Autor: FrontMAN Thema: Restaurierung 4R3  (Gelesen 62755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #20 am: 28.07.2011, 22:37:47 »
Hallo zusammen,

möchte mich auch mal wieder melden. Also, der Termin zu unserem Oldtimertreffen steht, und da wir daran teilnehmen möchten mit dem 4R3 und dem 2N1, ist Eile angesagt. Ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, was wohl für Überaschungen noch auf mich zukommen werden. Je mehr ich den Trecker auseinander schraube, um so mehr Mängel zeigen sich. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Anlaufscheiben für die Planetenzahnräder. Christian hatte ohne mein Wissen beim Herrn Streiber angerufen, und natürlich eine Abfuhr bekommen. Er ist kein Lückenbüßer, sagte er. Entwder alles oder gar nichts. Heute hat nun mein Lieferant, von dem ich bis jetzt fast alles bekommen habe an Ersatzteilen, zufällig beim Streiber wegen den Anlaufscheiben angerufen, und eine bitterböse Antwort erhalten. Der Wortlaut wiederholte sich wie bei meinem Anruf vor einigen Wochen,oder bei Christian gestern. Jeden falls war mein Lieferant sehr erschrocken über das Verhalten von Herrn Streiber, und möchte so schnell auch nicht wieder bei ihm anrufen. Aber zum Glück gibt es auch andere Hersteller von Ersatzteilen, die gerne verkaufen.

Gruss Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #21 am: 28.07.2011, 22:49:49 »
Hallo Armin,
du bist nicht der Einzige, der solche Sachen über den Streiber schreibt.

Ich habe immer auf ihn hingewiesen, wenn jemand etwas brauchte.
Das kann ich mir dann ja für die Zukunft sparen. Wenn´s eh nichts mehr gibt!!

Verstehen kann ich so ein Verhalten nicht.

Gruß
Jörg

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #22 am: 28.07.2011, 23:16:24 »
Als ich das erste mal beim Streiber angerufen hatte, da war er noch sehr zuvorkommend. Wollte wissen, wo ich den Trecker gekauft habe, wie er aussieht, was für eine Zusatzausrüstung angebaut war und was er gekostet hat. Hab natürlich nicht gleich die Katze aus dem Sack gelassen, angeblich wusste er aber genau um welchen Trecker es sich handelte, sagte mir auch einen Namen, jedoch war dieser Name nicht in der Zulassung eingetragen. Er erzählte mir gleich vom Feuerstein, dass der die Motoren überholt und dass er die Ersatzteile dafür liefert. Er machte mir die Sache richtig schmackhaft, aber er sagte auch gleich dazu, nur wer alles beim ihm kauft, der bekommt es auch. Einzelteile gibt es nicht. Das war gleichzeitig auch mein letzter Anruf.

Gruss
Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #23 am: 29.07.2011, 10:21:14 »
Irgendwie kann man das evtl schon verstehen wenn man nicht gerne den Lückenbüser macht, allerdings muß ich sagen bei mir wird jeder Kunde sogut ich kann bedient, auch wenn er früher schon mal wo anders gekauft hat.
Gerade dadurch das ich Leuten auch schon mal mit Kleinigkeiten weitergeholfen habe, habe ich viele neu Kunden gewinnen können.
Allerdings hatte ich auch mal einen dabei, solange wie er noch keinen Führerschein hatte ist er bei mir immer mit gefahren wenn wir mal was mit unserer Klicke unternommen hatten, als er dann sein Haus baute wußte er nicht mehr wo ich wohne.
Als er dann von mir einen alten Balken für Leisten aufgeschnitten haben wollte, sagte ich ihm das solle er doch da machen lassen wo er auch seine Fenster gekauft habe.
Das sich der Streiber allerdings gerade so bei Mancit bzw Frontmann so aufführt, dafür habe ich auch kein Verständniss.
Ihr seit doch in dem Fall Neukunden und braucht auch immer wieder mal Ersatzteile.
Wenn er Ersatzteile auf seinem Treffen verkäuft fragt er doch auch nicht erst die Leute wo sie sonst einkaufen, und hat doch auch kein Schild über seinem Zelt hängen mit der aufschrift:"Verkauf nur an Stammkunden"?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Jochen S.

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #24 am: 29.07.2011, 10:48:37 »
Hallo,
hier will ich mich jetzt doch auch noch zu Wort melden. Ich persönlich habe 3-4 mal mit H.Streiber telefoniert w/Teile. Er hätte die Teile geliefert, aber ich muss schon sagen, die Preise sind m.E. zu hoch. Ich habe dann die jeweiligen teile eben alternativ überholt, war zwar immer etwas zeitl. Mehraufwand und auch gerenne aber ich hatte doch Geld gespart. Ich war auch in Kaltenburg und war ebenfalls über die Preise entsetzt. Das hat für mich nichts mehr mit Oldtimer und MAN-Gemeinschaft zu tun. Klar sind manche Teile selten und schwer zu bekommen aber man muss eben manchmal auch bissl auf die Preise achten, ich brauch ja keinem hier sagen, was so schon eine technische Überholung eines ausgelutschten Schleppers kostet. Das würde ja ins uferlose gehen.

Für mich steht fest, ich werde nie etwas bei H. Streiber kaufen; es gibt immer Alternativen. Ich weiss, dass Streiber vielen auch geholfen hat und sie zurfieden sind, das ist ja auch i.O. Preis muss jeder selber entscheiden. Aber Abzocken lasse ich mich nicht. Bisher konnte ich, wenn ich nicht mehr weiter wusste, über Forumsmitglieder und andere Betriebe alles lösen.

Schöne Grüße
Jochen
Grüße an alle Trakorenfreunde
McCormick 217S

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #25 am: 29.07.2011, 12:32:49 »
Ich denke jetzt haben wir uns hier genug ausgetauscht.
Wenn noch mehr bedarf über dieses spzielle Thema Ersatzteile und Lieferanten besteht sollte ein eigener Beitrag eröffnet werden, da dies nun nichts mehr mit dem Ursprünglichen Titel hier zu tun hat.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #26 am: 29.07.2011, 15:49:47 »
Karl-Ernst,

dem stimme ich voll und ganz zu. Es ist alles gesagt.

Gruss
Armin & Christian
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #27 am: 29.07.2011, 21:17:40 »
Hallo,

habe hier noch mal 2 Bilder gemacht vom jetzigen Zustand. Vom Differentialgetriebe her ist alles abgebaut, auseinandergenommen, gereinigt und gestrahlt. Sämtliche Gehäuseteile sind grundiert ebenso die Gestänge und Bodenbleche. Neue Lager und Wellendichtringe sind gekauft, und auch die Anlaufscheiben für die Planetenzahnräder sind bestellt. So kann es endlich in der nächsten Woche losgehen mit dem Zusammenbau. Dabei gilt es, wie Karl-Ernst sagte, gut aufzupassen, das nichts übersehen wird. Vorderachse, Kotflügel und der Motor werden erst im Winter angefangen. Muss dann erstmal die Sachen erledigen, die liegengeblieben sind seit der Schlepperrestaurierung.

Gruss
Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #28 am: 29.07.2011, 21:21:28 »
War doch ein Bild abhanden gekommen, hier das andere.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #29 am: 30.07.2011, 09:19:32 »
allo frontman.
in unseren betrieb liegt noch ein zf getriebe von 50er deutz.in dein 4r3 wurde doch ein 200er getriebe verbaut?wenn du was brauchst kann ich gerne nachsehen ob die teile noch da sind.
gruss

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #30 am: 01.08.2011, 22:06:56 »
Hallo,

ich habe mich heute mal mit dem Getriebe beschäftigt. Nachdem ich die Schaltwellen abgeschraubt habe, konnte ich gut ins Getriebe reingucken. Die Zahnräder machen einen sehr guten Eindruck. Auch die Wellen sitzen gut in den Buchsen. Die einzigste Auffälligkeit gibt es bei der Zapfwelle. Hier sind die Zahnräder an den Flanken mächtig abgenutzt. Sicher ein Resultat durch das viele Einrücken der Seilwinde. Da ich nicht weiss, ob es noch das original Getriebe ist, gebe ich mal die Zahlen an, die an der Seite vom Getriebe stehen, hier ein. Die langjährigen Profis unter euch, werden bestimmt etwas damit anfangen können.

276 61
ZP 11
2049 401 007

Gruss
Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #31 am: 02.08.2011, 00:28:45 »
Hallo Armin
Es ist noch das originale Getriebe aus der Serie A216.

@ dieselemma
Das Getriebe bei euch in der Firma hat es noch die runden Flanschflächen für
die Kotflügelbefestigung oder schon die eckigen Flanschflächen, auf denen ein
Bock zur Befestigung der Kotflügel aufgeschraubt wird ?
Bei der zweiten Möglichkeit ist es ein A216II und es passt nur weniges.

Gruß Nico & Ulli

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #32 am: 02.08.2011, 09:06:19 »
hallo
ich habe heute urlaub.kann erst morgen nachsehen.es ist aber ein getriebe von d50 .8 vor und 4 rückwertsgänge.zapfwellen teile sind noch da ;)

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #33 am: 02.08.2011, 22:31:45 »
hallo MAN´ler

heute mal wieder nen großen schritt weiter gekommen.
die erste fahrt auf neuen vorderrädern, wurde gemeister, jedoch nicht aus eigener kraft^^

der hintere teil des 4r3 sollte sandgestrahlt werden, dazu sollte er aus der garage. mit hilfe des 2n1 hat dies auch wunderbar geklappt.
3 stunden gestrahlt und wieder rein mit dem gutem stück.
mit dem ergebnis sind wir zufrieden. morgen wird grundiert, und die letzten ersatzteile treffen ein.
es geht vorwärts.

hier noch ein paar bilder von der heutigen aktion.

mfg

christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #34 am: 02.08.2011, 22:34:51 »
teil 2
grüße aus´m eichsfeld

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #35 am: 08.08.2011, 21:16:05 »
hallo MAN´ler

samstag haben wir es geschafft die hinteransche wieder zu montieren. hat alles reibungslos geklappt. wird die tage nochmal übergrundiert und dann kommt der rest.
denke das er samstag wieder bereit ist für eine ausgiebige probefahrt und sonntag gehts dann hoffentlich zum oldtimer und schleppertreffen.

mfg christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #36 am: 08.08.2011, 21:51:20 »
Machts das sandstrahlen von ein komplettes getriebe nicht alle dichtungen kaput  ?
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #37 am: 08.08.2011, 21:56:04 »
hallo man 4r1

ins getriebe ist kein sand rein gekommen, alle öffnungen wurden verschlossen.
außerdem wurden beim zusammenbau alle dichtungen erneuert.

wenn wir schon einmal alles auseinander haben, wollten wir alles so restaurieren und erneuern, das wir später ja nicht nochmal alles zerlegen müssen.

mfg

christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #38 am: 14.08.2011, 02:01:12 »
hallo

das ziel ist fast erreicht. der 4r3 ist wieder komplett. aber um morgen beim schleppertreffen mit anzutreten reicht es noch nicht. also morgen frühschicht und die letzten kleinen problemchen an den gasgestängen zu beheben. bin aber sehr optimistisch das dies machbar ist.
mfg

christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #39 am: 14.08.2011, 08:31:38 »
Hallo Christian,
habt ihr es also doch geschafft. Glückwunsch!

Viel Spaß beim Treffen.

Gruß
Jörg