, 20:52:09 »
Hallo,

den Abtrieb habe ich auch zerlegt, gewaschen, zusammengebaut und gleich wieder an das Getriebe montiert. Jetzt geht es mit den Achsen weiter.
Gruß Andy

Offline NicNic

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #38 am: 10.10.2014, 21:31:53 »
Hallo Andy
Sieht gewohnt gut aus.
Hast Du an die Welle für den Handbremshebel gedacht??

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=2900.40
Antwort 53 Bild 1

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #39 am: 10.10.2014, 21:37:20 »
Hallo Ulli,

ja, die ist drin.

Da will ich noch was machen. Foto kommt dann noch.
« Letzte Änderung: 10.10.2014, 22:04:32 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy