Autor: Daniel Thema: Restaurierung meines 4N2 von 1962  (Gelesen 87979 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 657
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #220 am: 09.10.2012, 09:11:53 »
Hallo Daniel,

beim 2K3 hatte ich auch das Gestänge zuerst wieder so verbaut. Bei den ersten Fahrten stellte ich dann fest, dass doch sehr viel Spiel drin war und die Reaktion meistens etwas verzögert war. Nachdem ich dann die Gelenke eingebaut hatte, hätte man fast annehmen können auf einem anderen Schlepper zu sitzen. Sobald sich das Gaspedal bewegt ist auch unmittelbar die Reaktion der Pumpe festzustellen. Beim Fahren macht es so viel mehr Spaß.
Gruß, Leo(nard)

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #221 am: 09.10.2012, 09:13:10 »
Hallo Leo

ok ok ich nehme es mir für den Winter vor.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #222 am: 23.03.2013, 12:42:35 »
Hallo Kollegen

Wir hatten heute morgen die Einspritzpumpe meiner Emma auseinander da ich ja das Problem hatte das sie nicht mehr lief.
Und man siehe da eine Rückholfeder ist in der Pumpe gebrochen. Ich werde jetzt mal versuchen über H. Streiber zwei neue zu bekommen.
und hoffe das meine Emma wieder läuft wenn das Wetter besser wird.
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - P1020262.jpg
Restaurierung meines 4N2 von 1962  - P1020263.jpg
Gruß
Danniel
« Letzte Änderung: 26.03.2013, 19:23:42 von Daniel »
Gruß
Daniel

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 267
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #223 am: 23.03.2013, 15:25:02 »
Hallo,

ist bei deinem 4N2 auch eine Kugelfischer Pumpe verbaut?
Mir sind ja die BOSCH Pumpen generell lieber, wenn ich die Nr. von meinem 4L2 umschlüsseln könnte, würde ich mir eine BOSCH kaufen.
Bei Bosch sind noch alle Ersatzteile erhältlich.

Gruß Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #224 am: 24.03.2013, 18:01:47 »
Hallo

Ja es ist eine Kugelfischer drin aber die Federn müsste man doch noch bekommen.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #225 am: 24.03.2013, 18:20:54 »
Du kannst auch mal bei der Fa. Koller&Schwemmer in Nürnberg nachfragen, da sie die E-Pumpen auch überholen und Instandsetzen.
Auch die Kugelfischer Pumpen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #226 am: 24.03.2013, 19:25:53 »
danke für die Info habe H-Streiber leider noch nicht erreicht versuche es morgen nochmal.

wenn das nicht klappt versuche ich es dort.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #227 am: 25.03.2013, 09:07:10 »
Hallo Kollegen

H. Streiber schlägt mir vor von der Kugelfischerpumpe auf Bosch zu Wechseln.
Er muss dazu eine Auschhlachten und diese überholen lassen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 267
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #228 am: 25.03.2013, 21:07:12 »
Hallo,

kannst du mir dann sagen, was für einen Typ von Einspritzpumpe es ist?

Gruß Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #229 am: 26.03.2013, 05:54:44 »
Hallo Daniel

Was möchtst du genau wissen??? soll ich dir die Nummer durchgeben???

Kennt vielleicht noch jemand eine Adresse wo ich die Federen für die Kugelfischerpumpe herbekommen kann den ich möchte sie auf jeden fall
in Ordnung bringen.

Gruß
« Letzte Änderung: 26.03.2013, 06:00:15 von Daniel »
Gruß
Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #230 am: 26.03.2013, 10:10:54 »
Hallo Kollegen

Ich habe bei Gutekunst eine Anfrage laufen ob sie mir die Federn nachfertigen können.
Wenn Interesse besteht und es klappt könnte ich ein paar mehr anfertigen lassen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #231 am: 31.03.2013, 09:45:24 »
Hallo Kollegen

Letzte Woche hatte ich noch mit H. Lang telefoniert der ja auch ziemlich Ahnung von MAN Motoren und sonstigem hatt.
Er hat mir abgeraten Federn zu bestellen und einfach einzubauen in die Einspritzpumpe diese müsse dann auf jedem fall noch eingestzellt
werden da sonst die Gefahr des durchghehens des Motores da ist.

Ich werde jetzt doch mal warten bis ich eine Info von H. Streiber bekomme ob er eine Bosch einspritzpumpe für micht hatt.
Denn eine überholung der Kugelfischerpumpe ist bestimmt auch kein Schnäppchen.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #232 am: 31.03.2013, 10:23:21 »
Hallo Daniel,

sind gebrauchte Federn eine Alternative?  Habe eine einzelne Kugelfischer-ESP vom 8614 liegen.  Wenn Interesse kann ich sie demontieren, muss aber erst die genaue ET-Nummer Deiner gesuchten Federn kennen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 267
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #233 am: 31.03.2013, 10:39:07 »
Hallo,

da ich auch ein 9422 in meinem 4l2 verbaut habe gehe ich davon aus, das er eine PSSE 12-07.z - A1 Pumpe hat!
Folglich hat die Kolbenfeder Nr. 16 die Ersatzteilnummer KF-PN 14-055.

Aber bitte nochmal nachprüfen.

Mich würde mal der Typ der BOSCH Alternativpumpe interessieren. Weiß diese jemand?

Gruß Daniel

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #234 am: 31.03.2013, 11:48:23 »
Hallo Magne

Auf meiner ESP steht RSSB 12.07-ZA3 und untendrunter 1G2586 so gut wie ich es nach dem freigratzen des Lackes lesen konnte.
In der Ersatzteileliste steht aber PSSW 12.07 A3 gibt es hier einen Unterschied???

Ich bin mir halt nicht sicher ob ich nicht besser auf eine Boschpumpe umsteigen soll wenn ich die möglichkleit bekomme.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2174
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #235 am: 31.03.2013, 12:22:49 »
Hallo MANler

Habe in den technischen Daten nach gesehen.
Einspritzpumpen 2N1 / 4N2
Bosch:            PFRA 60/195/32z
Kugelfischer:   PSSE 12-07z-A3

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #236 am: 31.03.2013, 12:29:47 »
Hallo Uli

bei mir ist bei der vorderen bezeichnung eindeutig ein RSSB zu lesen gibt es hier einen Unterschied???

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #237 am: 31.03.2013, 12:41:06 »
Hallo Daniel

Hier mal das Foto von den Pumpen.
Gruß Friedrich

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #238 am: 02.04.2013, 06:04:52 »
Hallo MAN Kollegen

Hätte da noch eine Frage zum umrüsten auf die Boschpumpe.
Ich mache den umbau zwar nicht selbst möchte aber gerne von erfahrenen Kollegen wissen ob wir etwas spezielles beachten müssen.

Wir haben z.B. die Umdrehungen der Regelstange gezählt können wir diese mit den gleichen Windungsumdrehungen wieder einbringen???

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #239 am: 02.04.2013, 11:48:58 »
Hallo Daniel

Ich würde erstmal die gleichen Umdrehungen wieder reindrehen müßte eigendlich klappen ewentuel mußt Du noch Beilagscheiben unter die Einspritzpumpe legen.
Gruß Friedrich