Autor: Andy 4S2 Thema: Restauration von unserem 4R3  (Gelesen 47298 mal)

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #60 am: 10.12.2014, 23:14:55 »
Hallo,

von diesem V-Ring zw. Narbe und Achstrichter höre ich das erste mal. Bei mir waren weder am 4R3 noch am 2N1 solche Ringe verbaut gewesen. Einzig der Wedi im Achstrichter ist mir bekannt.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Gruß Friedrich

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #62 am: 11.12.2014, 07:24:24 »
Hallo,

ohne eine eventuelle Abdichtung zwischen Radnabe und Achstrichter vorhanden, wie sollte man dann der von ZF in der Radnabe eingedrehte Schmiernippel erklären?  Die 200'er Getriebe in MANs benutzt haben alle den Nippel, ob die Idee sonderlich gut war, ist hier im Forum schon mehrmals diskutiert...

Gruss
Magne
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Magne

Offline NicNic

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #63 am: 11.12.2014, 09:09:22 »
Hallo Magne
Ich muß Dir leider wiedersprechen, ich habe auch Achsen ohne diesen Schmiernippel.
Außerdem sind die Schmiernippel in meiner Ausbildungszeit, mit einem Hammerschlag
unbrauchbar gemacht worden (wenn nicht schon vorher geschehen). Das hatte den
Hintergrund, das so einige Landwirte diese Abdichtung totgeschmiert haben (man
konnte diese Fettnippel sehr gut erreichen, dafür bekamen andere garnichts ab).
Diese Abdichtung wurde dann nur noch trocken genutzt.

Offline MAN-fantast

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #64 am: 11.12.2014, 19:38:28 »
Hallo Ulli,

es ist wirklich kein Problem widergesprochen zu werden, ich sehe es eher als eine Ansporn zur Diskussion. ::)  Ich habe mich anhand der ET-Listen unterstützt, dort sind auf jeden Fall für A-208 und 216 immer ein Schmiernippel sowie ein Dichtring zusammen mit der Hinterachswelle aufgeführt, keine Getriebenr.-Begrenzungen.  Heute früh vor der Arbeitsabreise war ich etwas nachlässig, hatte gar nicht für A-210 gescheckt.  Dort sind tatsächlich kein Nippel und Dichring aufgeführt!

Wenn man aber die Schnittzeichnungen vergleicht (A-210 kontra 216, für A-208 habe ich noch keine), ist es auch möglich warum zu verstehen.  Beim 210 förmlich streicht der gegossene Achstrichter-Ring die Hinterachswelle bzw. die Nabe (s. erste Bild) und ist somit ein guter Staub- und Schmutzschutz.  Beim 216 ist es dort ein Abstand, also Schmutz wird ohne Dichtring wie in einem Labyrinth zum Wellendichtring geführt und kann schwer einen Weg zurück finden.  Ich meine, soll man beim A-216 auf den Dichtring verzichten sollte man am liebsten den Achstrichter-Ring weg schleifen.  Selbstverständlich soll man hier mit dem Dichtring verbaut minimal abschmieren, das Fett soll hier bloss eine Friktion zwischen Gummi und Stahl minimieren sowie eine hauchdünne Film bilden, damit es möglichst wasserdicht wird...

Gruss
Magne
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Magne

Offline NicNic

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #65 am: 11.12.2014, 19:51:33 »
Hallo Magne
Ich meinte nicht, das man auf den Dichtring verzichten soll/kann!
Es ist nur so, das der Dichtring auch ohne Probleme trocken seinen
Zweck erfüllen kann.

Offline MAN-fantast

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #66 am: 11.12.2014, 22:48:16 »
Hallo,

es war sicher so trocken möglich mit den originalen Dichtringen verbaut, sie sitzen um den Achstrichter-Ring fester als der alternative V-Ring von Andy und mir benutzt.  Selber gebe ich den Nippel ca. einmal im Jahr nur ein einzelner Pump mit der Fettpresse.  Meine meist aktive 4R3 benutze ich höchst 150-200 Stunden per Jahr, es wird aber immer weniger...

Gruss
Magne
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Magne

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #67 am: 11.12.2014, 22:54:10 »
Hallo Magne und Ulli ,

ja, über den Schmiernippel hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, für was der wohl nützlich sei.
Jetzt wo ich weiß, das da noch ein V-Ring  verbaut war, da sieht die Sache schon wieder anders aus. Allerdings werde ich jetzt nicht gleich den Trecker wieder auseinander reißen. Werde es mir aber merken, das da noch ein Dichtring hingehört.

Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline NicNic

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #68 am: 11.12.2014, 23:53:31 »
Hallo MANler
So jetzt mal Butter bei die Fische.
Bei meinem 4R3 mit dem Perkins-Motor, habe ich 1981 das Getriebe komplett saniert und weil ich die
Dichtung nicht bekommen konnte (es war auch keine verbaut) sind auch keine reingekommen.
Damit hat er dann ca. 14000h gearbeitet und erst auf den letzten 2 Jahren angefangen etwas zu schwitzen.
Das heißt das er etwa 28 Jahre bei einer guten Auslastung (etwas zu viel PS) damit unterwegs war.
Den Hochdruckreiniger hat er auch regelmäßig zu spüren bekommen.
Dann sollten die, die in diesen Jahren nur noch zum spielen wieder hergerichtet werden, das wohl auch aushalten.
 

In meinem Bericht, 4R3 Praktisch aber nicht Original, im Betrag 200 im ersten Bild ist ein Radflansch ohne
Fettnippel zu sehen. Es sind beide Achsen mit der alten Ausführung der Handbremse.
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=2900.200
« Letzte Änderung: 12.12.2014, 09:31:32 von NicNic »

Offline MAN-fantast

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #69 am: 12.12.2014, 13:11:24 »
Hallo Ulli,

Deine heutige Änderung im Beitrag machte mich gleich neugierig. ::)  Habe mir eine ZF A-216 Ersatzteilliste, Ausgabe Februar 1961 (vielleicht die erste?) geholt; hier sind weder Fettnippel noch Dichtring aufgeführt!

Noch interessanter:  Hinterachswelle, Ausf. MAN = 2049 311 080, Hinterachsdeckel, Ausf. Normal, Spur 1500 mm = 2049 311 028.  In der MAN-ETL erkennt man die Nummernendungen "180" bzw. "128".  Wenn ich in der Umschlüsselungsliste nachschlage:  Die beiden verschiedenen Nr. für die Welle haben eine identische Bestellnr. bei MAN, 81.34119.0006.  Für den Hinterachsdeckel ist die Endung "028" nur für Getriebe bis Nr. 2780 gültig.

Können wir daraus etwas schliessen, hast Du die beiden Deckel zum Vergleich oder kennst Du noch den Unterschied??  Ich habe mir zwar Gedanken darüber gemacht, kann leider nichts belegen...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 12.12.2014, 17:03:40 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #70 am: 12.12.2014, 22:03:00 »
Hallo Ulli,

dank dir für deine klärenden Worte zwecks V-Ring. Hatte schon gedacht, das ich was falsch gemacht habe, wiel bei meinen Treckern kein Ring an besagter Stelle war. Deswegen auch keine wieder montiert. Allerdings waren beide Trecker schon einmal vor meiner Zeit  auseinander gewesen.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #71 am: 24.01.2015, 18:18:15 »
Hallo,

Nach den Feineinstellungen und Probeläufen habe ich heute schonmal den Motor grob von der alten Farbe befreit. Es war zwar nicht viel Farbe dran, aber dennoch gab es was zum auffegen.
Wenn es nächste Woche schöner wird, werde ich zur Lackierpistole greifen und dann ist Hochzeit angesagt.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #72 am: 06.02.2015, 13:10:17 »
Hallo,

da das Wetter im Moment nicht besser wird, habe ich in der Halle lackiert. Weniger Luftzufuhr = weniger Farbnebel, also nicht schlimm für das Halleninventar ;)

Die letzte Farbschicht kommt gleich noch drauf :P
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #73 am: 09.02.2015, 17:56:11 »
Hallo,

so, heute wurde ganz spontan und ohne großes Aufsehen Hochzeit begangen. Noch vertragen die beiden sich, ich hoffe auch in Zukunft ;D ;D ;D

Gruß Andy

Offline Luci

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #74 am: 09.02.2015, 20:37:33 »
Sieht nach einem gelungenen Tag für dich aus!  ;D  ;)
Gruß Alex
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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #75 am: 09.02.2015, 21:09:13 »
Hallo Andy,

zusammenschrauben macht doch immer wieder am meisten Spaß.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline mortl

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #76 am: 09.02.2015, 21:11:17 »
Hallo Andy,

wenn ich das so sehe, jukt's bei mir schon wieder in den Fingern. ;D

Sauber sag ich!!

Gruß Martin

Offline Lef.

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #77 am: 09.02.2015, 21:20:33 »
Ja, sehr gute Spontanaktion.
Zudem halten heimliche Hochzeiten am längsten. ;)

Gruß
Jörg

Offline M-verfahren

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #78 am: 10.02.2015, 05:45:21 »
na Klasse ! Immer wieder schön wenn " zusammen wächst , was zusammen gehört" ,Dann geht's doch jetzt in eurem " bekannten" Tempo ´zügig voran . Toll !
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Andy 4S2

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Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #79 am: 10.02.2015, 09:09:37 »
Hallo,

das Zusammenbauen macht Spaß. Wenn mein Vater bei dieser Restauration die Leitung hätte, wäre sie schon abgeschlossen ;D
Ich lasse mir ein wenig mehr Zeit um evtl. Änderungen gleich mit einfließen zu lassen  ;).
Gruß Andy