Hallo MAN-ler,
dann starte ich hier mal wie in der Vorstellung (
http://www.forum.man-traktor.de/traktoren-der-mitglieder/vorstellung-2p1-aus-der-eifel/ ) angedroht meinen Bericht über die Arbeiten an meinem 2P1.
Die Vorgeschichte habe ich ja bereits in oben genannter Vorstellung grob erleutert, wer mehr wissen möchte kann mich gerne fragen.
Der Plan ist wie folgt: als erstes werde ich dafür sorgen das der Motor wieder seinen Dienst aufnimmt. Wenn ich das früh genug schaffe darf der Schlepper so wie er ist bei der Heuernte eines Freundes helfen. In den nächsten Jahren ist dann die optische überarbeitung vorgesehen damit der Zustand erhalten werden kann. Natürlich sind auch technische Dinge wie z.Bsp. Elektrik/Instrumente auf dem Zettel wobei die Elektrik weitestgehen funktionieren dürfte. Der ein oder andere Umbau (nur rückrüstbare Sachen) steht auch auf dem Wunschzettel soweit mir die Teile über den Weg laufen.
Wie Ihr dem anderen Bericht schon entnehmen konntet wurde der MAN abgestellt weil ein sehr starkes Klopfen aus dem Motor zu vernehmen war und die Leistung auch plötzlich stark abviel.
Ich habe also vor ein paar Wochen angefangen die Ursache des Klopfens im Motor zu suchen. Zuerst öffnete ich den Seitendeckel um das Spiel der Pleuellager zu kontrollieren. Ergebniss: die müssen dringenst neu. Auf allen Zylindern sind die Pleuel deutlich mir der Hand zu bewegen. Ich hoffe die Kurbelwelle ist noch nicht hin.
Danach habe ich den Zylinderkopf demontiert um zu sehen wie die Büchsen aussehen, ich denke hohnen reicht. Neue Kolbenringe brauche ich eh also kann das in einem abwasch gemacht werden. Dabei ist mir eine Kopfschraube relativ bündig am Block abgerissen, dafür finde ich auch noch eine Lösung.
Allerdings ist mir am ersten Zylinder etwas aufgefallen was mir gar nicht gut gefallen hat. Im Kolben steckte ein Metallstüch was meiner Meinung nach mal ein etwa 10mm langer und 3mm dicker Stift, mit einer Nut an einer Seite gewesen sein könnte. Im Einlaßventil dieses Zylinders ist deutlich der Abdruck eines runden Gegenstands zwischen Venti und Sitz zu erkennen. Ohne zu wissen worum es sich handelt packe ich mein Zeug zusammen und mache Feierabend.
Eine Woche Später geht es weiter. Zuerst nehme ich das defekte Ventil raus und stelle fest das der Ventilsitz erstens gerissen ist und zweitens auch einen Abdruck des Stiftes hat, von dem ich immer noch nicht weiß woher er kommt. Also Ansaugkrümmer runter, und siehe da, der Übeltäter ist gefunden. Vom Einlaß aus kann ich sehen das die Drosselklappe für den Kaltstart am ersten Zylinder nur noch gut zur Hälfte vorhanden ist und das sich in dieser Klappe der gefundene Stift nicht mehr befindet. Die beiden anderen sind noch intakt. Danach habe ich noch den Abgaskrümmer und die restlichen Ventile demontiert und grob etwas Ruß aus dem Kopf und dem Abgaskrümmer gekratzt. Danach habe ich wieder Feierabend gemacht.
Jetzt am Samstag solls weiter gehen.
Und da hier im Forum Bilder genau so gerne gesehen sind wie in anderen Foren kommen jetzt noch ein paar davon:
Nr.1: das defekte Ventil
Nr.2: der Riß im Ventilsitz
Nr.3: im unteren Bereich kann man den Abdruck des Stiftes erkennen
Nr.4: die drei Klappen von vorne
Nr.5: die halbe und eine intakte Klappe in Seitenansicht
Nr.6: ein wenig verrußt, der Auslaß