Autor: fenner200 Thema: Restaurierung 2R3  (Gelesen 47904 mal)

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Offline fenner200

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Restaurierung 2R3
« am: 21.02.2017, 19:51:51 »
Guten Abend MAN Freunde,

heute will ich wie versprochen mal mit meinem Bericht über den 2R3 beginnen den ich letzten November gekauft habe. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen aber die Arbeit hat nicht mehr zugelassen bis jetzt.
Von "bösen Überraschungen" bin ich bis jetzt halbwegs verschont geblieben. Er zeigt sich in recht gutem Zustand.

Ein paar Bilder sagen denke ich mehr als tausend Worte.
« Letzte Änderung: 21.02.2017, 20:14:08 von fenner200 »

Offline BELA G.

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #1 am: 22.02.2017, 17:03:04 »
Wie ist das Startverhalten von dem MAN?

MFG Béla
Gruß Béla

Offline fenner200

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #2 am: 22.02.2017, 20:27:56 »
War für die Standzeit ganz iO. Auch bei der Kälte bei der letzten Fahrt im November.


Mfg Christian

Offline mortl

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #3 am: 22.02.2017, 20:30:16 »
Halo Christian,

was hast du vor alles zu machen?

Gruß Martin

Offline fenner200

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #4 am: 22.02.2017, 21:26:12 »
Hallo Martin,

gemacht werden muss einiges. Die Kupplung, Lagerung der Vorderachse (Nur die Ringe sind Ausgeschlagen) haben erstmal Priorität. Bremsen sind natürlich auch fällig sowie sämtliche Dichtungen. Blech und Lack werden natürlich auch gemacht.

Eine kleine Überraschung gabs noch bei der Wasserpumpe  :o

Grüße Christian

Offline fenner200

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #5 am: 17.03.2017, 15:45:38 »
In letzter Zeit bin ich mal wieder an den 2R3 gekommen. Die Wasserpumpe ist wieder einsatzbereit und wartet auf den Einbau.
Nächste Woche werde ich mich dann um die Vorderachse kümmern und den Rest soweit zerlegen. Bilder folgen natürlich.

Weiß jemand ob noch irgendwo die 4 Kühlwasserrohre zu bekommen sind oder hat noch jemand welche über? Gerne PM. Meine haben es wohl hinter sich. 

Grüße Christian

Offline man leo

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #6 am: 17.03.2017, 17:05:40 »
Hallo, frag mal mortl.
Gruß
MAN Leo

Offline fenner200

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #7 am: 17.03.2017, 18:49:02 »
Danke für den Tipp.

Offline mortl

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #8 am: 17.03.2017, 19:39:34 »
Hallo Christian,

welches brauchst Du?

Gruß Martin

Offline fenner200

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #9 am: 18.03.2017, 17:52:21 »
Hallo, brauche die 4 Röhrchen. Ich schick dir ne PM.

Grüße Christian

Offline fenner200

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #10 am: 21.03.2017, 17:45:08 »
Guten Abend,

die Wasserpumpe ist jetzt wieder fertig instandgesetzt.

Grüße ChristianRestaurierung 2R3 - 123.jpg

Offline fenner200

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #11 am: 21.03.2017, 17:50:44 »
Allerdings sind mir noch die Stößelstangen aufgefallen, drei von denen sind krumm. Wie kann so was passieren? Konnte allerdings offensichtlich noch durch einstellen behoben werden.
Sind das die selben wie beim 2/4P1, da sind grad welche bei ebay drin oder hat jemand noch welche?

Grüße Christian

Offline MAN Martl

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #12 am: 23.03.2017, 07:38:49 »
Servus Christian.

Die sehen aber gut aus  :o :o :o :o. fast wie neu ;)
Und der ist noch gut gelaufen ???
Grüße Martin

Offline fenner200

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #13 am: 23.03.2017, 07:56:27 »
Guten Morgen Martin,

der Vorbesitzer hats auf jeden Fall eingestellt. Ventilspiel passt. Aber wie oben zu sehen die Einstellschrauben sind weit drin. Bin den ja noch selbst gefahren. Neue sind schon auf dem Postweg.
Interessant wäre der Grund dafür. Aber da komm ich noch zu. Auf den ersten Blick erschließt sich mir der Grund nicht.

Bei YouTube ist noch ein Video vom Motorlauf drin.

Grüße Christian

Offline Rocco G.

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #14 am: 24.03.2017, 20:26:48 »
Moin,
als ich mir selbst den Schlepper vor ca.2 Jahren angeguckt habe Sprang dieser ohne Startpilot nicht an. Nachdem Fund würde ich auf jedenfall noch den Zylinderkopf runter nehmen und gucken ob da noch mehr Schaden ist. Da die Kolben wohl auf die Ventile gestoßen sind, sonst kann ich mir nicht so krumme Stößelstangen vorstellen.
Hier der Link zum Video.
https://www.youtube.com/watch?v=UjKT95IWIX0
Gruß Rocco

Offline fenner200

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #15 am: 24.03.2017, 22:26:05 »
Hallo Rocco,

Das glaube ich auch. Das schaue ich mir dann auf jeden Fall genau an wenn ich soweit bin.

Grüße

Offline fenner200

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #16 am: 17.04.2017, 21:19:43 »
Guten Abend,

Ich bin mal wieder weiter gekommen mit dem Zerlegen. Getriebe ist soweit in Ordnung, Lager und Wellendichtringe sind neu. Soweit hat auch alles ganz gut funktioniert und keine Gegenwehr geleistet  8)

Als nächstes muss ich mir noch die Dichtungen schneiden für die Getriebedeckel, entlacken, grundieren usw..

Dann sind die Achstrichter dran, da die schon etwas gesifft haben( und voll mit Haselnüssen waren :o). Bremsen neu machen ist ja kein Problem. Hat jemand noch nen Tipp auf was ich bei der Abdichtung/Zerlegung  der Achstrichter achten muss? Dafür wäre ich sehr dankbar.

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Offline fenner200

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #17 am: 12.05.2017, 18:06:51 »
Hallo,

nach dem ich noch ein paar Kleinigkeiten an meinem 2k3 machen musste bin ich jetzt wieder etwas weiter gekommen. Musste läger auf die 4 Wellendichtringe der Antriebswelle warten.....
Da blieb zeit zum entlacken und jetzt konnte ich schon mal Teile grundieren.

Nächste Woche will ich wenn die Zeit es zulässt die Kompression messen, dazu hab ich den Anlasser auch schon mal soweit Überholt. Dann schauen wir mit dem Motor weiter. Bin gespannt was da raus kommt.

Grüße Christian

Offline fenner200

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #18 am: 15.06.2017, 15:13:39 »
Hallo,

Achstrichter sind jetzt neu abgedichtet und Sauber, ein paar andere Kleinigkeiten konnte ich auch schon machen. Nachdem ich die Bremsen genietet habe kann ich die Achstrichter dann wieder anbauen.

Wie habt Ihr das gelöst mit den Handbremsbändern? Gibt es die Beläge noch zu kaufen zum aufnieten? Betriebsbremse ist ja kein Problem.

Grüße aus der Eifel

Online Luci

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Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #19 am: 15.06.2017, 15:50:05 »
Hallo Christian,
wenn du die alten Beläge ausgebaut hast kannst du sie ja ausmessen und dich entsprechend umhören.
Ich habe die Beläge für meinen 2P1 bei der Fa. Bremsen Schöbel in Nürnberg gekauft.

Gruß aus der Eifel in die Eifel.  ;)
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G