Autor: MAN aus belgien Thema: Restaurierung 4R2.  (Gelesen 24513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danny

  • Gast
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #20 am: 25.05.2010, 22:14:03 »
Gute Arbeit Wim,das kann sich sehen lassen!Bald ist ja der Moment da wo du mal eine Runde im Restaurierten 4R2 drehen kannst.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #21 am: 25.05.2010, 22:21:03 »
Wim ich muss sagen super ich beobachte Deine Berichte genau,denn man kann auch von anderen etwas lernen.
Was ich Dich noch fragen wollte was für eine Bereifung hast Du da drauf,da zwischen Reifen und Kotflügel sehr viel Luft ist ?
Gruß
Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #22 am: 26.05.2010, 18:46:35 »
Hallo Leo.

Danke.
Die bereifung die ich habe ist vorne 6.50x20 AS und hinten 14.9x30 also 13-30 AS.Beide Continental.Die meiste die ich sehe haben 16.9x30 drauf aber ich habe die original mabe genommen.

Grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #23 am: 26.05.2010, 21:23:15 »
Irgendwie haben Frauen und Traktoren eines gemeinsam, eine Restaurierung wird teuer :D
War ein Spässle ;D
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #24 am: 26.05.2010, 22:52:17 »
Hallo Wim,

wenn Du 16.9x30 auf den meisten 4R2 gesehen hast ist m.E. die Erklärung dass diese MANs original mit 11-38 ausgerüstet waren?  Ich habe gebrauchte 13-30 und 11-38 nebeneinander gestellt; 11-38 ist ca. 10cm höher.  Kann es so sein oder was meinst Du?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #25 am: 28.05.2010, 17:05:27 »
Hallo Magne.

Mit die 16.9 anstat der 14.9 meinte ich das fiele die nachts grossere abmessung genommen haben.
Aber da ich damals doch neue reifen kaufen musste habe ich die original abmessungen genommen.Stimmt das zwischen rad und kottflugel fiel luft ist.

mfg Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #26 am: 28.05.2010, 21:38:57 »
Hallo Wim,

also ich habe gemeint dass 16.9-30 statt 11-38 vermutlich direkt die Übersetzung für 6.50-20 vorne passt.  Der 4R2 hat laut die Liste original nur 6.50-20 vorne gehabt.  Wie ich das Ganze jetzt verstehe haben die 4R2s, die Du gesehen hast, auch grössere Vorderräder gehabt.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #27 am: 28.05.2010, 23:03:08 »
Hallo Magne.

Die vordere bereifung waren nicht unbedingt grosser aber 16.9 findet man haufiger wie 14.9.Ich weis auch nicht ob continental die jetzt noch wie AS farmer im liste stehen hatt.Mit die 14.9 sizt der schlepper bischen nach hinten.Die ich mit 11x38 gesehen haben neigen mehr nach vorne.Aber bei 11x38 ist die ubersetzung hinten im abtrieb anders glaube ich.Mein 542er hatte keine felgen beim kauf und habe den die ubersetzung nach geschaut und der muss hinten 11x38 haben.Habe mich den passende felgen besorgt.

mfg Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #28 am: 28.05.2010, 23:21:52 »
Ja Wim, beim 4R2 ist das Übersetzungsverhältnis vorne immer gleich.  Beim 13-30 beträgt es hinten im Abtrieb 15:16 bzw. 17:17 beim 11-38.  Meiner Eindruck ist dass viele MANs man bei den Treffen sieht, sehr oft hoffnungslose Reifenkombinationen besitzen.

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 29.05.2010, 00:08:31 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #29 am: 25.06.2010, 21:40:24 »
Hallo.

Die letzten wochen eine werkzeugkiste nachgebaut nach muster meines 4N1 und noch einige kleine sachen getan.Ab und zu mal was gefahren ohne haube und maske.
Restaurierung 4R2. - 12062010 002.jpg
Hier ein bild von hinten wo das MAN schriftzug schon drauf ist.
Heute abend der filler gespritzt auf die teile wo ich vor einige tagen der spritzspachtel druaf gemacht habe und die letzten kratzer und porien weggeschliffen habe.Morgen wird der filler geschliffen und fieleicht wenn ich fertig komme die innenseiten schon grun lackiert und sonntag der rest.
Restaurierung 4R2. - 25062010 001.jpg
Restaurierung 4R2. - 25062010 002.jpg

fortsetzung kommt.

Mfg Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #30 am: 25.06.2010, 21:48:00 »
Wim ich muss sagen Du bist eine Granate hast Du sehr gut gemacht gefällt mir.
Ich sehe Du hast eine Doppelkupplung ist er auch ein Schnellläufer ?
Gruß
MAN Leo

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #31 am: 25.06.2010, 22:00:21 »
Hallo Leo.

Ja meine ist eine schnellgang ausfuhrung "G" 41/21.Doppelkupplung hatt er auch.Nu schade das er die hydraulikpumpe auf das getriebe hatt was beim pflugen nicht so toll ist.
Aber du bist sicher auch gut an die arbeit.Was sie da schon gemacht haben aus deine A32.
Grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #32 am: 25.06.2010, 22:07:12 »
Wim was hat die Hydraulikpumpe für einen Nachteil beim Pflügen wenn sie am Getriebe angebracht ist ?
Gruß
MAN Leo

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #33 am: 25.06.2010, 22:16:40 »
Hallo Leo.

Wenn man aus die furche kommt muss man mit die doppelkupplung fahren sonst hebt der kraftheber nicht.Und die doppelkupplung kan man nicht so mit gefuhl fahren wie die normale kupplung.Meine 4N1 hatt das gleiche problem nur hatt er keine doppelkupplung und muss ich beim pflugen immer gang raus,kraftheber hoch,gang rein ruckwarts usw.

mfg Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #34 am: 25.06.2010, 23:32:02 »
Hallo, auf den Bildern als ihr die Felgen lackiert habt, ist mir die gute Abklebung aufgefallen. Da mir diese Arbeit auch noch bevor steht, würde mich interessieren ob es sich bei der Abdeckung um eine spezielle "Folie" oder ähnliches handelt. Habt ihr die Abdeckung auch zwischen den Gummi und das Felgenhorn geschoben, damit die Farbe nicht auf die Felge kommt.

Hoffe bei mir wird das Ergebnis auch so gut. Sieht super aus.

Gruß
Long

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #35 am: 26.06.2010, 22:35:47 »
Hallo Long.

Meine felgen wurden vor ca 9 jahre gestralt und mit rostschutz vorgesehen.Danach die reifen montiert aber ohne luft also nicht fest auf die felgen und denn abgeklebt.Aber da ich da auch die farbe nicht dick genug aufgetragen hatte bekamen die felgen flugrost besondres weil die mit scharfen sand gestralt wurde und deswegen keine glatte oberflache hatte.Jetzt habe ich die mit zwei schichten epoxy primer und einige stunden spater zwei lackschichten und jetzt ist der lack dick genug.Ich wollte die reifen wieder los machen von die felgen um besser abkleben zu konnen aber wenn ich anfangen wollte war die lust weit weg.Ich habe denn mit breite abklebeband im lange von jede 10cm die reifen abgeklebt.Ich konnte der klebeband ohne problemen tief genug schwischen felg und reifen schieben.Danach habe ich einfach mit papier eine rand geklebt der das die ganse reifen abgedeckt hatt.Aber ich habe vorher der reifen entfetten damit mein klebeband gut fest bleibt da man sonst farbnebel hatt.

mfg Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #36 am: 27.06.2010, 22:57:17 »
Hallo.

Gesteren nicht an der man gearbeitet wie ich das wollte aber heute doch wieder.Heute am 6.15u die innenseite lackiert und am nachmittag der rest.Morgen kommt der rand des kuhlermaske noch im elfenbein und denn kann der zusammenbau beginnen.
Restaurierung 4R2. - 27062010 001.jpg
Restaurierung 4R2. - 27062010 002.jpg
Restaurierung 4R2. - 27062010 003.jpg

mfg Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #37 am: 18.07.2010, 21:38:34 »
Hallo.

Seit zwei wochen ist er fertig.Vergangenes wochenende war der Tim bei mir und hatt einige bilder gemacht die er hier einstellen muss sowie einige kleine filme.
Restaurierung 4R2. - 03072010 001.jpg
Restaurierung 4R2. - 03072010 002.jpg
Restaurierung 4R2. - 03072010 003.jpg

Und hier einige youtube links.Die weitere bilder kommen noch.

http://www.youtube.com/watch?v=mRXP-clVV2w
http://www.youtube.com/watch?v=4es0UlSt-Tc
http://www.youtube.com/watch?v=y8_-pyy7X5M

Der film vom kaltstart muss er noch hochladen.

Hoffe das gefalt ihn.
mfg Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #38 am: 18.07.2010, 22:03:58 »
Hallo Wim,
es gefällt mir aussergewöhnlich gut.
Dein MAN ist einfach super geworden, Hut ab.

Gruß
Jörg

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:Restaurierung 4R2.
« Antwort #39 am: 18.07.2010, 22:18:51 »
Danke Jorg.

Deine wird wie ich das sehe auch gut ausehen wenn er mal fertig ist.Wenn man zeit hatt und nicht zu schnell gehen will kommt das meistens gut.

grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl