Autor: Daniel Thema: Restaurierung meines 4N2 von 1962  (Gelesen 87971 mal)

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Offline Daniel

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Restaurierung meines 4N2 von 1962
« am: 09.01.2009, 19:23:46 »
Hallo Zusammen

Ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2009.

Ich habe mich entschlossen meine Erfahrungen mit der Restaurierung meines 4N2 mitzuteilen um evtl. bei den Leidensgenossen die auch so ein Projekt beginnen aufzuzeigen auf was für Probleme man bei einer Restaurierung stoßen kann.

So sah der Schlepper aus als ich ihn gekauft hatte.
Die Probefaht war ok er hat so gut wie nicht gequalmt lief in kaltem Zustand an und war meiner Meinung nach durchzugsstark für 28 PS. Das der Motor arg verölt war hat man mir gesagt liegt an den Dichtungen das die nicht mehr gut wären, hat auch Optisch so ausgesehen.

Ich habe den Schlepper Heim gefahren und ab in die Garage zum demontieren.

Ich habe alles abgebaut bis auf den Motor und Getriebe. Danach habe ich begonnen den Grundkörper zu entlacken, gleichzeitig habe ich bei Lieferanten angefragt was ein neuer Dichtungssatz für den Motor kostet da mein Schlepper aus diesen so Ölen würde. Durch viel Glück bin ich peer Zufall an jemanden geraten der sich mit MAN-Schleppern meiner Meinung nach ziemlich gut auskennt, der mir dann gesagt das ich mit dem Kaufen der Dichtungen mal langsam machen solle und erst mal überprüfe ob der Motor noch ok. wäre, da die Meisten MAN Schlepper in ihrem Leben sehr schwehr arbeiten mussten, und er den verdacht hat das der Schlepper aus der Entlüftungsbohrung Ölen würde weil die Kolbenringe hinüber wären.

Gesagt getan man siehe da die Laufbuchsen wiesen Riefen auf was mich dazu gebracht hat den Motor zu einem Instandsetzer zu bringen, wo er zur Zeit noch liegt und auf meine Entscheidung wartet ob ich ihn Komplett überholen lasse oder nur flicken werde (was eine extreme Kostenfrage ist)

Desweiteren habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr einige Teile zum Sandstrahlen gebrach.

So mal der erste Bericht.
Wenn ihr fragen habt bitte melden.

Gruß
Daniel
« Letzte Änderung: 09.01.2009, 19:37:28 von Daniel »
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #1 am: 11.01.2009, 00:23:37 »
Hallo Daniel

Mir ging es auch so ähnlich mit dem Motor meines 4P1.
Eigentlich sollte er laut Vorbesitzer überholt worden sein.
Dann hatte ich ihn aber in eine Werkstadt gebracht, da aus dem mittleren Düsenstock Diesel raus kam.
Als erstes wurde die Kompression gemessen, die war schlecheter als schlecht, obwohl der Motor eigentlich gut angesprungen war.
Als nächstes kam mal der Zylinderkopf ab und auch die seitlichen Deckel am Kurbelgehäuse.
Festgestellt wurde dann eine Ausgeschlagene Kurbelwelle, defekte Pleullager, tiefe Riefen in den Laufbuchsen und auch die Ventiele waren alle defakt da die Kolben dagegen gestoßen sind.
Habe mich dann einfach dazu entschloßen alles richtig machen zulassen.
Ist zwar teuer gewesen, aber ich dachte jetzt nur zu flicken und dann vieleicht jedes Jahr wieder neu Geld reinstecken wird am Ende noch teurer.
Alles in allem habe ich um die 6000€ für die Überholung der drei Zylindermaschine bezahlt, bin aber nun mit dem Ergebiss absolut zufrieden, und freue mich jedes mal wenn ich den Motor starte über den sauberen ruhigen Lauf.
Die Maschine hat nun seit der Überholung ca. 2000 Std. runter, bringt die volle Leistung und läuft richtig schön ruhig.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen lass den Motor bei einem guten Instandsetzer der sich mit den alten MAN-Maschinen auskennt überholen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #2 am: 11.01.2009, 20:15:09 »
Hallo Karl-Ernst

Danke für deine Aufmundernden Worte, ich denke auch das ich ihn reparieren lasse denn ich kann jetzt nicht einfach nur hingehen und die einzelteile Verkaufen dafür wäre er mir viel zu schade.

Ist nur ziemlich schwehr meiner besseren Hälfte zu erklären warum eine Motor Reperatur teuerer ist als der Schlepper gekostet hat.

Ich werde euch über das weitere berichten.

Gruß
Daniel 
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #3 am: 11.01.2009, 20:47:04 »
Ja das glaube ich dir.
Meine bessere Hälfte war meine Mutter, und die hatte ich mitgenommen als mir der Werkstadtmeister alles offenbarte was zu machen ist, da hatte ich dann etwas weniger Überzeugungsarbeit zu leisten.
Übrigens, gekauft hatte ich ihn für 4000 € und dann noch mal 6000 € Reperatur.
Muß aber sagen, da ich ihn auch zum Brennholzmachen nutze und wir uns seit nun 4 Jahren ca. 6 bis 8000 Liter Heizöl kaufen pro Jahr erspare, hat sich die Anschaffung auch mit der teuren Reperatur gelohnt.
Der MAN ist halt der ideale Schlepper für den Wald. Robust, klein, standsicher, wendig und vorallen Dingen nicht zu bremsen bei der Arbeit. Was heute zu Tage an neuen Schleppern in dieser Größenordnung angeboten wird kann da einfach nicht mithalten.

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #4 am: 13.01.2009, 18:52:51 »
hallo

die Situation stellt sich bei mir etwas anders dar.
Ich habe einen Agrotron 105 zum Arbeiten Hauptsächlich im Sommer Heu machen für mich selbst und in Lohnarbeit. Den MAN habe ich mir gekauft um im Winter etwas zum basteln zu haben und im Traktor-Club einen Schlepper zu haben natürlich würde ich ihn im Sommer auch zum Wasserfahren benutzen und evtl. im Winter auch zum Holz holen denn der andere Schlepper ist für den Wald schon recht groß.
Ich habe mich jetzt entschlossen den Motor komplett neu aufzubauen brauche zwar noch viele andere Teile aber ich Hänge schon an dem Teil.

Gruß
Daniel
 
Gruß
Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #5 am: 07.02.2009, 20:26:45 »
Hallo Zusammen

Ich möchte euch den neuen Stand meiner Restaurierung kund geben.
Letzte Woche habe ich endlich die Kodflügel Motorhaube und Kleinteile vom Sandstrahlen bekommen und kann richtig loslegen. Ich habe jetzt begonnen die Kodflügel aufzuarbeiten was in dem Zustand nicht ganz einfach ist.Die Größten Roststellen habe ich vor dem Sandstrahlen schon rausgeschnitten, und beginne jetzt neue Bleche ein zu setzten und Löcher zu zu schweißen die ich nicht mehr brauche.
Ich hoffe das ich bis Ende Februar meinen Motor bekomme den ich jetzt komplett überholen lasse.
Das ist in kurzen Worten der Stand der Dinge.

Gruß an alle Daniel
Gruß
Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #6 am: 08.03.2009, 09:40:30 »
Hallo Zusammen

Ich möchte euch noch einmal den Stand der Jetzige Restaurierung berichten.
Zwischenzeitlich habe ich die Motorhaube Gespachtelt und will sie jetzt einmal Grundieren wenn dass Wetter besser wird.
Zurzeit warte ich immer noch auf meinen Überholten Motor so wie man mir sagte gibt es Schwierigkeiten mit der Lieferung von Lagern und anderen Teilen.
Normalerweise müsste ich jetzt die Doppelkupplung zum überholen wegschicken und noch weitere Ersatzteile bestellen. Da es zur Zeit bei un´s auf der Arbeit nicht so sehr gut aussieht muss ich das Projekt leider stillegen und warten bis es hoffentlich bald noch einmal besser wird.

Ich werde auf jeden fall berichte wenn es zwischenzeitlich veränderungen im Projekt gibt.

Bis auf weiteres Gruß
Daniel
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Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #7 am: 07.06.2010, 09:04:56 »
Hallo Schrauberfreunde

Bei mir geht es jetzt langsam weiter habe die Doppelkupplung und das Ausrücklager abggegeben und hoffe das ich es bald wieder bekomme.
Danach werde ich alles einbauen und endlich mit der Grundierung anfangen können.
Mein Ziel ist es den Tracktor bis nächstes Jahr Mai Komplett fertig zu haben.
Neu Bilder kommen während des Zusammenbaues.

Gruß
Daniel
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Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #8 am: 09.11.2010, 09:09:10 »
Hallo Kollegen

Ich möchte nochmal kurz berichten wie es mir zurzeit ergeht.
Leider habe ich meine Kupplung immer noch nicht bekommen ich habe sie bei einem Tracktorschrauber in der nähe abgegeben, da der solche kleinigkeiten immer hinten an schiebt habe ich die Kupplung immer noch nicht hoffe aber das ich sie in den nächsten 2-3 Wochen bekomme.
Wenn es dann mit der Grundierung und dem Zusammenbau vorran geht werde ich weiter berichten.
Zur zeit Läuft auch noch eine Anfrage bei einem Lackierer für die Motorhaube und die Kodflügel.
Desweiteren habe ich mir im Internet einen neuen Kabelbaum bestellt.

bis dann
Gruß
Daniel
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Daniel

Offline MAN-Ostbelgien

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #9 am: 09.11.2010, 12:52:49 »
Hallo Daniel,

auf den Fotos sehe ich, dass Dein 4N2 den originalen Auspuff hat. Im Frühjahr habe ich auch einen 4N2 gekauft, mit dessen Restaurierung ich im Sommer begonnen habe. Leider hatte er einen anderen Auspuff verbaut. Ich habe einen Bekannten, der mir den Schalldämpfer anfertigen kann. In den ET-Listen sind leider nur Abbildungen und keine Abmessungen zu finden.
Bist Du bitte so freundlich und gibst mir die Abmessungen des Topfes von Deinem durch (Höhe-Breite-Länge und Rohrdurchmesser)

Besten Dank im Voraus.

Gruß, Leo
Gruß, Leo(nard)

Offline Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #10 am: 09.11.2010, 13:19:52 »
Hallo Leo

Werde ich selbstverständlich machen, versuche es gleich heute abend.
Wäre es auch möglich das dein bekannter gleich zwei bauen würde da ich meiner ziemlich verpfuscht ist (bleche aufgeschweißt usw.)
Über die Kosten können wir natürlich reden.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #11 am: 09.11.2010, 18:47:08 »
Hallo Leo

Ich hab den Auspuff grob gemessen Gesamtlänge 490mm breite mit Fals 190mm ohne 160mm Höhe 120mm
werde morgen eine Zeichnung des Auspuffes machen da kann man besser sehen wie er aussieht.

Gruß Daniel
Gruß
Daniel

Offline elmi

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #12 am: 09.11.2010, 19:50:38 »
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - Bild.jpg

Offline elmi

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #13 am: 09.11.2010, 20:21:04 »
Kommentar zur Skizze.
Hallo Leo, hallo Daniel, habe eine Skizze von meinem MAN 4P1 geschickt. Von den Aussenabmessungen müsste er mit dem 4N2
identisch sein, lediglich die Rohrdurchmesser werden sich unterscheiden. Meine Frage, hat schon mal jemand einen Topf von innen
gesehen? Benötige einen Auspufftopf für meinen 4R3, möchte ihn evtl. selbst anfertigen.

Gruss    Elmi

Offline Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #14 am: 09.11.2010, 20:30:50 »
Hallo

Die Skizze sieht echt gut aus die masse sind fast genau Identisch der Winkel für den Anschluss müsste auch passen.
Danke.

Ich habe meinen noch nicht aufgeschnitten weil ich noch nicht sicher bin ob ich ihn am anfang noch einbaue und erst später
austausche.

Gruß Daniel
Gruß
Daniel

Offline MAN-Ostbelgien

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #15 am: 09.11.2010, 20:49:24 »
Daniel, Elmi,

vielen Dank für die Größenangabe bezw. Zeichnung.

Daniel, bei dem Bekannten von mir handelt es sich um den Arbeitskollegen meines Sohnes, der in den nächsten Wochen bei mir vorbeikommen wird. Ich werde ihn fragen und Dir dann eine PM schicken.

Gruß, Leo
Gruß, Leo(nard)

Offline Karl-Ernst

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #16 am: 09.11.2010, 21:18:29 »
Ich habe auch noch einen alten Topf vom 4P1 liegen.
Dieser hat auch einige Durchrostungen an der äußern Hülle und wurde auch schon oft genug geschweißt.
Diese Woche werde ich ihn noch an den geschweißten Stellen auftrennen, da ich vorhabe an den durchgerosteten Stellen neue Blechstücke einzuschweißen.
Dann kann ich ja mal ein paar Bilder von dem Innenleben machen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline elmi

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #17 am: 10.11.2010, 15:22:52 »
Hallo Karl Ernst, das mit den Bildern (Fotos oder Skizze) vom Innenleben würde mir sehr helfen!

Danke,  Gruss  Elmi

Offline Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #18 am: 18.11.2010, 09:06:50 »
Hallo Man-Freunde

Ich kann es kaum fassen ich habe gestern meine Überholte Kupplung und das Ausrücklager bekommen es kann endlich weiter gehen mit der Restauration. ;D

Ich wollte gestern noch Fotos machen von der Kupplung und dem Lager leider hat mein Foto gestreikt, muss mir heute einen neuen zulegen.
Gestern habe ich die Forderachse mit dem Rahmen für den Motor noch gesäubert und Grundiert da ich nach der Montag des Motores da nicht mehr sauber ran komme.

Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einem gescheiten Lackierer für die Haube und Kotflügel.
Am liebsten würde ich sie ja mit 3-K Lack lackieren muss mal nachfragen wie gut das zu mischen geht da ich den Rahmen nur mit normalen Lack spritzen will.

Mein ziel ist es den schlepper bis zum Sommer fertig zu haben Otimal wäre bis Mai weil es da bei uns immer einen Großen Umzug mit den Schleppern gibt.

Ich werde mich in nächster zeit öfter melden immer dann wenn es was zu berichten gibt.

Gruß
Daniel   
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #19 am: 18.11.2010, 10:23:50 »
Hallo Daniel
Ich bin leider noch nicht zum Aufschneiden gekommen, da ich im Moment einfach zuviel Arbeit habe, allerdings hatte ich mal mit einer Taschenlampe rein geleuchtet, und da konnte man schon einen Großen Teil, vieleicht auch das ganze Innenleben sehen.
Also von oben wo der Anschluß zur Motorseite hin ist geht ein Rohrstück gerade rein in die Tiefe bis kurz vor dem Anschluß des Endrohres.
Das Rohrstück ist vor Kopfende mit einem Deckel verschloßen und hat seitlich Löcher ca 10 bis 15 mm Durchmesser.
Dann geht von der Anschlußseite des Endrohres ein Rohrstück gerade in den Topf hinein. Die Länge beträgt ungefähr 2/3 der Länge des Auspufftopfes.
Ansonsten scheint nichts weiterhin im inneren verbaut worden zu sein, wäre wohl auch zu kompliziert zum ausführen da noch irgendwelche Zwischenwände einzubauen.
Ich hoffe diese Beschreibung hilft dir einigermaßen weiter, wenn ich allerdings dazu komme ihn aufzuschneiden mache ich auf jeden Fall Bilder für die Nachwelt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst