Hallo Daniel
Mir ging es auch so ähnlich mit dem Motor meines 4P1.
Eigentlich sollte er laut Vorbesitzer überholt worden sein.
Dann hatte ich ihn aber in eine Werkstadt gebracht, da aus dem mittleren Düsenstock Diesel raus kam.
Als erstes wurde die Kompression gemessen, die war schlecheter als schlecht, obwohl der Motor eigentlich gut angesprungen war.
Als nächstes kam mal der Zylinderkopf ab und auch die seitlichen Deckel am Kurbelgehäuse.
Festgestellt wurde dann eine Ausgeschlagene Kurbelwelle, defekte Pleullager, tiefe Riefen in den Laufbuchsen und auch die Ventiele waren alle defakt da die Kolben dagegen gestoßen sind.
Habe mich dann einfach dazu entschloßen alles richtig machen zulassen.
Ist zwar teuer gewesen, aber ich dachte jetzt nur zu flicken und dann vieleicht jedes Jahr wieder neu Geld reinstecken wird am Ende noch teurer.
Alles in allem habe ich um die 6000€ für die Überholung der drei Zylindermaschine bezahlt, bin aber nun mit dem Ergebiss absolut zufrieden, und freue mich jedes mal wenn ich den Motor starte über den sauberen ruhigen Lauf.
Die Maschine hat nun seit der Überholung ca. 2000 Std. runter, bringt die volle Leistung und läuft richtig schön ruhig.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen lass den Motor bei einem guten Instandsetzer der sich mit den alten MAN-Maschinen auskennt überholen.