Autor: Daniel Thema: Restaurierung meines 4N2 von 1962  (Gelesen 86980 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #100 am: 16.02.2012, 16:08:54 »
Hallo Daniel,
das war ein richtig schöner Unimog, den hattest du sehr gut aufgearbeitet.
Was für ein Type war es denn?
Das was mich allerdings beim Unimog stört, ist das man schon eine Anleitung braucht wie man einsteigen muß, erst recht wenn man etwas fülliger ist so wie ich, es sehr viel Technik auf extrem engen Raum gibt und man dadurch zum Teil auf extrem teure Ersatzteile angewiesen ist, wobei eigentlich alles am Unimog richtig ins Geld geht.
Dan käme da noch die Unübersichtlichkeit dazu wenn man alleine was am Dreipunkt anhängen will, denke das macht auch nicht wirklich Spaß.
Worin er natürlich unschlagbar ist, ist mit der richtigen Bereifung die Geländegängigkeit.
Da kommt kein Schlepper hinter her.
Mit der Zuglast siehts dann schon wieder etwas anders aus.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #101 am: 17.02.2012, 06:04:17 »
Hallo Karl-Ernst

Es war ein 406 mit 86PS den hatte ich von der Stadt Düsburg bekommen mit 21.000km ohne Kraftheber Pritsche komplett durch usw. Damals ging ich nur in den Wald Holz machen dafür war er supper
vorne hatte ich eine Kiste dran mit meinen Sägen und Werkzeug und hinten auf die Pritsche hatte ich einen Aufbau und konnte Holz Landen ca 2m das war ok. Danach kam meine bessere Hälfte auf die Idee mit den Pferden. Als ich dann das erste mal Heu machen musste mit wenden schwaden usw. hatte ich mich entschieden ihn zu verkaufen denn das ging sogut wie garnicht weil man nichts sieht.
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - S4200509.JPG
Was mir noch nicht gefiel war die Einkreisbremsanlage und das kleine Getriebe.
Na ja hatte ih dann in ebay verkauft und mir dafür einen Agrotron MK2 zugelegt den habe ich noch ist zwar nicht so schnell wie der Mog aber ich fahre ja nie soweit.

Gruß
Daniel
« Letzte Änderung: 20.02.2012, 09:04:16 von Daniel »
Gruß
Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #102 am: 21.02.2012, 19:42:08 »
Hallo

Heute habe ich auch nochmal etwas an meinem Schlepper geschraubt.
Zuerst habe ich die Rückleuchten angebracht danach habe ich das Blech über dem Auspuff befestigt und alle Löscher gebohrt.
Wenn das Wetter besser wird möchte ich noch ein paar Teile Lackieren.

Leider hat mich die letzten zwei Wochen mein Elektricher versetzt da er keine Zeit hatte, aber ich hoffe jetzt am Samstag geht es los mit der Elektrik
Stecker habe ich mir besorgt es kann also losgehen.

Restaurierung meines 4N2 von 1962  - P1010688.jpg

Restaurierung meines 4N2 von 1962  - P1010689.jpg

Gruß
Daniel
« Letzte Änderung: 22.02.2012, 06:00:49 von Daniel »
Gruß
Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #103 am: 07.03.2012, 09:48:07 »
Hallo MAN-Freunde

Ich wollte nochmal einen neuen bericht abgeben.
Leider bin ich nur wenig zum schrauben gekommen aber es geht langsam vorran. Gestern habe ich alle Teile von Mähantrieb über Lenkgestänge und Antriebswelle von meinem Tracktor-Flicker bekommen.
Ich war hin und weg und etwas überrascht das ich alles auf einmal bekommen habe.
Sogar die Wälzlager in der Antriebswelle hat er noch bekommen.
Am Samstag hat mir mein Elektriker fest versprochen zu kommen um mal mit der Elektrik anzufangen.

Ich warte jetzt noch auf die 15° Temperaturen dann geht es los mit Lackieren und zusammenbauen vielleicht schaffe ich es doch bis Mai das er Läuft
das wäre das ziel auch wenn es mit der Anmeldung bis dahin noch nicht klappt.
Gruß
Daniel

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 104
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #104 am: 27.03.2012, 13:53:57 »
Hallo Daniel, Respekt der Traktor sieht schon richtig gut aus. Ich bin mit meinem auch ziemlich voran gekommen.
Wenn ich jetzt mal dazu komme, fange ich auch einen Restaurierungsbericht an.
Du hast weiter oben, ein sehr gutes Foto angehängt, an dem ich gerade meine größte Baustelle wiederfinde.
Ich muss irgendwie ein nicht vorhandenes Auspuffrohr, mit einem Auspufftopf und einem Auspuffabdeckblech, sowie einer nicht passenden Trittstufe und der Durchführung einer Kardanwelle vereinen.
Ich kann mich erinnern, dass Dir auch das Auspuffrohr gefehlt hat, stimmt das?
Hast Du erst den Auspufftopf befestigt und dann dementsprechend das Rohr gefertigt, oder wie bist Du vorgegangen?
Ich weiss gerade nicht genau, wie mein Auspufftopf richtig an den Traktor dran gehört.......

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #105 am: 27.03.2012, 14:03:18 »
Hallo

Ich hatte es da etwas einfacher ich habe mir bei Fillenbacher einen neuen Auspuff zugelegt weil der alte mit Flicken übersäht war.
Das Rohr habe ich weiterverwendet das hatte mein vorgänger anscheinen auch schon neu gemacht weil es verschweiß war und die schweißungen nicht abgeschliffen wurden.
Uli hat mir gesagt das es Anschweißstücke Bochgen usw. zu kaufen gibt so kannst du dir dein Rohr anfertigen. Der Auspuff hängt nur
am Rohr und an einer Schraube vorne am Rahmen.
Das Abdeckblech habe ich von Uli bekommen das ist auch am Auspuff am Rahmen und am Drittbrett festgemacht.

Gruß
Daniel

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 104
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #106 am: 27.03.2012, 15:34:18 »
Hallo Danni,

Auspuffttopf und Blech hab ich auch neu. Trittstufe hab ich auch, nur, dass Auspuffrohr fehlt mir und macht mir etwas Sorgen.Der Auspufftopf hängt also nur am Rohr(flansch) und vorne am Halbrahmen. Ich dachte der stützt sich auch noch am Fustritt ab. Ok, dann weiss ich schonmal etwas mehr. Mal schauen, wo ich vorgebogene Rohrstücke herbekomme. Die Flansche hab ich schon vom Fielenbach,schade, dass die kein Rohr biegen.....
Wenn der Auspuff dran ist, wird er zum ersten mal gestartet :-))

Offline Schwenker35

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #107 am: 28.03.2012, 20:54:15 »
Hallo,
sieht bis jetzt alles super aus.



Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #108 am: 29.03.2012, 09:06:54 »
Hallo Danni

Das mit dem Starten habe ich noch ohne auspuff gemacht da konnte man dann auch schön erkennen das er zuerst nur auf einem Zylinder lief und der zweite erst nach einer gewissen zeit dazu kam.

Ich hatte am Dienstag niochmal eine Lackieraktion gestartet werde noch Bilder einstellen.
Leider habe ich meine Reifen noch nicht die wollte ich bei einem Befreundeten Bauern mit dem Schlepper abdrücken lassen um sie besser Lackieren zu können. Ich hoffe das ich sie heute bekomme dann wir spätestens an Ostern die Vorderachse Komplettiert und die Reifen Lackiert. Am Samstag wollen wir nochmal an die Elektrik vielleicht gibt es jetzt da auch nochmal ein stück.
Gruß
Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #109 am: 09.04.2012, 12:07:02 »
Hallo MAN Freunde

Ich will hier auch nochmal einen kurzen bericht meiner Aktivitäten durchgeben.
Leider klappt nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe es gibt jetzt doch mehrere Probleme.
Ich habe einen Fehler gemacht indem ich mir einen fertigen Kabelbaum zugelegt habe der hinten und vorne nicht passt ich wollte uns die
arbeit damit erleichtern was jetzt im nachhinein nicht so ist.
Letzten Samstag haben wir die Kabel die wir uns nicht erklären konnten rausgezogen wir werden für die Blinker jetzt komplett neue Kabel ziehen da für den Umbausatz der Rückleuchten nicht genügend kabel vorhanden waren.
Desweiteren habe ich Probleme mit der Forderachse da sie nach dem neuaufbau ziemlich schwehrgängig ist.
Da versuche ich heute mittag noch mal etwas dran zu schrauben siehe bericht in der Rubrick Technik.

Leider rückt mein Termin wo ich fertig sein wollte in immer weitere in die verne ich hoffe jetzt das ich es bis zum Sommer schaffe.
wenn es was neues gibt werde ich wieder berichten
hier mal ein paar bilder zum jetztigen Stand.


« Letzte Änderung: 09.04.2012, 12:11:59 von Daniel »
Gruß
Daniel

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #110 am: 09.04.2012, 12:36:49 »
Hallo Daniel,
auf 3. Bild sieht es so aus, als ob der Achsschenkelbolzen schief sitzt.
Das Fett ist scheinbar auch nur auf der rechten Seite ausgetreten.

Du hattest geschrieben, daß du die Drucklager mit minimalem Spiel eingebaut hast.
Kann es sein, daß der Achsschenkel oben schleift, und die Lenkung behindert?
So wie ich die Sache mit den Ausgleichsscheiben unten verstanden habe, dienen sie dazu,
die Antriebswelle exakt in einer Linie mit der Nabe auszurichten, damit das
Kreuzgeleng möglichst wenig belastet wird.

Aber laß dich nicht entmutigen. Mir ging es auch so. Ich wollte letzes Jahr im April/Mai fertig
sein. Angemeldet habe ich den 440er erst im Oktober, und das Dach ist immer noch nicht fertig.

Gruß
Jörg

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #111 am: 09.04.2012, 18:33:06 »
Hallo Jörg

Das war eine vermutung von uns das wir das ganze System mit so wenig spiel wie möglich einstellen wollten.
jetzt stellt sich aber die Frage ob es nach dem anziehen der Schrauben deswegen nicht klemmt.
Die Buchsen wurden von einer Dreherei auf das Maß der Bolzen angefertigt und das Außenmaß auf das der alten Buchsen.
Ich werde jetzt bis Samstag warten bis mein Schwager wieder Zeit hat dann versuchen wir es nochmal und probieren das ein oder andere mal aus.
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #112 am: 09.04.2012, 19:50:53 »
Ich würde einfach die Lenkung nach einander zerlegen, und dann merkst du schon wo  es zu eng ist und klemmt.
Da ist es halt schwer was auf die Ferne dazu zu sagen.
Wie schwer oder leicht ging denn das Fett rein. Könnte mir denken das wenn du hier schon kräftig pressen mußtest das dann vieleicht die Buchsen etwas zu stramm sind.
Hast du deine Buchsen als Töpfe mit geschloßenem Boden gemacht?
Wenn ja wäre es vieleicht leichter hier den Bolzen in dem entsprechenden Bereich etwas nach zu arbeiten.
So ganz stramm sollten die Sachen meiner Meinung nach nicht immer sein.
Ein guter Landmaschinenmechaniker sagte mal, etwas Landtechnikluft muß immer vorhanden sein.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2337
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #113 am: 10.04.2012, 06:36:43 »
Moin , das mit der schwergängigne lenkung kenne ich von meinem 4R3 , du solltest die Achsschenkelbolzen nocheinmal rausnehmen , achte darauf welcher sich am schwersten entfernen lässt dort solltest Du damit beginnen mit einer Reibaale die Rotgussbuchse sanft etwas zu honen , immer wieder passen und probieren und du wirst sehen es geht.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #114 am: 10.04.2012, 09:10:10 »
Hallo Karl-Ernst

Ich habe die Buchsen anfertigen lassen wie die alten waren und haben mir noch Messingscheiben als verschluss drehen lassen.
Das Fett ging bei der Oberen linken Lagerung garnicht rein nach dem ausbau gestern war der schmiernippel aber in Ordnung also ich denke die Buchsen gehen schon drauf auf die
Zapfen aber ziemlich ohne spiel.
Vielleicht sind sie auch durch das eintreiben noch etwas zugegangen.
Leider habe ich die Woche abends keine Zeit mehr Samstag gehts weiter.
Gruß
Daniel

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5455
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #115 am: 10.04.2012, 10:02:24 »
Hallo ...

Eine kleine, vielleicht nützliche Ergänzung zum Hinzufügen in den ET-Listen:  Die Deckscheiben, eigentlich Froststopfen mit konvexer Wölbung, sind noch möglich bei MAN LKW/Bus-Händlern zu besorgen: 06.15109.0005, passen für Grösse I und II Allradachse.

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #116 am: 18.04.2012, 06:06:59 »
Hallo Man Freunde

Hier der neueste Stand meiner Arbeiten ab meiner Emma:
Ich bin fast jeden Tag am schrauben um doch noch alles bis Pfingsten hinzubekommen. Die Änderungen an der Vorderachse haben die Erhoffte wirkung gehabt sie funktioniert jetzt supper und die Buchsen haben kaum spiel. Gestern habe ich angefangen mal alle Betriebsstoffe aufzufüllen Vorderachse Hinterachse und Getriebe. Mit der Lackierung der Felgen musste ich mal wieder untzerbrechen weil es Gestern bei uns -4 C° nachts waren da wollte ich dann nicht Lackieren.
Wenn jetzt noch der Elecktriker bei kommen würde müsste es Klappen bis Ende Mai. Dann kommt noch der Tüv und die Anmeldung.
Gruß
Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #117 am: 23.04.2012, 09:08:23 »
Hallo Zusammen

Hier der neueste Stand Bilder habe ich leider noch keine die Folgen übermorgen.
Letzte Woche habe ich die Haube aufgesetzt und alle Teile angebaut. Die Zierleisten von Ulöi passen super Top Qualität man muss nur aufpassen das man die Schraube nicht zuweit durchdreht
dann bäult sich das ausenmaterial durch.
Probleme habe ich noch mit den festen Hydraulikverschraubungen ause dem Hydraulikblock diese bekomme ich einfach nicht dicht ich werde mir jetzt mal ein neues Stück Rohr biegen lassen um die Winkelverschraubung erneuern.
Der Elektriker kommt morgen nochmal bin mal gespannt wie weit wir kommen.
Ansonsten muss ich nur noch die Reifen Lackieren und die Kühlermaske mit den MAN zeichen einbauen dann könnte der erste Probelauf starten.
Ich muss jetzt einfach dran bleiben wenn die Heuernte kommt habe ich keine Zeit mehr für die Emma.

Am Mittwoch gibt es Bilder.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #118 am: 23.04.2012, 09:42:14 »
Hallo Daniel,

dann weiterhin viel Erfolg beim Zusammenbau. Ich hatte auch einzelne Stellen, die nicht sofort dicht waren. Ist aber jetzt soweit OK.
Ich habe heute mittag Termin beim TÜV wegen der Einfuhr. Ganz fertig ist er auch noch nicht. Ich muß noch die Zierleisten und die Gummis an den Kotflügeln anbringen und die Bolzen zur Anhängung des Dreipunktsystems sind noch nicht da. ABer das sind nur noch Kleinigkeiten.
Gruß, Leo(nard)

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #119 am: 23.04.2012, 09:44:24 »
Hallo Leo

Die Radlaufgummis habe ich auch noch nicht montiert da habe ich noch etwas Angst vor wenn ich mich verbohre das hebe ich mir auf.
Gruß
Daniel