Autor: Daniel Thema: Restaurierung meines 4N2 von 1962  (Gelesen 87981 mal)

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Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #240 am: 07.05.2013, 06:14:16 »
Hallo Kollegen

Da die Einspritzpumpe noch beim Instandsetzer ist habe ich am WE mal angefangen mit den anderen Baustellen die noch offen sind.

Der TÜV hatte damals bemängelt das ich einen Schutz über der Batterie benötige.
Den Rahmen hatte ich mir letztes Jahr beim Streiber treffen besorgt und die Werkzeugkiste hatte ich günstig aus dem Internet bekommen,
diese musste ich jetzt aber erst mal entlacken, evtl. noch eine Ecke schweißen, danach geht es zum lackieren.

Wo ich mich auch noch nicht rangetraut habe sind die Kodflügelverbreiterungen hinten der Notsitz den Mähbalcken muss ich noch montieren und ein paar kleinere Baustellen.

Na ja es wird ja ein Langes Wochenende mit sch.... Wetter de geht es nochmal ran.

Mache dann nochmal Bilder.

Gruß
Daniel
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Daniel

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #241 am: 17.05.2013, 05:59:55 »
Hallo Zusammen

Es ist dieses Jahr wie verhext es klappt garnichts.

Wir wollten die Emma nach Frankreich ummelden hatte sie letztes Jahr extra ein Jahr in Deutschland laufen lassen wegen den EU-Papieren und das dann die
ummeldung einfacher werden sollte.
Von wegen sie verlangen von mir jetzt eine Unbedenklichkeitserklärung vom Hersteller wo soll ich die denn herbekommen bei einem MAN.
Das gleiche hatte ich mal bei einem John Deere 6300 machen müssen da musste extra jemand von der Firma vorbeikommen und nachsehen ob es ein John Deere ist.

Na ja die Einspritzpumpe ist überholt vielleicht klappt es und sie kommt nächste Woche in die Emma da kann ich wenigstens mal das Mähwerk aus der Garage holen.

Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Gruß
Daniel
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Daniel

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #242 am: 17.05.2013, 08:56:19 »
Hallo Daniel,

das ist EU. Hier in Belgien wird ja auch alles auf dem Kopf gestellt, bevor es zur Anmeldung kommt. In Frankreich scheinen sie ja noch andere Ideen zu haben um es einem zu erschweren. Da ist es in Deutschland, wie man aus dem Forum entnehmen kann, wesentlich einfacher.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass es klappt.
Gruß, Leo(nard)

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #243 am: 17.05.2013, 09:30:37 »
Hallo Leo

Was ich nicht verstehen kann wir sollen jetzt bei einer speziellen Zulassung anrufen und das klären wie ich die Emma angemeldet bekomme.
Da dies alles meine Frau macht ist es ein langwieriger ackt da scheint keiner zu wissen was man machen muss.

Gruß
Daniel
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Daniel

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #244 am: 17.05.2013, 10:18:06 »
Hallo Daniel,

mit der Unbedenklichkeitserklärung wollte ich selber versuchen:  Ein paar Fotos von der eingeschlagenen Fahrgestellnummer am Federtragbock bzw. dem Typenschild; stimmen sie mit einander überein und Dein Typenschild rechts auch mit "0600.36.03651" eingeprägt ist, sollte es als Beweis reichen.  Die Einprägung ist die originale MAN-Ersatzteilnummer des Schildes (in der ETL zu 81.97871.0001 umgeschlüsselt), solches haben die blanko Baumusterschilder für MAN-Traktoren nicht.  Vielleicht ist es so möglich die Bürokratie zu überwinnen  ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #245 am: 17.05.2013, 12:15:55 »
Hallo Magne

Danke für die Idee werde ich mal im Hinterkopf behalten wenn es anders nicht klappt.
Mich ärgert nur das sie auf EU Ebene alles beschliessen und eine auf gemeinschaft machen und nur ein Fahrzeug wo anders anzumelden ist schwieriger wie
auf den Mond zu fliegen.
na ja etwas übertriebenärgert mich aber voll.

bräuchte die Emma zum Grasschneiden für die Gäule

Gruß
Daniel
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Daniel

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #246 am: 17.05.2013, 13:25:42 »
Hallo Daniel,

wir hatten eine ähnliche Problemstellung bei einem Exportversuch eines 4R2.  Dann war eine Warenverkehrsbescheinigung "EUR.1/EUR-MED" die Rede - auch Präferenznachweis genannt.  Kurz gesagt handelte es sich um den Ursprung der Exportware zu beweisen.  Unser MAN-LKW/Bus Importeur konnte oder eher wollte uns gar nicht helfen, so ich hatte meine Idee für das Zollwesen gelüftet.  Sie meinten es wäre ein "wasserdichter" Beweis, das Problem für uns war ein fehlendes Typenschild...

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit dem Projekt

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #247 am: 28.05.2013, 06:02:26 »
Hallo MAN Gemeinde

Es ist Soweit meine EMMA läuft seit Gestern wieder.
Die Einspritzpumpe wurde komplett überholt, der Motor lässt sich jetzt sehr fein regeln da ich den Ausgeschlagenen Hebel an der Einspritzpumpe
ausgebuchst habe und jetzt nicht mehr so viel Spioel im Gestänge habe.
Leider war es zu spät für eine Einsatzfahrt mit Grasmähen und heute Mittag melden sie schon wieder Regen da wird es wohl auch nichts.
Jetzt muss ich nur noch zusehen das die Emma angemeldet wird das könnte sich auch noch etwas ziehen musste Bilder von ihr machen und von
Schild am Rahmen vielleicht klappt es ja so.

Gruß
Daniel
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Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #248 am: 03.06.2013, 06:07:22 »
Hallo MAN-Kollegen

Gestern hatte ich mal eine etwas weitere einsatzfahr mit meiner Emma seit dem die Pumpe überholt worden ist.
Ich musste für die Gäule Gras schneiden mit dem Busatis Mähbalken (wenn alles klappt mache ich heute abend ein kurzes Video)

Was mir jetzt etwas komisch vorkommt seit dem Pumpenwechsel ist das die Emma nicht mehr so zugfreudig ist wie mit der Kugelfischerpumpe
ich merke es daran das ich vorher sogut wie keine Probleme hatte einen anstieg mit dem 3 oder 4 Gang zu fahren, was mir gestern etwas Probleme bereitet hatte.

Kann es sein das an der Kugelfischerpumpe etwas dran gedreht wurde das er damals so gut lief????

Gruß
Daniel
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Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #249 am: 03.06.2013, 07:18:52 »
Guten Morgen Daniel,

vielleicht eine überflüssige Frage, aber wurde beim Einbau der Bosch-Pumpe der Förderbeginn genau überprüft?  Der FB braucht nicht für die überholte Bosch stimmen, obwohl er für die Kugelfischer perfekt war...  Sonst hat unser "mortl" neulich die Grundeinstellung von der Regelstange der ESP und die übrigen Einstellmöglichkeiten am Reglermechanismus sehr gut beschrieben.

Gruss
Magne
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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #250 am: 03.06.2013, 07:42:10 »
Hallo Magne

Ich habe den Einbau nicht selbstgemacht weil ich mich an die ESP nicht rantraue.
Wir haben aber die gleiche Einstellungen verwendet wie beim Ausbau  der Kugelfischerpumpe.

So irgendetwas habe ich mir schon gedacht.
Werde das Mal Prüfen danke.

Gruß
Daniel
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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #251 am: 03.07.2013, 06:02:10 »
Hallo MAN Freunde

Ich habe ja schon öfter Geschrieben das wir fast jeden Tag Grünfutter für die Pferde schneiden gehen was ich immer noch mit meiner Emma und dem Busatismähbalken mache, was auch sehr gut Funktioniert.

Gestern wollte ich die Emma mal testen ob sie meine HD Presse schafft es ist eine von MF.
Anfänglich hatt eigentlich alles gut geklappt musste zwar langsam fahren aber es ging, bis so nach ca. 15 Ballen wo ich um eine Kurfe fahren musste ein Haufen vor der Presse aufgetürmt war den ich im leerlauf beseitigt habe.

Als ich wieder aufsteigen wollte zum weiterfahren blieb die Presse stehen nach mehrmaligen ein und auschalten der Zapfwelle lief sie nur kur an und blieb dann wieder stehen.
Da ich keine Zeit hatte habe ich dann meinen Großen Schlepper genommen und fertig gepresst.
Jetzt stellt sich mir die Frage was könnte das sein???
Kann es an der Kupplung liegen das diese durchrutscht ???

Abends habe ich wieder mit dem Mähwerk geschnitten und keine Probleme gehabt.

Gruß
Daniel
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Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #252 am: 23.08.2013, 06:17:23 »
Hallo MAN Freunde

Seit gestern ist es endlich geschafft ich habe meine EMMA in Frankreich angemeldet.
Ich glaube nach über zwei Monaten Briefe schreiben.
Gestern der Abschluss noch Versicherung für die Emma machen.
Und was war da die machen Versicherungen für so alte Tracktoren nur bis 800€ Wert. Ich dann die Emma ist aber alleine von den neuteilen über 10.000€ Wert.

Jetzt müssen sie eine Spezielle Versicherung für mich auflegen die es so anscheinend nur für Oltimer Autos in Frankreich gibt aber nicht für Tracktoren.
Na ja bin mal gespannt kann aber wenigstens Jetzt fahren.

Denn am Samstag machen wir eine Tur mit ein paar Oltimern.

Gruß
Daniel 
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Daniel

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #253 am: 23.08.2013, 09:09:28 »
Hallo Daniel,

freut mich, dass bei Dir die Anmeldung jetzt auch unter Dach und Fach ist. Also dauert es bei Dir in F genau so lange wie hier in Belgien. Habe vorigen Sonntag jemand beim Treffen in Lontzen/B getroffen, der hat einen 4P1 im Frühjahr in D gekauft. Nach dem Kauf hatte er sich bei mir erkundigt, was er für die Überführung und Anmeldung in B beachten müsse. Es hat dann bei ihm auch bis Anfang August gedauert bis er ihn definitiv anmelden konnte. Viel Spaß bei der Ausfahrt am Samstag.
Gruß, Leo(nard)

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #254 am: 24.08.2013, 08:27:11 »
Hallo Leo

Danke es geht gleich los.

Das Schlimme ist das es so etwas anscheinend hier noch nie gab was ich nicht verstehen kann.
Und die Wartezeiten bis man die Briefe wieder zurück bekommt.

Gruß
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Offline M.A.N

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #255 am: 24.08.2013, 23:49:25 »
Hallo Daniel

Glückwunsch zur erfolgreichen Zulassung. Das mit der Versicherungshöhe hatte ich auch schon für meine Youngtimer in ähnlicher Form bei meiner Vericherungsgesellschaft erlebt.  ;D
Mittlerweile gibt es aber wohl ausreichend Versicherungsangebote in D für jeden Zweck.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #256 am: 25.08.2013, 13:21:50 »
Hallo Stefan

Danke

Was ich halt nicht verstehen kann das es keine Versicherung gegen Diebstahl gibt.
Wenn meine Emma gestohlen werden würde bekäme ich zur Zeit nur 800€ weil es die Versicherung zur Zeit nicht hergibt.

Gruß
Daniel
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Daniel

Offline Traktorsammler

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #257 am: 25.08.2013, 17:03:39 »
Hallo,

zur Not müsstet du halt ein Wertgutachten machen lassen.
Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Ford 5000 A
Unimog U1200
Stolberg Robuster 2
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Offline Felix

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #258 am: 25.08.2013, 18:10:37 »
Hallo Daniel,
eine sicherlich grobe Einschätzung wäre doch auch aus dem Traktor Oldtimerkatalog von Udo Paulitz zu entnehmen. Aus meinem Katalog Nr. 3 sehe ich als Wert für einen 4N2 je nach Zustand Noten 1 bis 5 die Werte von 1.000 (5), 2.000 (4), 4.000 (3), 6.000 (2) und 8.000 € für die Note 1

Gruß
Felix
 

Offline Daniel

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Re: Restaurierung meines 4N2 von 1962
« Antwort #259 am: 26.08.2013, 09:04:53 »
Hallo

Ja Stimmt schon was ihr sagt ich habe ja auch Bilder und Rechnungen aber trotzdem verstehe ich nicht das es so etwas in Fr. noch nicht gibt.
Als ich damals meinen ersten Trecker in Frankreich angemeldet hatte ca. vor 5. Jahren.
Hatte ich ein ähnliches Problem es gab keine Versicherung für Privatpersonen nur auf einen Tracktor, die Bauern haben über ihre Landwirtschaft alles versichert.
Credit Mutuel musste da nachziehen und jetzt haben sie uns gesagt haben sie etliche Kunden auf die gleiche Versicherung.
Finde ich alles etwas merkwürdig.

Gruß
Gruß
Daniel