Autor: MAN-Ostbelgien Thema: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.  (Gelesen 17433 mal)

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Offline man leo

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #20 am: 24.12.2011, 15:27:03 »
Hallo Leonard,

sind deine Trittbleche und der Aufstieg nicht mehr in Ordnung,da du sie mit Alu-Rifelblech überzogen hast ?
Gruß
MAN Leo

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #21 am: 25.12.2011, 09:16:41 »
Hallo

MAGNE, ich werde die Nummer am Lenkgetriebe Mal nachprüfen. Der Schlepper ist Bj. 1963.

LEO, die Trittbleche sind noch gut. Ich habe eine Riffelblechplatte aufgelegt, wegen der sonstigen Abnutzung der Farbe. Das habe ich auch schon so bei meinem 2K3 gemacht.
Gruß, Leo(nard)

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #22 am: 29.12.2011, 20:24:07 »
Hallo Magne,

bzgl. Deiner Frage: Ist das Lenkgetriebe an diesem 4N2 noch ein GC 37, nur eine Bj.-63 Ausführung, oder?
Ich habe nachgeschaut und kann diese Nummer nicht finden. Es ist ein ZF-Lenkgetriebe. Der MAN ist vom Bj. 1963.
Gruß, Leo(nard)

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #23 am: 29.12.2011, 22:03:11 »
Hallo Leonard,

sorry, das sollte ich vielleicht im voraus besser erklärt gehabt ...  Auf dem Typenschild ist erst die "Typ Nr."" angegeben, später wurde diese bei ZF als "Stückl. Nr." benannt.  Weiter ist die "Fabr. Nr." und schliesslich Baumonat/Baujahr angegeben.  Die 4 ersten Ziffern in der Typennummer/evtl. Stücklistennummer stellen das Lenkgetriebetyp fest, - sind sie "7337" ist das ein GC 37, wenn "7348" ist das ein GD 48 usw.  Dieses ist doch nicht dringend für mich zu wissen, dennoch sehr interessant wegen dem Deckel.

Danke für die Mühe!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 29.12.2011, 22:04:49 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #24 am: 29.12.2011, 22:46:55 »
Hallo Magne,

das Typenschild ist leider nicht mehr vorhanden. Was ich sonst erkennen kann ist 261 62 auf dem Gehäuse und eine längere Nummer, die ich aber noch notieren müßte.
Gruß, Leo(nard)

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #25 am: 29.12.2011, 23:30:17 »
Leonard, wir lassen es liegen ... , ohne ein Typenschild vorhanden kann man davon nichts eindeutiges schliessen.  Die längere Gussnummer, wenn 10 Ziffern, ist die Ersatzteilnummer des Gehäuses ...

Ohnehin, vielen Dank für das gezeigte Interesse!

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #26 am: 30.12.2011, 08:05:43 »
Magne,

das habe ich gerne gemacht. Das die längere Gussnummer die ETL-Nr. ist hatte ich mir auch schon gedacht, habe sie aber nicht verglichen. Es könnte auch hinkommen mit den 10 Ziffern.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gruß, Leo(nard)

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #27 am: 18.02.2012, 13:04:11 »
Hallo,

so jetzt kann ich wieder Bilder vom Zusammenbau einsetzen. Ich habe heute die restlichen Teile (Kotflügel vorn und hinten, Haube, Luftleitbleche usw.) beim Lackierer abgeholt.

Die vorderen Kotfflügel habe ich schon Mal angeschraubt. Der anderen Teile werden dann nächste Woche montiert.
Die Befestigung der vorderen Kotflügel ist eine Eigenkonstruktion mit 20' Kotflügel die 22 cm Breite haben.

Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - IMG_0266.JPG  Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - IMG_0267.JPG  Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - IMG_0268.JPG

Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - IMG_0270.JPG  Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - IMG_0271.JPG

Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - IMG_0269.JPG
Gruß, Leo(nard)

Offline Catweazle

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #28 am: 18.02.2012, 14:01:08 »
Sehr Schick :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline NicNic

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #29 am: 18.02.2012, 14:21:34 »
Hallo Leo
Saubere Arbeit, aber die Befestigung ist die Gleiche wie bei den R-Typen,
mag ich auch lieber wie die Originalen.

Offline MAN 2K1

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #30 am: 18.02.2012, 18:31:01 »
Mein Kompliment, wirklich sauber Arbeit!
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #31 am: 18.02.2012, 18:31:36 »
Hallo Leo,
sieht wirklich super aus.
Welche Dimension haben deine Flacheisen für die Kotflügel?
Meine muß ich ja auch noch mal komplett überarbeiten bzw. neu anfertigen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline BELA G.

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #32 am: 18.02.2012, 18:36:56 »
Könnte jemand sowas nachbauen wenn ja da würde ich auch welche nehmen.

Gruß Bela
Gruß Béla

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #33 am: 19.02.2012, 10:56:11 »
Hallo zusammen,

Karl-Ernst, die Flacheisen sind 10 x 30. Ich hatte sie zuerst in 8 x 25 machen lassen. Die fibrierten dann doch noch ziemlich. Aber die 10 x 30 sind bombenfest.

Bela G., ich habe die Längen ausgemessen und mir die Bügel bei einer nahegelegenen Schlosserei biegen lassen. Die Bohrungen und die Schrägen für die Auflage der Bleche habe ich selber gemacht. Die beiden Winkel zur Befestigung hat mein Sohn auf seiner Arbeitstelle angefertigt, aus einem schweren Stück Winkeleisen.
Gruß, Leo(nard)

Offline Daniel

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #34 am: 20.02.2012, 06:07:00 »
Hallo Leo

Sieht gut aus die Variante gefällt mir auch besser wie die Originale beim 4N2.
Könntest du die Maße für die Biegungen der Bügel durchgeben.
Und wie hast du das auf der Antriebsseite gelöst da kommt ja die Welle vom Getriebe die hindert dich ja dann am vollen lenkeinschlag wenn du die Bleche nicht abänderst.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #35 am: 20.02.2012, 11:01:11 »
Hallo Daniel,

ich habe in Paint eine Skizze mit den Abmessungen erstellt. Hoffe Du kommst damit klar.
Beim Lenkanschlag komme ich so klar, die Bleche kommen nicht an der Antriebswelle.

* PLAN-BÜGEL.pdf (51.17 KB - runtergeladen 366 Mal.)
Gruß, Leo(nard)

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #36 am: 25.02.2012, 17:33:10 »
Hallo zusammen,

diese Woche habe ich die restlichen Teile vom Lackierer abholen können.
Hier einige Bilder, nachdem ich heute einiges montiert habe. Nächste Woche geht es dann weiter.

Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - MAN-047.JPG  Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - MAN-048.JPG  Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - MAN-049.JPG 

Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - MAN-050.JPG  Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - MAN-051.JPG
Gruß, Leo(nard)

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #37 am: 25.02.2012, 19:42:56 »
Super Arbeit, ist wirklich alles sauber gemacht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #38 am: 17.04.2012, 17:19:21 »
Hallo,

mittlerweile gehen die Arbeiten bei mir so langsam dem Ende zu. Auf einige Kleinigkeiten nach ist der MAN soweit fertig. Nächste Woche ist der erste TÜV-Termin, da ich ihn importiert habe. Wenn es dann solange dauert wie bei meinem 2K3, werde ich ihn in ca. 10 Wochen anmelden können.

Hier noch drei Bilder von heute:

Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - MAN-053.JPG  Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - MAN-054.JPG  Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II. - MAN-055.JPG
Gruß, Leo(nard)

Offline Lef.

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Re: Restaurierung 4N2 in Ostbelgien - Teil II.
« Antwort #39 am: 17.04.2012, 17:23:41 »
Hallo Leo,
viel Glück beim TÜV!

Es wird Zeit, daß dieser bunderschöne MAN auf die Straße kommt.

Gruß
Jörg