Autor: MAN Martl Thema: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern  (Gelesen 42376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #60 am: 30.04.2015, 09:55:09 »
Das mit der Frustfahrt möchte ich genau so wie Jürgen beurteilen, bei dem Panorama kann es nicht viel Frust geben.
Mit der Undichtigkeit der Pumpe habe ich bei meinem 4R3 das gleiche Problem, sie ölt leicht aus der Welle heraus.
Ich werde aber auf keine großen Abdichtungsversuche unternehmen und die Pumpe gegen eine neu mit einem Vorsatzlager austauschen und bei dieser Gelegenheit von 8 ccm auf 11 ccm Leistung hoch gehen.
Bei meinem 35er habe ich das genau so gemacht und seit dem keine Probleme mehr mit der Hydraulik und deren Leistung.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #61 am: 30.04.2015, 11:10:03 »
Servus zusammen.

Ja die Ausfahrt hat mich für einiges entschädigt.
Die schneebedeckten Berge ist das Karwendel Gebirge Alpen Hauptkamm  und das andere Bild ist der Blick auf den Walchensee wo der Film Wicki und die starken Männer gedreht worden ist.

Ich vermute auch das ich um eine neu Pumpe nicht herum kommen werde.
Aber ich kann sagen ich habe alles versucht um das Original zu retten ;)

Kann mir jemand sagen wo ich eine neue Pumpe kaufen kann die auf die Keilriemenscheibe und auf die Anschlüsse passt.

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #62 am: 30.04.2015, 11:51:11 »
Hallo Martin,

es gibt z.B. bei FK.Söhnchen die Hydraulikpumpe mit 8,2 oder 11,3 ccm für 128 € und dann das Vorsatzlager mit Konischer Welle für 139 €. Weiterhin benötigst du noch ein Adapter-Zahnrad für die Verbindung Pumpe - Vorsatzlager.
Dieses steht hier im Katalog mit 7,50 € drin.
Auf das Vorsatzlager würde ich auf keinen Fall Verzichten, da es die Pumpe vor der einseitigen Zugbelastung her schützt, ansonsten wird sie wieder schnell undicht.
Die jetzige Konsole müßstest du wohl abändern, oder besser eien neue anfertigen damit das Lochbild wieder passt.
Dies ist bis jetzt das günstigste Angebot was ich so im Netz gefunden habe, vieleicht weis ja jemand noch einen besseren Anbieter und kann ihn hier benennen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #63 am: 04.05.2015, 13:07:06 »
Servus zusammen

Danke Karl Ernst für deinen Tipp.

Ich habe dank euch einige Pumpentypen im Netz gefunden mit denen ich von der Originalität leben könnte.Habe mich nur noch nicht entschieden weil ich von einigen Forums Mitgliedern die noch ein Pumpe übrig haben die Daten abwarte.

Ich habe mir am Sonntag aber das Kühlwasserrohr neu gebaut weil alle Rohre die man noch gebraucht kaufen kann kurz vor der Durchrostung stehen.

Und hier noch einige Bilder da zu.


Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline barny

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 89
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #64 am: 05.05.2015, 14:44:47 »
Hallo Martin,
 hier meine Anordnung von der Hydraulikpumpe

Gruß Bernd

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #65 am: 05.05.2015, 22:05:10 »
Servus Bernhard

Wie ich an deinen Bildern sehe bist du auch ein V2A Fan  :D
Ich sehe an deinen Bildern nicht um welchen MAN Typ es sich handelt aber deine Arbeiten sehen Handwerklich sehr gut aus.
Bei mir ist die Konsole ja schon vorhanden muß nur noch die richtige Pumpe finden wenn es geht Original  aber das wird wohl sehr schwierig werden.

Ich hoffe noch auf das MAN treffen in Kaltenberg und wenn da nichts dabei ist werde ich zu einer anderen Pumpe zurück greifen .

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline barny

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 89
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #66 am: 06.05.2015, 15:41:08 »
Hallo Martin,
Edelstahl war für mich günstiger als schwarz.
Bei Edelstahlrohren ist auch die Wandung von den Rohren dünner.
Es Handelt sich hier um einen Kramer KW 250 mit dem Güldner-Motor 2BS.
Der Kopf hatte einen Frostriss. Ein guten MAN-Kopf hatte ich auf Lager.
Habe 2 neue Kolben (MAN) fertigen lassen, den Kopf aufgebaut und die Nockenwelle ausgetauscht.
Somit hatte ich den 2BMS von MAN in meinem Kramer.
Eine neue Pumpe mit Vorsatzlager habe ich noch auf Lager.
Den Kramer mußte ich aus Platzgründen verkaufen (schade).
Gruß Bernd

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #67 am: 09.05.2015, 11:30:54 »
Sevus zusammen.

Habe am Mittwoch Abend den letzten Versuch gestartet meine Pumpe dicht zu bekommen.
Das war ebenfalls ein Schuss in den Ofen :'(

Bernd ich würde dein Angebot gerne dankend annehmen ;)

Als ich die Leckagen alle im Griff hatte ist genau das passiert was Margne schon befürchtet hatte.
Bei Überdruck ist der wedi aus dem Dichtringhalter geschossen und da war für mich klar Exitus der Pumpe und ich werde das Angebot von Bernd annehmen der mir freundlicherweise seine Ersatzpumpe überlassen will.

schönes Wochenende beim schrauben

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #68 am: 21.05.2015, 16:18:14 »
Servus zusammen.

Gestern habe ich die restlichen Teile noch grundiert und angebaut.
Dabei ist mir aufgefallen das der Spurstangenschutz den ich bei Fielenbach gekauft habe zu breit ist oder der Lenkanschlag nicht passt.
Dann weiß ich auch nicht ob das Frontzugmaul an den unteren oder an den oberen Schrauben am Frontgewicht geschraubt wird.
Habe nur Bilder von Bela G im Netz gefunden und er hat sie unten angeschraubt.
Kann mir jemand sagen wo ich den Lenkeinschlag einstelle.
Wird das Frontgewicht mit der Gußnummer nach unten oder nach oben angeschraubt.
Also nicht das jemand denkt er schraubt seinen MAN auseinander und bringt ihn nicht mehr richtig zusammen.
Die Teile von denen ich schreibe habe ich alle nachträglich gekauft die wahren am Schlepper nicht verbaut.

Nun einige Bilder vom Spurstangenschutz.

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #69 am: 21.05.2015, 22:13:22 »
Hallo Martin,

eine Korrektur des Einschlagwinkels ist bei der kleinen Achse nur möglich durch Aufschweissen des Anschlages.  Nicht gerade MAN typisch...

Ich habe leider kein 4L1, aber bei den 4R3 sind sowohl Zugmaul als Frontgewicht wie bei Dir montiert.  Wird das Gewicht gedreht kommt das auch höher am Tragbock, kann beim 4L1 mit klappbarer Motorhaube eine Rolle spielen.  Wahrscheinlich würde es dann auch zu wenig Platz für den keilförmigen Tragbock werden(?)  Ich würde einfach die Teile so belassen wie sie nun montiert sind.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #70 am: 22.05.2015, 06:52:21 »
Hallo,

für die kleinen Emmas mit der kleinen Achse ist der Spurstangenschutz ja eigentlich auch nicht gemacht, oder ?
Den Lenkeinschlag bekommst Du nur hin wenn Du den Spurstangenschutz an den Enden einkürzt.
So behälst Du den vollen Lenkeinschlag bei.

Gruß, Jürgen.

Online M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #71 am: 22.05.2015, 07:52:49 »
Moin Jürgen , du scheinst mit deiner Behauptung garnicht so falsch zu liegen. Ich hab grad mal meine Archiv durchstöbert und viele Aufnahmen von Spurstangenschutzplatten gefunden , allerdings keine die original an den kleinen angebracht waren, dafür aber jede Menge von verbogenen Spurstangen :-)
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #72 am: 22.05.2015, 08:14:34 »
Hier aus der ET-Liste eines 4L1, ob sie verbreitet waren weiss ich nicht - sie waren allerdings anders befestigt als die von Fielenbach:
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #73 am: 22.05.2015, 08:32:47 »
Servus zusammen.

Magne das mit der Motorhaube habe ich mir auch gedacht und das mit dem keilförmigen Tragbock habe ich so noch nicht gesehen weil mir das Gewicht alleine zu schwer war um zu experimentieren wie es besser passt.
Ich habe mir gedacht die Gußnummer ist normalerweise nicht direkt sichtbar also nach unten.

Jürgen ich habe den Spurstangenschutz bei Fielenbach gekauft also ein Nachbau und die haben mir gesagt das ist der Schutz für die kleine Achse mit dem Ausschnitt für den Tragbock bei maximaler Einfederung.

Der Schutz in der ET Liste sieht auch ein bisschen anders aus als der von Fielenbach.
Du hast recht wenn ich mit der Lenkung ganz auf Lenkanschlag gehen will kommt die Felge an den Schutz also muß ich ihn einkürzen wie du schon gesagt hast.

Hat jemand von Fielenbach einen Spurstangenschutz für die kleine Achse gekauft und die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.

Hat jemand ein Bild vom Original Schutz und die Breit währe auch interessant

Danke im voraus

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #74 am: 22.05.2015, 08:39:42 »
Servus.

Magne und Jürgen ihr wart mit euern Berichten schneller als ich mit meinem. ;) ;)

Grüße Martin
Grüße Martin

Online M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #75 am: 22.05.2015, 08:53:45 »
ich habe den Fielenbach Schutz am B18A. Auch wenn er nicht original ist , das nehme ich gern in Kauf , da ich vorher regelmässig die Spurstange geknickt habe. Auch ich muss aufpassen beim vollem Lenkeinschlag  aber auch das ist egal wenn der Rest  dafür heile bleibt.
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #76 am: 22.05.2015, 12:40:04 »
Servus.

Jürgen das sehe ich genau so aber ich werde den Schutz kürzen wenn ich das Maß von einen Originalen Spurstangenschutz bekommen kann.

Wenn von euch keiner mehr einen Originale Schutz verbaut hat hoffe ich auf Das MAN Treffen in Kaltenberg.

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #77 am: 22.05.2015, 15:40:50 »
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem 4L2 einen originalen Spurstangenschutz.
Derzeit ist leider nur ein schlechtes Bild vorhanden.


Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #78 am: 23.05.2015, 10:54:08 »
Servus zusammen.

Daniel hast du die Ausklinkung in der Mitte zu geschweißt oder was sind das für Schleifspuren. ?

Habe gestern bis spät in die Nacht noch meine neue Hydraulikpumpe eingebaut und getestet :D :D :D. Nach einigen Modifizierungen an der alten Konsole passt sie als ob sie schon immer so eingebaut gewesen währe.

Nun ein paar Bilder.

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #79 am: 09.09.2015, 10:21:42 »
Servus zusammen.

Ich finde nach dem heißen Sommer auch wieder ein bisschen Zeit um ein paar Zeilen zu schreiben.

Um das Getriebe mit den Bremsen besser kontrollieren zu können habe ich die Räder und Kotflügel abmontiert.
Als ich den Fritzmeier Sturzbügel abmontierte habe ich unterm Blech einige Roststellen gefunden.
Meine Überlegung ist jetzt das ich mir lieber einen eckigen Sturzbügel montieren würde weil dieser direkt am Achsrohr montiert ist und nicht am Kotflügel.

Nun meine Bitte.

Hat jemand von euch ein paar Bilder wie der eckige Sturzbügel genau an einen 4L1 oder 4L2 montiert ist oder gibt es da noch Unterlagen und Zeichnungen da zu.

Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar .

Grüße Martin
Grüße Martin