Autor: Daniel Thema: Restaurierung meines 4N2 von 1962  (Gelesen 85533 mal)

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Offline Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #20 am: 18.11.2010, 11:22:12 »
Hallo Karl Ernst

Ich habe zur Zeit noch bei einem Kollegen eine Anfrage bei Ebersbächer laufen ich habe gehört die hätten eine Musterwerkstadt und die
würden so etwas öfters machen.
Binn mal gespannt was dann so ein Endtopf kostet.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #21 am: 18.11.2010, 12:37:25 »
Hallo Daniel,
kannst mir ja dann auch mal bescheid geben, evtl. würde ich mir auch noch mal einen neuen Endtopf zulegen wenn er nicht zu teuer ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #22 am: 18.11.2010, 22:57:02 »
Hallo, ich muß die Antwort Nr. 19 doch noch korrigieren.
Inzwischen wurde ich soweit belehrt, das doch noch eine Zwischenwand im Topf eingebaut ist, und diese Zwischenwand hätte wohl zwei Löcher so groß wie auch das Endrohr und wäre so eingebaut das die Auspuffgase erst ganz nach hinten stöhmen müßen bevor sie dann wieder nach vorne kommen um dann den Topf zu verlassen.
Also werden wir um das Aufschneiden wohl kaum drann rum vorbeikommen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #23 am: 22.11.2010, 09:14:01 »
Hallo MAN Kollegen

Ich möchte euch einen kleinen Zwischenstand meiner aktivitäten dieser Woche schreiben.

1. Habe ich den Motor Grundträger Grundiert und Lackiert so das der Motor eingebaut werden kann, geplant ist der Einbau für diesen Samstag.

2. Desweiteren habe ich die Lampen Anlasser Lichtmaschine und Überrollbügel entlackt.

der Plan für diese Woche ist die Teile zu Spachteln und evtl. schon zu Grundieren.

Ich versuche noch Bilder einzustellen.

Gruß
Daniel
 
« Letzte Änderung: 24.11.2010, 19:30:27 von Daniel »
Gruß
Daniel

Offline Traktorsammler

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #24 am: 22.11.2010, 11:17:39 »
Hallo Daniel,

hat dein 4N2 auch einen Schnellgang ?
Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Ford 5000 A
Unimog U1200
Stolberg Robuster 2
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Offline Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #25 am: 22.11.2010, 12:41:03 »
Hallo Tracktorsammler

Ja hatt er.

Gruß
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Offline Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #26 am: 03.12.2010, 09:09:29 »
Hallo Kollegen

Leider komme ich bei dem schw.. kalten Wetter nicht dazu an meinem Schlepper weiter zu machen.
Zur Zeit beschränke ich mich darauf alle Teile die ich neue brauche oder zusätzlich anbauen will zu besorgen.
Was mir da immer noch fehlt wäre ein Frontgewicht wenn jemand etwas weis bitte melden.

Ich hoffe das ich es nächste Woche Schaffe den Motor wieder einzubauen dann könnte ich an die vorarbeiten für das Grundieren gehen.

Bis hhin alles gute.
Gruß
Daniel

 
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Daniel

Offline man leo

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #27 am: 03.12.2010, 10:40:44 »
Daniel,es wird schwierig werden ein Frontgewicht für den Rundhauber zu bekommen,da die wo eines haben geben es meistens nicht her.
Ich hatte bis vor einem Jahr noch eins in der Garage liegen,da ich aber kein Rundhauber habe wo es passte habe ich es getauscht für eines vom Eckhauber.
Du kannst ja mal den Holländer fragen ob er auch welche für Rundhauber herstellt ?
Was das weiter machen angeht bist Du nicht der einzige,da es ist über all kalt nicht nur bei Dir.
« Letzte Änderung: 03.12.2010, 11:53:46 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #28 am: 03.12.2010, 10:48:34 »
Hallo Leo

Den habe ich schon gefragt wie ich geshen habe das er für die Eckhauber welche hat.
Aber leider nein.

Ich versuche es mal so lange bis ich den Schlepper fertig haben wenn nicht scheiße ich mir eins aus Stahlplatten oder so.
Die Maße habe ich ja mal bekommen.

PS: das mit dem Spurstangenschutz hat supper geklappt danke.

Gruß
Daniel
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Offline man leo

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #29 am: 03.12.2010, 11:39:31 »
Daniel, du kannst  mal eine Anzeige in der Schlepperpost oder im Traktor Heft starten,da dort die Gemeinde größer ist.
Gruß
MAN Leo

Offline Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #30 am: 07.12.2010, 19:37:58 »
Hallo MAN-Kollegen

Heute habe ich mein Mähwerk von einem MAN-Kollegen bekommen.
Ursprünglich war es an einem 2P1 montiert.

Ich habe dann gleich mal versucht die Halterung an meinen 4N2 zu schrauben, leider passen nicht alle 4 Bohrungen sondern max. 3.
Wenn ich die Anbauplatte so abändere das sie passt kommen dann noch evtl. andere Probleme auf mich zu???
zum Beispiel Hubstange-

Kann mir da evtl. jemand weiter Helfen???
Ich suche auch noch Dokumentation über das Mähwerk.
Hier mal das Typenschild
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - P1010025(2).JPG

Gruß
Daniel
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Daniel

Offline man leo

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #31 am: 07.12.2010, 20:46:11 »
Daniel,geh mal unter Technik auf Seite 2 unter Vorstellung,da ist einer abgebildet vielleicht kannst Du da etwas erkennen ?
Gruß
MAN Leo

Offline Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #32 am: 11.12.2010, 20:16:33 »
Hallo Leo

Ich habe heute mal die anderen Halterungen getestet die Passen super ich habe auch im Internet eine Abbildung der Bedienungsanleitung gefunden
das steht auf dem Deckel das dieses Mähwerk für den 2P1 und den 4N2 verwendet wurde.
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - !B5p)1sQBWk~$(KGrHqN,!h8EycP9OtDsBMugFzrGR!~~_1.jpg
Jetzt muss ich nur noch die Halterung vom Hebezylinder anpassen der rest passt.
Muss jetzt mal schauen wo ich noch ersatzteile herbekomme.

Desweiteren habe ich heute das neue Ausrücklager eingebaut.
Da es zur zeit bei mir in der Garage sehr kalt ist komme ich nicht dazu den Motor einzu bauen.

Aber ich habe ja bald Urlaub dann hoffe ich das es klappt.

Gruß
Daniel
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Daniel

Offline Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #33 am: 09.01.2011, 10:04:52 »
Hallo MAN-Schrauber Kollegen

Gestern ging es bei der Restaurierung meines Schleppers endlich weiter.
Leider nicht so wie es geplant war, eigentlich wollten wir Gestern die Kupplung die Schwungscheibe und den Motor einbauen. so das der Schlepper wieder auf seinen eigenen Füßen stehen sollte.
Leider haben wir vor dem einbau festgestellt das im Durchgangstunnell zwischen Motor und Getriebe sich Öl angesammelt hat. Um sicher zu gehen das der Schlepper später nicht aus dem Simmering des Getriebes Ölt´wurde der Tunnel auch noch Demontiert.

Jetzt muss ich erst ersatzteile besorgen bevor es weitergehen kann.
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - P1010097(1).JPGRestaurierung meines 4N2 von 1962  - P1010098(1).JPG

Ich hatte da noch ein paar Fragen an das Forum.
Gibt es eine Dichtung für den 4N2 zum abdichten des Tunnels und des Getriebes???
Gibt es eine Genauere beschreibung wie man die Ventile einstellt als die in der Betriebsanleitung???
Gibt es eine Liste von Drehmomenten z.B.: zum anziehen der Schwungscheibe usw.

Gruß
Daniel



« Letzte Änderung: 09.01.2011, 10:12:19 von Daniel »
Gruß
Daniel

Offline man leo

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #34 am: 09.01.2011, 11:46:40 »
Hallo Daniel,
ob es eine Dichtung für dein Getriebe gibt kann ich nicht sagen ich persönlich habe alle bis jetzt mit Dichtmaße abgedichtet,und habe sehr gute Erfahrungen gemacht du solltest allerdings um die Schrauben herum nicht sparen.

Was die Ventile angeht Einlass 0,25 Auslass 0,30 bei kalten Motor.
Ich stelle die Ventile noch mal leicht nach wenn ich mit ihm gefahren bin,und er warm ist aber das ist eine Gefühlssache da gibt es kein Maß dafür.

Die Anzugwerte von der Schwungscheibe betragen 14 mkg .

Solltest du noch andere Werte brauchen gerne. 
Gruß
MAN Leo

Offline lukas

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #35 am: 09.01.2011, 13:57:41 »
Hallo Daniel,
Sei froh, das du den Schlepper noch nicht zusammen hattest, mit großer warscheinlichkeit kommt das Öl im Tunnel von den Eingangswellen. Das kannst du erkennen wenn sich unterhalb der Hohlwelle ein kleiner Rinnsal gebildet hat. In jedem Fall solltest du die 2 Wellendichtringe der Hohl- und Vollwelle erneuern. Um an den kleinen Dichtring der Vollwelle zu gelangen ziehst du einfach die Hohlwelle mit Lager und Zahnrad raus. Eine Flächen-Dichtung zum Tunnel gibt es nicht , sondern hier wird Flächendichtmasse benutzt, max 0,5mm auftragen.

Hallo man leo,
 die Ventile bei warmen Motor nachstellen ist nicht fachgerecht , was oder wieviel stellst du nach?

gruß L.

Offline Daniel

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #36 am: 09.01.2011, 18:21:26 »
Hallo Kollegen

Ich finde es echt supper das ihr immer mit rat und tat zur stelle seit vielen Dank
vorallem für so ein Anfänger wie mich ist das eine supper Hilfe.

Hallo Leo
Hast du eine Liste mit Drehmomenten???
Was mir noch einfällt wäre Kupplung an Schwungscheibe und Tunel an Getriebe und Motor an Tunel.

Das mit dem Ventilspiel steht in der Betriebsanleitung mein Schwager der mir bei der Montage hilft ist aber kein Tracktor sperzialist sondern eher jemand der Autos repariert wie wir das Spiel Probeweise einstellen wollten hatt sich die Frage gestellt wieso bei einer Umdrehung das spiel sich verändert und viel Größer wird und bei der zweiten umdrehung es wieder ziemlich stimmt. Da sind wir zu dem entschluss gekommen das der Kolben zwei mal auf und ab fahren muss um einen Arbeitshub zu machen. Wie gesagt mein Schwager kommt eher von der Automobilseite wenn meine frage lächerlich ist.

Wir haben uns dann die Frage gestellt wie die beiden Kolben eingestellt werden wenn sie sich gerade überschneiden???

Das mit der Dichtungsmasse haben wir uns gedacht aber das ist eine sch.. paperei vorallem geht es nicht mehr gut ab wir hattén ganz schön Probleme.

Gibt es eine gute Adresse wo man im Intenet Dichtringe nach der Ersatzteileliste bestellen kann???


Gruß
Daniel
« Letzte Änderung: 09.01.2011, 18:30:21 von Daniel »
Gruß
Daniel

Offline man leo

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #37 am: 09.01.2011, 19:05:53 »
Lukas,als nachstellen kann man es nicht richtig bezeichnen es ist mehr eine Kontrolle wie das Spiel sich verhält.
Gruß
MAN Leo

Offline lukas

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #38 am: 09.01.2011, 19:16:39 »
Hallo Daniel,
 
Ihr habt das schon richtig erkannt, das der Zylinder zwei Umdrehhungen pro Arbeitstakt braucht. Aus diesem Grund wird der Überschneidungspunkt gesucht. Beim Überschneidungspunkt ist das Spiel größer . Jetzt werden die Ventile des anderen Zylinders eingestellt und umgekehrt. Niemals beim überschneidenden Zylinder einstellen!
Beim 4-und 6 Zylindermotor ist das jeweils der gleichlaufende Zylinder, Beim 3-und 5 Zylinder wird`s etwas schwieriger.

Gruß Lukas

Offline man leo

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Re:Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #39 am: 09.01.2011, 19:30:53 »
Bei einem 3-Zyl.-Motor ist das Ventilspiel einstellen  schon anders so wie Lukas sagt.

1 Zyl. beide Ventile einstellen,wenn am 2 Zyl. das Einlaßventil ganz geöffnet ist.
2 Zyl. beide Ventile einstellen,wenn am 3Zyl. das Einlaßventil ganz geöffnet ist.
3 Zyl. beide Ventile einstellen,wenn am 1 Zyl. das Einlaßventil ganz geöffnet ist.
Gruß
MAN Leo