Autor: Long Thema: Restaurierung meine MAN C 40 A  (Gelesen 11007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #20 am: 19.07.2010, 18:27:32 »
Long das gefällt mir sehr gute Arbeit das kann sich sehen lassen. Wenn ich Deine Bilder anschaue kommt mir meine Restauration wieder
komplett vor Augen,denn bei mir sah es genauso aus wie bei Dir. Hast Du ein eigenes Gerät um die Ventilsitze zu Schleifen ?
Das dies nicht Dein erster Schlepper ist den Du reparierst sieht man an Deinen Arbeiten.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #21 am: 19.07.2010, 20:17:45 »
Hallo Long,

ich kann mich nicht zurückhalten ...  Hast Du die Ventilfedern falsch montiert? - sie sollen wie an meinem Bild stehen.  Die Federn sind vom progressiven Typ, d.h. unterschiedlicher Abstand zwischen den Windungen oben und unten.  Die meisten sind dann mit "Top" gemerkt.  Bitte nicht meiner Einwand als Kritik verstehen, Dein Bild kann auch täuschen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #22 am: 20.07.2010, 01:23:51 »
Hallo MAN Leo,

das Gerät zum schleifen der Ventilsitze gehört nicht mir, sondern einem Kumpel.

Long

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #23 am: 20.07.2010, 01:27:38 »
Hallo MAN-fantast,

hoffe nicht das die Federn der Venile falsch eingebaut sind. Muss ich noch mal über prüfen.

Der Traktor ist übrigens gestern, seit längerer Zeit endlich wieder mal gelaufen. Nach dem der Tank jetzt dicht ist. Wenn der Motor mal läuft ist der ganze Ärger  gleich vergessen.

Allerdings musste ich fest stellen, das dass Gehäuse des Schlauchthermostates defekt ist, es spritzt das Kühlwasser raus. Ausserdem muss ich das Übelaufrohr des Kühlers noch mal anderes befestigen, da der Kühlerflügel daran streifte.

Ansonsten läuft er super und es wird einem ganz warm ums Herz.

Long

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #24 am: 20.07.2010, 20:12:44 »
Hallo Long,

vielleicht Dir bekannt? - die Firma Restauration und Service in 42289 Wuppertal (Unimog-Spezialist) herstellt ein zweiteiliges Thermostatgehäuse aus Messing für MAN, so ein Austausch des Reglereinsatzes ermöglicht ist.  Ich finde die Lösung einfach elegant.  Bestellung unter 0202-624242 oder 0172-2005020.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Long

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 40
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #25 am: 21.07.2010, 22:54:58 »
Hallo Magne,

wusste ich nicht. Guter Tipp. Vielen Dank.

Long

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #26 am: 22.07.2010, 09:25:54 »
Hallo Long,

Glückwunsch, da hast Du ein schönes Gerät ergattert und so schöne Bilder von der Restauration gemacht. Was mir allerdings aufgefallen ist, Du hast die Kopfdichtung mit Hylomar zusätzlich abgedichtet. Zu meiner Zeit waren die Kopfdichtungen so genau bemessen, dass ein zusätzliches Dichtmittel abträglich zur Verdichtung des Motors war. Einzig was wir gemacht haben, war die Dichtung mit Fett auf beiden Seiten einzustreichen, damit sie nicht verrutschen konnte. Nach dem Zusammenbau wurden dann nach ca. 500 km die Kopfschrauben nachgezogen. Die Teile waren immer 100 % dicht und die Kompression nach Vorschrift. Meines Erachtens wird durch die Zugabe von Hylomar der Abstand zwischen Kopf und Motorblock um einige 100stel MM zu groß, was eine Änderung des Verdichtungsverhältnisses mit sich bringt. Ich kann mich natürlich auch täuschen und die neuen Dichtungen müssen so eingebaut werden. Ist bei mir schließlich schon über 35 Jahre her, als ich den Beruf erlernt habe (die Bezeichnung damals "Autoschlosser" ...  ;D ...).

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Restaurierung meine MAN C 40 A
« Antwort #27 am: 22.07.2010, 10:41:57 »
Das Zusätzliche abdichten mit Hylomar war mir auch etwas negativ aufgefallen.
Ein Bekannter von mir hatte mir mal erzählt das bei seinem Schlepper der Kopf auch zusätzlich mit einem Dichtstoff ähnlich wie Hylomar abgedichtet wurde. Beim anziehen der Schrauben hätte sich dann wohl überschußiger Dichtstoff in die Wasserkanäle gedrückt so das diese dann verstopft waren und die Kühlung nicht mehr funktionierte. Man kann es ja halt nicht kontrollieren wo sich so ein Dichtstoff überall hindrückt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst