Hallo,
ein Beitrag für alle Freunde von halben Sachen.
Ich habe mich mal daran getraut die Zylinderlaufbüchsen auszutauschen. Wie ich schon mal erwähnt hatte hat der Motor einen geschweißten Frostriss und ich habe mich beim ersten Zerlegen nicht getraut die Büchsen zu ziehen obwohl die an der Verschleißgrenze waren. Nach längerem Überlegen und weil ich im Winter eh nicht mit dem Traktor fahre habe ich am Wochenende mal angefangen.
Erst mal alles rundum abgebaut und dann mit meiner selbst gebauten Ausziehvorrichtung mal probiert ob sich was bewegt. Dem war nicht so. Nur meine Zugvorrichtung gab nach.
Also was dickeres zusammengeschweißt und nochmal ran. Damit hat sich aber auch nichts bewegt. Erst nach einem Aufweckschlag mit dem Hammer kam die, unter Vorspannung stehende Büchse, ein paar Zehntel hoch. So ging es dann langsam weiter bis sie frei war. Die zweite ging zwar auch schwer aber ohne Hammer raus.
Die Sitze habe ich dann mit einem Schaber gereinigt und die neuen Büchsen erst mal ohne O-Ring eingesetzt. Dann die Überstände gemessen (nur zur Beruhigung, ändern kann ich sowieso nichts dran) Dann die Teile wieder raus, O-Ringe drauf und mit Gleitmittel die Büchsen samt O-Ring eingeklopft.
Und jetzt kommt der Teil den die Fachleute überspringen sollten:
Die alten Kolben mit den neuen Ringen in die neuen Büchsen eingebaut. Nochmal die Überstände der Kolben messen (kann ich auch nicht ändern aber man kann daraus auf das vermutliche Spaltmaß schließen). Neue Kopfdichtung 1,2 mm drauf und alles wieder zusammengebaut.
Beim Durchdrehen mit der Kurbel konnte ich dann schon mal feststellen ob sich an der Kompression etwas spürbares geändert hat. Vorher waren die beiden Zylinder spürbar unterschiedlich was das Drehen über OT anging. Der erste ging leicht der zweite sehr schwer. Jetzt waren beide gleich aber nicht so schwer wie vorher der zweite. (erste Zweifel ob der Motor damit anspringt) Aber schon der erste Versuch erweckte den Motor zum Leben. Große Freude!
Ich habe ihn mal 10 Minuten laufen lassen auch um meine neue Ölversorgung für die Kipphebel zu testen. Die habe ich mir hier im Forum ab geschaut. Danke dafür. Dann war´s auch schon dunkel und der Sprit im Stromaggregat ging dem Ende entgegen. Wie erfolgreich ich wirklich war stellt sich dann erst im Frühjahr heraus wenn ich wieder länger Fahren kann (oder will).
Gruß
Willie