Autor: Daniel Thema: Restaurierung meines 4N2 von 1962  (Gelesen 86982 mal)

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Offline man leo

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #180 am: 12.05.2012, 18:53:52 »
Daniel, genau so wie bei Leonard.
Gruß
MAN Leo

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #181 am: 12.05.2012, 19:06:59 »
Hallo

ok wusste ich nicht.
danke

Gruß
Gruß
Daniel

Offline man leo

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #182 am: 12.05.2012, 19:14:47 »
Deshalb sind wir für einander da.
Gruß
MAN Leo

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #183 am: 13.05.2012, 08:54:18 »
Hallo

Genau das gefällt mir so gut an dem Forum es ist schön klein und Überschaubar.
und es sind nur super leute im Forum die den selben Tick haben wie ich.
Gruß
Daniel

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #184 am: 18.05.2012, 09:13:52 »
Hallo MAN Freunde

Gestern hatte ich mit dem 4N2 die erste Einsatzfahrt.

Motor läuft supper und springt gut an das einzige was mich stört ist das wenn er warm ist das öl aus der entlüftungsbohrung läuft.
Ich habe aber noch das 15W40 Öl dirn was ich nach 5 Stunden Wechseln will vielleicht macht das den unterschied.

Ich musste meinen Mähbalken abholen um ihn zu reparieren das habe ich gleich genutzt und habe das mit der Emma gemacht.
Leider habe ich keine Bilder da ich gehofft hatte das ich den Balken repariert bekomme leider hat es nicht geklappt wie gewünscht bekomme den Bolzen nicht montiert,
und ich muss ihn bei meinem Traclktorfritzen abgeben.

Wenn er dann läuft mache ich Fotos.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #185 am: 29.05.2012, 09:13:26 »
hallo Zusammen

Nach dem Supper schönen Wochenende in Kaltenberg hatte ich gestern meine erste größere Ausfahr mit meinen Kollegen vom Tracktor Club.
Anfänglich lief noch alles gut bis wir am Zielort den Tracktor abgestellt haben da kam auf einmal jemand an und sagte da läuft was raus.
Und was war es sprit aus dem Kupferring der Holschraube an der Einspritzpumpe.

Ich habe dann versucht etwas nachzuziehen vergeblich. Auch das Öl was ich im Lenkgetriebe eingefüllt habe ergiesst sich über den Rahmen obwohl ich eine neuen O-Ring verbaut habe.

Na ja das sieht mal wieder nach arbeit aus da vorher ja auch schon die Hydraulikpumpe gezeigt hatt das sie nicht mehr so Dicht ist.

Diese Arbeiten muss ich leider verschieben da ich sonst stress zuhause bekomme muss erst mal etwas am haus arbeiten bevor ich nochmal Zeit am schlepper Investieren darf.
ich melde mich wenn es etwas neues gibt.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #186 am: 29.05.2012, 09:35:00 »
Hallo Daniel,
ich hatte das gleiche Problem das sich nach der Montage verschiedener Bauteile doch wieder Undichtigkeiten gezeigt hatten obwohl ich dachte alles richtig gemacht zu haben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #187 am: 29.05.2012, 10:29:14 »
Hallo Karl Ernst

Schade das du am WE nicht in Kaltenberg warst.

Ja ist weiterhin kein Problem es ärgert einen nur wollte jetzt schon mit arbeiten muss aber erst mal wieder den schraubenschlüssel ansetzen.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #188 am: 02.06.2012, 06:33:14 »
Hallo MAN Freunde

Da ich immer noch Probleme mit der Dichtheit der ESP habe wollte ich mal versuchen anstatt der normalen Kupferringe diese
Usit-Ringe unterzulegen diese Kommen aus der Hydraulik bin mir aber nicht sicher ob sie Dieselverträglich sind.
Hat da evtl schon mal jemand erfahrung mit gehabt???
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - th.jpg
Gruß
Daniel

Offline NicNic

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #189 am: 02.06.2012, 06:45:20 »
Hallo Daniel
Die Ringe kannst Du verwenden.
Ich vermute aber das deine Ringöse zu fest angezogen war und
dadurch ein Haarriss entstanden ist.

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #190 am: 02.06.2012, 06:47:14 »
Hallo Uli

Du meinst ein Harr-Riss im Kupferring???
Das wäre eine möglichkeit dann müsste ich sie erst mal tauschen wenn es dann klappt iss ja gut.
Gruß
Daniel

Offline NicNic

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #191 am: 02.06.2012, 07:00:23 »
Hallo Daniel
Nein, nicht im Kupferring, in der Ringöse (am Ende vom Schlauch das Anschlusstück).

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #192 am: 02.06.2012, 07:52:07 »
Hallo

das wäre auch noch eine möglichkeit.
danke
Gruß
Daniel

Offline m_driver

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #193 am: 02.06.2012, 08:38:16 »
Hallo Daniel,

ich verwende diese Dichtringe immer bei den Dieselfiltern, da dort meist die Gewinde im Aluminium nicht mehr die besten sind und man nicht so fest anziehen muß wie bei Kupfer- oder Alu-Dichtringen. Klappt perfekt und ich hab keine Probleme mit Undichtigkeiten. Die sollten also schon beständig gegen Diesel sein.

Gruß,
Simon

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #194 am: 02.06.2012, 08:39:32 »
Moin Simon

Danke für die Info das ist doch mal was.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #195 am: 25.07.2012, 06:02:11 »
Hallo Man Kollegen

Ich habe bis auf die Hydraulik meine Emma dicht die Usit-Ringe haben den erhofften erfolg gebracht.
Die Hydraulik musss ich im Winter zerlegen so wie es aussieht Pumpe und Steuerblock.

Desweiteren habe ich mir neue Dichtungen für den Ölbad Luftfilter gekauft die gibt es wirklich noch ganz Normal im
Handel man muss nur die Richtigen fragen denn zuerst wurde ich abgewiesen.

Leider komme ich wegen Heu machen nicht dazu etwas mit der Emma zu unternehmen aber am WE haben wir einen kleinen Stammtisch
da soll sie nochmal raus.

Gruß
Daniel

Offline BulliBaer

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #196 am: 25.07.2012, 11:59:32 »
Hallo Daniel,

hattest Du die alten Kupferringe wieder verwendet ??? Wenn ja, hast Du sie vor dem Einbau durch Erwärmen regeneriert ??? Gebrauchte Kupferringe kann man durch Erwärmen wieder in Form bringen, dass sie wieder normal abdichten ... Hat sich wohl aber bei Dir mittlerweile erledigt, da Du diese Usit - Ringe verwendet hast und Deine ESP jetzt dicht ist ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
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Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #197 am: 26.07.2012, 08:01:57 »
Hallo Rudi

Das erwärmen mit den Kupferringen habe ich dann auch gemacht mit mässigem erfolg.
Bei den Usitringen dichtet dann halt ein Gumielemt ab.

Gruß
« Letzte Änderung: 30.07.2012, 06:20:56 von Daniel »
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #198 am: 29.07.2012, 21:34:11 »
Ich werde auch nach und nach alle Kupferringe von den Ablassschrauben auf diese Usitringe umstellen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline manomann

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #199 am: 20.08.2012, 12:08:47 »
Hallo Daniel und Schrauberkollegen,

Daniel hat weiter vorne in seinem Bericht etwas von dem Mähantrieb erwähnt. Kann mir da mal bitte jemand mit Details weiterhelfen?
Ich habe bei meinem 4N2 einen Mähntrieb montiert. Ich habe auf der einen Seite das Treibholz mit einer Art Stahlschelle am Ende.
Am Traktor selber besteht der Abtrieb aus einem kleinen Kasten der mit 4 Schrauben am Getriebe befestigt ist.
Aus diesem kleinen zuschaltbaren " Mähgetriebe" geht nach vorne eine Gewindestange raus und das wars dann.
Was brauche ich jetzt alles um das Treibholz mit der Gewindestange zu verbinden? ???
Ich kann mir vorstellen, dass da eine Art Exzenter hinmuss, habe jedoch keine ET-Liste oder Bild.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ludwig