Autor: Wieland Thema: Restaurierung 4N1  (Gelesen 41054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #40 am: 05.06.2011, 21:46:07 »
Hallo Magne,
danke für die Antwort. Ich habe grade nochmal nachgesehen, bei uns ist ein B eingeschlagen.

Gruß
Johannes

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #41 am: 07.08.2011, 10:57:02 »
Hallo zusammen,
wir haben mittlerweile die Kronenmutter herunter bekommen und das Ganze sauber gemacht. Der Mechanismus zum Bremsen einstellen war auch total fest. Den haben wir ausgebaut und wieder gängig gemacht. Jetzt ist wieder alles zusammen, die Bremsen eingestellt und der MAN steht wieder auf seinen Rädern.
Damit sollte das Getriebekapitel abgeschlossen sein, dachte ich jedenfalls. Später mehr dazu.
Wir haben den MAN umgedreht um an der Vorderachse zu arbeiten.
Letzte Woche haben wir dann die Vorderachse auseinander genommen und die Steckachse gezogen. Anschließend einen neuen Wellendichtring montiert und wieder alles zusammengebaut.
Gestern haben wir dann den Kühler demontiert und neue Kühlerschläuche besorgt. Außerdem haben wir die abgeflexten Bolzen vom Front-Zugmal aus dem Tragblock ausgebohrt und die Gewinde nachgeschnitten.
Dabei habe ich dann ein paar Öltropfen unterm Schlepper bemerkt. Kurz gesagt, die Bremspedalwelle die durch den Getriebeblock gesteckt ist ärgert immer noch, oder schon wieder. Einerseits scheint der neue Simmerring auf der einen Seite nicht richtig zu dichten, warum auch immer und andererseits drückt sich neuerdings auch auf der anderen Seite, wo die Bremspdale auf der Welle sitzen, Öl an der Welle heraus.  >:(
Also haben wir das Getriebeöl wieder abgelassen. Das Ganze ist sehr ärgerlich aber hilft ja nichts. Demnächst müssen also die Pedale von der Welle runter und auf beiden Seiten dann die Welle neu abgedichtet werden.
Aktuelle Bilder muss ich noch machen und reiche ich bei Gelegenheit nach.

Jetzt noch eine Frage in die Runden:
Hat jemand eine Betriebsanleitung vom Bosch Kraftheber? Mich interessiert besonders wie der zu Befüllen/Entlüften ist.

Schönen Sonntag noch.
Gruß

Johannes


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #42 am: 07.08.2011, 11:41:36 »
Hallo Johannes,

habe von der BA (Kopie) für die Bosch BG 825 Hydraulikanlage die aktuellen Seiten abzufotografieren versucht ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #43 am: 31.10.2011, 21:18:11 »
Hallo zusammen,
nachdem ich den Sommer über ja nichts gepostet habe hat sich so einiges berichtenswertes aufgestaut.  Das möchte ich jetzt mal wieder loswerden.

Zunächst einmal haben wir den MAN zu ende abgedichtet. An der Pedalwelle war der O-Ring platt und auf der anderen Seite haben wir diesmal einen außen gummierten Simmerring verbaut. Jetzt ist alles dicht und es ging weiter mit saubermachen:

Restaurierung 4N1 - K_IMAG0177.jpg

und grundieren.

Restaurierung 4N1 - K_IMAG0182.jpg

Die übrigen Teile blieben natürlich nicht verschont:

Restaurierung 4N1 - K_IMAG0203.jpg

Während ich also den Pinsel gequält habe, hat sich mein Vater mit den abgeschnittenen Bolzen im Vorderachstragblock beschäftigt.

Restaurierung 4N1 - K_IMAG0190.jpg

Die Aktion hat uns dann auch einen ganzen Tag beschäftigt. Man kann das schön mit dem Bild vom Tragblock vergleichen, dass ich ganz am Anfang (2. Post) eingestellt habe.

Dann ging es langsam Richtung Zielgerade, zumindest was die Farbe angeht.

Restaurierung 4N1 - K_IMAG0227.jpg

Und hier der momentane Stand, Ende Oktober (gestern, um genau zu sein ;) )

Restaurierung 4N1 - K_P1050339.JPG

Derweil verlustiert sich der Chef persönlich am Armaturenbrett.

Restaurierung 4N1 - K_P1050343.JPG

Immer wieder erstaunlich was es bei einem so alten Schlepper an Elektronik unterzubringen gilt.

Es bleibt also noch einiges zu tun, aber ich bin guter Dinge das wir nächstes Jahr fertig werden. :P

Gruß

Johannes


PS: Vielen Dank für das Bild Magne, das wird uns demnächst bei der Inbetriebnahme helfen.
 

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #44 am: 27.11.2011, 10:25:05 »
Hallo Zusammen,
so langsam wird es ungemütlich in der offenen Scheune. Mein Sohn und ich haben als letzte Tat den MAN rollbar gemacht und winterfest verstaut. Da die U- Eisen der Unterlenker  und die Unterlenker des Dreipunktkraftheber im einem desolaten Zustand sind und ich die Teile bei mit im Keller richten kann, habe ich sie zur Freude meiner Frau mit nach Hause gebracht:  >:(. Irgend etwas muss man ja auch an den langen Winterabenden zu tuen haben http: ;)
Nun meine Frage an Euch: Wer kann mir ein paar Bilder der Kraftheberanlage zusenden. Besonders interessiert mich der Anschlag für den Oberlenker, die Verstrebung mit Spannketten der Unterlenker und der Anschlag (U- Eisen) für die Unterlenker.
Leiter sind die Teile derart verschlissen (Kugelaugen und Unterlenkeranschlag) das ich neue Anschweißenden anbringen muss bzw. neu herstellen muss. Der Oberlenkeranschlag ist gar nich mehr vorhanden.
Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.
Gruß, Johannes

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #45 am: 27.11.2011, 12:07:20 »
Hallo Johannes,

habe dir ein paar Bilder von meiner Hydraulik A10 Getriebe.
Und auch einen Auszug von der Original Liste.
« Letzte Änderung: 27.11.2011, 12:13:03 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #46 am: 27.11.2011, 12:48:50 »
Hallo Leo,

bei meinem 4N1 ist die Oberlenkerhalterung gleich wie in Deiner Originalliste.  Hat der A25A eine andere Halterung gehabt oder ist diese Ausführung nur zusammen mit hoch angebrachter Anhängerkupplung gedacht?

Gruss
Magne 
« Letzte Änderung: 10.12.2011, 14:35:24 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #47 am: 27.11.2011, 13:20:19 »
Magne, ich kann dir deine Frage nicht beantworten,aber ich finde die Variante an meinem 25'er nicht schlecht.
Gruß
MAN Leo

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #48 am: 08.12.2011, 19:36:54 »
Hallo Leo,
danke für die Bilder. Jetzt ist uns klar was alles noch zu machen ist.
In der Zwischenzeit sind die neuen Anschweißaugen für die Unterlenker gekommen was sofort wieder Fragen aufwirft. Jetzt diskutiere ich mit meinen Sohn über die Länge der Unterlenker gemessen zwischen den Augenmittelpunkten. Um das abzukürzen: Kann einer mal den Zollstock dranhalten und mir die Länge mitteilen?
 Liebe Grüße, Johannes

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #49 am: 02.01.2012, 19:07:02 »
Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr,
bei uns geht es im Moment wetter bedingt an den Anbauteilen weiter.
Gerade in Arbeit sind die Dreipunkthydraulik Anbauten. Da ja die alten Halterungen total verzogen sind, haben wir uns dazu entschlossen die Teile neu anzufertigen.
Die Einschweissbuchsen (die Ringe  :o ) gibt es im Internet beim Baggerzubehör, der Rest ist Standard U- und Flachstahl. Im Anhang habe ich einmal ein paar Bilder angehangen. Damit wir nicht wieder mit verzogenen Eisen zu kämpfen haben, werden die neuen aber sofort verstärkt ausgeführt.  ;)
Sämtliche Löcher müssen noch auf Endmaß aufgebohrt werden. Außerdem werden noch die unteren Befestigungspunkte der Kettenverspannung angebracht. Hierzu werden wir die alten Haltern ausschneiden und einpassen.

Es wäre hilfreich wenn uns jemand die Längen der Unterlenker durchgeben könnte, so wie im obigen Beitrag angefragt.

Viele Grüße
Johannes


Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #50 am: 02.01.2012, 19:18:41 »
Hallo Johannes,

auch Dir ein frohes neues Jahr, aber das mit den angeschweißten Muttern verstehe ich nicht so ganz, warum   ???


Gruß Jürgen.

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #51 am: 02.01.2012, 19:21:04 »
Hallo Jürgen,
wenn es elastisch und stabil werden soll muss man Fachwerk bauen. Die Muttern dienen eigendlich nur als Abstandshalter und wenn dann die Löcher aufgebohrt sind, ist das Gewinde auch weg.

Gruß
Johannes

PS: Was mir gerade noch einfällt. Hat jemand Bilder von einem 4N1 mit Überrollbügel und oder Maße von einem passenden Bügel? Der Schlepper soll auch im Wald laufen und deshalb soll umbedingt auch ein passender Überrollbügel dran. 
« Letzte Änderung: 02.01.2012, 19:27:07 von Wieland »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #52 am: 02.01.2012, 20:16:54 »
Hallo Johannes und ein schönes neues Jahr,

die Länge der Unterlenker, von Augenmitte bis Augenmitte, ist bei meinem 4N1 80cm. Ich bin mir leider nicht 100% sicher ob sie original sind.  Jedenfalls sind sie mit den C40 (auch mit BG 825 Kraftheber ausgestattet) Unterlenkern genau baugleich.  Ein linker hat hier die Ersatzteilnr. 7 E 12603 do = 9007.35.12603 = 83.04107.5013.  Ich meine, wenn Deine Unterlenker auch unten eine angeschweisste Verstärkungslasche haben, sollten meine angegebene Nummern stimmen.  Jemand mit benötigten Unterlagen sollten die Länge recht einfach bestätigen können.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 02.01.2012, 22:47:16 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #53 am: 06.01.2012, 13:09:58 »
Hallo Johannes,

Zitat von Magne !
Die Länge der Unterlenker, von Augenmitte bis Augenmitte, ist bei meinem 4N1 80cm. Ich bin mir leider nicht 100% sicher ob sie original sind.
Ich kann Magnes Angaben nur bestätigen.

Du suchst Maße für den Überrollbügel, oder eventuell sogar einen Bügel selbst für dein A10Getriebe ?
Ich könnte dir einen anbieten von meinem A25A,da ich ihn nicht mehr anbauen werde solltest du Interesse haben bitte eine PM.
Habe dir noch Bilder von der Anbauplatte.
Gruß
MAN Leo

Offline Samsad

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 117
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #54 am: 07.01.2012, 17:35:08 »
Hallo Johannes

an meinem 4N1 ist ein Überrollbügel dran, ich glaube von Fritzmeier, wenn das Wetter mitspielt mache ich demnächst  Fotos auch vom Unterlenker.
Ich habe diese Teile im Freien abgedeckt gelagert.

Grüsse Horst

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #55 am: 22.01.2012, 11:41:24 »
Hallo zusammen,
danke für die Antworten, ich bin aber bisher noch nicht dazu gekommen mich weiter mit dem Thema Überrollbügel auseinanderzusetzen.

Wegen einiger Anfragen bezüglich Fahrgestellnummer, stelle ich hier einmal ein Bild ein, das zeigt, wo man die Fahrgestellnummer am Vorderachstragblock findet.

Gruß
Johannes

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #56 am: 07.09.2012, 22:59:38 »
Hallo,
leider komme ich erst jetzt wieder zum schreiben.
Meine Eltern und mein Bruder hatten sich abwechselnd ins Krankenhaus und in die Reha verabschiedet. Die ganze Aktin hat von Dezember 2011 bis August 2012 gedauert dadurch hatte ich wenig Zeit.
Trotzdem konnte ich immer wieder am MAN weiterarbeiten.
Die Heckhydraulik wurde instand gesetzt. Ein gebrauchter Überrollbügel (vom Eicher) ohne große Umbauten am Bügel am Schlepper befestigt.
Die Anschäge der Spannketten der Unterlenker wurden abweichend vom Orginal ausgeführt. Die Ausführung mit Kettenanschlägen im Drehpunkt der Unterlenker gewährleisten einene greichbleibende Spannkraft in allen Hubhöhen.
Im April konnte ich dann zur TÜV Hauptuntersuchung fahren. DasUrteil des Prüfers ging mir nach über zwei Jahren schrauben runter wie Butter: Sieht aus wie neu und ist wie neu.
Die Zulassung beim Straßenverkehrsamt zog sich dann noch bis 18 Juni hin.
Endlich zugelassen habe ich in meiner Freizeit die Feldwege unsicher gemacht, dabei hat sich die Wasserpumpe verabschiedet. Also wieder schrauben. Die Übeltäter waren: Gebrochener Schleifring, undichte Gummimanschette, fast komplett abgebrochene Pumpenflügel. Das Pumperad konnte ich WIG- schweißen, den Schleifring aus PTFE drehen, auch die Lager waren als Normteil zu bekommen, lediglich die Gummimanschette die in den Falten des Balges undicht war konnte ich nicht auftreiben. Ich entschloss mich die Dichtung des Faltenbalges durch einen Schrumpfschauch über der Druckfeder herbeizuführen. Die Gummimanschette fungiert dabei nur noch als Flächendichtung zwischen Pumpenrad und Schleifring. Vor dem Zusammenbau habe ich noch das Pumpengehäuse mit einer Ablaufbohrung (Hohlraum vor dem ersten Lager) versehen. Aus dieser Bohrung ist bei wieder Inbetriebnahme ca. eine halbe Stunde Wasser getropft, danach war der Schleifring "eingelaufen" und die Pumpe dicht. Die bewährung kam beim Mistfahren, Pumpe hält dicht.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #57 am: 08.09.2012, 07:53:57 »
Hallo Johannes,

erstmal Glückwunsch zu Deinem fertig restaurierten MAN, aber wir warten auf Bilder! :)

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch die originale Wasserpumpe in Deinem 0022-Motor hast (?)  In dem Fall ist der Schleifringträger ein Bestandteil des Flügelrades.  Eine WaPu aus 0024 passt auch für 0022, aber hier ist den Schleifringträger im Pumpengehäuse eingepresst.  Deine gesuchte Gummimanschette ist bei der Originalpumpe identisch mit denen von G- und 9614M-Motoren, auch die andere Teile für das Dichtungspaket passen um einander, wie Manschettefeder, Schleifring und Federring.  Möchtest Du eine Gummimanschette vorrätig haben, schau mal hier:

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,3120.msg26765.html#msg26765

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 08.09.2012, 08:41:27 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #58 am: 08.09.2012, 18:17:02 »
Hallo,
gestern hat das Bilder einstellen nicht geklappt. Mein Netzwerkadministrator (Sohn) ist im Uhrlaub.
Jetz versuche ich es nochmal mit gebremsten Datenvolumen.Restaurierung 4N1 - DSCN0046.jpg
Die Bilder ur Wasserpumpe.Restaurierung 4N1 - 2012-07-14 11.48.38.jpgRestaurierung 4N1 - 2012-07-14 12.30.24.jpgRestaurierung 4N1 - 2012-07-14 16.46.57.jpgRestaurierung 4N1 - 2012-07-14 16.48.20.jpgRestaurierung 4N1 - 2012-07-21 11.46.53.jpg

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #59 am: 08.09.2012, 18:24:48 »
Hier noch ein paar Bilder von der Hydraulik.
Restaurierung 4N1 - DSCN0049.jpgRestaurierung 4N1 - DSCN0050.jpg

Erste Bewährung beim Mist fahren.
Restaurierung 4N1 - 2012-08-06 16.20.44.jpgRestaurierung 4N1 - 2012-08-06 16.20.57.jpgRestaurierung 4N1 - 2012-08-06 16.21.25.jpg